Welche ET bei 8J x 20" ?
Hallo liebe Freunde des gepflegten 3B/3BG!
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Passat 3BG zugelegt !
Fahrzeug ist fast im Originalzustand mit ein paar kleinen Veränderungen.
Möchte mir jetzt 20 Zoll Felgen bestellen. Ich weiss auch schon welche !
Sie haben eine Breite von 8J !!!
Jetzt ist die Frage welche ET ich benötige. Die Felgen kann ich mit ET35 oder ET45 bestellen. ??
Ich habe Lowtec Federn verbaut das heisst er ist auch etwas tiefer als im Originalzustand.
Kotflügel sind NICHT bearbeitet.
Ich möchte halt so fahren können das nichts schleift. Auch beim einfedern nicht ...
Nur hab ich die Angst das die Felgen mit ET45 zu weit drinnen stehen, d.h. auch die Optik würde darunter leiden.
Ich möchte eventuell nächstes Jahr ein Gewinde verbauen und dan auch etwas tiefer fahren.
Nutze den Passat heuer aber noch als reines Alltagsfahrzeug.
Was solch ich tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
René
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V3nto
Was solch ich tun ?
Die SUFU benutzen :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Hier gibt genug zum lesen.
ET:35 und gut is, aber mal im ernst,du musst bei deinem 1,9 TDI nen 235-30-20 fahren, das sieht aber bei 8J ziemlich bescheiden aus,nimm lieber 8,5x20 ET:35!
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
ET:35 und gut is, aber mal im ernst,du musst bei deinem 1,9 TDI nen 235-30-20 fahren, das sieht aber bei 8J ziemlich bescheiden aus,nimm lieber 8,5x20 ET:35!
Danke für die Antwort !
Nö ich hab Reifen den 225 / 30 / 20 ... Hankook Evo S1 bestellt!
8,5J wär mir auch lieber aber es gibt die Felgen leider nur in 8J !
225-30-20 werden aber von der Tragfähigkeit her nicht passen, sag mir mal welche Achslasten du hast?
Ähnliche Themen
Zitat:
225-30-20 werden aber von der Tragfähigkeit her nicht passen, sag mir mal welche Achslasten du hast?
Müsst ich nochmal nachschauen im Zulassungsschein ...
Kann mich nur noch an 1070kg erinnern kann das sein ?
Naja werd woll die Felgen in Ö auch gar ned typisiert bekommen ... Gibt ja so gut wie gar keine legalen Gutachten für 20" am 3BG ... !?
Höchstens per Einzelabnahme typisieren ....
Ich muss dich leider in die Realität holen, die Bestelleten Hankoog kannst gleich wieder Stornieren, der Lastindex bei den Hankoog in 225-30-20 ist 85 W, 85 bedeutet den Reifen kann mit maximal 515 KG belasten, das ganze Klarerweise pro Achse x2 bedeutet 1030 KG, da fehlen dir 40 KG, das bedeutet wieder das es der reifen nicht aushalten wird und unter bestimmte umständen auch platzen wird, das wird dir auch bei uns In Österreich kein TÜVER nicht mal per Einzelabnahme eintragen!!
Ich selber komme aus Österreich und habe tausende Reifen eintragungen hinter mit, Normale TÜV eintragungen wie Einzelabnahmen, ich habe selber erst eine für meine 20 Zoll Audi S-Line in 8,5x20 für die Vorderachse und 9x20 für die Hinterachse hinter mir!!!!
P.s. um welche Felgen handelt es sich denn?
Zitat:
Ich muss dich leider in die Realität holen, die Bestelleten Hankoog kannst gleich wieder Stornieren, der Lastindex bei den Hankoog in 225-30-20 ist 85 W, 85 bedeutet den Reifen kann mit maximal 515 KG belasten, das ganze Klarerweise pro Achse x2 bedeutet 1030 KG, da fehlen dir 40 KG, das bedeutet wieder das es der reifen nicht aushalten wird und unter bestimmte umständen auch platzen wird, das wird dir auch bei uns In Österreich kein TÜVER nicht mal per Einzelabnahme eintragen!!Ich selber komme aus Österreich und habe tausende Reifen eintragungen hinter mit, Normale TÜV eintragungen wie Einzelabnahmen, ich habe selber erst eine für meine 20 Zoll Audi S-Line in 8,5x20 für die Vorderachse und 9x20 für die Hinterachse hinter mir!!!!
P.s. um welche Felgen handelt es sich denn?
Ja werd ihn trotzdem bestellen .. Ich fahr ja nicht den 235 sieht wirklich viel schlechter aus dann ..
Ich fahr beispielsweise am Vento auch 185/35/17 Nankang ... komm auch gar ned hin mit der Traglast !
Felgen sind die RS Double werden super zum schwarzen Highline Kombi passen denk ich 😉
Na dann, bestell ihn, wird dir kein TÜVER eintragen , bzw gehe ich jetzt davon aus das du das ganze so oder so ohne TÜV eintragung fahren wirst, denn wie gesagt Eintragen wird dir das keiner, aber das das auch für andere Strassenbenutzer Tödlich enden kann ist dir klar oder?
P.s. warum kauft man sich Felgen zu denen es kein Gutachten für den passat 3B/3BG gibt 😕
Zitat:
Na dann, bestell ihn, wird dir kein TÜVER eintragen , bzw gehe ich jetzt davon aus das du das ganze so oder so ohne TÜV eintragung fahren wirst, denn wie gesagt Eintragen wird dir das keiner, aber das das auch für andere Strassenbenutzer Tödlich enden kann ist dir klar oder?P.s. warum kauft man sich Felgen zu denen es kein Gutachten für den passat 3B/3BG gibt 😕
Tödlich enden kann es auch mit 15 Zoll Winterfelgen ....
Ich denke nicht das es wegen 30 bzw. 40 KG ein Problem geben wird ... dan wird mir halt der mittlere Sitzplatz hinten gestrichen.
Wenn du meinst, wie gesagt, ich und alle anderen die sich hier zumindest ein wenig damit auskennen werden dir bestättigen das dir das keiner Eintragen wird! Und wenn du denkst das dir einfach der TÜV den mittleren hinteren sitzplatz streicht dann bist du auf dem Holzweg!! wenn du aber soooo gut informiert bist warum fragste dann hier nach😕😕🙄
Stimmt, mit 15 Zoll winterfelgen kann es auch passieren,aber ich glaube echt du verstehst das ganze nicht, wenn die 15 Zoll legal in FS stehen und eingetragen sind wird die versicherung keine schwirigkeiten machen, oder denkst du bei 20 Zoll ist das genauso?? dieser vergleich von dir ist absoluter schwachsinn!!
P.s. mach wie du willst, kindergarten sag ich aber nur, denn genau die 30 oder 40 KLG sind eben Höchstgefährlich,oder warum denkst du das Hankoog explizit voschreibt das auf dem reifen maximal 515 KG Zugelassen sind?????????????????????????????????????? damit man nachher 545 oder 555 KG draufpackt? Lächerlich
Zitat:
P.s. mach wie du willst, kindergarten sag ich aber nur, denn genau die 30 oder 40 KLG sind eben Höchstgefährlich,oder warum denkst du das Hankoog explizit voschreibt das auf dem reifen maximal 515 KG Zugelassen sind?????????????????????????????????????? damit man nachher 545 oder 555 KG draufpackt? Lächerlich
haha das ist das schöne an manchen Leute sie glauben sie bekommen alles in den Arsch geschoben.
Wie oben schon gesagt das wird dir keiner machen und bei einem Unfall der auch Tödlich ausgehen kann steigt dir sowieso die Versicherung aus!
Bitte ein bisschen nachdenken Tragfähigkeit ist doch hier zum Spass erfunden worden...
Ja aber es geht hier ja nur um minimale Werte ..
Hab nachgeschaut ich brauch 1060kg ...
die reifen werden 1030 haben ... Das heisst ich belaste um 15kg pro Reifen zu viel ! Und ich mein die Evo S1 sind keine low budget Reifen.
Da wird doch 15kg Toleranz drinnen sein ... Oder meint ihr wirklich das das so viel ausmacht ?
Ich will hier nicht streiten ich will nur schöne 20er fahren.
Und beim Zivilgutachter wenn der das Auto wiegt und es sind weniger Kilo als im Zulassungschein beschrieben dan wird das doch klappen oder nicht ?
30 KG sind welten bei solchen ansprüchen, es geht ja um die Maximalbelastung, da da ist eben bei 515 KG pro reifen Schluß,es gibt Null Tolleranz bei solchen sachen,ich kann dir das nur von meinen Eintragungen in Wien sagen, du wirst Null Cahnce haben das er das einträgt, selbst wenn er dein Auto wiegt, das wird im pipegal sein, er wird sich an die daten im Zulasungschein halten!
P.s. wenn du kannst Stornier die hankoog bzw nimm 235er dafür, wenn dir 235er auf eine 8J felge nicht gefallen würd ich echt ausschau nach 8,5x20 halten,da gibt es ebenfalls etliche Preisgünstige Felgen und der 235er sieht dort nich so Ballonartig aus, ausserdem ist 8J so oder so zu schmal für den Passat ( meine meinung halt ).
ich weiß ja nicht wo dein Budget liegt aber sieh mal hier z.b. BBS ist immer eine geile sache
http://cgi.ebay.de/.../370472776857?...
oder hier:http://cgi.ebay.de/.../330536844236?pt=Auto_Felgen&%3B
hash=item4cf587fbcc
oder hier:
Hmm ja das Problem die Felgen sind definitiv schon bestellt wollte auch genau dieses Design am Passat !
Denkst du wirklich sie werden zu schmal aussehen ?
Hoffe mal nicht weil ich denke wenn sie schön bündig dan am Kotflügel abschliessen wirds nicht zu schlecht aussehen oder ?
Reifen könnte ich noch umdisponieren ..
Nur habe ich alles bei nem namhaften Tuner in Deutschland bestellt, bekomme unter anderem auch Chip Tuning von SLS dort vor Ort.
Und da wurde mit halt vom optischen her zum 225 gerraten.
Der Mitarbeiter dort fährt den 225 auf 8,5J und hat ihn per Einzelabnahme getüvt !
Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende ...
Wenn du wirklich meinst die werden kacke aussehen hoff ich das es nicht so is ..
DU machst mit wirklich Angst ... 🙁