ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Extras bei Neuwagen.

Welche Extras bei Neuwagen.

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:19

Hallo,

da ich viele elektronische Probleme an meinen Sportsvan habe, hat mir Mein Händler und VW angeboten, auf ein anderen Neuwagen umzusteigen. Von der Größe und den Eigenschaften kommt für uns nur der T-Roc infrage. Ich bekomme auch einen sehr schönen Nachlass ;-).

Die Sicherheitsextras wie ACC. und Co sind gesetzt werden auf jeden Fall bestellt. Als Motor kommt nur ein Benziner infrage. Und da taucht die erste Frage auf. Am liebsten wäre mir der 1.5 mit 131 PS. Gibt es aber für den T-Roc nicht. Was für einen Motor also? Den 1l mit 116PS oder den 1.5 mit 150PS. Wir fahren ca 17000km im Jahr zu 99% zu zweit und einmal im Jahr an den Königssee inc. Ausflüge in die weitere Gegend.

Ich fahre auch lieber etwas gemütlicher. Aus dem "Raser-Alter" bin ich raus.

Nächste Woche kann ich beide Motoren zeitgleich testen, wäre aber für Eure Tips dankbar. Da kann ich informiert in die Probefahrt gehen.

Lohnt sich der verzicht auf Nebler und Abbiegelicht für eine Standheizung? Es gibt ja leider keine Scheibenheizung. Und ich will eigentlich nicht Anfangen im Winter zu kratzen.

Und was sollte unbedingt mit rein und was ist eher überflüssig.

Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 23. November 2020 um 21:15:50 Uhr:

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ...

Spritmonitor.de gibt einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km für den 1.5 TSI an.

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

So wie ich fahre, brauche ich mit dem 3-Zylinder nicht so viel weniger Sprit, dass sich das lohnt, dafür auf den Fahrspaß zu verzichten. Wenn es mir auf ein paar zehntel Liter ankommt, darf ich keinen T-Roc nehmen.

 

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2020 um 15:30:49 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 25. November 2020 um 14:48:41 Uhr:

 

ICE-Sprinter, Du bist wohl nicht ganz auf der Höhe derZeit... :)

@lumo55

Ich kenne mein Auto wohl besser als Du. Wir haben hinten an der Mittelkonsole, Bj. 2018, eine 12 V Steckdose. Oder glaubst Du wir träumen immer von der Steckdose, wenn wir unsere Kühlbox dort anschließen???

Auf welcher Zeithöhe taumelst Du denn? Außerdem ist Dein T-Roc Bj. 2020 und hat die 12 V Steckdose wohl nicht mehr, wie ja schon Lufri geschrieben hat, dafür aber USB-C Anschlüsse.

Deshalb sollte man vor dem Antworten erst mal richtig lesen. ;)

Mann, bist du empfindlich! Ich weiß sehr wohl, dass dein T-Roc eine 12 V-Dose hat, wie meiner (Modelljahr 2020) übrigens auch.

Nur dass der T-Roc von lufri1 ein Modelljahr 2021 ist und somit USB-Anschlüsse hinten hat.

Vielleicht solltest du erst richtig lesen, bevor du dich künstlich aufregst...

Das haben sie dann geändert. Mir wäre aber die Steckdose weit lieber als die USB C, denn die brauche ich dort nicht. Super war es im Golf, denn da hatte ich auch eine im Kofferraum.

Zitat:

@lumo55 schrieb am 25. November 2020 um 16:06:14 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2020 um 15:30:49 Uhr:

 

@lumo55

Ich kenne mein Auto wohl besser als Du. Wir haben hinten an der Mittelkonsole, Bj. 2018, eine 12 V Steckdose. Oder glaubst Du wir träumen immer von der Steckdose, wenn wir unsere Kühlbox dort anschließen???

Auf welcher Zeithöhe taumelst Du denn? Außerdem ist Dein T-Roc Bj. 2020 und hat die 12 V Steckdose wohl nicht mehr, wie ja schon Lufri geschrieben hat, dafür aber USB-C Anschlüsse.

Deshalb sollte man vor dem Antworten erst mal richtig lesen. ;)

Mann, bist du empfindlich! Ich weiß sehr wohl, dass dein T-Roc eine 12 V-Dose hat, wie meiner (Modelljahr 2020) übrigens auch.

Nur dass der T-Roc von lufri1 ein Modelljahr 2021 ist und somit USB-Anschlüsse hinten hat.

Vielleicht solltest du erst richtig lesen, bevor du dich künstlich aufregst...

Lumo dann hättest Du das etwas anders ausdrücken können ;), aber keine Bange so empfindlich bin ich nicht.:) Aber zwischen Deinem T-Roc und von Lufri liegen nur 4 Monate und Deiner ist ja auch von 07.2020. Na ja, wer weiß was sich VW mal wieder dabei gedacht hat? Vielleicht Generation Smartphone? :D:p

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. November 2020 um 16:10:00 Uhr:

Das haben sie dann geändert. Mir wäre aber die Steckdose weit lieber als die USB C, denn die brauche ich dort nicht. Super war es im Golf, denn da hatte ich auch eine im Kofferraum.

