ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche drei Kindersitze passen in den XC70 / XC90?

Welche drei Kindersitze passen in den XC70 / XC90?

Volvo
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:48

Hallo zusammen.

Parallel zu meiner Frage werfe ich dann hiermit auch ein Ausgangs-Hallo in die Runde, bin nämlich ein Frischling hier im Forum.

Habe gesehen, die Frage nach "Passen drei Kindersitze in den und den Volvo", die gabs hier schon. Und glücklicherweise wurde sie zum größten Teil auch positiv beantwortet.

Ich frage daher mal genauer: Welche drei Sitze (Marke bzw. Modell) passen denn in den XC70 und den XC90?

Wir erwarten im Winter unser drittes Kind, die aktuellen beiden Herren sind 3 und 1, daher ist eine reine Sitzerhöhung für uns noch Zukunftsmusik. Es müssen noch vollwertige Kindersitze her. Plus MaxiCosi bzw. später dann ein "echter" weiterer Sitz.

Aktuell fahre ich einen Audi Q5, der zwar generell von außen so aussieht, als könne man gefühlte 18 Kinder beherbergen, der aber gemeinerweise von innen doch eher eine Sardinendose ist, sprich: Ein neues Auto muss her.

Ich gebe es offen zu: Der Gedanke, einen Fiat Multipla oder Ähnliches zu fahren widerstrebt mir etwas ... ich hege die Hoffnung, dass es nicht nur praktisch, sondern vielleicht auch praktisch UND schön geht.

So sind wir dann bei Volvo gelandet, einer Marke, die im Bekanntenkreis gerne gefahren wird.

Nach näherer Betrachtung sind wir beim XC70 bzw. XC90 hängen geblieben, von denen es heisst: Passt!

Interessanterweise riet mir ein Autohändler, ich solle doch erst die Sitze kaufen und dann das passende Auto dazu erstehen ...

Empfinde ich als ein klein wenig dekadent, würde doch lieber die Sitze passend zum Auto holen.

Bevor ich jetzt eine Probefahrt zum nächsten Babyoutlet mache und dort 857 Kindersitze der Reihe nach einbaue um zu sehen was passt dachte ich, frage ich einfach mal die, die es vielleicht sowieso schon wissen: Welche würden denn generell passen?

Wir haben die Kiddy Pro Sitze - die sind hoch wie breit und ich bezweifle, dass die passen würden. Wandern also in den Wagen meines Mannes.

Aber es gibt ja viele Alternativen ... vielleicht kennt hier jemand die ein oder andere.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Martina.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Frage ob es der XC70 oder der XC90 werden soll, sollte zuerst beantwortet werden.

Beim XC90 kann man den mittleren Sitz einzeln nach vorne schieben, was einen erheblichen Gewinn für den Einsatz von 3 Kindersitzen bringt. Da sollte eigentlich fast alles passen.

Herzlich Willkommen Neomadra.

Ich schliesse mich dem weis(s)en XC60D5 an und denke, dass Du bei beiden sehr gut bedient bist.

Bin gespannt auf Deine Wahl und freue mich auf die Bildchen.

Gruss Skunky77

Ich kann dir keinen konkreten Rat geben, aber meiner Erfahrung nach sollte der XC90 besser passen. Unsere 3 kids waren teilweise schon grösser als die eurigen, da kam das älteste Kind schon mit dem eingebauten Boostersitz zurecht (7 Sitzer). Wir hatten damals auch den V70 beäugt und unsere Sitze reingeworfen, aber das war nur Gefummel. Somit wurde es der Dickelch.

Eine Frage noch dazu: denkst du an einen neuen bzw. neueren gebrauchten XC70 (ab 2007)

http://de.wikipedia.org/.../Volvo_XC70#XC70_.28Typ_P24.2C_seit_2007.29

oder ein älteres Modell (2000-2007)

http://de.wikipedia.org/.../Volvo_XC70?...

Gruß, Olli

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:19

Hallo und vielen lieben Dank an alle :)

Ob es der XC70 oder der XC90 wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich bin beide Probe gefahren und finde beide sehr gut. Wir schauen uns jetzt um nach guten Angeboten - übermorgen besichtige ich beide Wagen noch mal, stehen zufällig einträchtig und gebraucht nebeneinander im Autohaus quasi nebenan.

Ich gebe zu, dass der Dicke mir etwas Respekt einflößt - beim ersten Fahren hatte ich den Eindruck, ich steuer grade einen Schoner um Kap Horn. Einen Krieg kann man mit dem Schlachtschiff sicher gewinnen, wenn man es strategisch einsetzt.

Ich mag sowas ja, grade auf der Autobahn, bin aber nicht ganz sicher, ob ich nicht graue Haare kriege, wenn ich hier in der Innenstadt damit einen Parkplatz suchen muss ...

Wohnen tun wir etwas außerhalb, hier draussen ist es kein Ding - hier sieht man immer die "echten" Geländewagen mit dem Reserverad am Hintern. Parkplatz sicher Fehlanzeige, aber kein Maulwurfshügel kann denen was.

Der XC70 sollte ein neuerer Gebrauchtwagen sein, der, den ich mir übermorgen ansehe ist von 2011. Glaube, viele gebrauchte 70er gibts gar nicht, jedenfalls finde ich immer sehr wenig, seitdem wir suchen.

