ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welche ET ist bei 8X18 max. möglich?

welche ET ist bei 8X18 max. möglich?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:25

Hallo zusammen,

kehre wieder zum 8L zurück und habe mir einen 130 PS TDI quattro Ambition gekauft.

Ich habe vor 25mm H&R Federn zu montieren und mit Lockreisadaptern meine 8x18 ET 43 RS Felgen zu fahren.

Nun habe ich in der Suche leider nichts definitives gefunden.

Die dünnsten Lochkreiasdapter von 5x112 auf 5x100 sind wohl 15mm dick, wäre dann eine ET 28.

Ist das möglich, hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich mir keine neuen Felgen kaufen muss?

 

Sag schon mal vielen Dank an Euch...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juli 2007 um 21:07

würde sagen das geht locker !

Wenn man mal überlegt, das bei einer ET 35 das Rad vorn mit dem Kotflügel abschliesst, dann würde eine ET28 nicht passen. Hinten ist kein Problem, aber vorn sieht es bescheiden aus.

am 10. Juli 2007 um 7:38

denke das gleiche wie timo...wird so einfach nicht gehen..

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 8:44

Erstmal Danke für die Antworten!

Eine ET 28 bei 8x18 wäre also hinten möglich, wenn ich Euch richtig verstanden habe?

Was ist denn bei 8x18 die Grenze vorne?

Hatte schon die Hoffnung, dass es klappen könnte...

Re: welche ET ist bei 8X18 max. möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von blaaackpanther

Ich habe vor 25mm H&R Federn zu montieren und mit Lockreisadaptern meine 8x18 ET 43 RS Felgen zu fahren.

Dir ist aber bewusst, das wenn du 25mm Feder verbaust dein Wargen nur 9mm runter kommt, da du ja schon das Ambition Sportfahrwerk drin hast, welches sowiso schon 16mm tiefer ist. Evtl. hast du dies ja schon bedacht, da mir keine 25er Federn bekannt sind. Nur ein kleiner Hinweis.

Gruss, Alex

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:30

@alexander-barth :

Das habe ich bedacht.

Leider gibt es für den quattro zumindest von H&R nur Federn von 25mm, für den Frontantrieb bekommt man von H&R auch 35 oder 50mm.

Bin mir nicht sicher, ob es auch Federn von anderen Anbietern für den quattro gibt.

Hatte bei meinem alten 8L die S-Line in 8x18 ET 33 drauf, scheint dann wohl auch das Maximum zu sein.

Was ist denn hinten möglich geht auch theoretisch eine ET 23?

am 10. Juli 2007 um 12:20

Die untere ET grenze vom A3 liegt bei 13.Deine kombination sollte also passen.Ich habe übrigens auch 25mm H&R Federn drinne (Quattro) und die reichen für ne ordentliche Optik.Im Parkhaus habe ich da mit Rieger-Spoileransatz bei zügiger Fahrt schon Probleme.

Also ich fahre hinten eine 9x19 ET30. Wenn meine Achse nicht versetzt sein würde könnte ich auch eine ET25 fahren und das mit 9" Breite, also 1 Zoll breiter. Jetzt muss man das ganze nur noch zurückrechnen auf eine 8" breite Felge. Also hinten da hast Du mehr als genug Platz für Adapterscheiben und so. Ich denke mal das die meisten die 8x18 fahren hinten sogar noch Distanzscheiben von 25mm pro Achse fahren.

Habe heut bei mir nochmal geschaut, also meine Felge schließt nicht ganz bündig mit der Kotflügelkante vorn ab, da sind noch 5mm Platz. Das heißt vorn wäre auch eine ET30 machbar, dann wäre aber dies das äusserste was geht.

Edit: Eine ET23 würde hinten praktisch gehen.

am 10. Juli 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

Die untere ET grenze vom A3 liegt bei 13.Deine kombination sollte also passen.Ich habe übrigens auch 25mm H&R Federn drinne (Quattro) und die reichen für ne ordentliche Optik.Im Parkhaus habe ich da mit Rieger-Spoileransatz bei zügiger Fahrt schon Probleme.

die untere et-grenze ist leider nur eine technische und nicht eine optische betrachtung. aus technischer sicht kann die untere et durchaus bei 13mm liegen. dieser wert hat aber nur mit der maximalen belastbarkeit der achse zu tun (wg. der verschränkung oder etwas in der art). bei einer et von 13mm müsste man die radhäuser extrem weit ziehen.

also ich fahre zur zeit felgen der dimension 8x18 et35. auf der vorderachse schließen diese bündig mit dem radhaus ab, nur hinten könnte man noch distanzscheiben draufpacken. um die teile auch hinten sauber abschließen zu lassen müsste man die felgen ca. 10mm pro seite rausholen. hinten würde deine felge mit 28 also bestimmt ganz gut aussehen. vorne würden die pellen aber definitiv aus den radhaus rausstehen (zumindest die felgenflanke). bei der von die geplanten tieferlegung müsste man zunächst einmal prüfen ob der wagen überhaupt so tief einfedert, dass die felge das radhaus berührt. sieht aber bestimmt nicht so prall aus, wenn die reifen bei einem "relativ hohen" auto überstehen.

am 11. Juli 2007 um 16:02

Also ich habe rundum 8*17 et 35 und hinten 20mm Spurverbreiterung drauf,also gesamt et 15 und da muss gar nichts gezogen werden.Vorne siehts natürlich anders aus,da gehen höchstens noch 5mm Platten drauf.

am 11. Juli 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

Also ich habe rundum 8*17 et 35 und hinten 20mm Spurverbreiterung drauf,also gesamt et 15 und da muss gar nichts gezogen werden.Vorne siehts natürlich anders aus,da gehen höchstens noch 5mm Platten drauf.

25mm tieferlegung sind aber auch nicht wirklich viel, da kann man meiner meinung nach nur sehr schwer den platz im radhaus schätzen. meiner liegt 60/40 tiefer und schau die hier mal das dritte bild an. da passen definitiv keine 20mm spurplatten mehr drauf, dann würde das rad überstehen.

am 11. Juli 2007 um 19:14

Kann schon sein,aber meiner hat auch ein ordentlichen Negativsturz hinten obwohl er nicht sehr tief ist.Das liegt glaube ich am Quattro.Ich hab ihn auch schon voll eingefedert und selbst da wäre es glaube ich kein Problem!

Besorg dir ein anständiges Gewindefahrwerk und ein paar Felgen mit vernünftigen Daten (ET 35, etc.).

Beides gibts bei mir =)

am 11. Juli 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi S

Kann schon sein,aber meiner hat auch ein ordentlichen Negativsturz hinten obwohl er nicht sehr tief ist.Das liegt glaube ich am Quattro.Ich hab ihn auch schon voll eingefedert und selbst da wäre es glaube ich kein Problem!

das kann natürlich gut sein, dass der quattro vom fahrwerk her etwas anders aufgebaut ist (sturz, etc.). meiner ist auf jeden fall ein frontkratzer. kann die sache mit dem fahrwerk beim quattro eventuell jemand mit technischen hintergrundwissen bestätigen? wäre ja wichtig bei künftigen diskussionen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. welche ET ist bei 8X18 max. möglich?