Welche elektrischen Helfer (ABS,ESP,EDS,ASR....) sind ausschaltbar??

30 Antworten
Audi A3 8L

Hi!
Also welche elektirischen Helferlein kann bzw. darf ich ausschalten, denke das speziell an FUN im Winter, mit Glatteis und so. (Weiß net, solls sowas wie schnee und eis überhaupt in Deutschland geben???? :-) )
Danke für die Antworten

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Das stimmt nicht, zumindest bei Fahrzeugen im VAG-Konzern. Das ABS bleibt immer aktiv.

In meinem Allroad nicht - ist auch beabsichtigt, da man im Schnee o.ä. die Zusatzwirkung des aufschiebenden Materialkeils beim Bremsen mitnutzt ......

Wie das bei anderen Fahrzeugen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jaden Fall ist beim Abschalten die Vernetzung der Funktionen futsch ......

eMKay, hat das im November im Schnee schon ausprobiert .....

Also ich hab jetzt gestern gehört, dass ABS aus div. Gründen nicht abgeschaltet werden darf.
Zum Abschalten gibts dass nur in Testfahrzeugen vom Werk aber sons net(vielleicht wegen versicherung,etc)
Aber was wird noch mim. esp ausgeschaltet??

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS

Also ich hab jetzt gestern gehört, dass ABS aus div. Gründen nicht abgeschaltet werden darf.
Zum Abschalten gibts dass nur in Testfahrzeugen vom Werk aber sons net(vielleicht wegen versicherung,etc)
Aber was wird noch mim. esp ausgeschaltet??

könntest du mal ein paar der "diversen gründe" nennen?

@emkay

Dann is der Allroad meines Wissens der einzige, bei dem das ABS auch abschaltbar ist. Golf4/A3/Passat usw. haben diese Funktion nicht.

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich fahre einen Allroad 2,5 TDI mit Tipptronik und wenn ich bei meinem Fahrzeug das ESP ausschalte, funktioniert ABS, ASR und EDS immer noch. Hab ich mehrfach im Winter auf Schnee und sonst zB. auf schlammigen Wegen schon ausprobiert.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS

Zum Abschalten gibts dass nur in Testfahrzeugen vom Werk

Die alten Audi 100 hatten sogar eine extra Taste zur Deaktivierung des ABS. Also entweder ist diese Behauptung neu oder einfach falsch....

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Die alten Audi 100 hatten sogar eine extra Taste zur Deaktivierung des ABS. Also entweder ist diese Behauptung neu oder einfach falsch....

Gruß Jürgen

Hat mein Coupe auch. Ich bin aber extra nicht drauf eingegangen, weil das Auto kein ESP hat.

hab ich von nem versicherungsmenschen gehört.
kann naturlich nicht 100% sagen ob das stimmt, will ja nix falsches sagen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Die alten Audi 100...

Die ABS Systeme der alten Modelle sind ja wohl kaum noch mit dem zu verglechen was heute aktiv ist, denn heute kommuniziert ja sogar das Airbagsteuergerät mit die ABS.

Fakt ist, man kann bei so ziemlich allen Fahrzeugen die elektronischen Helfer abschalten. Sicherung ziehen und gut.

ABER wer nicht gerade noch n Diagnosegerät zum Fehlerspeicher löschen parat hat sollte das lassen.

ABS im Allroad -

habe gerade keine Lust das Handbuch durch den Regen aus dem guten Stück zu holen.

Beim genauen Nachdenken kann es auch sein, daß durch Abschalten des ESPs die Charakteristik des ABS auf Terilblockierung der Räder geändert wird *was in der Praxis auf fast das Gleiche hinausläuft ....*
Das ASR ist def. abgeschaltet, damit auf glattem Untergrund im Gelände der Vortrieb auch mit durchdrehenden Räder erfolgen kann.
Und die elektr. Stabilisierung ist damit def. nicht mehr gegeben.

eMKay, der bei abrupter Gaswegnahme im Schnee gut merken konnte, wie das Heck ausschwenkte

PS Die Deaktivierung in meinem A6Avant BJ 2000 bewirkte für ASR etc. ähnliches ......

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Die ABS Systeme der alten Modelle sind ja wohl kaum noch mit dem zu verglechen was heute aktiv ist, denn heute kommuniziert ja sogar das Airbagsteuergerät mit die ABS.

Das ist mir klar, mir ging´s hier nur um die Aussage von Audi_RS, daß das ABS nicht ausgeschalten werden dürfte. Warum auch immer...

Also wenn bei meinem ESP aus is is es aus, nicht wie oft behauptet das es mehr speilraum zuläst. wenn dem doch so sein sollet verstech ich nicht wie ich heute im schnee 4 360° hingebrauch hab und auch noch einige drifts

ABS is ganz klar trozdem an

Grüße FanbertA3

Deine Antwort