ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. welche Fahrschule

welche Fahrschule

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:00

hallo Leute,

ich suche für meine Tochter nach einer Fahrschule im Raum Neuss/ Düsseldorf. Ihr kennt das Problem: Zu viele Abzocker. Leider finde ich keine richtige Internetseite, die mir als gross genug und objektiv genug erscheint um einer Empfehlung diesbezüglich zu vertrauen. Auf Qype erscheinen nur 3 Fahrschulen in ganz Düsseldorf, die 25 und mehr Bewretungen haben und der Rest 1 bis 3, hmm etwas komisch und hoffentlich nicht manipuliert. Kennt jemand ein Portal das richtig gut ist? Vielen Dank schon mal für Eure Zuschriften.

Beste Antwort im Thema

warum den abzocker? hingehen, das geld für die pflichtstunden auf den tisch legen und sagen "in 2 wochen is prüfung". wo is den die abzocke? alles andere ist talent. und das kann man ggf auf einem verkehrübungsplatz bekommen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

warum den abzocker? hingehen, das geld für die pflichtstunden auf den tisch legen und sagen "in 2 wochen is prüfung". wo is den die abzocke? alles andere ist talent. und das kann man ggf auf einem verkehrübungsplatz bekommen.

Hallo,

Wenn man sich nicht sicher ist am besten im Bekannten-Verwantenkreis  nachfragen

welche Fahrschule genommen wurde und dann aussuchen.

Seelze 01

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

warum den abzocker? hingehen, das geld für die pflichtstunden auf den tisch legen und sagen "in 2 wochen is prüfung". wo is den die abzocke? alles andere ist talent. und das kann man ggf auf einem verkehrübungsplatz bekommen.

Sowas unausgedachtes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Klar kann man sagen, das in 2 Wochen die Prüfung ist, und man wird sie wohl auch bekommen. Aber Prüfungen muss man erstens bestehen, und zweitens darf man danach niemanden totfahren. Auf einen Verkehrsübungsplatz hat man meistens einen unfähigen neben sich, der denkt, die weißheit mit Löffeln gefressen zu haben. Im Fahrschulwagen hat man jemanden mit Ahnung. Lieber ein paar Stunden mehr, und dadurch Unfälle vermeiden.

Die sogenannten "abzocker" schleusen einen mit Onkel Howdy's Art durch die Prüfung, der überhaupt nicht fahren kann. Der Fahrschüler muss praktisch nur lenken, weil der Fahrlehrer den Piepton für seine Pedale abschaltet. Fällt der Schüler dann doch durch, dann muss er die nächsten Stunden zahlen, oder es kommt keine weitere Prüfung mehr.

Andererseits gibts Leute, die zu blöd sind, und zig Stunden brauchen, bis sie mal was kapiert haben. Von dieser Personengruppe ist es natürlich leicht, die Schuld auf den Fahrlehrer zu scheiben, und das Wort "Abzocke" zu benutzen.

Fakt ist jedoch, das die Fahrschulen, die im Privatbesitz sind, in der Regel ehlicher sind, als Fahrschulketten.

du verstehst mich falsch...vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt:

erstmal gehts um die regeln, diese hat man in der theorie gelernt und muss es nur halbwegs umsetzen in der praxis. das ist nur übungssache. das fahren ansich und die technik wie kupplung kommen lassen, seitliches rückwärts einparken, anfahren am berg, auto einschätzen...wer das nicht vorher übt und dazu eine fahrschule braucht der legt eben viel unnützes geld auf den tisch. "abzocker" halte ich fahrschulen die einen 50 stunden lang fahren lassen ohne einen zur prüfung zuzulassen.

