1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. welche Dieselmotoren sind die Zuverlässigsten?

welche Dieselmotoren sind die Zuverlässigsten?

Audi A3

Hallo liebes Forum
Bevor ich gesteinigt werde. Ich habe gesucht aber nix entsprechendes gefunden. Die Kaufberatung hab ich auch durchgelesen. Ich habe aber kein mobile-Auto das ich preislich diskutieren möchte sondern eine Grundsatzfrage.

Ich bin ein Newbie im Bezug auf Dieselmotoren und musste mich bezüglich TR, WP, SR, PDE, ZK, DPF Abkürzungswahnsinn erstmal ne Stunde einlesen. Hab mir dann auch mal die Wiki zu TDI Motoren durchgelesen... bin aber leider zu keinem eindeutigen Ergebnis im Bezug auf den A3 gekommen. Deswegen meine Frage an euch.

Welcher im A3 verbaute Dieselmotor ist eurer Meinung nach der zuverlässigste. Welcher Motor ist am robustesten/ evtl einfachsten?? gebaut? Welchen würdet ihr mir empfehlen. Ich brauch keine High-End Rennmaschine sondern einfach einen gut gebauten Motor der was aushält und weniger anfällig für teure Reparaturen ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Dieselfahren kann auch mehr Spaß machen,als Benziner.

Wem sagst du das... Ich fahre auch Diesel - aus Überzeugung 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich persönlich finde die späten 1,9TDI sehr gut!
Aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage, und die Diskussion hier artet gleich aus in "hast du überhaupt die jährliche Fahrleistung für einen Diesel"...

Zitat:

Original geschrieben von psman

Ich persönlich finde die späten 1,9TDI sehr gut!
Aber das ist vermutlich eine Geschmacksfrage, und die Diskussion hier artet gleich aus in "hast du überhaupt die jährliche Fahrleistung für einen Diesel"...

Hallo

Braucht er die?

MfG

thomaswi

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Wem sagst du das... Ich fahre auch Diesel - aus Überzeugung 😉

Ich finde den 1,9 TDI auch sehr gelungen und unkaputtbar. Leider gibt es ihn nicht mehr. Zum 1.6er Diesel kann ich nicht wirklich viel sagen.

Die 2.0 TDI sind absolut klasse, solange sie laufen. Anfällig sollen sie sein, aber es gibt auch sehr viele die ohne Probleme laufen. Ab 2008 sind die 2.0 TDI ja auf CommonRail umgerüstet worden, seit dem soll es wohl (fast) keine Probleme mehr mit den Maschinen geben.

Ich hoffe ich bleibe noch lange von defekten PD-Elementen verschont. 😁

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Hi,

hier mal ein kurzer Überblick:

Vor Einführung CommonRail:

1.9 TDI:
-sehr robuster Motor
- fällt sehr wenig bis gar nicht auf bezüglich Problemen

2.0 TDI BKD (140 PS) ohne DPF:
- vorallem am Anfang (2003 - Mitte 2005) Probleme mit dem Zylinderkopf. Kann reißen.
(einfach mal hier im Forum eingeben)
- Ab Mitte 2005 Problem anscheinend behoben, ab hier hört man nicht mehr soooo viel

2.0 TDI BMM (140 PS) mit DPF:
- unauffälliger Motor, sehr selten hört man von Problemen und wenn dann eher wegen dem DPF
- Probleme mit der Zylinderkopf nicht vorhanden

2,0 TDI (170 PS) mit DPF:
- Probleme mit Verkoken der PD-Elemente (auch hier steht vieles darüber im Forum)

Ab Einführung CommonRail = Facelift (beide 2.0 TDI ab 05/08, den 1.6 TDI ab 05/09):

Egal ob 1.6 TDI, 2.0 TDI (140 PS) oder 2.0 TDI (170 PS) die Motoren sind alle, so viel ich weiß, problemlos.
Der 1.6 TDI hat nur im Vergleich zum 1.9 TDI eine ausgeprägte Anfahrschwäche und was alle CommonRail-Motoren betrifft ist, dass sie nicht den typischen "Turbobums" haben.

Gruß

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten

@ Racer4

genau diese Infos hab ich im Endeffekt gesucht. Hab eben auch schon viel über diese Zylinderkopfgeschichte gelesen und wurde dadurch erheblich verunsichert für eine Entscheidung für Audi und Diesel!!

Vielen Dank dafür!!

Kein Problem 😉. Es ist allerdings der ganze Zylinderkopf gemeint. Der kann reißen. Ich änder das oben mal noch schnell ab.

Im A3 habe ich den 1.9 TDI und bin sehr zufrieden damit. Klar manchmal wünscht man sich doch etwas mehr Power, aber der Verbrauch ist genial und robust ist er auch.
Im Golf habe ich den 2.0 TDI BMM (ist ja der selbe Motor wie im A3) und mit dem bin ich super zufrieden. Habe bisher noch nie ein Problem gehabt. Es hat noch nie die Warnlampe für den DPF geleuchtet und ansonsten war auch noch absolut nichts. Leistungstechnisch reichen 140 PS meiner Meinung vollkommen aus, außer man fährt täglich Autobahn und dort schneller als 180.

Gruß

Zitat:

Ab Einführung CommonRail = Facelift (beide 2.0 TDI ab 05/08, den 1.6 TDI ab 05/09):

puuhh da bin ich erleichtert bei meinem 🙂

Das tolle bei solchen Aussagen ist halt nur das man trotzdem einen der "schlechten" Motoren haben kann und fährt die Kiste mit 250tKm ohne eine ausserplanmäßige Reparatur durchgeführt zu haben und der nächste hat einen der als zuverlässiger Motor gilt und kommt aus der Werkstatt nicht mehr raus.
Es gibt also immer solche und solche.

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Das tolle bei solchen Aussagen ist halt nur das man trotzdem einen der "schlechten" Motoren haben kann und fährt die Kiste mit 250tKm ohne eine ausserplanmäßige Reparatur durchgeführt zu haben und der nächste hat einen der als zuverlässiger Motor gilt und kommt aus der Werkstatt nicht mehr raus.

ohja das stimmt man steckt nie mit drin...

Also der zuverlässigste Dieselmotor ist der in meinem Fendt, der läuft seit 26 Jahren 😛
Passt nur leider ned in den A3 😉

Zitat:

Original geschrieben von M-Base

Schön formuliert. Habe gerade die 120tkm Wartung hinter mir - habe darauf hingewiesen, dass im Rahmen dieser Inspektion die Lamdafahrt (also die messtechnische Überprüfung auf Düsenverkokung) absolviert werden soll. Ergebnis: Ich liege weiterhin außerhalb des Bereiches, den Audi als kritisch ansieht. Gut, hier kann man sich ja nun darüber streiten, ob die Toleranzen, die vom Hersteller selbst festgelegt werden "fair" sind oder nicht. Allerdings bemerke ich weder im Verbrauch noch im Durchzug großartige Veränderungen. Das DPF Symbol habe ich ebenfalls noch nie gesehen. Kann den 125kW Motor BMN nur weiterempfehlen!

Hi,

klar kann jederzeit mal was sein und man das Pech haben, dass man genau einen Motor erwischt hat der eigentlich als standhaft gilt. Aber es gibt halt Motoren die sind grundsätzlich schon anfälliger als andere, was natürlich nicht automatisch heißt, dass davon alle Motoren von diesem Typ betroffen sind.

Gruß

Hallo.

2.0 TDI PD 140 PS. Lief bei mir 200000 km ohne irgendein Problem!

schmolle

Deine Antwort