Tja, dann bist Du eben ein Opfer der modernen Zeiten geworden. Bei VW denken sie wohl, dass man heute gerne mit 4 Personen unterwegs ist, die alle gleichzeitig ihr Smartphone aufladen wollen.

Aber ich denke, das Problem mit der Kühlbox könnte sich mit einem Verlängerungskabel lösen lassen.

Ich habe wohl noch rechtzeitig vor dem neuen Modelljahr bestellt und somit auch noch die roten Bremssättel,

die leider auch entfallen sind.

Bleibt nur Kabel kaufen, naja was solls . . .

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:41

Also wie ich mir schon gedacht habe, wird es der 1.5 werden. Trotzdem werde ich den direkten Vergleich der zwei Motoren machen. Zuerst den 1l und dann den 1.5. Da merkt man bestimmt den Unterschied besonders.

Danke auch für den Hinweis mit der 12V Dose. Ich habe auch oft die Kühlbox mit. So wie ich auf den Bildern von T-Roc auf mobile sehe, ist der 12V Anschluß hinten Standard und der USB C ein Extra. Außer vielleicht bei Sondermodellen, die USB schon hinten haben. Das werde ich auf jeden Fall abklären. Ich bin froh, das der neue Wirless Android hat. Da hänge ich mir kein Kabel nach vorn für hinten. Es gibt zwar Adapter von USB auf 12V. Die haben aber kaum Leistung. Und schon hat sich der Fred für mich bezahlt gemacht.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 25. November 2020 um 20:41:18 Uhr:

Also wie ich mir schon gedacht habe, wird es der 1.5 werden. Trotzdem werde ich den direkten Vergleich der zwei Motoren machen. Zuerst den 1l und dann den 1.5. Da merkt man bestimmt den Unterschied besonders.

Danke auch für den Hinweis mit der 12V Dose. Ich habe auch oft die Kühlbox mit. So wie ich auf den Bildern von T-Roc auf mobile sehe, ist der 12V Anschluß hinten Standard und der USB C ein Extra. Außer vielleicht bei Sondermodellen, die USB schon hinten haben. Das werde ich auf jeden Fall abklären. Ich bin froh, das der neue Wirless Android hat. Da hänge ich mir kein Kabel nach vorn für hinten. Es gibt zwar Adapter von USB auf 12V. Die haben aber kaum Leistung. Und schon hat sich der Fred für mich bezahlt gemacht.

Ab Modelljahr 2021, also bei Neubestellung jetzt schon, wird ein doppelter USB-C-Anschluss hinten in der Mittelkonsole verbaut sein, wenn eine Mittelarmlehne bestellt wird. Eine 12 V-Dose wird es wohl nur vorne geben.

Es ist langsam traurig, wo VW überall einspart.

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:35

Nur wie will VW dann Ihre eigenen Kühlboxen anschließen. Muß man das verstehen?

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 18:03:32 Uhr:

Zitat ICE-Sprinter: "Der jetzige Skoda Fabia ist ein Auslaufmodell und auch noch nicht auf der aktuellen A0 Plattform wie VW Polo oder Seat Ibiza. Ich würde mal eher sagen, dass die Kunden gezwungen werden diese Nähmaschinenmotoren zu kaufen, wie leider z.B. im PSA Konzern. Deshalb bin ich von Peugeot weggegangen.

Der Peugeot 2008 II würde mir sehr gut gefallen und ist karosseriemäßig groß genug für uns, aber leider nur 3 Zyl.-Motoren als Benziner."

 

Das ist ja das Dilemma: Um bessere Verbrauchswerte auf dem Prüfstand zu erreichen, verkleinert man die Motoren bzw. verringert man die Zylinderzahl, was dazu führt, dass die Motoren rauher laufen und mehr gefordert werden. Das wiederum sorgt u. U. für einen Mehrverbrauch gegenüber dem WLTP-Wert im täglichen Gebrauch und möglicherweise zu einem höheren Verschleiß.

Für mich gilt immer noch: Hubraum (und damit Drehmoment) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum (unterstützt durch einen Turbolader).

Dreizylinder sind im Kleinwagen schlimm genug...

Immer dieses Geschwätz. So ein Dummfug

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 25. November 2020 um 21:35:00 Uhr:

Nur wie will VW dann Ihre eigenen Kühlboxen anschließen. Muß man das verstehen?

Ich verstehe vieles nicht mehr bei VW. Der Golf wird verschlimmbessert und Menschen, die ein vergleichbares Elektroauto kaufen wollen, werden zu Seat oder Cupra gehen, weil der El Born vermutlich viel besser und günstiger sein wird.

Beim T-Roc spart man so banale Dinge wie ein zweites Horn oder eine lumpige 12 V-Dose.

Bin gespannt auf Deine Entscheidung, ich glaube ich kenne sie schon.

