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Welche Endstufe + Kabeldicke

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:45

Hallo, mein alter Verstärker ist leider durchgebrannt und jetzt brauche ich ein paar Empfehlungen für einen neuen, der perfekt passen würde :)

Subwoofer: Rodek RN212

Preislich würde ich ungern über 250€ zahlen, gerne auch darunter. Gebraucht wäre auch möglich aber da was finden ist immer schwierig.

Ebenfalls wäre es noch hilfreich ein paar Empfehlungen für die Kabeldicke zu schreiben, da ich mir da nie sicher bin wie dick die sein sollten.

Mfg

Rodek RN212 Specs
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11 Antworten

Hallo!

Wir leben in einer Zeit, in der Leistung sehr günstig geworden ist.

Der Subwoofer benötigt 2x250watt RMS am je 4 Ohm Last, somit reicht eigentlich eine Endstufe, die 1x 500-600 watt RMS an 2 Ohm liefert.

Hier gäbe es bereits 650watt für 139 Euro: https://masori.de/.../machete-light-mla-900-1

710 watt für 155 Euro: https://masori.de/.../machete-fight-mfa-1-1000

Oder wenn es eine "feinere" Marke sein muss 500watt für 159 Euro: https://masori.de/collections/alle-verstarker/products/ngo-d500-1

Erfahrungsgemäß kann es nicht schaden ein paar Watt zu viel Verstärkerseitig zu liefern, als der Subwoofer offiziell verträgt, denn der Verstärker läuft dann einfach nicht unter Volllast. Ähnlich wie stärkerer Motor, der sich einfach entspannter fährt.

Wie lange ist die Leitung zum Verstärker? Ist die Batterie vorne oder im Kofferraum?

Hier kannst du es dir berechnen: https://rockfordfosgate.com/support/amp-wire-calculator/

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:28

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 9. Februar 2024 um 13:18:03 Uhr:

Hallo!

Wir leben in einer Zeit, in der Leistung sehr günstig geworden ist.

Der Subwoofer benötigt 2x250watt RMS am je 4 Ohm Last, somit reicht eigentlich eine Endstufe, die 1x 500-600 watt RMS an 2 Ohm liefert.

Hier gäbe es bereits 650watt für 139 Euro: https://masori.de/.../machete-light-mla-900-1

710 watt für 155 Euro: https://masori.de/.../machete-fight-mfa-1-1000

Oder wenn es eine "feinere" Marke sein muss 500watt für 159 Euro: https://masori.de/collections/alle-verstarker/products/ngo-d500-1

Erfahrungsgemäß kann es nicht schaden ein paar Watt zu viel Verstärkerseitig zu liefern, als der Subwoofer offiziell verträgt, denn der Verstärker läuft dann einfach nicht unter Volllast. Ähnlich wie stärkerer Motor, der sich einfach entspannter fährt.

Wie lange ist die Leitung zum Verstärker? Ist die Batterie vorne oder im Kofferraum?

Hier kannst du es dir berechnen: https://rockfordfosgate.com/support/amp-wire-calculator/

Alles klar danke für die ausführliche Antwort! Batterie ist im Kofferaum, Kabel haben also ca 1m länge.

 

Ich würde mich da eher für den ersten Verstärker entscheiden den du geschrieben hast. Jedoch hab ich gesehen bei denen steht 14,4V, Autobatterie liefert doch nur 12 Volt, das würde nicht hinhauen oder?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:00

Noch eine Frage: Muss ich bei dem Verstärker (https://masori.de/.../machete-light-mla-900-1) meinen Sub dann in Reihe oder Parallel schalten?

Diese Endstufe und dein Woofer passen leistungstechnisch bestens zueinander.

(Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Hersteller für Endstufen)

Um die beste Leistung zu erhalten, sollten beide Subwoofer parallel geschaltet werden, um die Impedanz (2x 4Ohm) auf eine Gesamtimpedanz von 2Ohm zu senken.

Diese Endstufe leistet 650W bei 2Ohm stabil - genug Spielraum für deine Kiste mit 500W Belastbarkeit - also perfekt.

Der Kabelquerschnitt für die Stromversorgung kann niemals groß genug sein, nur zu gering. Bei Batterie im Kofferraum und kurzem Weg, bist du mit 10mm2 gut bedient - alles darüber wäre Luxus. Beachte die Sicherung.

Übrigens: Die Bordspannung im Fahrzug ist hier nebensächlich, denn sie variiert. Die Batterie liefert 12V. Wenn der Motor läuft, treibt sie die Lichtmaschine an, die die Spannung auf bis zu 14V erhöhen kann.

Pi mal Daumen kann man im Auto von einer Spannung von 13V +-1V ausgehen. Für Car-HiFi ist das irrelevant.

[ETS]

der RN 112 hat 2x 2Ohm 30cm/12" Subwoofer im "Push-Pull" Compound Prinzip.

der RN 212 um den es hier geht hat 4x 2Ohm Subwoofer, je Seite rechts/links 2x 2Ohm im "Push-Pull" Compound Prinzip. darum kommen die 2x 2Ohm je Seite auf eine Anschlussimpedanz von 4 Ohm - alle 4 Woofer (2x 2 je Seite) kommen auf eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm für den Verstärker.

