ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Ersatzteile werden rar?

Welche Ersatzteile werden rar?

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 22:11

Hallo Leute,

 

Gefühlt gestern noch fuhren Golf 3 und Vento an jeder Ecke, dann wurden sie vor 10-15 Jahren oft schon zu klassischen Fahranfänger- oder Winterautos, heute merkt man wie sie langsam aus dem Straßenbild verschwinden.

 

Ich wollte mal von euch wissen, bei welchen Ersatzteilen ihr mittlerweile schon Schwierigkeiten gehabt habt sie zu finden oder ob ihr vielleicht schon welche gar nicht mehr gefunden habt. Mir ist vor 2,5 Jahren, als ich meinen roten Vento gekauft habe, als erstes aufgefallen dass bei meinem örtlichen Schrottplatz mit weit über 50 Autos kein einziger Golf 3 mehr auf dem Hof stand. Da musste ich schon als erste Amtshandlung einen Innenspiegel aus einem Polo 6N in meinen Vento verpflanzen. Als ich die Karosserie geschweißt habe und dafür den Tank abgelassen habe, wollte ich zum Einbau die alten Spritleitungen austauschen - es gab sie aber nirgends mehr, auch nicht direkt bei VW. Ebenso gibt es keine originalen Endtöpfe mehr nachzukaufen. Die originalen Radkappen für 13 Zöller musste ich auch lange suchen. Für meinen defekten ABS-Block finde ich keinen adäquaten Ersatz mehr, habe nur einen ähnlichen in schlechtem Zustand und abweichender Teilenummer gefunden.

 

So gab es immer wieder Teile, die ich nur noch gebraucht oder eben gar nicht mehr bekommen habe. Wie geht es euch damit? Welche Teile werden rar, bei welchen sucht ihr schon länger oder habt vielleicht schon aufgegeben? Erreichen wir bei manchen Teilen, die nicht gerade 0815 Verschleißteile sind, vielleicht langsam schon Oldtimerniveau?

 

 

Liebe Grüße

 

MX_96 :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die meistenTeile kauft man ja ohnehin über das www.

Die genaue Teilenummer findet man über 7zap.

Zitat:

Ich wollte mal von euch wissen, bei welchen Ersatzteilen ihr mittlerweile schon Schwierigkeiten gehabt habt sie zu finden oder ob ihr vielleicht schon welche gar nicht mehr gefunden habt.

Wo anfangen und wo aufhören? Mit Der Zeit wird das immer mehr werden.

Das geht von bestimmten Schrauben fürs Fahrwerk los, reicht über Kleinzeug wie diverse Clipse, Klammern usw., geht zu Kühlerschläuchen oder auch Gummieinfassungen für die Vento-Heckscheibe. Man muss immer wieder improvisieren, Alternativen suchen ... die Karren sind nun mal Old-/Youngtimer.

Zitat:

einen Innenspiegel aus einem Polo 6N in meinen Vento verpflanzen.

Ab '95 ist sowieso ein 6N-Innenspiegel verbaut, der Golf 3 Innenspiegel hat einen anderen Halter und ist nah am Dach montiert, der spätere Spiegel locker 15 cm von der Dachkante abgerückt.

Zitat:

Als ich die Karosserie geschweißt habe und dafür den Tank abgelassen habe, wollte ich zum Einbau die alten Spritleitungen austauschen -

Wären bei VW auch zu teuer, es gibt dafür universelle Reparaturlösungen. Wurde hier glaub 1-2 Seiten zurückliegend diskutiert.

Zitat:

Die originalen Radkappen für 13 Zöller musste ich auch lange suchen.

Radkappen? Ich kenne die 13" Felgen nur mit Radzierring und Nabenkappe. Die waren schwer zu finden?

Ansonsten die kann man doch super aufbereiten, simpel neu lackieren lassen. Habe ich für die M+S-Bereifung auch erledigen lassen, sieht wieder richtig gut aus.

Zitat:

Für meinen defekten ABS-Block finde ich keinen adäquaten Ersatz mehr, habe nur einen ähnlichen in schlechtem Zustand und abweichender Teilenummer gefunden.

Gerade da gab es sehr viele TNR-Änderungen, die aber teils kompatibel sind.

Zitat:

So gab es immer wieder Teile, die ich nur noch gebraucht oder eben gar nicht mehr bekommen habe. Wie geht es euch damit?

Klar, da die Autos wie gesagt Oldtimer sind.

Zitat:

Erreichen wir bei manchen Teilen, die nicht gerade 0815 Verschleißteile sind, vielleicht langsam schon Oldtimerniveau?

Schon seit längerem, auch die Nabendeckel der BBS-Felgen sind teils absurd. Von begehrten Tuningartikeln fange ich erst gar nicht an, P2-Außenspiegel usw..

Für die Autos geht es aber noch, einfach die hohe Masse macht es.

Kannst ja für meinen 2008er Saab neue Seitenfenstereinfassungen suchen ;)

 

 

Ein Beispiel sind die großen Plastehalter/Clips/Kabelschelle 1H0971003 unter den Einstiegsleisten innen am Türeinsteig. Bei mir sind die Nasen unten abgebrochen, aber Ersatz gibt es nur noch gebraucht (brechen bald wieder ab) für teuer Euro.

Wie gesagt nur noch gebraucht und teuer verfügbar (man benötigt eigentlich 4 oder 5 Stück pro Tür).

Quatsch keine Opern!

Ich suche seit Jahren die rechte Schwellerseitenleiste für meinem GTI aus 92. (siehe Bild)

Gerne nehme ich auch eine Linke dazu.

Grüsse.

00

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 23. Januar 2024 um 01:35:04 Uhr:

Quatsch keine Opern!

Ich suche seit Jahren die rechte Schwellerseitenleiste für meinem GTI aus 92. (siehe Bild)

Gerne nehme ich auch eine Linke dazu.

Wow. Erst freche Sprüche raushauen, dann die totale Offenbarung. 2011 gabs die Leisten regulär beim VW-Teiledienst & heute bekommt man diese noch immer fabrikneu vom Fahrzeughersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Ersatzteile werden rar?