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Welche Felgen Einpresstiefe für Seat Leon ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:44

Hallo

habe mir einen Seat Leon ST Xcellence 1.4 110KW DSG gekauft, der in den nächsten 2 bis 3 Wochen abholbreit sein sollte.

Jetzt möchte ich mir aber noch andere Felgen kaufen und bin dabei auf diese hier gestoßen die mir gefallen:

https://www.felgenoutlet.de/.../?possible_rim_id=9248&inch=18

mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

in 18".

Jetzt habe ich laut der Seite die Wahl zwischen den Einpresstiefen von 50 bis 35.

Kann mir jemand der sich damit besser auskennt sagen zu welcher ET ich greifen soll?

Die Felgen sollten noch ungefähr Bündig mit dem Kotflügel abschließen.

ungefähr so wie bei diesem Bild:

https://data.motor-talk.de/.../1ogs5laykn0-7639675675436951278.jpg

und sollte nicht so sein wie bei diesem Bild:

https://data.motor-talk.de/.../a5-3-10796-1687709124042221741.jpg

habe leider keine besseren Bilder gefunden, hoffe man sieht was ich meine.

Danke im Vorraus

1ogs5laykn0
A5-3-10796
Beste Antwort im Thema

man wird lachen, aber es gibt OEM-Reifen.....

AO, J, MO, AMX, N0..... mit Sicherheit noch mehr. Aber ich glaube Seat gehört jetzt nicht dazu :)

Mein guter Bekannter arbeitet bei Pirelli, bei OEM-Reifen sind u.U. Gummimischungen, Fertigungstoleranzen und Qualitätskontrolle deutlich anders als bei Aftermarktreifen...

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am 5. Juli 2017 um 18:55

Je geringer die ET desto weiter kommt die Felge raus.

Bei 50 zu 35 ET sind es 15 mm oder 1.5 cm.

Stelle doch einmal die Gutachten rein... oder schaue selbst nach was alles geht für den Wagen.

Welche ET hat den die Serienfelgen???

 

Hat ET 51 (Serie) lt. Gutachten ET 50

ET 42 geht auch bei einer 8 " Felge... da die dann nur 9 mm weiter raus kommt, bei ET 35 könnte es mit 15 mm knapp werden.

Mit ET 51 und 42 kannst du wahrscheinlich auch 235er Reifen fahren... eher 225er wenn ET 35 wahrscheinlich nur 225/215er Reifen.

Würde persönlich mir die ET 42 holen in 8 ", sieht am besten aus und es gibt keine Probleme mit den TÜV.

Vorne geht es mit 2 x 8mm Spurplatten auch, sowie 2 x 12 mm, daher ist die ET 42 top.

 

Suche einmal nach dem Gutachten für die ET 42 und 35.... ET 50 steht beim Anbieter mit auf der Seite, habe es auch eingestellt mit der ET 50.

 

https://www.felgenoutlet.de/.../00265900.pdf

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:05

Auf Felgenoutlet steht das die Serienbereifung diese Daten hat:

17"

7.5

51.0 ET

225/45 R17 91V VA

225/45 R17 91V HA

18"

7.5

51.0 ET

225/40 R18 92V VA

225/40 R18 92V HA

am 5. Juli 2017 um 19:17

Habe noch oben etwas dazu geschrieben:)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:32

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen wo ich nicht weiß ob dieser richtig ist oder falsch...

wenn ich es richtig rechne ist bei einer 8" Felge der abstand von der Radanschlussfläche zur Felgenaußenkante bei selber Einpresstiefe größer als bei einer 7,5".

8"= ca.203mm

davon die Hälfte = ca. 101 - ET z.b. 42= 59mm

7,5"= ca.190mm

davon die Hälfte = ca. 95 - ET z.b. 42= 53mm

also steht bei Breiteren Felgen und gleicher ET die Felge weiter raus.

Also von Serie 18" mit 7,5" und meiner Wahl Felge 18" mit 8"

oder liege ich da falsch?

am 5. Juli 2017 um 19:38

Rechne einfacher:

Differenz 7.5 zu 8" sind 0,5 " = 12.xx mm davon gehen je 50 % nach innen und außen, also je 6.xx mm.

Diese 6.xx mm nach außen + die ET Differenz zur Serienfelge.

 

Du kannst auch die 8" mit ET 50 und Spurplatten vorne 2 x 8mm und hinten 2 x 12 mm nehmen, 15mm hinten geht auch noch.

