1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Welche Einsparung möglich bei 18 Zoll zu 19 Zoll Felge?

Welche Einsparung möglich bei 18 Zoll zu 19 Zoll Felge?

Mercedes EQA

Guten morgen,

Wir haben einen EQA 250+ für unseren 2. Mitarbeiter gekauft.
Dieser fährt rund 60.000 im / Jahr.

Winterräder 215/60 R18 102 TXL
Sommerfelgen 235/50 R19 103T

Unsere Überlegung die Sommerfelgen/Reifen zu verkaufen und stattdessen für die Winterfelgen, die ja e Auto optimiert und nur 18 Zoll haben, passende Sommereifen zu kaufen.

Wir viel kw kann man dann im Verbrauch ca einsparen?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

19 Antworten

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 15. März 2024 um 09:06:41 Uhr:

Ich denke wenn man nach Möglichkeit die Heizung und Lüftung ausschaltet das bringt mehr. Ich habe das gerade mal im Stadtverkehr getestet. Die ersten 10 km ohne alles 16,8 /100 verbraucht und dann für den Rückweg alles auf Auto dann wären es ohne Stau 29,7 / 100. Das Auto hat zwar eine Wärmepumpe aber die funktioniert nur wenn der Akku warm ist!

Ich weiß tatsächlich nicht, ob der EQA eine Wärmepumpe hat, dann ist das Quatsch. Genauso wie der Ausschnitt von Jesmb - dieser beschreibt eben genau wie es OHNE Wärmepumpe ist. Diese ist so effizient, dass die Heizung in aller Regel (egal wie kalt oder warm das Auto ist) maximal 1-2 kw/100 km mehr verbraucht. Das ist vernachlässigbar. Noch mehr vernachlässigbar ist der Verbrauch auf Kurstrecken im Vergleich zu einem Benziner. GERADE DA liegt doch die Stärke eines BEV

Eddie in gewisser Art und Weise hast du Recht!
Mein Luftdruck ist auf den Conti Allwetterreifen 2,9 bar, werde auch auf 3,1 bar erhöhen und mal testen.

Gruß
LJ-75

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 16. März 2024 um 21:57:25 Uhr:

Zitat:

@Ehkuhah schrieb am 15. März 2024 um 09:06:41 Uhr:

Ich denke wenn man nach Möglichkeit die Heizung und Lüftung ausschaltet das bringt mehr. Ich habe das gerade mal im Stadtverkehr getestet. Die ersten 10 km ohne alles 16,8 /100 verbraucht und dann für den Rückweg alles auf Auto dann wären es ohne Stau 29,7 / 100. Das Auto hat zwar eine Wärmepumpe aber die funktioniert nur wenn der Akku warm ist!

Ich weiß tatsächlich nicht, ob der EQA eine Wärmepumpe hat, dann ist das Quatsch. Genauso wie der Ausschnitt von Jesmb - dieser beschreibt eben genau wie es OHNE Wärmepumpe ist. Diese ist so effizient, dass die Heizung in aller Regel (egal wie kalt oder warm das Auto ist) maximal 1-2 kw/100 km mehr verbraucht. Das ist vernachlässigbar. Noch mehr vernachlässigbar ist der Verbrauch auf Kurstrecken im Vergleich zu einem Benziner. GERADE DA liegt doch die Stärke eines BEV

Bei mir ist der Mehrverbrauch, da ich viel Kurzstrecke fahre schnell mal 7kw/100km mehr trotz Wärmepumpe. Nach dem Schnellladen ist der Mehrverbrauch nicht so hoch, da der Akku warm ist!

Die Tabelle auf jesmb ist schon teilweise (!) wertvoll.
Fahre immer 3,2bar, er liegt extrem spurstabil und ist wegen der Fahrzeugmasse hinreichend komfortabel.

Also: Bridgestone SR in 18" auf Autobahn mit 115km/h ergibt wirklich einen Bordverbrauch von 15kWh/100km, also gut 400km Reichweite.
Wohlgemerkt im Sommer.
Bei 70km/h kann man minimal auf 12kWh/100km kommen, Reichweiten von 600 oder 800km wie dort angegeben sind utopisch.

Sobald es kälter als ca. +7°C ist, benötigt die Akkutemperierung (ohne Innenraumheizung !) rund 1-2kWh/h !
GJR in 18" tragen nochmals um die 1-2kWh/100km bei.

Eine Gebirgsstrecke mit Zwischenzielen schaffen wir im Sommer mit rund 13, jetzt aber nur mit 17.
Leider ist die Akkutemperierung mittels Leistungsentnahme (= Schnellfahren) kontraproduktiv 😁

Steil bergauf (900hm über 25km) sieht es tatsächlich so aus: warm 37kWh/100km, bei 0°C auch nur 40kWh/100km.