ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit vier Sitzen bis 15.000€

Cabrio mit vier Sitzen bis 15.000€

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:16

Guten Morgen,

wie schon aus dem Titel hervorgeht, bin ich für nächstes Jahr (Leasing läuft im Feb. 16 aus) auf der Suche nach einem (Ganzjahres-) Cabrio.

Ich benötige keinen Sportwagen, aber zum Überholen auf der Landstraße sollte dennoch genug Leistung vorhanden sein.

Aktuell fahre ich einen BMW 116i F21 mit einem Vierzylinder Turbo und 136PS, von der Leistung für meine Zwecke ausreichend. Verbrauch liegt bei 7,0L, (Durchschnitt bei Spritmonitor sind 7,4L)

Arbeitsweg beträgt ca. 13km, aber auch für alle anderen Fahrten soll der Neue ja herhalten, sprich Urlaub, Ausflüge etc.

Jährliche Fahrleistung ca. 15.000km

Nachdem ich mich inzwischen schon ein wenig auf die Suche gemacht habe, bin ich mehr oder weniger bei zwei Modellen hängengeblieben.

1er BMW Cabrio,

hier allerdings unschlüssig bzgl. Motorisierung. Jeder rät immer zum 125i wg. dem Sechszylinder, bin allerdings noch nie einen gefahren, lt. Mobile steht der nächste in 100km Entfernung und ob mir das Ausdrehen des Motors so gefällt, vermag ich noch nicht zu beurteilen (Drehe meinen aktuellen selten über 4500U/min, klar ist das ein anderes Motorenkonzept).

Mercedes CLK W209

Konnte ich als 200 Kompressor schon fahren (allerdings als Coupé) und ist meiner Meinung nach auch ganz passend für meine Zwecke, nur kenne ich mich hier bzgl. der Unterhaltskosten, vor allem beim Service nicht aus.

Andere Motoren würden mich denke ich zu viel Sprit verbrauchen.

Also was suche ich:

- Cabrio

- vier Sitze

- Automatik wäre nice to have

- (Teil-) Leder

- weniger als 100.000km

- Verbrauch unter 10L

- keinen Sportwagen, eher einen Cruiser, aber auch keinen Rentnerwagen

- max. 15.000€, 14.000€ wären schöner

- Kauf lieber vom Händler

- zuverlässiger Motor

Sollten euch noch andere Vorschläge einfallen oder ihr konkretes zu den Modellen sagen könnt, immer her damit, bin über jeden Hinweis dankbar.

(A4 Cabrio und 3er Cabrio möchte ich ausschließen, sagen mir schlicht und ergreifend nicht zu)

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 7:53

Hier mal eine aktuelle Statusmeldung:

Gestern konnte ich sowohl den CLK, als auch den 125i hintereinander zur Probe fahren.

CLK:

Wie bereits oben vorhergesagt, eher der sanfte Gleiter, mit 184PS zwar ausreichen ausgestattet, aber für mich letztendlich doch zu groß und behäbig. Die Lenkung war für mein Empfingen sehr schwergängig, was ebenfalls nicht gerade für Fahrfreude sorgt.

Ausstattung war allerdings super, Avantgarde, Automatik, Leder Cappucino, Harman Kardon Sound, sehr großer Kofferraum für ein Cabrio.

Das Auto selbst also top, aber momentan noch nicht das Richtige für mich.

125i:

Hier handelte es sich mehr um eine Probefahrt des Motors als um eine des Autos. Konkretes Kaufinteresse für das gefahrene Fahrzeug liegt aufgrund dessen Ausstattung nicht vor.

Aber um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen, ein 125i wird es definitiv werden.

Der Klang, das Ansprechverhalten des Motors, einfach super. Aber auch das war ja vorherzusehen.

Zum 1er Cabrio allgemein sei zu sagen, dass der Kofferraum natürlich etwas kleiner ausfällt, für meine Bedürfnisse jedoch ausreichend ist.

Platz im Fond war meiner Ansicht nach im 1er sogar besser als im CLK (Fahrersitz jeweils auf meine Sitzposition eingestellt, 180cm). Dafür natürlich, wie schon gesagt, weniger Platz im Kofferraum.

Bleibt abschließend also zu sagen dass ich BMW wohl treu bleiben werde und mich auf die Suche nach einem schönen 125er Cabrio machen werde, welches meine Ausstattungswünsche (M-Paket, Xenon, Hifi, Tempomat) erfüllt. Dass ich dann vllt. noch den ein oder anderen Euro finanzieren muss ich zu verschmerzen, mehr als 6 Monate wird das Abzahlen der Differenz nicht dauern und da ich das Fahrzeug wirklich lange halten möchte, denke ich mir lieber jetzt ordentlich investieren als jeden Tag vor einem Wagen zu stehen, mit dem man eig. nur 90% anstatt der 100% zufrieden ist.

