Welche ET bei 8J x 20" ?
Hallo liebe Freunde des gepflegten 3B/3BG!
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Passat 3BG zugelegt !
Fahrzeug ist fast im Originalzustand mit ein paar kleinen Veränderungen.
Möchte mir jetzt 20 Zoll Felgen bestellen. Ich weiss auch schon welche !
Sie haben eine Breite von 8J !!!
Jetzt ist die Frage welche ET ich benötige. Die Felgen kann ich mit ET35 oder ET45 bestellen. ??
Ich habe Lowtec Federn verbaut das heisst er ist auch etwas tiefer als im Originalzustand.
Kotflügel sind NICHT bearbeitet.
Ich möchte halt so fahren können das nichts schleift. Auch beim einfedern nicht ...
Nur hab ich die Angst das die Felgen mit ET45 zu weit drinnen stehen, d.h. auch die Optik würde darunter leiden.
Ich möchte eventuell nächstes Jahr ein Gewinde verbauen und dan auch etwas tiefer fahren.
Nutze den Passat heuer aber noch als reines Alltagsfahrzeug.
Was solch ich tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
René
20 Antworten
Tja, da hättest dich lieber vor dem Kauf schlau machen sollen, einzigst was ich dir noch raten könnte wenn du die Felgen schon gekauft hast, such dir einen 235-30-20 der schön schmal ausfällt, der nangkang z.b fällt in der breite fast wie ein 225er aus!!! Frag dich in diversen Foren durch welcher 235-30-20 recht schmal ausfällt, den 235 ist nicht gleich 235er😉 der eine breiter der eine schmäler,je nach hersteller!
Ansonsten musst du eben mit einem 235er auf einer 8J Felge leben,oder du kaufst dir andere felgen oder du Fährst ohne Eintragung!
Ich würde dir zu einem schmalen 235 raten, dann kan nichts passieren und du kannst das auf legalem Weg eintragen lassen! Sicherheit geht nun mal vor!
20 Zoll zu fahren kostet nun mal Paar euronen mehr als mit 17 oder 18 Zoll😉
P.s. und ja , ich bin der Meinung das 8J für den Passat zu schmal ist,ist aber alles geschmackssache, natürlich kann es optisch gut wirken wenn die Räder mit den kotis bündig abschliessen,aber von hinten siehst man ja das die Felgen/Reifen eben nicht wirklich breit sind!!! Wie gesagt mir käme eine 8J Felge niemals unter meinen Passat ab 8,5J geht bei mir aus optischen grund los!! Und das der Mitarbeiter die 225er eingetragen hat bedeutet rein nichts, zum ersten verkauft er dir ja die dinger ( klar hat ers selber auch eingetragen 😁 ) zum zweiten sind diverse Hinterholf TÜV absolut nicht zu empfeheln da es bei HU trozdem bemängelt werden kann,und zum dritten darfst du den Deutschen TÜV nicht mit unserem vergleichn!!!
Klick mal auf den folgenden Link, dort gelangst du zu meiner HP, da sieht man meinen im Winter 2010 mit 8,5x18, sind zwar nur 18 Zoll aber selbst das wirkt schon schmal, ist zwar noch im bereich aber 8J gehen gar nicht!
http://www.repage6.de/member/passat_v6/picspassatwinter2010.html
225er sehen auf einer 8er Felge schon nicht besonders toll aus.
Und dann 235er ? Oha! Und dann NUR minimal tiefer? Bei 20 Zoll???? Oh Gott. Ich hab ein Bild vor Augen, Aua! Kopfkino- geh weg!
Nee, nee. Wie schon öfter mal gesagt. 20 Zöller sind geil, aber kompromisslos. Fahrkomfort = NULL!! Und die Gefahr das du sie kapautt fährst ist hoch, wenn du sowas nicht gewohnt bist. 1 x den Bordstein hochgefahren, egal wie niedrig und die erste Macke ist drin.
Im Alltag? Wollt ich sowas nicht fahren.
Zum Thema kompromisslos..20er verlangen nach tiefgang, aber ordentlich! Und in Österreich ist das legal nicht machbar.
Meine Meinung.
Und wenns um Traglast geht, ich würds auch nicht machen. Ich weiß nicht inwieweit man in Ö ablasten kann, man kanns mal mit einer Waage versuchen, aber ist es das Wert? Der Aufwand? Wärs nicht einfacher vernünftige Räder zu kaufen mit vernünftigen Reifen, das alles passt? 8,5er Felge in 19" mit 225er Reifen, ET 35 und alles wird gut?
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Zum Thema kompromisslos..20er verlangen nach tiefgang, aber ordentlich! Und in Österreich ist das legal nicht machbar.Meine Meinung.
Und wenns um Traglast geht, ich würds auch nicht machen. Ich weiß nicht inwieweit man in Ö ablasten kann, man kanns mal mit einer Waage versuchen, aber ist es das Wert? Der Aufwand? Wärs nicht einfacher vernünftige Räder zu kaufen mit vernünftigen Reifen, das alles passt? 8,5er Felge in 19" mit 225er Reifen, ET 35 und alles wird gut?
Naja, aber nur weil wir dieses Saudumme gesetz mit dem 11cm mindestbodenfreiheit haben sollten wir jetzt auf 20 Zöller verzichten?
Wie im anderen Thread schon von mir angesprochen,ich weiß was du meinst,werds aber mit einem gewindefahrwerk versuchen und 2-3 cm noch Schwindeln, das wird dann schon passen!!! Ich hoffe ich hab mit dem Bilstein B14 nichts falsches gekauft!!!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
Naja, aber nur weil wir dieses Saudumme gesetz mit dem 11cm mindestbodenfreiheit haben sollten wir jetzt auf 20 Zöller verzichten?Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Zum Thema kompromisslos..20er verlangen nach tiefgang, aber ordentlich! Und in Österreich ist das legal nicht machbar.Meine Meinung.
Wie im anderen Thread schon von mir angesprochen,ich weiß was du meinst,ich persönlich werds aber mit einem gewindefahrwerk versuchen, auf 11cm Eintragen lassen und dannach halt noch 2-3 cm Schwindeln, das wird dann schon passen!!! Ich hoffe ich hab mit dem Bilstein B14 nichts falsches gekauft!!!