ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider 7 Sitzer für bis 4000€ - Möglich?

Solider 7 Sitzer für bis 4000€ - Möglich?

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:13

Guten Tag,

da ein sehr guter Freund seit zwei Wochen dringend einen 7 Sitzer für kleines Geld sucht und ich ihn schwergängig davon abhalten musste einen Peugeot 307 zu kaufen(wohl das Schlimmste auf dem Gebrauchtwagenmarkt), wollte ich mich für ihn auf die Suche begeben.

Mein vehementer Vorschlag war immer ein Corolla Verso, doch leider möchte er keinen weiteren Tausender miteinbeziehen, obwohl es in der Endkalkulation nach ein paar Jahren sicherlich günstiger enden wird.

Naja, er hat jetzt einen Espace und zwei Scenic in Sicht. Ich glaube es sind gute Kandidaten für diese Preisregion, doch was kann man noch finden?

 

Budget: 4000€ Obergrenze

Km: 150.000 Obergrenze

Baujahr: Ab 2000

Kraftstoff: Ausschließlich Diesel

Sitzplätze: 6-7

 

Ich danke euch im voraus für euer Mitwirken.

Beste Antwort im Thema

Espace und Scenics dieser Baujahre sind auch ganz schlimm.

Bei Toyota gibt es auch noch Avensis Verso, Picnic und Previa.

Bei Honda den Stream. Beim Opel Zafira sollte man die größte Auswahl haben, und falls auch 6 Sitze reichen wär der Fiat Multipla noch eine Möglichkeit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Espace und Scenics dieser Baujahre sind auch ganz schlimm.

Bei Toyota gibt es auch noch Avensis Verso, Picnic und Previa.

Bei Honda den Stream. Beim Opel Zafira sollte man die größte Auswahl haben, und falls auch 6 Sitze reichen wär der Fiat Multipla noch eine Möglichkeit.

Stimmt, die Scenic und Espace in der Preisregion sind alles andere als zuverlässige Autos.

Themenstarteram 8. November 2015 um 11:07

Hallo,

Danke für die, genau auf den Punkt gebrachten, Antworten. Leider gibt es den Honda nur als Benziner im Netz und die Toyota Modelle finde ich in keinen akzeptablen Kurs, obwohl der Previa wirklich super ist.

Der Multipla wird, trotz Sekspis zur Optik, ebenfalls vorgeschlagen und den Zafira könnt ihr uneingeschränkt empfehlen - also auch als Diesel?

Mir fällt noch der Mazda 5 ein, dessen großer Vorteil die sehr praktischen Schiebetüren sind. Wichtig bei Mazda dieser Baujahre ist, auf Rost zu achten! Im allgemeinen gilt bei alten Dieseln immer Vorsicht, die Partikelfilter halten nicht ewig und sind schweineteuer...

Beim Zafira 2.2 DTI macht die Steuerkette oft Probleme. 2.0 DTI, hmmm....

Bei Beiden kann man aber die Hochdruckpumpe nicht reparieren (ob das bei anderen Autos geht, weiß ich nicht), sondern muss gewechselt werden wenn defekt. Kostet wohl einen Haufen Geld.

In dem Preisbereich würde ich einen 1.8 Benziner mit 116 oder 125 PS nehmen, von denen liest man am wenigsten Negatives im Forum. Mal die Sufu im Zafira-Forum anschmeissen. Hier mal ein Beispiel.

Themenstarteram 8. November 2015 um 14:04

Hallo Schlawiner, Hallo Remarque!

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Leider kann ich ihn nicht von einem Diesel abhalten, er kalkuliert einfach die Kosten für Turbolader, Injektoren, Dieselpartikelfilter usw. nicht mitein.

Der Mazda 5 trifft genau alle Kriterien und ist auch ein solider Kandidat. Ich denke hier müsste sich mein Freund zufrieden geben.

Ist eine grüne Umweltplakette nötig?

Evtl. Zafira mit LPG?

Da gibt es auf Mobile nur 2 mit min. 12 Monaten TÜV. Der hier wäre einen Blick wert.

Bei dem wäre zu prüfen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde (normal alle 60.000 KM/4Jahre) und welche Gasanlage verbaut ist. Dann sollte in der Nähe des Käufers ein Gasspezi sein, der sich mit eben dieser Gasanlage auskennt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass das unbedingt notwendig ist.

Wenn der gut behandelt wurde, hält der Motor ewig. Der 1.8, 125 PS ist wie für LPG gemacht.

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:14

Hallo taxidiesel,

gerade habe ich von ihm erfahren, dass die grüne Plakette wichtig sei.

Und Remarque, ich fuhr und fahre meine alte C Klasse seit 11 Jahren auf LPG und bin voll zufrieden, den Kumpel aber kann ich leider nicht umstimmen. Es soll unbedingt ein Diesel werden. Danke trotzdem für den guten Tipp.

7-Sitzer-Diesel der zuverlässig und nicht komplett runtergeritten ist für 4000 Euro? Gibt's nicht behaupte ich.

Dann ist Deinem Kumpel wohl nicht zu helfen :confused:.

am 9. November 2015 um 1:06

Ich würde gerade jetzt nicht mehr auf Diesel setzen (nicht wegen dem VW-Skandal)... Die Vorschriften werden langsam aber sicher immer strenger und es ist wohl damit zu rechnen, daß demnächst die Diesel-Preise steigen könnten. Kann, muß nicht... wäre mir aber zu riskant!

Was den Wagen angeht: Wenn er statt 150.000 km bis auf 200.000 km gehen würde, dann würde auch noch der Mercedes Vito passen: http://goo.gl/VrySMJ (mit grüner Plakette!)

Themenstarteram 9. November 2015 um 4:07

Leider muss ich ebenfalls gestehen, sind die Anforderungen total bescheuert. Der Vito wäre eventuell für ihn doch noch machbar, weil er vorher unbedingt einen Mercedes haben wollte.

Aber ich schätze mal es läuft alles auf den Mazda 5 hinaus. Werde ihn ja gleich auf der Arbeit antreffen.

Danke nochmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider 7 Sitzer für bis 4000€ - Möglich?