ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Extras bei Neuwagen.

Welche Extras bei Neuwagen.

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:19

Hallo,

da ich viele elektronische Probleme an meinen Sportsvan habe, hat mir Mein Händler und VW angeboten, auf ein anderen Neuwagen umzusteigen. Von der Größe und den Eigenschaften kommt für uns nur der T-Roc infrage. Ich bekomme auch einen sehr schönen Nachlass ;-).

Die Sicherheitsextras wie ACC. und Co sind gesetzt werden auf jeden Fall bestellt. Als Motor kommt nur ein Benziner infrage. Und da taucht die erste Frage auf. Am liebsten wäre mir der 1.5 mit 131 PS. Gibt es aber für den T-Roc nicht. Was für einen Motor also? Den 1l mit 116PS oder den 1.5 mit 150PS. Wir fahren ca 17000km im Jahr zu 99% zu zweit und einmal im Jahr an den Königssee inc. Ausflüge in die weitere Gegend.

Ich fahre auch lieber etwas gemütlicher. Aus dem "Raser-Alter" bin ich raus.

Nächste Woche kann ich beide Motoren zeitgleich testen, wäre aber für Eure Tips dankbar. Da kann ich informiert in die Probefahrt gehen.

Lohnt sich der verzicht auf Nebler und Abbiegelicht für eine Standheizung? Es gibt ja leider keine Scheibenheizung. Und ich will eigentlich nicht Anfangen im Winter zu kratzen.

Und was sollte unbedingt mit rein und was ist eher überflüssig.

Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 23. November 2020 um 21:15:50 Uhr:

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ...

Spritmonitor.de gibt einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km für den 1.5 TSI an.

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

So wie ich fahre, brauche ich mit dem 3-Zylinder nicht so viel weniger Sprit, dass sich das lohnt, dafür auf den Fahrspaß zu verzichten. Wenn es mir auf ein paar zehntel Liter ankommt, darf ich keinen T-Roc nehmen.

 

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Genau, Dreizylinder kommt für mich nicht in Frage.

Beim nächstenmal gibt es ein Elektroauto oder wieder einen Plug-in-Hybriden.

(Wenn denn etwas passendes lieferbar ist ;))

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 24. November 2020 um 12:02:38 Uhr:

Es geht nicht um den Verbrauch. Ob einen halben Liter mehr oder weniger, ist da Egal. Man spart sich bei der Anschaffung aber mind. 2500€. Steuern machen im Jahr 20€ aus und Versicherung ist gleich.

Es geht also nur um die Frage: Lohnt sich der wirklich große Aufpreis.

Beim Golf gab es für die großen Motoren ja auch die bessere Hinterachse dazu.

Mit meinen Sportsvan 1.4 125PS verbrauchte ich im Schnitt 6l auf 100km. Finde ich einen guten Wert für das Auto. Der T-Roc ist ja etwas kleiner und auch leichter. So wird der Verbrauch in etwa gleich sein.

Nur dieses Sche... Corona hat meinen Schnitt auf 6,2l hochgetrieben.;-) Halt viel mehr Kurzstrecke.

Ob sich der Mehrpreis lohnt, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Jeder hat andere Ansprüche.

Beim T-Roc dürfte der Verbrauch bei gleicher Motorisierung und längeren Fahrten wegen des höheren Luftwiderstandes etwas höher liegen als beim Sportsvan. Bei Kurzstrecken oder im Stadtverkehr macht sich ein Gewichtsunterschied eher bemerkbar. Also hängt der Verbrauchsunterschied auch vom eigenen Fahrprofil ab.

Wenn Dir Komfort und Gelassenheit wichtig ist, nimm den Vierzylinder. Wenn du sparen willst, den Dreizylinder.

Ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus, als mich hinterher zu ärgern...

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:30

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 12:25:58 Uhr:

 

Wenn Dir Komfort und Gelassenheit wichtig ist, nimm den Vierzylinder. Wenn du sparen willst, den Dreizylinder.

Ich persönlich gebe lieber mehr Geld aus, als mich hinterher zu ärgern...

Genau deswegen frage ich hier und Eure Erfahrungswerte sind da Wichtig. Im Autohaus wird immer viel erzählt.

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 24. November 2020 um 12:02:38 Uhr:

Es geht nicht um den Verbrauch. Ob einen halben Liter mehr oder weniger, ist da Egal. Man spart sich bei der Anschaffung aber mind. 2500€. Steuern machen im Jahr 20€ aus und Versicherung ist gleich.

Es geht also nur um die Frage: Lohnt sich der wirklich große Aufpreis.

Beim Golf gab es für die großen Motoren ja auch die bessere Hinterachse dazu.

Mit meinen Sportsvan 1.4 125PS verbrauchte ich im Schnitt 6l auf 100km. Finde ich einen guten Wert für das Auto. Der T-Roc ist ja etwas kleiner und auch leichter. So wird der Verbrauch in etwa gleich sein.

Nur dieses Sche... Corona hat meinen Schnitt auf 6,2l hochgetrieben.;-) Halt viel mehr Kurzstrecke.