und das "durchschleifen" weil die pedale angeklemmt sind halte ich für seeeeeeeehr weit hergeholt. zuminderst beim meiner prüfung musste der fahrlehrer vor und am ende der prüfung das pedal drücken ob es auch wirklich hupt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du verstehst mich falsch...vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt:

erstmal gehts um die regeln, diese hat man in der theorie gelernt und muss es nur halbwegs umsetzen in der praxis. das ist nur übungssache. das fahren ansich und die technik wie kupplung kommen lassen, seitliches rückwärts einparken, anfahren am berg, auto einschätzen...wer das nicht vorher übt und dazu eine fahrschule braucht der legt eben viel unnützes geld auf den tisch. "abzocker" halte ich fahrschulen die einen 50 stunden lang fahren lassen ohne einen zur prüfung zuzulassen.

und das "durchschleifen" weil die pedale angeklemmt sind halte ich für seeeeeeeehr weit hergeholt. zuminderst beim meiner prüfung musste der fahrlehrer vor und am ende der prüfung das pedal drücken ob es auch wirklich hupt.

Es gibt da Gesetze und Verordnungen an die sich eine Fahrschule halten muss. Wenn sich eine Fs auf deinen Vorschlag einlassen sollte, so bist du exakt bei der Falschen :)

ich Fonds immer wieder köstlich wenn manche Leute mit Fantasievorstellungen um die Ecke kommen.

natürlich gibt es dennoch Abzocker....aber die erkennt man schnell am verdammt günstigem Fahrstundenpreis, den hohen Vorstellungsentgelten und hohen Durchfallquoten. Ein Blick aufs Fahrzeug kann auch nicht Schaden .

Es muss natürlich alles möglichst billig sein...klar, denn die Sicherheit eurer Kinder und die damit qualitativ gute Ausbildung sollte man natürlich am besten umsonst bekommen.

würdet ihr für 5,30 Euro brutto die Stunde arbeiten ? Nein ? Warum nicht ? Seid ihr etwa Abzocker ?

Aber Spaß beiseite...hör dich im Bekanntenkreis, Schule einfach mal um und vergleiche die Preise unterm Strich . Fahr zu den Unterrichtszeiten einfach mal vorbei. Wenn die Fs voll ist, dann kann die schonmal nich soooo schlecht sein. Ist die leer, so würd ich mich fragen warum das so ist. Ebenfalls wenn super günstige Angebote im Schaufenster stehen.....denn dann sind denen wohl die Kunden schon weggelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Es gibt da Gesetze und Verordnungen an die sich eine Fahrschule halten muss. Wenn sich eine Fs auf deinen Vorschlag einlassen sollte, so bist du exakt bei der Falschen :)

ähhh? es gibt eine anzahl der pflichtstunden und wen diese eingehalten werden kann jeder zur prüfung gehen. wen ich der meinung bin das ich genug stunden habe und zur pfüfung will...warum den net? is ja mein pech wen ich durchfalle.

am 30. Mai 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Es gibt da Gesetze und Verordnungen an die sich eine Fahrschule halten muss. Wenn sich eine Fs auf deinen Vorschlag einlassen sollte, so bist du exakt bei der Falschen :)

ähhh? es gibt eine anzahl der pflichtstunden und wen diese eingehalten werden kann jeder zur prüfung gehen. wen ich der meinung bin das ich genug stunden habe und zur pfüfung will...warum den net? is ja mein pech wen ich durchfalle.

@ onkel-howdy : Das ganze siehst du ein wenig falsch .

Je geringer die Durchfallquote einer Fahrschule ist , desto besser ist die Fahrschule bzw.

die Ausbildung dort . Ich kann mir auch gut vorstellen , das bei einer hohen Quote

über einen längeren Zeitraum man sich von Amtswegen mit der Fahrschule beschäftigt.