Nochmals vielen Dank für euren Input.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Volvo C70 (in der älteren Version mit Stoffdach müsste etwas mehr Platz zu finden sein), Saab 9-3? Käme dem gemütlichen Fahren entgegen, Automatik findet sich auch relativ häufig.

Wäre mir aber neu dass man den 2.5er im BMW ausdrehen müsste, auch wenn man's nicht will ;).

Wenn das nicht gefallen sollte - ist auch gar nicht erforderlich, um recht zügig im Verkehr mitzuschwimmen.

Gruß

Derk

am 27. Oktober 2015 um 9:46

Der 125i hat sogar 3.0l Hubraum und dementsprechend schon bei niedrigen Drehzahlen viel Kraft, max. Drehoment schon bei 2500 U/min.

Aber hat dir der genug Platz hinten? Dürfte ziemlich eng sein.

Stimmt - ist ja der N52B30, in der kleinsten Ausbaustufe. Schönes Triebwerk, lässt sich wirklich recht drehzahlarm fahren.

Wie lautet die Postleitzahl? Damit man was in der Nähe suchen kann.

Dann schmeisse ich mal noch das Astra CC ins Rennen. Ich weiss allerdings nicht wie zuverlässig der ist.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Volvo C70 (Klappdach)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 6:50

Zunächst einmal vielen Dank für die gemachten Vorschläge.

@ der_Derk

Der C70 mit Stoffdach ist mir zu alt, der mit Blechdach hingegen (zumindest als t5) eine echte Option, allerdings kein Stoff-, sondern ein Klappdach.

Der Saab gefällt mir auch wirklich gut, macht mir jedoch im Hinblick auf die Momentane Lage von Saab selbst, als auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf Sorgen.

@ kennex

Astra CC, wie auch der Volvo c70 ein Klappdach, dennoch sagt mir eher der Volvo von den beiden zu.

 

Nochmal zur allgemeinen Fragestellung, die vier gesuchten Sitze würden ohnehin nicht permanent belegt sein, vllt. bei einer von 10 Fahrten, jedoch möchte ich die Möglichkeit mal mehr als eine Person (wenn auch nicht lange wg. geringem Platzangebot) wahren.

Roadster wie den MX-5, den Z4 (e85) und TT (8J) bin ich auch schon Probegefahren, abschließend bleibt eine Rückbank aber, auch wenn die meiste Zeit nur als Gepäckablage genutzt, unerlässlich.

PLZ lautet 951xx

Gruß

Test_User_1

Ok, alles klar.

Ich kann dich verstehen. Ich fahre auch zu 90% allein. Aber es ist immer mal eine Fahrt dabei, wo man 3 oder 4 Plätze braucht und deswegen habe ich auch keinen 2Sitzer gewählt sondern das A3 Cabrio.

Davon abgesehen mag ich 4Sitzer generell lieber.

Dann schauen wir nochmal, ob sich was findet. :)

Ist aber echt schwierig in der Nähe was zu finden und dann noch Händler.

MB CLK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MB CLK (etwas weiter weg, Nähe Dresden)

http://ww3.autoscout24.de/classified/239432066?asrc=st|as

Zitat:

@Test_User_1 schrieb am 28. Oktober 2015 um 07:50:49 Uhr:

Zunächst einmal vielen Dank für die gemachten Vorschläge.

@ der_Derk

Der C70 mit Stoffdach ist mir zu alt, der mit Blechdach hingegen (zumindest als t5) eine echte Option, allerdings kein Stoff-, sondern ein Klappdach.

Der Saab gefällt mir auch wirklich gut, macht mir jedoch im Hinblick auf die Momentane Lage von Saab selbst, als auch im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf Sorgen.

@ kennex

Astra CC, wie auch der Volvo c70 ein Klappdach, dennoch sagt mir eher der Volvo von den beiden zu.

 

Nochmal zur allgemeinen Fragestellung, die vier gesuchten Sitze würden ohnehin nicht permanent belegt sein, vllt. bei einer von 10 Fahrten, jedoch möchte ich die Möglichkeit mal mehr als eine Person (wenn auch nicht lange wg. geringem Platzangebot) wahren.

Roadster wie den MX-5, den Z4 (e85) und TT (8J) bin ich auch schon Probegefahren, abschließend bleibt eine Rückbank aber, auch wenn die meiste Zeit nur als Gepäckablage genutzt, unerlässlich.

PLZ lautet 951xx

Gruß

Test_User_1

Der Volvo C70 ist wahrschienlich das größte 4-sitzige Klappdachcabrio das es gibt, verbunden mit dem tollen riesigen Klappdach ist aber auch die Schwäche, dass es sich hier um wohl das aufwendigste Klappdach das es auf dem Markt gibt, meinem Wissen nach. Volvo baut allerdings schon gute Produkte, trotzdem, wenn da was kaputt geht könnte es echt teuer werden. Dafür ist der Wagen wohl auch sehr sicher, als T5 durchaus auch als sportlich zu bezeichnen, auch wenn er das nicht umbedingt sein will (oder die Zielgruppe die Sportlichkeit nicht umbedingt will).

Der BMW 1er ist da praktisch das Gegenteil vom C70, dabei glaube ich, dass es noch nicht mal an mangelndem Platz hinten liegen sollte, für ab und an 13km sollte dies kein Problem sein mit 4 Personen, solange nicht alle deutlich über 1.80 groß sind. Da der 1er im Grunde fast die Größe des E46 Cabrios hat würde ich mir hier um zu wenig Platz erst mal noch keine Sorgen machen. Der 125i ist wie schon gesagt dazu ein sehr solider, von unten bereits durchzugsstarker Motor, welcher auch sehr viel Spaß machen kann. Da ich den indirekten Vorgänger fahre, den alten 2,5Liter Sechszylinder mit 192PS, welcher auch wirklich nur 2,5 Liter hat (der Neuere ist ja im Grunde ein gedrosselter 3Liter), kann ich durchaus auf die Erfahrung zurückgreifen, dass der Wagen für dich in allen Lagen reichen dürfte, du wirst vermutlich sogar überrascht sein, dass er selbst unten nicht schlechter gehen dürfte wie dein 116i mit Turbo, dafür bis 4500 Umdrehungen schon etwas zulegen wird und zwar gefühlt vielleicht dem 116i erst ab 4000 etwa davon fahren wird, in der Realität aber schon etwas früher. Auch weil er die 4000 rpm schneller erreichen dürfte und oben rum nicht Schluss ist sondern nur noch immer mehr kommt. Das du die 218PS aber vermutlich kaum brauchen wirst sollte auch kein Problem darstellen, du musst sie ja nicht immer abrufen und bekommst dafür einen sehr schönen seidigen Motor auf sehr solider Basis.

Der CLK ist fahrtechnisch wohl eher dem Volvo ähnlich, da gemütlich und Komfortabel ausgelegt, vermutlich fast sogar nochmal eine Nuance komfortabler abgestimmt, die 163PS dürften dir reichen, die 218PS werden vermutlich etwas träger wirken wie beim 125i, trotz dem größeren Hubraum, einfach weil Mercedes hier etwas anders abgestimmt ist und eine Fahrzeugklasse drüber ist. Dafür hat er eben wieder die Gemeinsamkeit mit dem 1er, dass er ein Stoffdach hat (erfordert ein wenig mehr Pflege, dafür dürften aber auch Reperaturen günstiger kommen wie im schlimmsten Falle beim C70). Platztechnisch denke ich liegt er etwas über dem C70.

Da der 1er eher ein Kompaktwagen ist, der CLK und C70 aber eher untere Mittelklasse sind, dürfte man die Wägen nur schwerlich vergleichen. Hier wird vieles der Geschmack ausmachen, schlecht sind alle drei sicherlich nicht, nur sind sie doch emotional gesehen komplett unterschiedliche Autos. Vom sportlichen, dynamischen 1er, über den komfortablen, entspannteren Mercedes zum extravaganteren Volvo. Im Grunde sind die Autos so verschieden, dass die Käufer eigentlich immer bereits vorher wissen was sie wollen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:11

Zitat:

Im Grunde sind die Autos so verschieden, dass die Käufer eigentlich immer bereits vorher wissen was sie wollen.

Und genau hier liegt die Problematik. Die meiste Zeit möchte ich einfach entspannt und anständig vorankommen.

Aber ab und an möchte ich eben auch mal ein bisschen Leistung abrufen.

Grundsätzlich ist das 1er Cabrio genau das was ich suche, allerdings gibt es innerhalb meines Budgets schlicht und ergreifend kein Modell das mir zusagt (125i, M-Paket, da optisch ohne M-Paket nicht ansprechend), und einen riesen Kredit möchte ich für das Auto jetzt auch nur ungern aufnehmen.

Werde mich wohl auf den 1er konzentrieren, von den Maßen für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, und die verschiedenen Motorisierungen einmal Probefahren. Evtl. komme ich ja mit einem 118i oder 120i auch schon gut zurecht (auch wenn diese eher problematisch sein sollen), auch wenn diese natürlich nicht an den 125i heranreichen.

 

Themenstarteram 13. November 2015 um 7:53

Hier mal eine aktuelle Statusmeldung:

Gestern konnte ich sowohl den CLK, als auch den 125i hintereinander zur Probe fahren.

