ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?

Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:01

Hallo Leute,

unsere Familie bekommt Zuwachs und es sind dann 4 Kinder, alle noch klein und auf jeden Fall schmal. Wir fahren selten, Strecken unter 2 Stunden und mit wenig Gepäck, sind also bereit, auf den Komfort eines Busses zu verzichten. Jetzt gibt es doch einige Autos mit 6 Sitzen in 2 Reihen, dann wäre auch noch Kofferraum übrig für den Kinderwagen. Einen alten Citroen Jumpy haben wir bei Bekannten gesehen, das ginge für uns, gibts eben kaum noch zu kaufen. Habe hier schon gelesen und den Mulitipla und den Honda FR-V gefunden. Auf der Straße gesehen habe ich auch einen Citroen Berlingo mit 6 Sitzen (aber nicht auf deren homepage). Gibt es noch mehr?

Wie sieht es dann mit dem Transport der Kinder aus? Darf ich überhaupt 2 Kinder neben den Fahrer setzen wegen Airbag und so? Oder sitze ich mit Baby vorn?

Wäre dankbar über eine Antwort von Euch alten Hasen mit Überblick.

Viele Grüße

Suse

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der McLaren f1 hat auch drei sitze vorn.

Der Wagen ist zwar etwas teurer, dafür hat er aber einen tollen BMW- Motor und ist außerordentlich wertstabil.

Beste grüße,

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Der McLaren f1 hat auch drei sitze vorn.

Der Wagen ist zwar etwas teurer, dafür hat er aber einen tollen BMW- Motor und ist außerordentlich wertstabil.

Beste grüße,

F1interior

...und passt auch besser in die Garage:D:D:D

Persönlich würde ich auch dem Honda den Vorzug geben. Von außen ist das Facelift des Multipla zwar gelungen, aber im Innern erschreckt er noch immer. Das muss man schon mögen, aber bei Geschmack bin ich raus - sagt meine Frau ;)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:28

Wir sind noch nicht am Ende der Fahrzeugsuche! Habe jetzt den Honda FR-V in der Stadt gesehen - der Kofferraum geht gar nicht, da kann ich ja kaum vernünftig einkaufen damit.

Habe außerdem einen neuen Citroen Jumpy gesehen mit Doppelsitzbank vorn. (Da gäbe es dann einen vernünftigen Kofferraum, auch ohne verlängerten Radstand.) Aber das Modell gibt es doch so nicht zu konfigurieren im Internet, oder? Wie haben die Leute das gemacht? Geht so eine Doppelsitzbank überhaupt für Kinder wegen Airbag oder Breite der Kindersitze?

Nochmal auf die anderen Fragen eingehend: zwei Autos haben wir natürlich auch überlegt, aber so toll ist das eben nicht, wenn man wohin fährt, wo man sich nicht auskennt, dann haben sich schlimmstenfalls beide verfahren und wissen nicht, wo der andere ist. Bräuchte man gleich noch 2 Navis.

Und Mietautos sind eigentlich immer dann weg, wenn man sie braucht, haben wir hier schon nachgeschaut, also Feiertage, Weihnachten, Sommerferien sind alle großen Autos weg. Jetzt schon, Anfang Januar.

Mein Preislimit ist bei einem gebrauchten Auto so 10kEuro, da liegt es uns nicht so sehr am Preis als an unseren Prioritäten, wollen eben nicht viel ausgeben, wenn wir wenig fahren.

Habt Ihr noch Antworten bzgl. Citroen Jumpy (oder auch Peugeot Expert oder Fiat Scudo)?

Macht es nicht zu kompliziert, schaut euch den Dacia Lodgy an, die version mit 7 Sitzen. Das sollte reichen und ihr findet einen jungen gebrauchten oder einen Basisbenziner mit wenig Austattung neu als EU Wagen.

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Januar 2016 um 11:42:17 Uhr:

Macht es nicht zu kompliziert, schaut euch den Dacia Lodgy an, die version mit 7 Sitzen.

Wenn davon 6 Sitze belegt sind, bleibt aber nur noch ein Kofferraumvolumen weit unterhalb des FR-V übrig. Und wenn das schon für zu klein befunden wurde...

Der Fiat Scudo hat das Format eines ausgewachsenen Kleintransporters, in der alten Version basierend auf dem "Eurovan" Fiat Ulysse (durch Hochdach ergänzt), der Aktuelle hat Nissan Primastar/Opel Vivaro-Abmessungen. Platzprobleme wird's da nicht geben, aber es sollte doch anfangs gerade kein "Bus" werden, sondern etwas Kompakteres?

Wenn die Größe jetzt keine Rolle mehr spielt, wird das Angebot unübersichtlich - dann ist von Vivaro, Scudo, Jumpy, Expert, Hyundai H1 (Starex), Toyota HiAce, Mercedes Viano, T4, T5 über Peugeot 807, Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Citroen C8, Chrysler Voyager, Renault (Grand) Espace bis hin zu C4 Grand Picasso, Grand Scénic so ziemlich alles Van-artige möglich ;).

