ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Felgen Einpresstiefe für Seat Leon ST

Welche Felgen Einpresstiefe für Seat Leon ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:44

Hallo

habe mir einen Seat Leon ST Xcellence 1.4 110KW DSG gekauft, der in den nächsten 2 bis 3 Wochen abholbreit sein sollte.

Jetzt möchte ich mir aber noch andere Felgen kaufen und bin dabei auf diese hier gestoßen die mir gefallen:

https://www.felgenoutlet.de/.../?possible_rim_id=9248&inch=18

mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

in 18".

Jetzt habe ich laut der Seite die Wahl zwischen den Einpresstiefen von 50 bis 35.

Kann mir jemand der sich damit besser auskennt sagen zu welcher ET ich greifen soll?

Die Felgen sollten noch ungefähr Bündig mit dem Kotflügel abschließen.

ungefähr so wie bei diesem Bild:

https://data.motor-talk.de/.../1ogs5laykn0-7639675675436951278.jpg

und sollte nicht so sein wie bei diesem Bild:

https://data.motor-talk.de/.../a5-3-10796-1687709124042221741.jpg

habe leider keine besseren Bilder gefunden, hoffe man sieht was ich meine.

Danke im Vorraus

1ogs5laykn0
A5-3-10796
Beste Antwort im Thema

man wird lachen, aber es gibt OEM-Reifen.....

AO, J, MO, AMX, N0..... mit Sicherheit noch mehr. Aber ich glaube Seat gehört jetzt nicht dazu :)

Mein guter Bekannter arbeitet bei Pirelli, bei OEM-Reifen sind u.U. Gummimischungen, Fertigungstoleranzen und Qualitätskontrolle deutlich anders als bei Aftermarktreifen...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Welche Achslast hat denn der neue Leon Facelift vorne und hinten?

Die Nogaros haben eine Traglast von 600 kg.

am 29. März 2018 um 21:51

Hallo,

ich klinke mich jetzt auch mal ein. Ich habe einen 1.4 150PS ACT Facelift Leon FR. Dazu habe ich mir jetzt recht leichte aber günstige R3H1 geholt. In 18“ ET35 mit 225/40 Bridgestone Potenza. Laut Felgenoutlet mit meiner Schlüsselnummer bestellt, deshalb „geprüft zugelassen“ blabla. Auch in der ABE des TÜV Pfalz steht: „Entsprechend den Kriterien des VdTÜV Merkblattes 751 (in der jeweils gültigen Fassung) wurden an den im Verwendungsbereich aufgeführten Fahrzeugen Anbau-, Freigängigkeits- und Handlingsprüfungen durchgeführt.“

Da hier auch schon ein paar die gleichen Reifen/Felgendimensionen drauf haben, dachte ich es sei kein Problem. Heute draufgezogen und siehe da, ich finde die stehen zu weit raus. Dienstag werde ich beim TÜV vorbei fahren, soll ja nur 40€ kosten, ich ahne aber nichts gutes. Was sagt ihr dazu? Das kann ja ein teurer Spaß werden. :(

Passt schon, Radabdeckung oben ist gegeben.

am 29. März 2018 um 22:16

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. März 2018 um 00:09:40 Uhr:

Passt schon, Radabdeckung oben ist gegeben.

Echt reicht das? Dann wäre ich ja erleichtert. Ich dachte immer es darf halt nichts rausstehen?

Es gibt schlimmeres. Kommt zwar immer bisschen auf den Prüfer an, aber die Faustregel ist: wenn du von oben den Profil vom Reifen (nicht die Flanke, sondern die Lauffläche) nicht sehen kannst, wird es passen.

Ich habe schon unmöglichste Kombinationen gefahren... Mit Spurplatten, zu breiten Felgen usw... mal eingetragen, mal nicht... und die waren ziemlich heftiger als das was Du da vor hast.

 

Den Standartsatz mit "Radabdeckung prüfen" schreibt jeder Hersteller in den GA/ABE rein. Absicherungsdenken... ;)

Heck
29082009658
030420111517
+2
am 29. März 2018 um 22:45

Sieht aber auch einfach gut aus :D. Na dann hoffe ich mal dass er das durchwinkt oder nicht so genau hinschaut. Laut ABE und Gutachten sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Wäre sonst echt stressig.

Schicker Insignia OPC, hast du noch die laute Remus (vor 09) drunter?

Er kann schon genau nachschauen- wie gesagt, die Radabdeckung ist gegeben.. Einzig kann er auf die Anbringung von kleinen Plastikflaps hinten pochen, wenn er schlechten Tag hat- wäre aber Humbug.

---

Danke. Ja, insbesondere mit Downpipe und Sportnachkat ist das Ding abartig laut :)

am 29. März 2018 um 22:50

Kann ich mir vorstellen, war schon immer erstaunt wie laut die Dinger Serie gewesen sind :D!