Habe heute auch schon mal nach Sitzen gegoogelt und festgestellt, dass unsere wirklich sehr schlank sind. Ironie aus. 60cm breit. Und das x2 Sitze. Da gibts ganz andere von anderen Marken, 45cm hab ich gefunden. Und schon ist Platz gewonnen.

Ich werde mir beide Schweden am Mittwoch noch mal genauer ansehen, vielleicht wirklich eine Probefahrt zum Babyladen machen ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Neomadra

Der XC70 sollte ein neuerer Gebrauchtwagen sein, der, den ich mir übermorgen ansehe ist von 2011. Glaube, viele gebrauchte 70er gibts gar nicht, jedenfalls finde ich immer sehr wenig, seitdem wir suchen.

OK. Du bist hier im Hauptforum das theoretisch dafür da ist um Themen zu besprechen das mehrere Modelle betrifft bzw. komplett Modellunabhängig ist. Dieses Hauptforum wird aber leider nur von sehr wenigen Usern benutzt, die meisten tummeln sich nur in den Foren in denen es um spezielle Modellreihen geht.

Für den XC90 (und den alten XC70) wäre das:

http://www.motor-talk.de/.../...s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-i-b172.html

Der aktuelle XC70 wird hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...v60-i-s80-ii-v-xc70-iii-xc60-b358.html

Wenn du dich für einen XC70 bzw. XC90 entschieden hast kann ich deinen Beitrag in das passende Forum verschieben, da gibt es dann hoffentlich auch mehr Antworten.

Gruß, Olli

Jetzt war ein Mod so freundlich den Thread in beide passende Foren zu schieben.

Gruß, Olli

Hallo Martina,

generell passen schon 3 Kindersitze in den XC90. Wie Du schon richtig vermutest, kommt es aufs Modell an.

Da, wie Du schreibst, Ihr bislang zwei Kiddy Pro im Einsatz habt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit zunehmenden Alter der Kinder eng wird.

Das wird es aber mit jedem anderen Modell auch. Das Problem sind einfach die Seitenaufprallpolster. Beim Kiddy Pro verbreitern die den Sitz ja von Jahr zu Jahr, so dass es zuerst einmal wunderbar passen sollte.

Generell sehe ich bei Euch aber kein Problem.

Zwei Kiddy Pro, plus Babyschale in der Mitte stellt gar kein Problem dar. Wie bereits oben erwähnt lässt sich der Mittelsitz weit nach vorne schieben (wenn man die Mittelkonsole ausbaut sogar richtig weit) so dass man den Nachwuchs gut in Reichweite hat. Nur Isofix ist auf dem mittleren Sitz nicht möglich! Gibt aber auch viele gute Babyschalen ohne Isofix-Basis.

Wenn der/die Kleinste dann der Babyschale entwachsen ist, kann das älteste Kind eigentlich schon gut auf dem mittleren Sitz, mit integriertem Kindersitz, Platz nehmen. Eventuell mit dem Rückenbezug mit integrierten Seitenpolstern aus dem Volvo Zubehör.

Du musst das Ganze also Phasenweise sehen und nicht von drei identischen Kindersitzen ausgehen.

Und wenn der Wagen nicht voll beladen ist, dann sind eh die beiden Sitze in der hintersten Sitzreihe die gefragtesten. Ist jedenfalls bei uns so. Und dort passen auch zwei Kiddy Pro gut nebeneinander.

viele Grüße

Jens

BTW: als meine Kinder so klein waren, hatte ich den V70 II und danach den XC70 II. Auch da passten 3 Kindersitze rein. War zwar immer ein ordentliches Gefummel, aber es passte. Sollte im V/XC70 III also auch gehen. Kindersitze waren "damals" aber evtl. nicht ganz so ausladend wie heute? Wir hatten 2 Römer King und einen Storchenmühle ???

am 1. Juli 2014 um 8:54

Soll es ein 5 oder 7 Sitzer werden?

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Soll es ein 5 oder 7 Sitzer werden?

Worauf zielt Deine Nachfrage ab?

Da spätestens bei einer Urlaubsfahrt der Kofferraum benötigt wird erübrigt sich die Frage.

Die drei Kinder müssen in der zweiten Reihe untergebracht werden können.

Und den XC70 gibt es glaube ich auch nur als 5-Sitzer ;)

am 1. Juli 2014 um 10:25

Der XC70 war nie ein Vollwertiger 7 Sitzer. Die im II-er waren mehr oder weniger Notsitze.

Also, in unseren V70 passen keine 3 vollwertigen Kindersitze zusammen rein.

Unsere 2 Sitze sind aber auch keine kleinen popeligen Billigdinger, sondern vernünftige.

Wenn die drin sind passt in die Mitte so gerade noch eine Sitzschale und da ist es mit dem Anschnallen sehr schwierig, nicht Alltagstauglich, nur zur Not zu werwenden.

Bei dem Ganzen muss man nicht nur bedenken ob es passt, sondern ob es wirklich praktikabel und alltagstauglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Neomadra

Ich frage daher mal genauer: Welche drei Sitze (Marke bzw. Modell) passen denn in den XC70 und den XC90?

Scheinbar nur die

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

kleinen popeligen Billigdinger

:rolleyes:

 

Am besten eine Probefahrt machen und es selber ausprobieren. Eins ist klar: komfortabel und einfach ist es mit 3 Kindersitzen nie, wenn man nicht gerade Van oder Bus fahren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche drei Kindersitze passen in den XC70 / XC90?