Zitat:

@SusanneJ schrieb am 19. Januar 2016 um 10:28:58 Uhr:

Nochmal auf die anderen Fragen eingehend: zwei Autos haben wir natürlich auch überlegt, aber so toll ist das eben nicht, wenn man wohin fährt, wo man sich nicht auskennt, dann haben sich schlimmstenfalls beide verfahren und wissen nicht, wo der andere ist. Bräuchte man gleich noch 2 Navis.

Hm. 10000 Euro sind kein Problem, aber schlimmstenfalls 200 Euro für zwei Navis sind eines? Angst vor'm Verfahren beeinflusst den Autokauf? :confused:

Gruß

Derk

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Januar 2016 um 11:42:17 Uhr:

Macht es nicht zu kompliziert, schaut euch den Dacia Lodgy an, die version mit 7 Sitzen. Das sollte reichen und ihr findet einen jungen gebrauchten oder einen Basisbenziner mit wenig Austattung neu als EU Wagen.

Ach, hat der etwa neuerdings 3 (drei) Sitze vorn?

 

So lautet jedenfalls die Anforderung der TEin.....

am 19. Januar 2016 um 12:04

Fiat Multipla, der passt doch perfekt zu deinen Kriterien.

 

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 19. Januar 2016 um 12:21:00 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 19. Januar 2016 um 11:42:17 Uhr:

Macht es nicht zu kompliziert, schaut euch den Dacia Lodgy an, die version mit 7 Sitzen. Das sollte reichen und ihr findet einen jungen gebrauchten oder einen Basisbenziner mit wenig Austattung neu als EU Wagen.

Ach, hat der etwa neuerdings 3 (drei) Sitze vorn?

So lautet jedenfalls die Anforderung der TEin.....

3 Sitze vorn schränkt die Suche unheimlich ein. Das ist irgendwo Schwachsinn vorne 3 Sitze zu haben, damit man noch einen Kofferraum übrig hat. Durch diese Einschränkung wird das Angebot unheimlich klein, dadurch geht man andere Nachteile ein. Deswegen, für eine Familie mit 4 Kindern wäre ein Bus ideal. +1 Zweitwagen wenn erforderlich. Wenn aber ein Bus zu groß und teuer ist, wäre der Lodgy ideal. Man kann die 3e Sitzreihe nach Belieben rausnehmen (im alltag wenn man nicht vollbesetzt unterwegs ist) und wenn man mal (selten) alle gemeinsam wegfahren dann einbauen. Der Kofferraum ist zwar klein dann aber man kann ja auf den 7es Sitz auch noch Gepäck laden und eine Dachbox oben anbauen. (Anhängerkupplung und Anhänger ist noch eine zusätzliche Möglichkeit). Vor allem in diesem Preissegment bekommt man kaum was besseres: Zuverlässig, neuwertig, modern und mit guter Preis/Leistung. Ich würde so einen gut ausgestatteten Diesel nehmen. Unter 6 Liter Verbrauch, selbst vollbesetzt und mit Dachbox kaum mehr als 8 liter.

Hier ein Auto mit Anhängerkupllung und als 7 Sitzer unter 10000:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:06

Na gut, meine Wünsche sind wohl doch speziell.

Der alte Citroen Jumpy hatte 3 Sitze vorn und es wäre doch schön, wenn es jetzt ein ähnliches Modell gäbe, da kenn ich mich eben nicht aus und frage hier. Der alte Jumpy wird eben nicht mehr produziert, und den bekommt man wahrscheinlich nur noch als Rostlaube. Der hatte alles was ich suche. Und diese Typen sind jetzt alle durch Kleinbusse ersetzt?

Und wenn ich mit meinen Wünschen jetzt auf einen 7Sitzer gehe - wo wäre da mehr Kofferraum - im Dacia Lodgy oder im VW Caddy Maxi, oder gibt es noch mehr? Ford Transit Connect scheidet ja leider aus, weil es den nur als Diesel gibt.

Den neueren Fiat Multipla habe ich hier noch nicht gesehen, werde mal weiter Ausschau halten.

Das kannst du selber recherchieren, aber denk dran die Fahrzeuge auch nach anderen Gesichtspunkten zu checken. Du bist jetzt sehr auf einige wenige Merkmale fixiert, aber es gibt 100 Sachen mehr bei einem Fahrzeug als nur die Anzahl der Sitze und Kofferraumgröße. Gewicht/Verbrauch/Versicherungseinstufung/Zuverlässigkeit/PreisLeistung/Garantie, etc...

Am besten schaust dir mal einige Fahrzeuge vor Ort an.

