ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Farbe soll man nehmen?

Welche Farbe soll man nehmen?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 11:03

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen C 180K SC zuzulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht über die Farbe im Klaren. Es sollte schon ein dunkler Ton sein. Obsidianschwarz finde ich ja todschick. Allerdings sieht man auf schwarzen Oberflächen ja nun wirklich jedes Staubkorn. Das könnte vor allem im Sommer zu einem Problem werden. Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, im Sommer alle drei Tage in die Waschanlage zu fahren. Wer von euch hat Erfahrung bzgl Empfindlichkeit und Pflegeaufwand bei den Farben smaragd-, obsidian- und diamantschwarz?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry, aber das wäre die Quadratur des Kreises.

Smaragdschwarz ist sehr schön und sicher weniger heikel als Obsidian, aber halt nur relativ. Das gleiche gilt (abgestuft) für alle dunklen Farben.

Wenn du ein pflegeleichtes Auto willst, musst du Brillantsilber nehmen (oder, immer noch brauchbar, Cubanit und was es da sonst noch an Grau-Beige-Tönen gibt).

Ansonsten machst du dir bloß was vor.

Mein Vorführwagen war obsidian - natürlich frisch gewaschen, wie ich ihn übernommen hab. Ich hätte ihn als Werkswagen mit ein paar tausend km mit deutlichem Abschlag und ohne Wartezeit bekommen.

Er ist dann über Nacht bei uns im Hof gestanden (nicht mal auf der Straße, und es hat auch nicht geregnet) . Ein Blick darauf am nächsten Morgen - und ich habe einen neuen in Brillantsilber bestellt.

Der wird jetzt alle 3-4 Monate gewaschen und schaut eigentlich immer ziemlich gleich aus.

Ebenso ist es bei der Innenausstattung: entweder hell und hübsch oder dunkel und sauber.

Das Leben ist leider hart ... ;)

Paquito hat Recht, aber.... kleine Anmerkung: Brilliantsilber gibt´s ab der Mopf nicht mehr, sondern Iridiumsilber (was sich de facto sicher nicht übermäßig davon unterscheiden wird).

Als neuer (dunklerer) Ton ist lt. Konfigurator Tenuritgrau hinzugekommen, das in der Vorschau beinahe noch besser ausschaut als Cubanitsilber, denn es fehlt diese merkwürdige Braunschattierung.

Grundsätzlich aber finde ich schon auch, dass Silber einem SC besonders gut zu Gesicht steht, denn keine andere Farbe unterstreicht die Form so gut (was beim Coupé ja nun nicht ohne Bedeutung ist ;) ), anstatt sie zu unterdrücken oder zu überlagern.

Abgesehen davon ist die Pflegefreundlichkeit des Silberlacks (ob Nano oder nicht) kaum zu überbieten. Selbst bei "Schmuddelwetter" (ich wohne in Hamburg und weiß, wovon ich rede :D) sieht der Wagen immer gepflegt aus. Und kleine Kratzer fallen ebensowenig auf.

Gruß

wuddeline

Die Beantwortung dieser Frage ist so subjektiv wie sie nur sein kann.

Um allen irgendwie gerecht zu werden nimm einfach "Farblos" *zwinker*

Sie bietet einfach eine zeitlose Elegance. *gg*

Dunkle Farben sind defenitiv pflegeintensiver als hellere Farben.

40% der Neuzulassungen auf deutschen Straßen sind silberne Farben. Danach Folgen ca. 30% schwarze Farben. Den Rest teilen sich dann die anderen Farben und wenn man nicht "Farbenblind" ist, sollte man in Anbetracht des Wiederverkauf´s keine exotische Farben wählen.

gruss oppa <----der Brilliantsilber bevorzugt

am 23. Februar 2004 um 18:39

Die am wenigsten pflegeintensive Farbe unter den genannten Schwarztönen ist smaragdschwarz.

