welche Fahrschule
hallo Leute,
ich suche für meine Tochter nach einer Fahrschule im Raum Neuss/ Düsseldorf. Ihr kennt das Problem: Zu viele Abzocker. Leider finde ich keine richtige Internetseite, die mir als gross genug und objektiv genug erscheint um einer Empfehlung diesbezüglich zu vertrauen. Auf Qype erscheinen nur 3 Fahrschulen in ganz Düsseldorf, die 25 und mehr Bewretungen haben und der Rest 1 bis 3, hmm etwas komisch und hoffentlich nicht manipuliert. Kennt jemand ein Portal das richtig gut ist? Vielen Dank schon mal für Eure Zuschriften.
Beste Antwort im Thema
warum den abzocker? hingehen, das geld für die pflichtstunden auf den tisch legen und sagen "in 2 wochen is prüfung". wo is den die abzocke? alles andere ist talent. und das kann man ggf auf einem verkehrübungsplatz bekommen.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Für die interessierten .... Es gibt da ein fahrlehrergesetz, eine fahrschülerausbildungsordnung, fahrerlabnisverordnung usw. Da kann man alles ganz einfach nachlesen und gibt es sogar mittlerweile kostenlos im Netz .Was glaubst du denn welche seriöse Seite es im metzgenden sollte weche einen betrieb seriös bewertet ?
Ein Beispiel ... Wenn du bei Lidl einkaufen gehst und alles war ok, würdest du dann einen Blog verfassen wie toll denn dein Einkauf war ?
Andersrum..... Du hast ne faule Tomate dort gekauft....meldest dich dann auf einer Seite an und verfasst einen 10 seidigen Bericht ?
Ok, nun hast eine super schnapp gemacht, eine tolle Beratung bekommen und kurz Susannen mit dem Verkäufer gelacht ? .....dann erzählst es einem Freund ...oder 2 oder der Sippe , oder,oder,oder....
Fahrschule lebt von Mund zu Mund und nicht vom Internet .
Ich kenne ein paar sehr gute Fahrschulen die keine Internetseite haben...wozu auch...lieber die Schüler gut ausbilden....
Erfolgsquote ? In welcher Region ? Sprechen die alle inländisch ? Boldungsquote ? Usw...
Als Richtwert 50% ist schlecht, 5 % ist Weltklasse , 20% ist oberes Mittelfeld , 30% Durchschnitt , 40% grenzwertig.....aber alles wie gesagt relativ nach Region .
Aber mach das was du eh vorhast....nimm den absolut billigsten, gib deinem Kind hinterher dein Autoschlüssel und Schau was passiert...ggf. Geht doch alles gut, also wozu das Geschwafel ....falls nicht machst halt ein neues Kind, kaufst ein anderes Auto und probierst eine andere Variante .
....aber selbst wenn's dir nur um Geld geht wird's dann wohl auch teurer...
du hast sehr viel geschrieben, aber kannst du auch Fakten um die ich gebeten habe , sprich eindeutige Namen, nennen? Danke.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
25% ist doch ok. In HH fällt jeder 2. durch, d.h. 50% Quote übers gesamte Stadtgebiet.Zitat:
Original geschrieben von Volvoson
Die Fahrschulen sind doch alle voll (die anderen sind Pleite), aber jeder hat einen anderen Grund die oder andere Fahrschule zu nehmen: Preis, Lage, Werbung, Bewertungen oder die coolsten Fahrzeuge. Ich habe mich natürlich im Bekanntenkreis umgehört und teilweise erschreckendes erfahren. Es gibt sie wirklich: Die Abzocker! Ein Bekannter hat mir eine Fahrschule empfohlen und dann lese ich im Internet, dass diese Fahrschule 25% aller Fahrschüler durchfallen lässt, Rekord! Sind die alle zu doof zum Autofahren oder steckt da System dahinter? Einige haben versteckte Kosten, sind nur auf Stunden aus oder menschlich nicht tragbar. Das ist schon klar, dass die Fahrschule das Fahren gut beibringen sollte, aber zum fairen Preis. Konkrete Frage lautete: Kennt jemand eine gute Seite im Netz, die das Preis-Leistung Verhältnis der Fahrschulen beurteilt? Danke Euch
Vieviel Einwohner hat HH? Neuss hat etwas über 100.000 also ein Vergleich Äpfel/Birnen. Hier bei uns ist eine Durchfallquote von 25% schon hoch. Bei uns fahren Menschen auch ziemlich gemütlich und nicht wie in den Grosstädten also deutlich einfacher zu fahren. Ich glaube nicht, dass ein durchschnittlicher Deutscher Fahrschüler, nach ca. 30 Fahrstunden in D (egal wo) seine Führerscheinprüfung in Paris bestehen würde, aber das ist nur meine Einschätzung also nicht aufregen 😉 schöner Gruß
Sorry, eindeutige Namen kann ich leider nicht nennen, da ich nicht aus deiner Region komme.
Oje, also aus meiner Erfahrung weiß ich, dass dem Fahrlehrer genauso daran gelegen ist, die Schüler gut und zeitgemäß zur Prüfung zu bringen wie dem Schüler selbst. Denn ein schlechtes Image kann sich keiner leisten. So etwas spricht sich rum und wenn eine Fahrschule keine Schüler hat, dann kann sie dicht machen. Wie viele Stunden gebraucht werden, hängt zum einen vom Schüler ab, wie sein Verständnis und auch sein Selbstbewusstsein ist (denn wer sich nicht viel traut, wird auch mit dem Autofahren lernen länger brauchen) und zum anderen von der Kompetenz des Fahrlehrers ab, wie gut ausgebildet und auch wie einfühlsam dieser ist. Kann er gut auf seinen Schützling eingehen und je nach Bedürfnis die Sachen erklären und zeigen?
Leider kenne ich keine Fahrschule im Raum Neuss, nur in Berlin. Und dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ich raten kann, ist sich die Webseite anzuschauen und selbst vorbei zugehen. Und schauen, wie die Fahrschule von innen aussieht und welchen Eindruck die Fahrlehrer machen. Wenn alles gepflegt ist und die Lehrer einen freundlichen und kompetenten Eindruck machen, kann man sich drauf einlassen. Die meisten Fahrschulen habe eine Homepage, auf denen die Preise aufgelistet sind. Diese muss man halt vergleichen. Das sieht dann in etwa so aus, wie auf dieser Website. Nun kann man den Grundpreis nehmen und vergleichen. Aber: nicht immer ist die günstigste Fahrschule auch die beste.
LG