Ich hab das Gefühl dass wenn du 7 Sitze + Kofferraum als oberste wichtigste Prio setzt gepaart mit einem hohen gewichtungsfaktor, dann doch ein Bus das richtige für dich wäre. Allerdings für 10000 Euro wird es nicht einfach.

Zitat:

@SusanneJ schrieb am 19. Januar 2016 um 15:06:26 Uhr:

Der alte Citroen Jumpy hatte 3 Sitze vorn und es wäre doch schön, wenn es jetzt ein ähnliches Modell gäbe, da kenn ich mich eben nicht aus und frage hier. Der alte Jumpy wird eben nicht mehr produziert, und den bekommt man wahrscheinlich nur noch als Rostlaube. Der hatte alles was ich suche. Und diese Typen sind jetzt alle durch Kleinbusse ersetzt?

Der alte Jumpy ist ein Kleinbus... ;)

Wie gesagt - das ist im Grunde genommen der alte Eurovan (Fiat Ulysse/Lancia Zeta/Citroen Evasion/Peugeot 806) mit Hochdach und ohne Ausstattung. Den Mittelsitz gab es nur in der Nutzfahrzeugversion (Jumpy/Scudo/Expert), man konnte die Sitzbank aber bei der PKW-Version nachrüsten. In der Aufpreisliste stand sie m.W. nicht.

Aber von der Größe her bist Du dann eben beim Kleinbus angekommen. Der Jumpy war in der kleinsten Version (kurzer Radstand) LxBxH 452 cm x 185 cm x 195 cm groß - ca. 20 cm länger, 5 cm breiter und satte 30 cm höher als ein FR-V, auch einen Dacia Lodgy kann man bequem dahinter verstecken. Die zweite Eurovan-Generation kommt auf 473 cm x 185 cm x 175 cm, ist also länger, aber nicht höher. Vom Innenraum her nimmt es sich nicht viel, da Scudo/Jumpy extrem verkleidungsarm daher kamen. Allerdings gibt es bei den neuen Eurovans auch keinen dritten Sitz vorne, dafür aber wahlweise jeweils 2 Sitze in 3 Reihen (Sechssitzer) oder zwei Dreierbänke hinten (Achtsitzer).

Eventuell lässt sich die Dreierbank des Peuget Partner / Citroen Berlingo von dessen Nutzfahrzeug-Version (keine Rückbank) in die Kombiversion transplantieren. Sollten dieselben Voraussetzungen sein wie bei Ulysse/Scudo - bedeutet allerdings auch, dass da keine Isofix-Befestigung zu finden sein wird.

Bei einem Siebensitzer mit zwei Einzelsitzen vorne muss man halt sehen, wieviel Kofferraum noch übrig bleibt; Ist dann vorteilhaft, einzelne Sitze ausbauen zu können.

Gruß

Derk

am 19. Januar 2016 um 15:04

Zitat:

@SusanneJ schrieb am 19. Januar 2016 um 15:06:26 Uhr:

Den neueren Fiat Multipla habe ich hier noch nicht gesehen, werde mal weiter Ausschau halten.

Dann erweitere am besten deinen Suchradius, wenn du dich mit so speziellen Kriterien bei der Suche Regional zu sehr beschränkst dann findest du doch nie was gutes.

Wer kauft denn noch Navis, sind heute doch auf jedem Smartphone drauf.

Gabs da nicht mal ne Matra Simca?

https://de.wikipedia.org/wiki/Matra-Simca_Bagheera

Zwei davon erfüllt ne Menge Wünsche :D

am 28. August 2017 um 10:06

Zitat:

@der_Derk schrieb am 19. Januar 2016 um 15:52:50 Uhr:

Eventuell lässt sich die Dreierbank des Peuget Partner / Citroen Berlingo von dessen Nutzfahrzeug-Version (keine Rückbank) in die Kombiversion transplantieren. Sollten dieselben Voraussetzungen sein wie bei Ulysse/Scudo - bedeutet allerdings auch, dass da keine Isofix-Befestigung zu finden sein wird.

Es gihbt ja auch sehr gute Sitze ohne Isofix. Ich werde mir für mein kommendes Kind auch nur etwas ohne Isofix zulegen, weil nicht alle Autos im Haushalt Isofix haben.

Bei einem vorn sitzenden Kind in Babyschale oder Gruppe I/II-Folgesitz ist noch wichtig, daß der Beifahrerairbag wenn vorhanden auch abschaltbar ist.

Zitat:

@der_Derk schrieb am 19. Januar 2016 um 15:52:50 Uhr:

Bei einem Siebensitzer mit zwei Einzelsitzen vorne muss man halt sehen, wieviel Kofferraum noch übrig bleibt; Ist dann vorteilhaft, einzelne Sitze ausbauen zu können.

Oder versenken wie im Opel Zafira.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Fahrzeugtypen mit 3 Sitzen vorn gibt es?