Und höre Dir mal die Hupe an!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2020 um 21:45:37 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 18:03:32 Uhr:

Zitat ICE-Sprinter: "Der jetzige Skoda Fabia ist ein Auslaufmodell und auch noch nicht auf der aktuellen A0 Plattform wie VW Polo oder Seat Ibiza. Ich würde mal eher sagen, dass die Kunden gezwungen werden diese Nähmaschinenmotoren zu kaufen, wie leider z.B. im PSA Konzern. Deshalb bin ich von Peugeot weggegangen.

Der Peugeot 2008 II würde mir sehr gut gefallen und ist karosseriemäßig groß genug für uns, aber leider nur 3 Zyl.-Motoren als Benziner."

 

Das ist ja das Dilemma: Um bessere Verbrauchswerte auf dem Prüfstand zu erreichen, verkleinert man die Motoren bzw. verringert man die Zylinderzahl, was dazu führt, dass die Motoren rauher laufen und mehr gefordert werden. Das wiederum sorgt u. U. für einen Mehrverbrauch gegenüber dem WLTP-Wert im täglichen Gebrauch und möglicherweise zu einem höheren Verschleiß.

Für mich gilt immer noch: Hubraum (und damit Drehmoment) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum (unterstützt durch einen Turbolader).

Dreizylinder sind im Kleinwagen schlimm genug...

Immer dieses Geschwätz. So ein Dummfug

Was meinst du denn damit? Geht's etwas genauer?

Ja. Es gibt weder diesen vergleichsweise Mehrverbrauch noch Verschleiß.

Das Prinzip der Verbrauchssenkung wurde wohl nicht verstanden.

Hubraum ist ja dank Turbo nicht mehr nötig, selbst Du sagst ja, Drehmoment hat einen Wert.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2020 um 21:51:29 Uhr:

Ja. Es gibt weder diesen vergleichsweise Mehrverbrauch noch Verschleiß.

Das Prinzip der Verbrauchssenkung wurde wohl nicht verstanden.

Hubraum ist ja dank Turbo nicht mehr nötig, selbst Du sagst ja, Drehmoment hat einen Wert.

Ein größerer Motor hat prinzipiell einen höheren Verbrauch durch mehr bewegte Massen, kann aber auch mehr Drehmoment entwickeln als ein kleiner. Der Turbolader erhöht auch hier das Drehmoment, besonders bei geringen Drehzahl.

Der Dreizylinder zieht ohne Turbo keine Wurst vom Teller und wird nur mit Turbo mit einem T-Roc fertig.

Ob der Dreizylinder höherem Verschleiß ausgesetzt ist, hängt natürlich von der Fahrweise ab. Wenn ich wenig Leistung abrufe, wird der Verschleiß geringer sein. Wenn ich flotter unterwegs sein will, muss ich einen kleinen Motor mehr fordern, was Verschleiß und Verbrauch erhöht. Der größere Motor tut sich leichter und verbraucht auch nicht (wesentlich) mehr.

Das Prinzip der "Verbrauchssenkung" habe ich sehr wohl verstanden. Es geht darum, die immer schärfer werdenden Abgas-Grenzwerte einzuhalten. Da bieten sich Dreizylinder-Motoren an, weil diese durch ihr geringeres Gewicht und ihre geringeren bewegten Massen unter Prüfstandsbedingungen weniger verbrauchen und somit weniger CO² erzeugen. In der Realität wird der Verbrauchsvorteil geringer sein, außer man fährt wie auf dem Prüfstand. Auf diese Weise wird der Kunde auf legale Art verarscht.

am 26. November 2020 um 13:19

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2020 um 23:04:00 Uhr:

Zitat:

...

Schade, dass es weder eine 12V-Steckdose im Kofferraum, noch eine 230V und / oder 12V im Rückbereich gibt (z.B. für Kühlbox o.Ä.).

@Uranos1

Dann sieh nochmal richtig nach, an der Mittelkonsole hinten, unterhalb der Lüftungsdüsen gibt es eine 12 V Steckdose. Dort stecken wir immer auf der Urlaubsfahrt unsere Kühlbox rein, natürlich den Stecker. :p

Habe ich natürlich. Bei meinem T-Roc UNITED EZ 11.11.2020 gibt es vorne eine 12V-Steckdose und zwei USB-C Anschlüsse, im Fond nur zwei USB-C Anschlüsse. :(

Für den Anschluss z.B. einer 12V Kühlbox muss ich nun ein Verlängerungskabel zu den Rücksitzen / dem Kofferraum nutzen :mad::mad::mad:

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, darum hier:

Bereits beim Öffnen der Tür mit dem "Funk"-Schlüssel ist die 12V-Steckdose unter Spannung, d.h. eine Kühlbox wäre dann als relativ großer Verbraucher direkt aktiv, bei ausgeschaltetem Motor die Fahrzeugbatterie somit belastet. Kann das jemand bestätigen?

Nein, die 12V-Steckdose ist erst mit der Zündung unter Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Extras bei Neuwagen.