Für den kompakten und sportlichen SC würde ich aber anstatt des eleganten schwarz (ideal für große Autos oder zur Betonung der Chromleisten beim CLK) auch silber oder eine knallige bunte Farbe in Betracht ziehen.

Gün und rot sehen auch immer "sauber " aus...

Und in einem schwarzen Auto fährt jeder irgendwann mal.

Sagt Jerry, der smaragdschwarz hat - das aber eigentlich total blau ist..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

 

Sagt Jerry, der smaragdschwarz hat - das aber eigentlich total blau ist..... ;)

Du fährst "blau" in einem smaradschwarzen???

*kicher*

 

gruss oppa

am 23. Februar 2004 um 19:09

Anmerkung zum Post

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Sagt Jerry, der smaragdschwarz hat - das aber eigentlich total blau ist.....

Der grammatikalisch interessierte Leser beachte bitte den "Artikel" von Jerry:

Es heisst der Jerry und NICHT das Jerry !!!

Eigensinnig wie CLK-Fahrer sind, legt er auf diesen Unterschied großen Wert...

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Du fährst "blau" in einem smaradschwarzen???

*kicher*

 

gruss oppa

Jo, wusstest Du nicht, dass Jerry ein Schlumpf ist?

:D:D:D

am 23. Februar 2004 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Jo, wusstest Du nicht, dass Jerry ein Schlumpf ist?

Wer fährt denn hier einen SC hlumpf ???

"Wo kommt denn Wu-de-li-ne her ?

Na aus Schlumpf-hau-sen bitte sehr !"

Sogar das Versmass stimmt. Geht halt nix über klassische Bildung.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Und in einem schwarzen Auto fährt jeder irgendwann mal.

... spätestens, wenn er Bundespräsident wird.

Zitat:

Sagt Jerry, der smaragdschwarz hat - das aber eigentlich total blau ist..... ;)

Ein kryptischer Satz ... wo doch Smaragde bekanntlich grün sind ... oder meintest du:

"Sagt Jerry, der smaragdschwarz hat - aber eigentlich total blau ist..... "

Prost! :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

 

Und in einem schwarzen Auto fährt jeder irgendwann mal.

opa38 <----wird zu seiner letzten Ruhestätte im "brilliantsilber" gefahren.

Habe es im Testament in "silber auf schwarz" schon verfügt. *grinsel*

 

grüssle oppa

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Jo, wusstest Du nicht, dass Jerry ein Schlumpf ist?

:D:D:D

Das erklärt natürlich einiges ... Wie sagt schon Einsteins (in diesem Forum so beliebte) Relativitätstheorie?

"Smaragdschwarz, in dem sich ein Schlumpf spiegelt, wirkt blau."

Vorausgesetzt, das Auto ist frisch gewaschen. Ist eben alles relativ. :D

am 23. Februar 2004 um 19:59

Zusammengefasst bin ich also ein besoffener, bigeschlechtlicher, blauer Schlumpf mit einem Knick in der Optik, der nie sein Auto wäscht und das deswegen nicht erkennt.

Danke.

Es ist schön, Freunde zu haben... :rolleyes:

Aber für die Farbfragen der Merowinger seid Ihr keine echte Hilfe... :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Aber für die Farbfragen der Merowinger seid Ihr keine echte Hilfe... :D

Aber warum denn nicht?

Im Sinne praktischer Lebenshilfe haben wir die Merowinger sicher davon überzeugt, lieber keinen Wagen in Smaragdschwarz zu wählen. Man könnte sie ja sonst für Schlümpfe halten...

Übrigens werden wir hier in Schlumpfhausen am nächsten Wochenende einen neuen Schlumpf-Bürgermeister wählen.....

Lieber blau als schwarz! :D:p:D

Gruß

Schlumpfeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Als neuer (dunklerer) Ton ist lt. Konfigurator Tenuritgrau hinzugekommen, das in der Vorschau beinahe noch besser ausschaut

Kann mir mal jemand nen Link geben?

Gibts dieses Tenuritgrau auch für die Limousine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Farbe soll man nehmen?