Ich werde bei Gelegenheit mal " unsere Fahrlehrer " fragen .

ist schon klar. aber um sich einen "guten ruf" auf kosten der auszubildenden zu erkaufen finde ich z.b. nicht korrekt.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:12

Die Fahrschulen sind doch alle voll (die anderen sind Pleite), aber jeder hat einen anderen Grund die oder andere Fahrschule zu nehmen: Preis, Lage, Werbung, Bewertungen oder die coolsten Fahrzeuge. Ich habe mich natürlich im Bekanntenkreis umgehört und teilweise erschreckendes erfahren. Es gibt sie wirklich: Die Abzocker! Ein Bekannter hat mir eine Fahrschule empfohlen und dann lese ich im Internet, dass diese Fahrschule 25% aller Fahrschüler durchfallen lässt, Rekord! Sind die alle zu doof zum Autofahren oder steckt da System dahinter? Einige haben versteckte Kosten, sind nur auf Stunden aus oder menschlich nicht tragbar. Das ist schon klar, dass die Fahrschule das Fahren gut beibringen sollte, aber zum fairen Preis. Konkrete Frage lautete: Kennt jemand eine gute Seite im Netz, die das Preis-Leistung Verhältnis der Fahrschulen beurteilt? Danke Euch

Für die interessierten .... Es gibt da ein fahrlehrergesetz, eine fahrschülerausbildungsordnung, fahrerlabnisverordnung usw. Da kann man alles ganz einfach nachlesen und gibt es sogar mittlerweile kostenlos im Netz .

Was glaubst du denn welche seriöse Seite es im metzgenden sollte weche einen betrieb seriös bewertet ?

Ein Beispiel ... Wenn du bei Lidl einkaufen gehst und alles war ok, würdest du dann einen Blog verfassen wie toll denn dein Einkauf war ?

Andersrum..... Du hast ne faule Tomate dort gekauft....meldest dich dann auf einer Seite an und verfasst einen 10 seidigen Bericht ?

Ok, nun hast eine super schnapp gemacht, eine tolle Beratung bekommen und kurz Susannen mit dem Verkäufer gelacht ? .....dann erzählst es einem Freund ...oder 2 oder der Sippe , oder,oder,oder....

 

Fahrschule lebt von Mund zu Mund und nicht vom Internet .

Ich kenne ein paar sehr gute Fahrschulen die keine Internetseite haben...wozu auch...lieber die Schüler gut ausbilden....

Erfolgsquote ? In welcher Region ? Sprechen die alle inländisch ? Boldungsquote ? Usw...

Als Richtwert 50% ist schlecht, 5 % ist Weltklasse , 20% ist oberes Mittelfeld , 30% Durchschnitt , 40% grenzwertig.....aber alles wie gesagt relativ nach Region .

Aber mach das was du eh vorhast....nimm den absolut billigsten, gib deinem Kind hinterher dein Autoschlüssel und Schau was passiert...ggf. Geht doch alles gut, also wozu das Geschwafel ....falls nicht machst halt ein neues Kind, kaufst ein anderes Auto und probierst eine andere Variante .

....aber selbst wenn's dir nur um Geld geht wird's dann wohl auch teurer...

Zitat:

Original geschrieben von Volvoson

Die Fahrschulen sind doch alle voll (die anderen sind Pleite), aber jeder hat einen anderen Grund die oder andere Fahrschule zu nehmen: Preis, Lage, Werbung, Bewertungen oder die coolsten Fahrzeuge. Ich habe mich natürlich im Bekanntenkreis umgehört und teilweise erschreckendes erfahren. Es gibt sie wirklich: Die Abzocker! Ein Bekannter hat mir eine Fahrschule empfohlen und dann lese ich im Internet, dass diese Fahrschule 25% aller Fahrschüler durchfallen lässt, Rekord! Sind die alle zu doof zum Autofahren oder steckt da System dahinter? Einige haben versteckte Kosten, sind nur auf Stunden aus oder menschlich nicht tragbar. Das ist schon klar, dass die Fahrschule das Fahren gut beibringen sollte, aber zum fairen Preis. Konkrete Frage lautete: Kennt jemand eine gute Seite im Netz, die das Preis-Leistung Verhältnis der Fahrschulen beurteilt? Danke Euch

25% ist doch ok. In HH fällt jeder 2. durch, d.h. 50% Quote übers gesamte Stadtgebiet.

