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Welche Extras bei Neuwagen.

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:19

Hallo,

da ich viele elektronische Probleme an meinen Sportsvan habe, hat mir Mein Händler und VW angeboten, auf ein anderen Neuwagen umzusteigen. Von der Größe und den Eigenschaften kommt für uns nur der T-Roc infrage. Ich bekomme auch einen sehr schönen Nachlass ;-).

Die Sicherheitsextras wie ACC. und Co sind gesetzt werden auf jeden Fall bestellt. Als Motor kommt nur ein Benziner infrage. Und da taucht die erste Frage auf. Am liebsten wäre mir der 1.5 mit 131 PS. Gibt es aber für den T-Roc nicht. Was für einen Motor also? Den 1l mit 116PS oder den 1.5 mit 150PS. Wir fahren ca 17000km im Jahr zu 99% zu zweit und einmal im Jahr an den Königssee inc. Ausflüge in die weitere Gegend.

Ich fahre auch lieber etwas gemütlicher. Aus dem "Raser-Alter" bin ich raus.

Nächste Woche kann ich beide Motoren zeitgleich testen, wäre aber für Eure Tips dankbar. Da kann ich informiert in die Probefahrt gehen.

Lohnt sich der verzicht auf Nebler und Abbiegelicht für eine Standheizung? Es gibt ja leider keine Scheibenheizung. Und ich will eigentlich nicht Anfangen im Winter zu kratzen.

Und was sollte unbedingt mit rein und was ist eher überflüssig.

Danke schon mal für Euer Schwarmwissen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 23. November 2020 um 21:15:50 Uhr:

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ...

Spritmonitor.de gibt einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km für den 1.5 TSI an.

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

So wie ich fahre, brauche ich mit dem 3-Zylinder nicht so viel weniger Sprit, dass sich das lohnt, dafür auf den Fahrspaß zu verzichten. Wenn es mir auf ein paar zehntel Liter ankommt, darf ich keinen T-Roc nehmen.

 

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Bei 17.000 km im Jahr würde ich den 4-Zylinder nehmen, dieser ist laufruhiger als der 3-Zylinder und hat mehr Reserven.

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, aber man fährt mit dem 1,5 l-Motor sicher entspannter. Die zusätzlichen 50 Nm Drehmoment sind auch nicht zu verachten.

WLTP bevorzugt kleinere Motoren, deswegen werden diese inzwischen so häufig angeboten.

Die Zusatzausstattung hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben und dem Geldbeutel ab. Ich empfehle auf jeden Fall LED-Scheinwerfer und den Ausparkassistenten, die beide auch im Fahrerassistenzpaket "Plus" enthalten sind.

Auf die Klimaanlage "Air Care Climatronic" und die Mittelarmlehnen würde ich auch nicht verzichten wollen.

Nebelscheinwerfer werden überbewertet (und sehen mit ihrem gelblichen Licht auch nicht besonders schön aus, vor allem wenn man LED-Scheinwerfer hat).

Das Abbiegelicht ist zwar nett, aber es geht auch ohne.

Bei meinem T-Roc ist zwar noch einiges mehr drin, aber ich neiger eher zu üppiger Ausstattung...

Themenstarteram 23. November 2020 um 20:43

Eigentlich meine Gedanken. Anhängekupplung ist eigentlich raus. R-Paket brauch ich nicht. Schade das es nicht das dynamische LED Licht gibt. Auch Standheizung bin ich nicht 100 Prozent sicher. DSG bin ich auch völlig Unentschlossen.

Der Listenpreis sollte unter 40000€ liegen. Da ist eigentlich genug für Extras.

Ich bin vor 11 Jahren auf DSG umgestiegen und will nie wieder selbst schalten müssen.

Wer behauptet, man könne mit Handschaltung "sportlicher" fahren, lügt sich selbst in die Tasche.

Habe mal spaßeshalber einen T-Roc zusammengestellt, VW-Code VXIYGTKI.

Hat nicht viel Schnickschnack und kostet lt. Liste ca. 33.500 Euro.

Eventuell noch ca. € 200.- für Ganzjahresreifen, je nach Bedarf.

Die elektrische Heckklappe finde ich super, sie ist komfortabel und man bekommt keine schmutzigen Finger mehr

Themenstarteram 23. November 2020 um 21:42

Würde mich für Ganzjahresreifen begeistern. Leider kann VW nicht sagen, welche es sein werden. Ich will da dann schon die besten drauf haben. Das ergeben ja auch Tests.

Themenstarteram 23. November 2020 um 21:43

Ich habe ihn mir zurzeit so gemacht.

VIKAZQMJ

Der rote Lack fällt bestimmt auf.