Der Aufpreis ist ja nur einmalig, aber Du hast die ganze Zeit in der Du das Auto fährst ein entspannteres Fahren mit dem 4 Zyl.-Motor. Wieviel und ob der T-Roc leichter als Dein SV ist, kommt auf den Motor und Ausstattung an. Fahr beide Motoren zur Probe und entscheide dann.

Ich würde den 1,5 TSI nehmen, auch weil es den ggf. mit DSG gibt.

Selbst habe ich den 2,0 TSI DSG 4Motion gekauft.

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 11:14:10 Uhr:

Genau durch diese Einschränkung "Spritmonitor liefert häufig eine gute Tendenz" bin ich skeptisch.

Das sind Angaben von Fahrzeugbesitzern, die nicht bewiesen sind. Meine Erfahrungen sind mir da lieber.

Erfahrungen von mehreren Leuten geben immer ein kompletteres Bild ab.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2020 um 11:53:58 Uhr:

Ja, die Tendenz zum 4 Zyl.-Motor. Gott sie Dank hat man im VAG-Konzern da noch die Auswahl, in der Klein- Und Kompaktklasse. Das ist ja leider im PSA-Konzern nicht mehr der Fall, dort gibt es nur noch 3 Zylinder.

Gilt aber auch nicht für alle Modelle. Gibt es den Skoda Fabia nicht auch nur noch mit 3 Zylindern?

Für viele Kunden ist die Anzahl der Zylinder nicht entscheidend.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 14:58:22 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2020 um 11:53:58 Uhr:

Ja, die Tendenz zum 4 Zyl.-Motor. Gott sie Dank hat man im VAG-Konzern da noch die Auswahl, in der Klein- Und Kompaktklasse. Das ist ja leider im PSA-Konzern nicht mehr der Fall, dort gibt es nur noch 3 Zylinder.

Gilt aber auch nicht für alle Modelle. Gibt es den Skoda Fabia nicht auch nur noch mit 3 Zylindern?

Für viele Kunden ist die Anzahl der Zylinder nicht entscheidend.

@206driver

Der jetzige Skoda Fabia ist ein Auslaufmodell und auch noch nicht auf der aktuellen A0 Plattform wie VW Polo oder Seat Ibiza. Ich würde mal eher sagen, dass die Kunden gezwungen werden diese Nähmaschinenmotoren zu kaufen, wie leider z.B. im PSA Konzern. Deshalb bin ich von Peugeot weggegangen.

Der Peugeot 2008 II würde mir sehr gut gefallen und ist karosseriemäßig groß genug für uns, aber leider nur 3 Zyl.-Motoren als Benziner.

Zitat ICE-Sprinter: "Der jetzige Skoda Fabia ist ein Auslaufmodell und auch noch nicht auf der aktuellen A0 Plattform wie VW Polo oder Seat Ibiza. Ich würde mal eher sagen, dass die Kunden gezwungen werden diese Nähmaschinenmotoren zu kaufen, wie leider z.B. im PSA Konzern. Deshalb bin ich von Peugeot weggegangen.

Der Peugeot 2008 II würde mir sehr gut gefallen und ist karosseriemäßig groß genug für uns, aber leider nur 3 Zyl.-Motoren als Benziner."

 

Das ist ja das Dilemma: Um bessere Verbrauchswerte auf dem Prüfstand zu erreichen, verkleinert man die Motoren bzw. verringert man die Zylinderzahl, was dazu führt, dass die Motoren rauher laufen und mehr gefordert werden. Das wiederum sorgt u. U. für einen Mehrverbrauch gegenüber dem WLTP-Wert im täglichen Gebrauch und möglicherweise zu einem höheren Verschleiß.

Für mich gilt immer noch: Hubraum (und damit Drehmoment) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum (unterstützt durch einen Turbolader).

Dreizylinder sind im Kleinwagen schlimm genug...

Habe gerade gelesen, dass jetzt auch Jaguar !!! einen Dreizylinder rausbringt. Schlimmer geht's nimmer.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 24. November 2020 um 18:24:05 Uhr:

Habe gerade gelesen, dass jetzt auch Jaguar !!! einen Dreizylinder rausbringt. Schlimmer geht's nimmer.

Ist echt zum K..... Aber Jaguar ist auch nicht mehr das was es mal war. Der letzte echte Jaguar X351 lief 2019 aus, hatte aber auch schon keinen 12 Zylinder mehr. Der letzte echte Jaguar mit 12 Zylinder war der Jaguar X300.

Jetzt gibt es als Limousinen nur noch obere Mittelklasse. :(

am 24. November 2020 um 20:22

Nach 9,75 Jahren Tiguan mit DSG und 4WD ist es nun ein T-Roc geworden. Auf DSG werde ich NIE verzichten (ääähhh .... ausser bei einem E-Car). Sitzheizung für mich ein Komfort-Muss, Rückfahrkamera (trotz Park- Lenkassistenten), Tempomat mit ACC auch. Umklapbarer Beifahrersitz nützlich .... wenn man mal lange Teile transportieren will / muss. Coming- / Leavig Home ganz nett. Nebelleuchten habe ich bislang nie benötigt aber oft gehabt. Helferlein wie Lane Assist sind wohl mittlerweilen Standard und ein nettes Gimmik.