Hallo VOLVOSON

http://www.preiswahrheit.de/pw_preisfallen.html

Mein Tipp:

Eine ältere ortsansässige Fahrschule auswählen. Wenn nicht in Deinem Ort/ Städtle, dann im Nachbarort/ Städtle.

Solche Schulen, mit "Tradition" halten sich nicht ohne Grund.

Und nicht unbedingt nach den "coolsten" Fahrschulwagen Ausschau halten. Persönlich die Fahrschulen anschauen und mit gesundem Menschenverstand entscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ähhh? es gibt eine anzahl der pflichtstunden und wen diese eingehalten werden kann jeder zur prüfung gehen. wen ich der meinung bin das ich genug stunden habe und zur pfüfung will...warum den net? is ja mein pech wen ich durchfalle.

Selten soviel mist gelesen, sorry.

Es gibt und gab nie pflichtstunden in einer fahrschule, was es gibt sind die besonderen ausbildungsfahrten sprich sonderfahrten wie überland. - autobahn. und nachtfahrten.

Die anzahl dieser fahrten ist auf mindestens 12 angesetzt im verhältniss von 5 überland 4 autobahn und 3 nachtfahrten wobei es dabei auch nach oben keine grenze gibt, es können also auch statt 4 autobahnfahrten problemlos 5 oder 6 gemacht werden wenn der schüler entsprechend nicht klar kommt.

Die "sonderfahrten" werden dann aber auch wiederum erst am ende der ausbildung gemacht wenn der schüler das fahrzeug im griff hat, also alle anderen grundfahraufgaben aus dem FF kann ohne dabei zu versagen bzw. sich oder andere dabei umzubringen.

Die anzahl der übungsstunden liegt an jedem selber wie er es hinbekommt, mittlerweile liegen wir hier bei uns in der region leider bei einem schnitt von 30 stunden + bevor die "sonderfahrten" angefangen werden können.

Wenn jemand so wie du kommt und druck bei der ausbildung macht, dann sind das die leute die auch 2, 3 oder 4 prüfungen brauchen und damit die durchfallquote nach unten ziehen und die fahrschule schlecht reden weil sie es nicht kapieren, bei solchen leute beende ich dann meist das ausbildungsverhältniss vorzeitig um mir weiteren ärger zu ersparen.

Gruss

Maik

am 31. Mai 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ähhh? es gibt eine anzahl der pflichtstunden und wen diese eingehalten werden kann jeder zur prüfung gehen. wen ich der meinung bin das ich genug stunden habe und zur pfüfung will...warum den net? is ja mein pech wen ich durchfalle.

Selten soviel mist gelesen, sorry.

 

Es gibt und gab nie pflichtstunden in einer fahrschule, was es gibt sind die besonderen ausbildungsfahrten sprich sonderfahrten wie überland. - autobahn. und nachtfahrten.

 

Die anzahl dieser fahrten ist auf mindestens 12 angesetzt im verhältniss von 5 überland 4 autobahn und 3 nachtfahrten wobei es dabei auch nach oben keine grenze gibt, es können also auch statt 4 autobahnfahrten problemlos 5 oder 6 gemacht werden wenn der schüler entsprechend nicht klar kommt.

 

Die "sonderfahrten" werden dann aber auch wiederum erst am ende der ausbildung gemacht wenn der schüler das fahrzeug im griff hat, also alle anderen grundfahraufgaben aus dem FF kann ohne dabei zu versagen bzw. sich oder andere dabei umzubringen.

das, was du schreibst, ist auch nicht viel besser....

wenn ich diverse stunden besuchen MUSS, wann auch immer, sind das ja wohl pflichtstunden, oder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen