ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welche ET bei 18Zoll auf 9N max. möglich?

Welche ET bei 18Zoll auf 9N max. möglich?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:59

Hallo,

kann mir jem. sagen welche ET max. möglich ist ohne die Kotflügel zu ziehen, wenn man 7 1/2 oder 8x18Zoll Alufelgen auf dem Polo 9N montieren möchte? Wäre sehr über eure Hilfe dankbar! Gruß Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

will mir für meinen Polo 9N Hignline einen neuen Satz Alus zulegen, was ist die maximale Rad-Reifenkombination, welche vom TÜV akzeptiert wird....

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

am 17. März 2004 um 18:24

soweit ich weiss ist 8x18 mit 225er das maximum ohne umbau...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

Was aber übertrieben ist wenn man noch "normal" fahren will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

am 19. März 2004 um 11:32

Welche Größe wäre ein guter Kompromiss zwischen toller Optik und (sich kaum verschlechternden) Fahrleistungen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

am 20. März 2004 um 14:31

16" & 205er - das ist das größte was eingetragen ist. Ich würde aber wenn möglich 195er nehmen -> bessere Fahrleistung und geringerer Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

am 21. März 2004 um 10:07

Also mit 15" und 195er Reifen sollte sich an den Fahrleistungen kaum etwas ändern. Ist das korrekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgengröße Polo 9N' überführt.]

am 4. Februar 2008 um 21:10

Moin!

Kommt auch natürlich auf die Tiefe und die Härte des Fahrwerks an.

Mit ner ET35 und nem 215/35R18 machst du aber nichts falsch. Je nach Motor bzw. Bremsanlage gehts auch nicht mit ner höheren ET.

Das Problem hatte ich z. B. auch mit der TDI Bremse und ner ET45.

Hoffe, konnte ein wenig helfen!?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Moin!

Kommt auch natürlich auf die Tiefe und die Härte des Fahrwerks an.

Mit ner ET35 und nem 215/35R18 machst du aber nichts falsch. Je nach Motor bzw. Bremsanlage gehts auch nicht mit ner höheren ET.

Das Problem hatte ich z. B. auch mit der TDI Bremse und ner ET45.

Hoffe, konnte ein wenig helfen!?

Wäre denn eine ET von 27 mit einem 215 Reifen an einem 1.4 16V 101PS noch möglich? Fahrwerk ist ein Gewinde und von daher eher unrelevant für die Frage bezügl. der ET..... Gruß Frank

am 5. Februar 2008 um 10:22

Möglich ist es, aber ich würde den 205/35R18 nehmen. Die breite ist noch nicht mal so relevant, aber wenn das Auto sehr tief ist wird der Reifen bei volleinschlag Radlaufmitte schleifen, desegen würde ich auch den 205/35 nehmen und nicht den 215/35, weil der weniger Querschnitt hat.

Ich fahre 8,5x17 ET30. Selbst wenn ich das KW var1 auf 0mm Restgewinde stelle schleift der Reifen im Alltag nicht (Kotflügel gebördelt) Wenn ich dann aber das Lenkrad voll einschlage und etwas schneller wie Standgas fahre beginnt er zu schleifen. Ich habe jetzt das Fahrwerk auf 1cm Restgewinde gestellt, und es gibt keine Probleme mehr.

Ich füge mal 2 Bilde hinzu auf denen du das sehen kannst, Auf den Bildern ist die Feder zusammengedrückt, so das das Auto nur auf den Anschlagpuffern steht.

Lenkrad grade:

am 5. Februar 2008 um 10:34

Hier nochmal, Lenkrad grade:

am 5. Februar 2008 um 10:35

Bei Volleinschlag

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 12:49

@ Roadrunner666

Hättest du auch ein paar Bilder, wo man sieht, wie weit die Felgen an der VA sowie HA mit ET 30 herausstehen? Gruß Frank

am 5. Februar 2008 um 13:58

Ich habe zwar paar Bilder, aber die Kante ist nur schlecht zu erkennen. Die Kante der Felge steht ca 2mm weiter innen wie der Kotflügel auf der Außenseite.

Da ich 8,5x17 ET 30 fahre und du 8x18 ET 27 willst wird bei dir die Kante 3mm weiter innen stehen wie bei mir.

am 5. Februar 2008 um 14:10

Hinten fahre ich 9,5x17 ET 39. Auf dem Bild ist es noch ET 30, aber das hat nicht funktioniert.

Es wurde etwas gezogen, aber jetzt schleift nix mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welche ET bei 18Zoll auf 9N max. möglich?