Welche Dicke Der Kabel ?

hi jungzzz !

ich weiß, dass ich nerve ! aber es muss sein !

und bitte nicht sagen, ich soll zum fachberater gehen ! 😉

welche dicke sollen die kabel haben ?

vertsärker hat eine leistung von 200 watt !

also 1. : stromkabel vom verstärker zur batterie (so 4 meter) ?

2. : remotekabel vom verstärker zum radio (so 3 meter) ?

und 3. : ls-kabel vom verstärker zum subwoofer (so 4 meter) ?

thx !

34 Antworten

das remotekabel haste in dem cinch mit drinne. zwischen den beiden cinch müsstest du noch eine extralitze haben, die kannste fürn remote verwenden.

@ fluxwildly76 !
keine ahnung ! muss man sich wirklich so ein kabelset kaufen oder kann man in ein elektronik shop gehen und so verschiedene kabel kaufen (einfach auf die dicke achten ) ?

nein, es kommt eben nicht nur auf den querschnitt der kabel an! vor allem bei signalkabeln über die ohnehin keine leistung fliesst gibt es wichtigere faktoren!

man muss natürlich kein kabelset kaufen, aber als set ist es meistens günstiger wenn man ohnehin alles neu benötigt...

danke !

Ähnliche Themen

was wäre denn bei E-Gay so ein passendes Kabelset in Querschnitt 20-25 mm² ? Nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste Qualität?

also ich würd mir nach nem 35mm²-set von c-quence schauen, das is ordentlich und man bekommt es teilweise schon für unter 40€! nur eine andere sicherung muss man kaufen, die 200a die dabei ist schützt nicht wirklich... 😉

mfg.

Meisnte nicht dass 20 mm² reichen? Verstärker hat 2x 165 W bei 4 Ohm.

Was brächte ich denn für einen Querschnitt zu dem FS Eton Pro 160X?

theoretisch vielleicht schon, aber du hast halt keine reserve wenn du mal aufrüsten willst und viel billiger wird ein vergleichbares set damit auch nicht! und das 35mm² c-quence set wird auch schon mit anl-sicherung / halter geliefert... 😉

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

und das 35mm² c-quence set wird auch schon mit anl-sicherung / halter geliefert... 😉

kannste das mir mal erklären?

bei den meisten anderen bzw. kleineren sets sind nur agu-sicherungen (glassicherungen) dabei, anl-sicherungen bieten aber einen deutlich besseren kontakt und sind somit besser! 😉

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Was brächte ich denn für einen Querschnitt zu dem FS Eton Pro 160X?

kannste dazu noch etwas sagen?

Beim 35er Set meinste bestimmt die
hier , oder?
Sind halt 50 EUR, ist Happich

Zitat:

nur eine andere sicherung muss man kaufen, die 200a die dabei ist schützt nicht wirklich... 😉

was für Eine dann?

Grüße

ja, das ist das set! hab ich auch schon für unter 40€ gesehen, stand allerdings nicht c-quence dabei! 😉

halt einfach mal die augen offen! 😉

mfg.

kannste dazu noch etas sagen?

Zitat:

nur eine andere sicherung muss man kaufen, die 200a die dabei ist schützt nicht wirklich... 😉

was für Eine dann?

Grüße

hi
da wir grad agu vs. anl fighten: stimmt des, dass wenn ich zB ne 100A sicherung hab und mal lange laut musik höre, also quasi die ganze zeit hohe ströme durch die sicherung schicke, ich sag mal 90A oder so, dass sich dadurch der widerstand der sicherung stark ehöht aufgrund dass sie sich durch die hohen ströme (quasi kurz bevor sie durchbrennt) so stark aufwärmt?

catRulz

nein, das stimmt nicht, der widerstand steigt erst dann massiv an wenn die sicherung durchbrennt... 😁
ist aber bei einer anl auch nicht anders! der einzige unterschied ist dass die anl nen deutlich geringeren widerstand hat weil sie grössere kontaktflächen hat und ausserdem nicht nur gesteckt sondern massiv verschraubt wird. im übrigen sind das alles schmelzsicherungen die nicht sofort durchbrennen wenn der strom mal kurz über 100a ansteigt, die reagieren sehr träge und verkraften auch mal kurzzeitige impulse von 150a und mehr! erst wenn der strom über längere zeit (mehrere sekunden) über 100a bleibt dann brennt sie durch!

@ eddi:

bei 5m kabellänge und einem querschnitt von 35mm² darf laut din nur mit max. 100 ampère abgesichert werden (zumindest bei trägen schmelzsicherungen).

mfg.

Deine Antwort