ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?

Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:01

Hallo Leute,

unsere Familie bekommt Zuwachs und es sind dann 4 Kinder, alle noch klein und auf jeden Fall schmal. Wir fahren selten, Strecken unter 2 Stunden und mit wenig Gepäck, sind also bereit, auf den Komfort eines Busses zu verzichten. Jetzt gibt es doch einige Autos mit 6 Sitzen in 2 Reihen, dann wäre auch noch Kofferraum übrig für den Kinderwagen. Einen alten Citroen Jumpy haben wir bei Bekannten gesehen, das ginge für uns, gibts eben kaum noch zu kaufen. Habe hier schon gelesen und den Mulitipla und den Honda FR-V gefunden. Auf der Straße gesehen habe ich auch einen Citroen Berlingo mit 6 Sitzen (aber nicht auf deren homepage). Gibt es noch mehr?

Wie sieht es dann mit dem Transport der Kinder aus? Darf ich überhaupt 2 Kinder neben den Fahrer setzen wegen Airbag und so? Oder sitze ich mit Baby vorn?

Wäre dankbar über eine Antwort von Euch alten Hasen mit Überblick.

Viele Grüße

Suse

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der McLaren f1 hat auch drei sitze vorn.

Der Wagen ist zwar etwas teurer, dafür hat er aber einen tollen BMW- Motor und ist außerordentlich wertstabil.

Beste grüße,

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der war ja schon gefunden ;).

In dem Format Multipla/HR-V/Berlingo fällt mir auch nicht viel mehr ein. In Richtung Lieferwagen gibt es die Option öfter (Nissan Primastar/Opel Vivaro /Renault Trafic), was aber vermutlich nicht gewünscht ist; Matra Murena, Land Rover Defender oder amerikanische Pickups werden auch nicht wirklich weiterhelfen.

Wen Du da vorne hinsetzt, ist eigentlich egal solange der Platz reicht bzw. der Kindersitz passt. Der mittlere Sitz wird allerdings keine Isofix-Halterung haben.

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 6. Januar 2016 um 13:21:07 Uhr:

Der war ja schon gefunden ;).

Gruß

Derk

Oh... mein Beitrag enthielt ursprünglich einige Zeilen mehr und stellte meine Meinung zu FR-V dar. Ganz so plump wollte ich es nicht stehen lassen.... naja...

Kurzfassung: Das Konzept setzte sich wohl nicht so ganz durch und der FR-V stellt für mich den einzig nennenswerten Wagen in dieser speziellen Klasse als PKW dar. Dann wollte ich von der TEin noch wissen, was der genaue Grund der speziellen Suche sei, weil die Verwendung von Kindersitzen sehe ich hier als eher nicht möglich. Ein Freund von mir hat sich wegen 4 Kinder einen VW Caddy Maxi-Dingsbums gekauft.

Den kangoo gibt es auch mit drei sitzen vorn. Citroën Jumpy und dessen Geschwister Fiat Scudo, Peugeot Expert und Toyota ProAce bieten das auch, sind größer, aber immer noch kleiner als T5 oder Opel Vivaro.

Ansonsten: Normalen Kangoo/Berlingo kaufen und eine (gebrauchte) Doppelsitzbank besorgen. Ist in der Regel schnell eingebaut, Vorsicht bei Seitenairbags. Dann ggf. Den zusätzlichen Sitz eintragen lassen und gut.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:42

Oh schön, es geht los mit der Diskussion!

Also, ja, ehm, unser Wunsch ist schon speziell, das weiss ich. Vielleicht ist es auch nicht realisierbar, so wie wir es uns vorstellen. Wir können uns einfach nicht vorstellen, wie bei einem 7-Sitzer dann notwendig mit nur 2 Sitzen vorn, dass ein Kind hinten alleine sitzt. Oder Mama sitzt hinten und wer betreut das Baby? Außerdem ist dann der Kofferraum so klein. Wir hatten auch schon mal einen Auffahrunfall, da möchte ich nicht gern ein Kind so nah hinten sitzen haben, da sind ja dann nur noch 30 cm (so ungefähr sah ich das beim Touran). Wir brauchen auch wirklich nicht mehr Sitze, wir fahren selten und mussten noch nie jemanden mitnehmen. Und wenn wir so selten fahren, wie jetzt mit unserem Opel Astra, verschleißt der uns auch durchs Rumstehen, da wollten wir nicht so einen supertollen Bus "verrotten" lassen. Irgendwie kann ich mich auch nicht damit anfreunden, dann mit so einem Riesenbus rumzufahren, ein 6-Sitzer würde ja reichen und sich eher nach normalem Auto anfühlen. Mal ganz abgesehen von den Problemen mit den Parklücken.