Unter 4 Zylinder und 130 PS kam für mich kein Kfz (ausser mein SMART) in Frage.

Nach jetzt erst 350 km "Fahrleistung" vermisse ich 4WD ein wenig .... besonders auf feuchter Fahrbahn und sportiver Beschleunigung.

Schade, dass es weder eine 12V-Steckdose im Kofferraum, noch eine 230V und / oder 12V im Rückbereich gibt (z.B. für Kühlbox o.Ä.).

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 24. November 2020 um 21:22:56 Uhr:

Nach 9,75 Jahren Tiguan mit DSG und 4WD ist es nun ein T-Roc geworden. Auf DSG werde ich NIE verzichten (ääähhh .... ausser bei einem E-Car). Sitzheizung für mich ein Komfort-Muss, Rückfahrkamera (trotz Park- Lenkassistenten), Tempomat mit ACC auch. Umklapbarer Beifahrersitz nützlich .... wenn man mal lange Teile transportieren will / muss. Coming- / Leavig Home ganz nett. Nebelleuchten habe ich bislang nie benötigt aber oft gehabt. Helferlein wie Lane Assist sind wohl mittlerweilen Standard und ein nettes Gimmik.

Unter 4 Zylinder und 130 PS kam für mich kein Kfz (ausser mein SMART) in Frage.

Nach jetzt erst 350 km "Fahrleistung" vermisse ich 4WD ein wenig .... besonders auf feuchter Fahrbahn und sportiver Beschleunigung.

Schade, dass es weder eine 12V-Steckdose im Kofferraum, noch eine 230V und / oder 12V im Rückbereich gibt (z.B. für Kühlbox o.Ä.).

@Uranos1

Dann sieh nochmal richtig nach, an der Mittelkonsole hinten, unterhalb der Lüftungsdüsen gibt es eine 12 V Steckdose. Dort stecken wir immer auf der Urlaubsfahrt unsere Kühlbox rein, natürlich den Stecker. :p

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2020 um 23:04:00 Uhr:

Dann sieh nochmal richtig nach, an der Mittelkonsole hinten, unterhalb der Lüftungsdüsen gibt es eine 12 V Steckdose. Dort stecken wir immer auf der Urlaubsfahrt unsere Kühlbox rein, natürlich den Stecker. :p

Ich weiß nicht von welchem Auto/Ausstattung/Baujahr du redest, aber meiner hat definitiv hinten keine 12 V Steckdose. Dort sind nur 2 USB-C Anschlüsse.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. November 2020 um 12:36:53 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 24. November 2020 um 23:04:00 Uhr:

Dann sieh nochmal richtig nach, an der Mittelkonsole hinten, unterhalb der Lüftungsdüsen gibt es eine 12 V Steckdose. Dort stecken wir immer auf der Urlaubsfahrt unsere Kühlbox rein, natürlich den Stecker. :p

Ich weiß nicht von welchem Auto/Ausstattung/Baujahr du redest, aber meiner hat definitiv hinten keine 12 V Steckdose. Dort sind nur 2 USB-C Anschlüsse.

Lufri, ich spreche von meinem T-Roc 2,0 TSI Sport, Bj. 04.2018. Dort ist hinten eine 12V Steckdose aber keine USB-C Anschlüsse.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2020 um 13:07:57 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. November 2020 um 12:36:53 Uhr:

 

Ich weiß nicht von welchem Auto/Ausstattung/Baujahr du redest, aber meiner hat definitiv hinten keine 12 V Steckdose. Dort sind nur 2 USB-C Anschlüsse.

Lufri, ich spreche von meinem T-Roc 2,0 TSI Sport, Bj. 04.2018. Dort ist hinten eine 12V Steckdose aber keine USB-C Anschlüsse.

ICE-Sprinter, Du bist wohl nicht ganz auf der Höhe derZeit... :)

Zitat:

@lumo55 schrieb am 25. November 2020 um 14:48:41 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. November 2020 um 13:07:57 Uhr:

 

Lufri, ich spreche von meinem T-Roc 2,0 TSI Sport, Bj. 04.2018. Dort ist hinten eine 12V Steckdose aber keine USB-C Anschlüsse.

ICE-Sprinter, Du bist wohl nicht ganz auf der Höhe derZeit... :)

@lumo55

Ich kenne mein Auto wohl besser als Du. Wir haben hinten an der Mittelkonsole, Bj. 2018, eine 12 V Steckdose. Oder glaubst Du wir träumen immer von der Steckdose, wenn wir unsere Kühlbox dort anschließen???

Auf welcher Zeithöhe taumelst Du denn? Außerdem ist Dein T-Roc Bj. 2020 und hat die 12 V Steckdose wohl nicht mehr, wie ja schon Lufri geschrieben hat, dafür aber USB-C Anschlüsse.

Deshalb sollte man vor dem Antworten erst mal richtig lesen. ;)

Jedenfalls haben wir beide einen 2,0 TSI 4 Zyl.-Motor, egal ob 2018 oder 2020. Du halt mit OPF. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Welche Extras bei Neuwagen.