ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Max. Ladedruck überschirtten sporadisch :(

Max. Ladedruck überschirtten sporadisch :(

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:15

Also,

 

hab das problem das der wagen hin und wieder in den "notlauf" springt bzw läuft er dann noch normal nur eben ohne LD! Gehe ich dann von gas warte kurz und geh wieder aufs gas baut sich LD wieder ganz normal auf als wenn nichts gewesen wäre. Der fehler lässt sich reproduzieren zwar am leichtesten im 5+6 gang in steigungen.

Vorallem tritt der fehler im Teillastbereich auf (komisch das es genau in den hohen gängen passiert wenn der lader viel zeit hat druck auf zu bauen.

Im fehlerspeicher dann auch Max. Ladedruck überschirtten!

SUV ist bereits getauscht, System komplett abgedrückt und die Kurbelgehäuse entlüftung komplett erneuert (siehe anderer fred ^^)

Soll ich jetzt wirklich auf verdacht das N75 tauschen?? :confused:

Also es ist 100% alles dicht hab heute das system nochmal komplett abgedrückt.

 

Wahnsinn irgendwas is echt immer bei nem Turbo motor :rolleyes::rolleyes:

 

Ach ja der wagen läuft mit dem Serienprogramm (druckdose am lader funzt auch einwandfrei) :/

Ähnliche Themen
16 Antworten

Probier das N75 zu tauschen, hab ähnliches problem bei meinem. Bei mir sackt der Ladedruck allerdings ab auf 0,4 bar. Werd mir auch nen neues N75 holen. Alles andere ist heil.

hatte auch probleme mit dem "zu hohen" ladedruck, allerdings nur unmittelbar nach der steuergeräteoptimierung. habe auch alles erdenkliche ausprobiert (schubumluftventile getauscht, stärkere eingebaut, lmm gewechselt, neues n75 zur probe, system abgedrückt, etc...) was bei mir interessant war: ich hatte das symptoom erstmals als der erste kälteeinbruch im ersten winter nach der optimierung kam. dann nach intensiver suche durch den tuner selbst gab ichs auf und beobachtete einfach mal. durch das löschen des fehlerspeichers ging der turbo auch wieder normal. den sommer durch keinerlei probleme, dann wieder beim ersten kälteeinbruch im herbst... notlauf... diesen winter hatte ich ihn nie im notlauf, keine ahnung wieso...ich hab messwerte über obd-schnittstelle ab und zu überwacht, waren immer in einem gewissen bereich, egal ob vor oder nach dem notlauf (nach löschung fehlerspeicher). was bei mir anders war: mir oder meinen garageisten und dem tuner gelang es nie den fehler zu provozieren...

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Probier das N75 zu tauschen, hab ähnliches problem bei meinem. Bei mir sackt der Ladedruck allerdings ab auf 0,4 bar. Werd mir auch nen neues N75 holen. Alles andere ist heil.

hast du mal versucht das n75 probehalber (für eine testfahrt) zu umgehen? ich hab da mal was gelesen wie man das umsteuern kann...

 

habs umgangen ja. dann steigt der ladedruck ja bis ins unermessliche. Auf dauer sehr ungesund für den lader. Also ich vermute das es das N75 sein wird. ich werd dieses weekend nichmal das system abdrücken. wenn da nix is, dann N75.

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

habs umgangen ja. dann steigt der ladedruck ja bis ins unermessliche. Auf dauer sehr ungesund für den lader. Also ich vermute das es das N75 sein wird. ich werd dieses weekend nichmal das system abdrücken. wenn da nix is, dann N75.

ja, deshalb auch mien ratschlag: nur kurz für eine probefahrt. bei mir brachte der tausch des n75 nichts (wurde von meinem freundlichen mal probehalber ien neues verbaut und dann wieder rausgenommen), fahre nun wieder mit dem originalen, das teil war aber auch bei mir unter den verdächtigen, soll vorkommen dass die teile ab und zu "klemmen" oder "hadern"

Ich werd mal gucken, denkma werd mich auch erstma des N75 meines bruder bedienen und gucken obs hilft ;)

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Ich werd mal gucken, denkma werd mich auch erstma des N75 meines bruder bedienen und gucken obs hilft ;)

Hmm hätte nen kumpel mit nem 225ps tt ich werd dem mal seins für ne testfahrt klauen :D

Das komische ist bei mir das ich den fehler wenn ich will provozieren kann!

 

Habs gerade wieder ausprobiert, Landstraße 6er Gang und dann aufs gas, zack notlauf boa das nervt!

Das schlimme ist wenn ich volllast von 3-5 gang drehe hab ich absolut null probleme! Vmax macht er auch locker.

Des is echt schlimm weil mir mein Tuner das programm nicht einspielt solange der motor nicht 100%ig läuft.

(sprich fehler gespeichert sind) :o

 

gute nacht :p

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:32

Noch ne frage welches blowoff fahrt ihr?

Serie? Habt ihr die N249 steuerung umgangen oder wirklich alles serie?

War ein tip von meinem tuner das Blowoff mal direkt anzusteuern und dann zu testen ob der fehler noch auftritt.

hab die n249-steuerung nicht umgangen, fuhr ne zeit lang ein forge (offenes, wird nervig mit der zeit...), dann wieder das serienmässige, dann probierte ich mal ne verstärkte version von s4 oder rs4, brachte alles nichts, nun fahr ich wieder das serien-pop-off

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von mig77

hab die n249-steuerung nicht umgangen, fuhr ne zeit lang ein forge (offenes, wird nervig mit der zeit...), dann wieder das serienmässige, dann probierte ich mal ne verstärkte version von s4 oder rs4, brachte alles nichts, nun fahr ich wieder das serien-pop-off

Hmm ich fahre auch alles serie! Noch ne vermutung war ein weich gewordener Ansaugschlauch.

Da durch die hohe vördermenge im 5+6 gang zusammen mit der vergleichsweiße langen zeit die der lader zum druckaufbau hat ein zusammenziehen auch im serienprogramm möglich ist. Leider auch nur ne vage vermutung vom tuner.

Hab aber auch keine lust mir nen teuren samco ansaugschlauch zu kaufen der nichts bringt!

 

Gibt es eigentl alternativen zu dem sau teuren zeug von samco?

Ich fahr auch das serien blow-off, allerdings in verbindung mit nem offenem lufi. Also nem Pilz.

alternative zu samco wäre der schlauch vom serien s3 (BAM). weiss aber nicht wie der preisliche unterschied ist und ob der wirklich 1A passt. der vom serien BAM ist meines wissens bereits verstärkt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Ich fahr auch das serien blow-off, allerdings in verbindung mit nem offenem lufi. Also nem Pilz.

Ich versuch jetzt mal das andere N75 + Drosselklappe reinigen + adaptieren.

Ebenfalls wer ich nochmal alle schläuche kontrollieren!

Hab aber leider erst am WE zeit :(

 

Naja irgendwann komm ich schon noch drauf was da zicken macht ^^

Da du ja alles bereits ausprobiert hast würde ich auch aufs N75 tippen. Ach wenn du das N249 umgehen willst sollte es entweder vom Tuner rausprogrammiert werden, oder noch am Stecker sein. Ansonsten fährst du ohne Lambdaregelung (Info kommt aus einem anderen Forum)

P.S. einen BAM Ansaugschlauch habe ich hier noch liegen

@mig77

Dein Problem mit dem Notlauf ab einer gewissen Temp. sollte aber den meisten Tunern ein Begriff sein, ist wohl ein Bug der erst nach dem Chippen auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Max. Ladedruck überschirtten sporadisch :(