ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche E-Klasse am sinnvollsten?

Welche E-Klasse am sinnvollsten?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:58

Hallo,

ich möchte eine E-Klasse (Diesel) zwischen 2002 und 2009 als Familienauto gebraucht (< 100tkm) kaufen. Ziel sollte ein möglichst stabiles Auto sein. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Mercedes - aber ein paar Ratschläge von verschiedenen KFZ-Meistern erhalten:

- kein Vierzylinder

- besser Automatik

Meine zentrale Frage bezieht sich auf die Stabilität bzw. Anfälligkeit des Fünfzylinder (e270) gegenüber der "kleinen" Sechszylinder (e280/e320). Gibt es da Erfahrungen? Sind bei einem Sechszylinder auch weitere Komponenten am Auto anders ausgelegt, oder "nur der Motor"?

Wie würdet Ihr entscheiden? Ich fahre 15 Tkm im Jahr. Bin für Tipps dankbar.

Gruß

dshredder

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, soweit mir bekannt, gibt es diese Probleme beim 212er nicht mehr. Dafür sind die 4 Zylinder beim W212 problematisch :D

Stichwort Simplexkette beim OM651 und die fehlerhafte Injektoren, was Mercedes rund 500 Millionen € gekostet hat (Rückruf Aktion)

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. Juni 2015 um 15:28:11 Uhr:

Zitat:

@dshredder schrieb am 2. Juni 2015 um 15:07:00 Uhr:

Kann denn das Kettenradproblem präventiv, dauerhaft gelöst werden? (Austausch bei Kauf einplanen)

Ja, bei der Reparatur kommt ein besseres Kettenrad rein und somit keine Probleme mehr, aber der Austausch kostet ca 4000€, weil der Motor dafür ausgebaut und zerlegt werden muss.

Deswegen, wenn, dann unbedingt ab mitte 2007 kaufen oder eine, wo es nachweisbar bereits getauscht wurde.

Ein nachweisbarer Tausch sollte aber möglichst spät stattgefunden haben. Unser C230T hat ja in 09/2007 ein neues Kettenrad eingebaut bekommen, nur leider damals noch das "alte" Teil, was nun wieder verschlissen war.