ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Felgen für B7-Variant 2012 (Favorites)

Welche Felgen für B7-Variant 2012 (Favorites)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. August 2015 um 14:52

Liebe Community,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2012er Variants 2.0

Da dieser allerdings lediglich mit Stahlfelgen bestückt ist und ich mir daher für den Sommer noch Alu's anschaffen möchte, wollte ich euch auf diesem Wege fragen, welche 17-Zöller ihr mir für einen silbernen BlueMotion-/4Motion-Passat empfehlen würdet?

Ansonsten werde ich den Wagen im Originalzustand belassen - lediglich schöne Felgen sollen's sein...

Gibt es evtl. auch sportliche VW-Originalfelgen?

 

Besten Dank für jegliche Rückmeldung

tp_two

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tp_two schrieb am 6. August 2015 um 12:51:45 Uhr:

Hab meine übereinstimmungsbescheinigung grad zur hand - da werden die 235/45/17 unter "anmerkungen" tatsächlich angeführt (siehe anhang). Dann ist der fall in dem fall klar & und ich hol mir so gleich die entsprechenden räder :-))

Vielen dank!

So einfach kann das Leben manchmal sein... ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. August 2015 um 7:42

Servus, ich hab die 17 Zoll Michigan von VW drauf, finde sie sehr gut, da der Querschnitt nicht so krass ist dass du dir gleich die Felge kaputt fährst und die Reifen sind nicht wirklich teuer. 18 Zoll würden sicher besser aussehen, aber der Aufpreis wäre es mir nicht wert.

In deiner Situation, da du sowieso welche kaufen willst wäre 18 Zoll zum überlegen!

Mein Tipp, Google mal im Internet, da kannst du bei vielen Firmen dein Auto angeben, dann kannst du dir Virtuell jede Felge an deinem Auto montiert ansehen, das finde ich klasse, weil so siehst Du wie die verschiedenen Felgen wirken

am 2. August 2015 um 8:20

Bei Neuanschaffung bitte auch aufs Gewicht der Felgen und Reifen achten. Das wirkt sich mitunter nicht unerheblich auf die Fahrdynamik aus. Stichwort "Ungefederte Massen".

am 2. August 2015 um 10:57

Hallo tp_two,

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! ;)

 

Ich hatte auch die 17 Zoll Michigan auf meinem silbernen B7, bin dann aber auf die 17 Zoll Mallory umgestiegen, die ich diese etwas sportlicher finde.

 

Zum Thema 18 Zoll: Falls du ab Werk kein Sportfahrwerk verbaut hast, ist die Verwendung von Original 18 Zoll VW-Felgen nicht ohne weiteres möglich (SuFu hilft da weiter).

 

Beste Grüße!

Würde auf jeden Fall bei 17" bleiben, die 18er sind nochmal schwerer und nehmen dir beim Beschleunigen nochmal einiges an Leistung weg.

Optisch sehen aus dem Originalprogramm die Minneapolis am besten aus. Hab sie an meinem Wagen drauf und sie gefallen mir nach wie vor. Würd sie allerdings nicht mehr nehmen, weil sie leider auch die schwersten aller Original-17-Zöller sind (wusste ich damals noch nicht). Die Original-17-Zöller haben aber leider alle 235er Reifenbreite.

Ideal wär wenn du 17-Zöller mit 215er Breite bekommen kannst. Die sind ein guter Kompromiss aus Optik und sportlichem Fahrverhalten. Müsste die Dimension 215/50/R17 sein wenn ich mich nicht täusche, bitte korrigiert mich aber gerne.

am 2. August 2015 um 14:32

@martin: Hast du eine Internetquelle, wo man das Gewicht der verfügbaren 17 Zoll Felgen einsehen und vergleichen kann? Würde mich auch mal interessieren, da mir meine (vor allem beim Schleppen in bzw. aus dem Keller) auch sehr schwer vorkommen. ;)

 

Und könntest du bitte noch erläutern, warum der 215er Reifen sportlichere Fahreigenschaften hat als der 235er? Wäre ja vielleicht auch preislich vorteilhaft, 215er zu fahren.

Weiß nicht ob die 215er einen preislichen Vorteil haben. Würd sogar vermuten, dass die in der Praxis teurer sind als die gängigen 235/45 für die 17-Zöller.