 

Ich würde die ET 42 nehmen:)

 

 

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:46

dann wäre ich bereits von der 7.5" ET 51 zur 8" ET 42 bei 15mm und bei ET 35 sogar bei 22mm. Richtig?

am 5. Juli 2017 um 19:55

Zitat:

@J4nn1k schrieb am 5. Juli 2017 um 21:46:12 Uhr:

dann wäre ich bereits von der 7.5" ET 51 zur 8" ET 42 bei 15mm und bei ET 35 sogar bei 22mm. Richtig?

Richtig!!!:)

 

Vergiss die 7.5 mit ET 51.

 

Der Leon kann 8.5 " bis zur ET 45 ab.

Dann kann er auch 8" mit ET 42 vorne ab, und hinten würde auch 8" mit ET 35 gehen.

Würde aber keine unterschiedlichen ET's vorne und hinten fahren (weiß aber auch nicht ob das überhaupt eingetragen wird)???

 

Vorne ist die 8" mit ET 42 schon fast bündig.... hinten steht die Felge etwas mehr innen (was aber nicht schlecht aussieht).

 

Das einfachste ist: Mit den COC Papier zum TÜV fahren und fragen ob du 8/ET 42 vorne fahren kannst und hinten auch... oder hinten 8/ET 35.

Eintragen muss der TÜV die sowieso, da alles vom COC Papier abweicht... alleine schon durch die ET50/42/35 usw.

am 5. Juli 2017 um 20:02

Doppelt

 

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:05

ok.

habe mal in der ABE geschaut und da steht folgendes bei den Felgen mit ET 42 und 225/40 R18 Reifen

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

und das gleiche unter Punkt K2b für die Hinterachse

bedeutet das das ich am Kotflügel etwas verändern muss ?

am 5. Juli 2017 um 20:13

Zitat:

@J4nn1k schrieb am 5. Juli 2017 um 22:05:54 Uhr:

ok.

habe mal in der ABE geschaut und da steht folgendes bei den Felgen mit ET 42 und 225/40 R18 Reifen

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

und das gleiche unter Punkt K2b für die Hinterachse

bedeutet das das ich am Kotflügel etwas verändern muss ?

Ich fahre einen Cupra... dort sind die kleinen Flaps an den Kotflügel angebracht, ich weiß nicht ob die bei den normalen Modellen dran sind.

Diese Flaps überdecken dann das.

Mache gleich einmal ein Foto und stelle das ein.

Dann frage deinen Händler ob die bei deinen Wagen dran sind... wenn nicht kann er die vom Cupra bestellen und bei dir dran bauen.

 

Edit: Stelle die ABE/Gutachten mit der ET 42 hier einmal rein... dann kann man sich das anschauen, ist dann alles einfacher für uns;)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:29

was für einen Sinn und Funktion diese teile haben weiß man auch nicht .

Bin echt am überlegen ob ich mir das alles antun soll oder doch die mit der ET 50 nehmen soll den bei denen steht in der ABE bei 225/40R18 Bereifung das ich nichts eintragen lassen muss etc.

Und zur not wenn ich es breiter will doch distanzplatten drauf mache welche ich dann halt eintragen lassen muss.

am 5. Juli 2017 um 20:37

Die Teile überdecken die Radlauffläche (das Profil).

Wenn du für die ET 50 eine ABE hast brauchst du nichts eintragen lassen.

Bei 42 ja... Spurplatten sowieso.

Bei Platten würde ich vorne 8 mm und hinten 12 mm nehmen, da brauchst du aber wahrscheinlich auch die Flaps;)

 

Wahrscheinlich ist 8/ET 50 die einfachste Lösung und dann kann man immer noch nachträglich Spurplatten verbauen.

 

Bin bei meinen Serienfelgen mit 8 x 19 ET 51 und 235/35 R19 Reifen voll zufrieden, da muss nichts breiter sein.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:45

ohje was für ein Stress für paar Felgen.

Werde morgen mal zu einem Reifen-/Felgenhändler in meiner nähe gehen und mal mit dem Reden.

Und wie gesagt, zur "Not" werden es die ET 50.

Vielen Dank

am 5. Juli 2017 um 20:52

Gern geschehen....Felgen sind nicht ganz einfach in Kombi mit den Reifen, wegen der Breiten und ET etc., und dann immer diese ganzen Auflagen, wo teilweise die Hälfte ob überflüssig sind und vom TÜV gar nicht beachtet werden.

Sind halt Gutachten und die müssen so geschrieben werden.

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