Welche Felgen fahrt ihr im Sommer auf eurem GTI?

VW Polo 6 (AW)

Hi zusammen, ich habe meinen Polo im Winter gekauft und habe aktuell nur Winterreifen. Ich bin also mittlerweile langsam an dem Punkt angekommen, wo ich mir Gedanken über neue Felgen machen muss.

Es wäre ja nett, wenn ihr mir mal einen kleinen Eindruck eurer Polo's geben könntet.

Mir schweben ein paar Felgen im Kopf; die Motec Ultralight sind unteranderem in meiner näheren Auswahl.

Ihr könnt ja gerne mal Bilder von euren Autos posten 🙂

Grüße..

Beste Antwort im Thema

Moin. Also ich war letztes Jahr bereits bei dem bekannten Tuner in Dortmund und fahre die Schmidt Gambit in 8,5x19 ET 45 in Verbindung mit KW V3 auf'm weißen GTI.
Alles ohne Karosserie Arbeiten eingetragen über Einzel Abnahme. Nur die Tieferlegung ist begrenzt auf c.a. 33,5-34mm vorne, da ist es schon grenzwertig. Dazu kommt dass der TÜV um die Ecke bei der Eintragung eher rum gezickt hätte.

20200408_160931.jpg
20200408_160834.jpg
20200408_104837.jpg
+2
659 weitere Antworten
659 Antworten

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:11:45 Uhr:

Hat jemand Felgen abzugeben?

Verkaufe meine OZ Formula HLT und die Audi Rotor bei Kleinanzeigen. Beide 18 Zoll

OZ Formula HLT sind sehr schick, fahre ich auch 🙂

Zitat:

@domihls schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:51:43 Uhr:

Ja und schön leicht, habe meinen GTI im originalzustand verkauft

Formula HLT 18 Zoll
Formula HLT OZ

Original Audi Rotor mit Winterreifen. Auch schön im Winter

8e06d4ce-87eb-4fe2-84d6-cd1dd047e8bb
11077f8f-2a8c-4340-8ed7-cc34b62f178e
B69337a1-e2cc-4640-a665-6484557a7143
Ähnliche Themen

Zitat:

@Pierrez101 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:54:35 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:51:43 Uhr:

Ja die sehen nicht schlecht aus, benötige ich eine extra Eintragung ect ?
Lg

Gütachten gibt es online zum download für den Polo.
Weiss nicht Ob auch noch eine Eintragung notwendig ist. Ist gerade über die Grenze zum Glück einfacher.

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:06:23 Uhr:

Zitat:

@Pierrez101 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:54:35 Uhr:

Ja die sehen nicht schlecht aus, benötige ich eine extra Eintragung ect ?
Lg

Die Felgen haben ein Teilegutachten, musst du bei einer der Prüfstationen abnehmen lassen. Solange du nur Federn und kein Gewindefahrwerk verbaut hast, mach das fast jede Prüfstation. Sobald aber ein komplett anderes Fahrwerk verbaut ist, musst du eine Einzelabnahme durchführen lassen. Das macht nicht jede Prüfstelle, da am besten vorher einfach telefonisch nachfragen.

Die Änderungsabnahme (Also ohne anderes Fahrwerk oder nur Federn) musst du meistens nicht in den Fahrzeugschein übernehmen lassen, die Einzelabnahme hingegen schon. Da musst du dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und die technische Änderung in den Fahrzeugschein übernehmen lassen.

Zitat:

Was suchst du denn für Felgen?

Hätte eventuell einen Satz Brescia abzugeben… 🙂

Hat die Tomason TN25 Super Light schon jemand drauf?

Da wiegt eine Felge unter 8 kg und optisch sehen die auch nicht schlecht…

Laut ABE sind aber Karosseriearbeiten nötig bei 8x18 ET 45

In MattBronze würden die mir schon gefallen 🙂

B6d19b57-659a-42fa-98ea-d0b299dee28b

Kannst mir gerne ein Pn schicken

Zitat:

@mrbabble schrieb am 5. November 2022 um 20:12:28 Uhr:

Zitat:

Was suchst du denn für Felgen?

Hätte eventuell einen Satz Brescia abzugeben… 🙂

Zitat:

@Mariolix schrieb am 5. Februar 2020 um 00:42:38 Uhr:

Letzes Jahr auf dem Polo ( mittlerweile verkauft )
ATS Streetrallye 7,5x18 ET 48 mit 5mm Platten auf der Hinterachse .

Sobald Platten benutzt werden benötigt man ein zusätzliches Gutachten vom TÜV ?

Hallo @Fjae995
Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.
Maßgeblich ist in diesem Fall die ABE der Spurplatten und die dort angegebenen Auflagen.
H&R bietet für viele Modelle abhängig vom montierten Serienradsatz auch Abnahme freie Kombinationen an.
Fährst du jedoch ein Rad aus dem Zubehör heben sich in der Regel eventuell vorliegende ABE auf da diese jeweils vom Serienstand des Fahrzeug ausgehen.
Du kannst die ABE der Spurplatten auf der Herstellerseite einsehen oder du schreibst z.b. bei H&R den Kundenservice mit Angabe der vollständigen VIN,Schlüsselnummern und welche Rad.-Reifenkombination per Email an und die Antwort erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen.
So haben wir es schon mehrmals gemacht und ist immer problemlos abgelaufen.
Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 17. November 2022 um 20:27:23 Uhr:

Hallo @Fjae995
Das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren.
Maßgeblich ist in diesem Fall die ABE der Spurplatten und die dort angegebenen Auflagen.
H&R bietet für viele Modelle abhängig vom montierten Serienradsatz auch Abnahme freie Kombinationen an.
Fährst du jedoch ein Rad aus dem Zubehör heben sich in der Regel eventuell vorliegende ABE auf da diese jeweils vom Serienstand des Fahrzeug ausgehen.
Du kannst die ABE der Spurplatten auf der Herstellerseite einsehen oder du schreibst z.b. bei H&R den Kundenservice mit Angabe der vollständigen VIN,Schlüsselnummern und welche Rad.-Reifenkombination per Email an und die Antwort erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen.
So haben wir es schon mehrmals gemacht und ist immer problemlos abgelaufen.
Mfg Mario

Vielen Dank für die Info 🙂

Das ist eigentlich ganz eindeutig geregelt: Sobald zwei Zubehörteile mit ABE kombiniert werden muss immer eine Einzelabnahme erfolgen.

Bisher habe ich von keinem Hersteller für Spurplatten eine ABE gefunden die für den GTI mit 17er oder 18er Serienfelgen gültig ist.
Also immer zum TÜV.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Deine Antwort