Mit sportlich meine ich spritzigere Beschleunigung und weniger Trägheit. In der Kurve sind wohl die 235er noch besser von der maximalen Kurvengeschwindigkeit her, aber nachdem ich da ständig nur Sägezahn an den Außenflanken rein bekomme, wäre ich um 215er wirklich froh.

Gewichtstabelle ist anbei

Uh, eigentlich wollte ich in diese Diskussion ja nicht einsteigen. Alle Argumente bzgl. Gewicht der Räder und Beschleunigung und Reifenbreite, Windwiderstand und Wirkung auf die VMax kann ich (teilweise) nachvollziehen.

Aber weshalb sollte der Wagen auf 215ern (mit geringerer Auflagefläche und deshalb größerem Schlupf) besser beschleunigen als auf 235ern? Mit anderen Worten, weshalb haben Dragster, bei denen es nur um Beschleunigung geht, auf der Antriebsachse megabreite Schlappen?

Wenn du dich doch für 18" entscheiden solltest, finde ich die Lakeville recht schön.

Die paasen sowohl zu dunklen als auch zu hellen Fahrzeugen.

Die Felgen sind schwarz lackiert und die Oberfläche glanzgedreht.

Ich habe solche im Winter auf meinem CC und finde sie auch nach Jahren immer noch toll.

Hab mal ein Beispielbild angehängt - ok ist zwar von einem CC aber ich glaub man kann sich vorstellen wie es auf einem Variant aussieht.

2013-volkswagen-cc-125tdi-side-profile-630x418

Die hab ich noch über :)

Ich fahre nur original Felgen, sonst gefallen mir einfach nur wenige!

Gewicht ist mir egal(also fast) müssen ja auch halten, da können die leichten nur sehr wenig ab!

@Konrad3c: Sehe ich genauso. Und mein BMR Trecker läuft mit den 19" Talladegas -je nach Sichtweise- genauso schnell oder langsam wie auf allen anderen Rädern, die da schon drauf waren, vgl Foto von der Rückfahrt vom diesjährigen Passat-Treffen.

Dsc-3285

Wir brauchen die ewige Diskussion ja nicht neu eröffnen, aber nur mal in Kürze das wichtigste:

Die Höchstgeschwindigkeit ist von dicken und schweren Felgen kaum betroffen. Es dauert nur merkbar länger, bis sie erreicht wird und die Beschleunigung und der Durchzug sind auch schlechter im Vergleich zu schmaleren und leichteren Felgen. Das Fahrwerk verschleißt aufgrund der höheren ungefederten Massen und der geringeren Federwirkung des geringeren Reifenquerschnittes ebenfalls schneller, gibt dafür aber deutlichere Rückmeldung von Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten - manche nennen es auch Komfortverlust.

Ob einem die Optik das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:32

Hallo miteinander,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde bei 17 Zöllern bleiben, da ich von Werk aus kein Sportfahrwerk drinne habe und mir der Aufpreis für Felgen und fortlaufende Reifenanschaffungen eigentlich nicht Wert sind (davon abgesehen, ob es evtl. auch noch zu Fahrtkomfortverlust kommt oder nicht).

Habe mir eure Vorschläge nun mal angeschaut und finde die Mallory ganz gut - 7,5x17H2 ET51 LK 5x112 auf 205/50 R17- müsste passen, oder?

Auch finde ich die VW Valley's (5x112, ET42 auf 205/55 R17) ziemlich passend, auch wenn sie eigentlich nicht speziell für den Passat gemacht sind - sehen die in live als 17er auf einem B7 auch wirklich gut aus, hat da jemand vielleicht Erfahrung? Dazu hätte ich nämlich auch gleich ein tolles Angebot parat :-)

 

Beste Grüße

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:21

...noch eine Frage: Was haltet ihr von 17 Zoll Mallory auf 225/45? Müssten doch ohne Adaptierungen wie Fahrwerk, Spurverbreiterung etc. auf einem B7-Passat optisch/technisch passen?!

am 3. August 2015 um 21:36

225/45 wirst du auf einer originalen 17 Zoll Felge nicht ohne weiteres fahren dürfen.

 

Alle zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710903

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Felgen für B7-Variant 2012 (Favorites)