Auf Isofix bei Kindersitzen legen wir keinen WErt, haben wir bisher nicht und nicht vermisst.

Gibt es noch Idee bei unserem speziellen Wunsch? Kommen wir wirklich nicht um einen Bus herum?

Die Suse

am 6. Januar 2016 um 17:08

Wieso nimmst du denn nicht einfach einen Honda FR-V oder Fiat Multipla? Die passen doch perfekt zu deinen Bedürfnissen. Alles andere wäre aus genau den Gründen die du selbst genannt hast auch Unsinn.

Also, warum zögerst du, was hält dich von den beiden ab?

Edit: in der Autozeitung (ist der Name) gabs in den Vergleichstests immer Schadstoffwerte in der Tabelle der technischen Daten

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:03

Naja, der Multipla sieht so komisch aus und von dem Honda hatte ich noch nie gehört, aber den werde ich mir ansehen. Ich wollte mal die Experten fragen, was es denn noch zur Auswahl gibt.

Kann ich denn in den Honda 1 Kind auf eine Sitzerhöhung und eines in einen Kindersitz neben den Fahrer platzieren?

am 6. Januar 2016 um 21:09

Hoppla, der Edit von mir ist wohl im falschen Post gelandet.

Nach der Modellpflege sieht der Multipla doch ziemlich harmlos aus. Und die verrückten älteren haben wegen ihrer Optik vllt. sogar Wertsteigerungspotential :D

Aber ich würde auch den jüngeren Honda bevorzugen, Hondas sind übrigens besonders zuverlässig (zb. geringste Motorschadensquote).

Lohnt sich ein eigenes Auto überhaupt, wenn Ihr selten und wenig weit fahrt? Carsharing, Mietwagen, Taxi, Bahn...? Ein kaum gebrauchtes Auto verliert laufend Zeitwert, das sind u.U. recht hohe km-Kosten. Wenn Ihr beide fahren könnt, wäre vllt. die Reise in 2 Fz. eine Alternative (eigener Astra plus Carsharing/Mietwagen).

darf ich fragen wieviel Geld der Wagen kosten darf?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:35

Habe mir den Honda jetzt im Netz angesehen, das ist tatsächlich das, was wir suchen. Kann es sein, dass der genauso lang und breit ist wie unser Astra Kombi BJ2003? Dann würde der sogar in die Garage passen! Preiswert ist der auch und zur Auswahl ist auch recht viel. Ich bin ganz begeistert! Kofferraum ist wahrscheinlich etwas kleiner als beim Astra, aber man kann ja nicht alles haben. Aber der wird jetzt nicht mehr produziert, somit sind EZ 2009 die jüngsten Modelle, richtig? Ist das ein Problem in der Werkstatt?

Und nochmal wegen Berlingo und Co - die Doppelbank vorn ist deutlich weniger Komfort als die 3 Einzelsitze, oder? Deshalb geht das mit den Kindern vorn nur schwerlich.

Jetzt habe ich doch noch nach dem Multipla geschaut, ja die neuere Version kommt in Frage. Ich kannte nur den "lustigen" Multipla. Na, da habe ich ja noch einiges an Surfarbeit vor mir. Wer ist nun robuster von den beiden Modellen, Honda oder Fiat?

Wenn ich wählen müsste würde ich mich ohne lang zu überlegen für den Honda entscheiden.

Den Fiat würde ich nur bei einem sehr attraktiven Angebot in Betracht ziehen:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/fr-v-2004/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/fiat/multipla-2004

Beide haben keine Nachfolger, der Honda wurde vorzeitig eingestellt, die Nachfrage sollte sich im Rahmen halten.

am 7. Januar 2016 um 10:28

Beim Honda hätte ich aufgrund des Alters keine Bedenken, dafür hat er ja auch schon den meisten Wertverlust hinter sich.

Aber auf eines gilt es noch zu achten: bei eurem Fahrprofil solltet ihr unbedingt einen Benziner nehmen, Finger weg von Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?