ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ESP & ABS Leuchtet auf und FIS zeigt Warnung!

ESP & ABS Leuchtet auf und FIS zeigt Warnung!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:16

Hallo

Bin heute Nachmittag von der Arbeit weggefahren und plötzlich leuchtete die ESP & ABS leuchte auf und es piepte 3x und eigte mir eine Warnung im FIS an.. das gleiche nachdem ich den Motor neu gestartet habe... später dann bin ich nochmal weggefahren und ab da an kam es nichtmehr! Was ist kaputtgegangen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Januar 2009 um 22:20

Hm, kenne ich. Habt ihr Frost oder Schnee? Bei mir kam erst die ABS Warnleuchte, später das rote Ausrufezeichen. Grund warn zwei "defekte" ABS Sensoren.. Auslesen lassen, es kann auch was Ernstes sein.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:22

Hatte untertag jetzt immer -0,5 Grad aber Freitag auf Samstag nacht hatte mein ESP wegen verdammten Glatteis und trotz stark angepasster Fahrweise viel zu Arbeiten... kann es daran vielleicht liegen?

ABS UNd ESp kommen ganz gerne wenn etwas mit der DK nicht Stimmt. Da ESP da ja drauf reagiert . Da esp mit ABS zusammen Arbeitet kommen beide Meldungen .

 

Oder wie Sarah schon Schrieb einfach nur son Dummer geber hin.

Auch Batterie Probleme könne die fehler Meldung verursachen .

 

Mal in denn Speicher schauen .

am 25. Januar 2009 um 22:25

Bei mir war es so, aber daraus sollte man keine Regel ableiten.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 22:27

Da ja mein Auto eh so unruhig läuft wie ich dir geschrieben habe und es trotz gewechselter Zündspule jetzt nicht besser geworden war könnte der Fehler vielleicht doch von der Drosselklappe kommen!? Hab im Februar jetzt TÜV und da lass ich jetzt beim Freundlichen Drosselklappe reinigen, Thermostat wechseln... und bei der AU sollte sich ja dann evtl. rausstellen ob vielleicht die Lambda etwas hatt?

am 25. Januar 2009 um 22:33

Ne ne, das Symbol gilt der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ABS UNd ESp kommen ganz gerne wenn etwas mit der DK nicht Stimmt. Da ESP da ja drauf reagiert . Da esp mit ABS zusammen Arbeitet kommen beide Meldungen .

 

 

Oder wie Sarah schon Schrieb einfach nur son Dummer geber hin.

 

Auch Batterie Probleme könne die fehler Meldung verursachen .

 

 

Mal in denn Speicher schauen .

Hm hab noch nie erlebt das nur wegen ESP auch ABS rummotzt.. Andersrum wäre es jedoch gut möglich wenn etwas mit dem ABS nicht stimmt, das dann auch ESP leuchtet.. Dreckige Drosselklappen ziehen meistens nur ESP und evtl EPC kontrolle herbei... Ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen! So kann man nix sagen.. Diese Warnung kann verschiedene Ursachen haben!

bei UNterspannung geht beides an . Habe es selber gesehen .

 

Achso ja bei Unterspannung okay das hatte ich noch nie :D Aber gut zu wissen ^^

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Hab im Februar jetzt TÜV und da lass ich jetzt beim Freundlichen Drosselklappe reinigen, Thermostat wechseln... und bei der AU sollte sich ja dann evtl. rausstellen ob vielleicht die Lambda etwas hatt?

Die Drosselklappe auf jede Fälle auch Grundkalibrieren lassen. Ansonsten alles gute Bekannte. Da gibt's noch den Doppel-NTC vom Kühlwasser und auch noch den Motordrehzahlgeber G28...

Mein 8L nervt auch gewaltig. Kauf dir mal ein OBD2-Interface (www.elv.de, 68-610-29), schau mal, ob du im I-Net eine VAGCom 3.11 findest und das Rätselraten wird weniger...

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

bei UNterspannung geht beides an . Habe es selber gesehen .

Ja meine Batterie war leer und ich bewege das Auto hauptsächlich Kurzstrecke!

am 26. Januar 2009 um 23:15

Warst Du beim Auslesen?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von AndyO

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Hab im Februar jetzt TÜV und da lass ich jetzt beim Freundlichen Drosselklappe reinigen, Thermostat wechseln... und bei der AU sollte sich ja dann evtl. rausstellen ob vielleicht die Lambda etwas hatt?

Die Drosselklappe auf jede Fälle auch Grundkalibrieren lassen. Ansonsten alles gute Bekannte. Da gibt's noch den Doppel-NTC vom Kühlwasser und auch noch den Motordrehzahlgeber G28...

Mein 8L nervt auch gewaltig. Kauf dir mal ein OBD2-Interface (www.elv.de, 68-610-29), schau mal, ob du im I-Net eine VAGCom 3.11 findest und das Rätselraten wird weniger...

Sind die OBD 2 Kabel aus ebay für 19,95€ zu empfehlen? Wo dran ist denn der Motordrezahlgeber verbaut? was ist ausserdem das Doppel NTC? Habe ich noch nie gehört Sry...:)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Warst Du beim Auslesen?

Nein leider noch nicht... habe aber seitdem das Auto auch nichtmehr bewegt... Wollte eigentlich alles zusammen machen lassen (TÜV, Drosselklappe, Thermostat usw...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ESP & ABS Leuchtet auf und FIS zeigt Warnung!