CLK:

Wie bereits oben vorhergesagt, eher der sanfte Gleiter, mit 184PS zwar ausreichen ausgestattet, aber für mich letztendlich doch zu groß und behäbig. Die Lenkung war für mein Empfingen sehr schwergängig, was ebenfalls nicht gerade für Fahrfreude sorgt.

Ausstattung war allerdings super, Avantgarde, Automatik, Leder Cappucino, Harman Kardon Sound, sehr großer Kofferraum für ein Cabrio.

Das Auto selbst also top, aber momentan noch nicht das Richtige für mich.

125i:

Hier handelte es sich mehr um eine Probefahrt des Motors als um eine des Autos. Konkretes Kaufinteresse für das gefahrene Fahrzeug liegt aufgrund dessen Ausstattung nicht vor.

Aber um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen, ein 125i wird es definitiv werden.

Der Klang, das Ansprechverhalten des Motors, einfach super. Aber auch das war ja vorherzusehen.

Zum 1er Cabrio allgemein sei zu sagen, dass der Kofferraum natürlich etwas kleiner ausfällt, für meine Bedürfnisse jedoch ausreichend ist.

Platz im Fond war meiner Ansicht nach im 1er sogar besser als im CLK (Fahrersitz jeweils auf meine Sitzposition eingestellt, 180cm). Dafür natürlich, wie schon gesagt, weniger Platz im Kofferraum.

Bleibt abschließend also zu sagen dass ich BMW wohl treu bleiben werde und mich auf die Suche nach einem schönen 125er Cabrio machen werde, welches meine Ausstattungswünsche (M-Paket, Xenon, Hifi, Tempomat) erfüllt. Dass ich dann vllt. noch den ein oder anderen Euro finanzieren muss ich zu verschmerzen, mehr als 6 Monate wird das Abzahlen der Differenz nicht dauern und da ich das Fahrzeug wirklich lange halten möchte, denke ich mir lieber jetzt ordentlich investieren als jeden Tag vor einem Wagen zu stehen, mit dem man eig. nur 90% anstatt der 100% zufrieden ist.

Nochmals vielen Dank für euren Input.

Du kannst ja dann nochmal Bescheid geben, wenn du ihn hast und Bilder posten.

Viel Glück bei deiner Suche. :)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:27

So, hier nun einmal ein Update:

In der von mir genannten Preisregion finde ich schlicht und ergreifend kein 125i Cabrio mit meiner gewünschten Ausstattung, schade, aber ist nunmal so...

Deshalb habe ich mich jetzt, entgegen meinem ersten Post ein wenig auf ein 3er Cabrio (E46) eingeschossen, als 325ci oder 330ci mit M-Paket. Zugegebenermaßen hatte ich ihn bislang aufgrund seiner Optik ohne M-Paket ausgeschossen.

Mir ist klar, dass die Fahrzeuge deutlich älter sind als der 125i, deshalb möchte ich auch nicht mein ganzen Budget für das Fahrzeug an sich aufbringen, ein kleiner Puffer sollte nicht schaden. Dachte so an 11-12k für das Fahrzeug, damit wäre noch ausreichen Geld für Reperaturen in der Hinterhand und evtl. ja auch die ein oder andere Kleinigkeit drin.

Hab die Börsen schon einmal ein bisschen durchforstet, aber das absolut überzeugende Angebot hab ich bislang nicht gefunden.

Hättet ihr einen Vorschlag? Möglichst unverbastelt und keine Unmengen an Km.

Vielen Dank!

Schau auch mal nach den kleinen 6-Zyl. im 320i (1991ccm, 150PS und 2171ccm, 170PS), wie z.B. bei diesem.

Wiki E46 zeigt Dir alle Motorisierungen.

Meine Frau fährt A5 Cabrio. Sehr schick aber höllisch unpraktisch, offen hinten mitfahren geht auch nicht wirklich.

2 l Diesel 170 Ps reichen aus zum cruisen.

am 31. Januar 2016 um 16:49

Ich kann dir zu den Fahrzeugen die du suchst nicht viel sagen.

Meiner Erfahrung nach ist es aber meist keine gute Idee ein Cabrio im Winter zu kaufen.

Das Angebot ist dann meist sehr mau, und die Preise entgegen dem Mythos meiner Erfahrung nach eher höher als im Frühjahr wenn das Angebot an Fahrzeugen in den Autobörsen deutlich steigt.

Von daher solltest du dich im Moment auf keinen Fall unter Druck setzen mit dem Gedanken, das man nur jetzt günstig Cabrios kaufen kann. Wenn es überhaupt einen günstigen Zeitpunkt zum Cabrio Kauf gibt dann ist das der Spätsommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio mit vier Sitzen bis 15.000€