Passt.

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. März 2018 um 00:32:04 Uhr:

Es gibt schlimmeres. Kommt zwar immer bisschen auf den Prüfer an, aber die Faustregel ist: wenn du von oben den Profil vom Reifen (nicht die Flanke, sondern die Lauffläche) nicht sehen kannst, wird es passen.

Ich habe schon unmöglichste Kombinationen gefahren... Mit Spurplatten, zu breiten Felgen usw... mal eingetragen, mal nicht... und die waren ziemlich heftiger als das was Du da vor hast.

So ganz entspannt würde ich das nicht sehen, das Bild von wiepreni stufe ich auch schon hart an der Grenze ein, da kommt es auf die Tagesform des Prüfers an.

Und dein 5. Bild ist absolut eintragungsunkonform, das wird dir heute niemand mehr eintragen ohne Flaps.

Da spritzt das Wasser ja nur so herum und behindert den Hintermann.

Sind das 50-er Scheiben hinten ;-)

Das fährt sich doch garnicht mehr gut und vom Aussehen her ist es auch etwas too much für meinen bescheidenen Geschmack, doch jeder hat ja einen anderen geschmack, ob der gut ist oder nicht, sinnvoll oder weniger sinnvoll, mag jeder selbst entscheiden ;-)

am 30. März 2018 um 12:45

Dann bin ich ja mal gespannt auf Dienstag. Hinten denke ich geht es klar, vorne macht mir etwas Sorgen. Ich sag euch dann Bescheid :-)

Ich kann übrigens jedem davon abraten, der mit dem Gedanken spielt, sich diese Felgen zu holen, zumindest in schwarz. Reifen wurden vom Fachmann mit Schonwerkzeug draufgezogen (ich war dabei), trotzdem sind schon Kratzer zu sehen. Etwas verwundert habe ich versucht diese mit leichter Politur herauszupolieren. Ging auch ganz gut, nur ist der Lack an manchen Kanten sowas von dünn und weich, dass nach 5 Sekunden die Grundierung durchgeschimmert ist. Schöne scheiße, nächstes mal eben doch wieder hochwertige Felgen, Finger weg davon.

Hallo Leute!

Habe mir einen ST FR 1,8 bestellt und bekomme ihn erst im Juni mit 17er!

Da mir keine von den Original 18er Felgen von Seat gefallen haben (alleine der Aufpreis 1K) habe ich heute

bei einem Reifen Händler wegen OZ Superturismo GT nachgefragt und er meinte das wäre ein Problem und er würde abraten wegen 8J. Er meinte bei Leasing würde er nur ECE Felgen empfehlen.

Kurze Info:

Ich - Lebe in Österreich

Felge - OZ Superturismo GT 18" 8J ET50

Auto - Leasingfahrzeug

 

Das ECE-Prüfzeichen (Economic Commission for Europe) steht für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen. Grundlage für diese Prüfung sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinigten Nationen in Genf. Alle Leichtmetallfelgen mit der E1 R124 Kennzeichnung dürfen in Ländern, in denen die ECE anerkannt wird, ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere, gefahren werden.

Bitte um Hilfe, Anregung, Diskussion, Erfahrung, Kritik

Danke

Normalerweise solltest Du im Leasingvertrag herausfinden können, ob Du überhaupt Veränderungen am Mietgegenstand herbeiführen darfst.

Falls ja, ist sicher auch beschrieben, welche das sind bzw. mit welchen Zulassungspapieren diese versehen sein müssen.

Grundsätzlich kein Problem bei der Größe. Nur bei Einpresstiefen von 40 oder 35 wäre eine Einzelabnahme erforderlich.

am 8. April 2018 um 8:26

Ich glaube du wolltest auf die ECE Nummer hinaus. Eine ECE (steht dann E1) auf der Felge, entspricht den Felgen des OEMs, und du musst deshalb nicht zum TÜV. Diese wirst du aber relativ selten finden. Ich habe mir eben deine Felge angeschaut, soweit ich das beurteilen kann hat diese keine E Nummer aber ein Gutachten ohne Auflage (ABE). Das heißt, wenn dein FZ Serie ist, kannst du auch diese benutzen ohne es im FZ Schein eintragen zu müssen, jedoch nur für den Frontantrieb! Du musst also nicht zum TÜV, sondern nur die ABE mitführen.

Ich denke du kannst auch im Leasing problemlos diese benutzen, wir fahren seit zich Jahren Daimler Leasing Fahrzeuge und haben nie OEM- Felgen (für den Winter) drauf. Gab noch nie Probleme, warum auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welche Felgen Einpresstiefe für Seat Leon ST