Zu meinem habe ich Winterräder dazubestellt und die aktuellen Bridgestone bekommen, die sehr gut bewertet werden.

Da ich das R-Line-Paket habe, gingen Ganzjahresreifen nicht.

Das digitale Cockpit will ich auch nicht missen...

Zitat:

@lumo55 schrieb am 23. November 2020 um 21:15:50 Uhr:

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ...

Spritmonitor.de gibt einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km für den 1.5 TSI an.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 07:37:58 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 23. November 2020 um 21:15:50 Uhr:

Der kleine 3-Zylinder verbraucht laut WLTP 0,5 l weniger, im wirklichen Leben wird das wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ...

Spritmonitor.de gibt einen Mehrverbrauch von 0,6 l/100km für den 1.5 TSI an.

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

So wie ich fahre, brauche ich mit dem 3-Zylinder nicht so viel weniger Sprit, dass sich das lohnt, dafür auf den Fahrspaß zu verzichten. Wenn es mir auf ein paar zehntel Liter ankommt, darf ich keinen T-Roc nehmen.

 

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 10:00:55 Uhr:

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Exakt. Bei dir mag der Unterschied klein sein - bei anderen aber nicht.

Spritmonitor liefert häufig eine gute Tendenz. Und bei 46 Fahrzeugen mit dem 1.0 TSI und 132 mit dem 1.5 TSI dürfte man durchaus eine gewisse Tendenz erkennen.

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:58

Vom verbrauch her, geben sich die beiden Motoren nichts.

https://www.spritmonitor.de/.../1639-T-Roc.html?...

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 10:33:46 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 10:00:55 Uhr:

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Exakt. Bei dir mag der Unterschied klein sein - bei anderen aber nicht.

Spritmonitor liefert häufig eine gute Tendenz. Und bei 46 Fahrzeugen mit dem 1.0 TSI und 132 mit dem 1.5 TSI dürfte man durchaus eine gewisse Tendenz erkennen.

Genau durch diese Einschränkung "Spritmonitor liefert häufig eine gute Tendenz" bin ich skeptisch.

Das sind Angaben von Fahrzeugbesitzern, die nicht bewiesen sind. Meine Erfahrungen sind mir da lieber.

Nebenbei: Ex-Roomster fährt im Jahr ca. 17.000 km. Wenn er tatsächlich mit einem 1,5 l-Motor 0,5 l Benzin mehr verbraucht (was ich bezweifle), dann sind das im Monat 7 Liter mehr als beim 1,0-Liter-Motor.

Wenn er sich diese max. 7 Liter nicht leisten kann oder will, dann sollte er sich den Dreizylinder oder einen Kleinwagen kaufen. Er hat die Wahl. Ich sage ja nicht, dass der Dreizylinder ein schlechter Motor ist.

Ich habe mich sogar für den 2-l-Motor entschieden, weil mir Drehmoment wichtiger ist als Leistung. Ein Vierzylinder läuft nunmal angenehmer als ein Dreizylinder.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. November 2020 um 10:33:46 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 24. November 2020 um 10:00:55 Uhr:

Kann ja sein, aber es kommt wie immer auf die Fahrweise an.

Exakt. Bei dir mag der Unterschied klein sein - bei anderen aber nicht.

Spritmonitor liefert häufig eine gute Tendenz. Und bei 46 Fahrzeugen mit dem 1.0 TSI und 132 mit dem 1.5 TSI dürfte man durchaus eine gewisse Tendenz erkennen.

Ja, die Tendenz zum 4 Zyl.-Motor. Gott sie Dank hat man im VAG-Konzern da noch die Auswahl, in der Klein- Und Kompaktklasse. Das ist ja leider im PSA-Konzern nicht mehr der Fall, dort gibt es nur noch 3 Zylinder.

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:02

Es geht nicht um den Verbrauch. Ob einen halben Liter mehr oder weniger, ist da Egal. Man spart sich bei der Anschaffung aber mind. 2500€. Steuern machen im Jahr 20€ aus und Versicherung ist gleich.

Es geht also nur um die Frage: Lohnt sich der wirklich große Aufpreis.

Beim Golf gab es für die großen Motoren ja auch die bessere Hinterachse dazu.

Mit meinen Sportsvan 1.4 125PS verbrauchte ich im Schnitt 6l auf 100km. Finde ich einen guten Wert für das Auto. Der T-Roc ist ja etwas kleiner und auch leichter. So wird der Verbrauch in etwa gleich sein.

Nur dieses Sche... Corona hat meinen Schnitt auf 6,2l hochgetrieben.;-) Halt viel mehr Kurzstrecke.

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