Ganz Ehrlich, bei dem schönen Wirkungsgrad und allem - würde ich bei den hier verbauten 4x 12" Woofern eine ordentliche gebrauche Mono-Endstufe nehmen die eher in Richtung 900 - 1.200 W RMS @2 Ohm geht.

Taramp Smart 3 und änliches

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 12:33

So, die neue Endstufe ist da, hab alles angeschlossen, Endstufe leuchtet Blau, also müsste gehen. Jedoch kommt aus dem Sub kein Ton raus. Hab anderen Sub und andere Cinch Kabel getestet, auch nix. Woran könnte das liegen? Was auch komisch war, als ich Massekabel eingesteckt habe bei der Endstufe gab es kleinen Funken, ist sowas normal?

Hast du die Batterie vorher abgeklemmt?

Normalerweise muss minus von der Batterie ab, dann plus ab. Dann montiert man die endstufen kabel an die batteriepol klemmen und schließt den Verstärker an. Erst dann geht klemmt man wieder die batteriepolklemmen an die Batterie und zwar in umgekehrter reihenfolge: erst plus dann minus. Am minus der batterie kann es bischen funken, das tut aber nichts.

Schließ mal am cinch eingang ein aux auf cinch und versuch musik per handy dort abzuspielen. Wenn da ton kommt, dann hast du kein musiksignal in der leitung

der Funken ist normal wenn die internen Elkos im Netzteil nicht "sanft" mit einer Soffitten-Lampe aufgeladen werden.

Radio und Remote Strom / Spannung gemessen und Sicherung direkt nach dem Starterakku sind in Ordnung?

was für ein Kabelset,

welche Sicherung,

woher Remote und

welcher Verstärker wurde es?

Was interessant wäre: welches Fahrzeug und Karosserieform - wo kommt das Musiksignal vom Subwoofer her, es gibt ja Fahrzeuge mit einer Fahrzeug-Geräusche-Demaskierung ("GALA") wo der Tiefbass ab einer gewissen Geschwindigkeit rausgefiltert wird (80kmh, Opel) oder wo das Musiksignal zum Schutz der Lautsprecher beschnitten wird (BMW, Batterie hinten).

Lief der Subwoofer mit der vorherigen Endstufe in dem Fahrzeug einwandfrei?

Batterie-Ladestand und LiMa mal beim ATU messen lassen? Wäre ja ungut wenn der neue Amp wieder kaputt gehen würde...

Zitat:

iheartmazda

Hast du die Batterie vorher abgeklemmt?

Normalerweise muss minus von der Batterie ab, dann plus ab. Dann montiert man die endstufen kabel an die batteriepol klemmen und schließt den Verstärker an. Erst dann geht klemmt man wieder die batteriepolklemmen an die Batterie und [...]

Es macht hier überhaupt keinen Unterscheid, ob man die Leitung am Anfang oder am Ende ab- oder anklemmt. Es würde lediglich an der Batterie, anstelle der Endstufe funken.

Ein kleiner Funken soll kein Problem darstellen. Es bedeutet nur die initial hohe Leistungsaufnahme des Verbrauchers (Endstufe), der sofort mit Saft versorgt werden will.

Dies wäre übrigens ein ungewöhnlicher Zustand, der bedeuten könnte, dass die Endstufe auch im Ruhezustand mit Strom versorgt werden will. Oder war hier vielleicht die Remote-Leitung schon angeschlossen und das Radio angeschaltet, so dass ein Remote-Einschalt-Signal gegeben war, als die Stromversorgung angestopselt wurde??? Dann macht der Funken Sinn.

Mit einem Vorwiderstand (im KFZ-Bereich gerne mit Soffitte, Prüflampe, Glühbirne o.ä.) hätte man die fetten Kondensatoren der Endstufe zum seichten Aufladen bewegen können und vielleicht einen Funken vermeiden können. Das wird hier aber sicher nicht der Grund sein, warum die Endstufe keinen Mucks von sich gibt.

Übrigens sollten vor Inbetriebnahme alle Regler der Endstufe lieber auf ein moderates Minimum herunter geregelt werden. Dann je nach Leistung und Gehört nach oben justieren.

Ist das Radio denn noch dasselbe, sprich identsiche Einstellungen, wie zuvor (Sub-Out, Pegel etc.)?

Welche Endstufe ist es denn geworden? Marke und Modell.

Wie sieht denn die komplette jetzige Verkablung aus? Also Stromversorgung und die restliche Verkabelung.

[ETS]

Themenstarteram 10. April 2024 um 11:40

(sehr) verspätetes Update: Hab am nächsten Tag nochmal versucht anzuschließen, alles genau gleich gemacht (bin ja nicht blöd, weiss ja wie man ne Endstufe anschließt) und da gings ganz normal. Keinen Plan warum es auf Anhieb nicht ging, seid dem läuft er ganz normal haha

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