ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Geruch wie von verschmorenden Kabeln bei längerem Betrieb in großer Lautstärke

Geruch wie von verschmorenden Kabeln bei längerem Betrieb in großer Lautstärke

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 19:10

Hi,

ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Endstufe (Blaupunkt 4100B), Lautsprecher und eine Bas-Röhre gekauft. Mir ist es jetzt schon drei mal passiert, dass wenn ich die Musik aufdrehe (Musik kommt aus einem iPod = MP3 Player mit Kopfhörerausgang) nach wenigen Minuten ein schwall von verschmorenden Kabeln auf mich zu kommt (evtl. durch die Lüftung, oder zumindest mit dem Luftstrom). Ich hab dann natürlich immer sofort die Musik ausgemacht. Der Geruch ist dann gleich auch schon wieder weg, und kommt nicht wieder. Der "normale" Musikbetrieb lässt sich ohne Probleme fortsetzen.

Jetzt meine Frage: Kann sich jemand den Geruch anders erklären, als durch eine überlastung eines Kabels? (Für die Stromversorgung habe ich ein Kabel mit 10mm^2 Querschnit genommen; für die Endstufe ist laut Anleitung mind. 6mm^2 empfehlenswert) Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dieses Kabel so start aufheizt.

Das einzige Kabel das es sonst sein könnte wäre der "Remote-Anschluss". Da ich aber kein Autoradio eingebaut habe, sondern nur den iPod, habe ich einen Schalter eingebaut und das was als "Remote-Anschluss" nach hinten zur Endstufe geht über den Schalter an der normalen Stromversurgung für das Autoradio angeklemmt. An diesem Stromkreis hängen auch noch 2 LEDs als Kontrollleuchten, ob die Endstufe an ist. (Parallel, nicht in Reihe geschaltet) Aber hier dürfte doch nur minimaler Strom fließen, oder? die LEDs werden es wohl nicht aus machen, und die Endstufe zeiht doch über den Remote-Anschluss keien Power.

weiß da jemand Rat?

gruß

Ra

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein über Remote zieht die Entstufe keine Strom. Hast du bei deinen LED´s Vorwiderstände eingebaut? Die Kabeln dürfen nicht überlastet sein. Kann es sein das du irgenwo schlechten Kondakt hast beim Kabel.(Wo die Sicherung ist)

Versuch mal den Geruch genau zu orten. Kommt er von der Entstufe oder irgendwo aus den Amaturenbrett.

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 22:35

Er kommt definitiv nicht von der Endstufe, da die im Kofferraum ist, und der Geruch immer nur vorne ist. Ich habe einen 480 Ohm Widerstand davor gehängt. Aber es ist wirklich nur wenn ich es laut mache. Da dürfte am Remote-Stromkreis alles gleich bleiben.

Die Sicherung müsste auch in Ordnung sein. Von der kommt es auch nicht.

das tut jetzt zwar nix zur frage....:D

...du hast ein iPod? welches denn? und was hast du bezahlt? isses gut?...:)

am 5. Januar 2003 um 0:55

riech mal an den Lautsprechern! ;)

wenn du zu weit aufdrehst (zu viel Leistung, oder einfach Clipping), fängt schon mal der Schwingspulenkleber oder der Spulenlack an zu verdampfen.

am 5. Januar 2003 um 1:04

Hehe!

Das kenn der Peerless User :D

Wie ist die Verkabelung hinterm Radio?

Ist am Radio noch was dran angeschlossen?

Kommt an dessen "Kühler" vielleicht ein bischen kabel?

Wo genau richt es?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 14:20

--> •Nicolas•

Ja hab mir diese Woche erst den iPod gekauft. Nur den ganz kleinen. Der ist aber ziemlich schnell voll, ich denke wenn man sichs leisten kann macht die 10 oder 20GB Version sicherlich Sinn. Alle mit denen ich bisher geredet habe waren hell begeistert von dem Ding, und haben mir den empfohlen. Zusammen mit meinem iTunes, iCal und Adressbuch (bin Mac-User) gleicht er auch wunderbar meine Musik, Termine und Adressen ab. Wiefern das mit Windows auch so reibungslos klappt kann ich nicht sagen.

--> derWirrer81

Lautsprecher sind auch nur hinten. Kein geruch dort.

--> Hitower

Es ist garkein Radio angeschlossen. Dessen Stromversorgung wird nur (mit Hilfe eines Schalters) zum Ein- und Ausschalten der endstufe verwendet (Remote-Anschluss)

Wo genau es riecht habe ich mich nicht auszuprobieren getraut, denn ich habe immer gleich abgeschaltet, ich will doch nicht, dass mit mein Auto abfackelt... Der Geruch ist dann immer SOFORT wieder weg.

wer sagt denn das ich windoof user bin?...:D;)

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 22:12

Ich habe jetzt einmal mit einem Ampermeter den Strom gemessen der durch das Remote-Kabel fließt:

31,2mA unabhängig der Lautstärke (wie vermutet)

Also muss es wohl das Hauptstromkabel sein. Aber da es 4mm^2 mehr als empfohlen Querschnitt hat kann ich mir das auch wirklich nicht vorstellen. Oder kann es sein, dass das (neue) Kabel bei kleiner Erwärmung irgendwelche Gase ausdünstet, die vielleicht ein wenig so riechen? Das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt.

Kabel geben nur gase ab wenn sie zu warm sind. Dann fangt die Isolation zum stinken an.

Mal ne kleine Frage (bitte nicht böse nehmen, ist alles schon passiert):

Hast du das Stromkabel der Endstufe auch direkt an die Batterie angeschlossen, oder an das Pluskabel hinter dem Sicherungskasten? Das würde nämlich dann dadurch überlastet und fängt an zu stinken.

Das Versorgungskabel der Endstufe dürfte eigentlich nicht merklich warm werden (das würde ja einen riesigen Spannungsabfall bedeuten). Und stinken schon gar nicht!

Ist schon seltsam dass der Gestank von vorne kommt, obwohl der ganze Kram, der normalerweise stinkt im Kofferraum ist.

Vielleicht ist das Endstufenkabel vorne im Motorraum lose?

Greetz und viel Glück bei der Fehlersuche

Tose

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 12:23

Das Versorgungskabel hängt vorne direkt im Motorraum an der Batterie.

Das wundert mich ja auch dass es Vorne riecht, obwohl das ganze Zeug hinten ist...

Hmm.. liegts vielleicht an deinem iPod, beidem die Ausgangskabel zur ES zu warm werden...

Nur so ne vermutung

Mir ist nochwas eingefallen. Hast du vielleicht einen zu hochen Widerstand an irgendeiner schlechten Verkabelung vom iPod her oder so?

Du solltest mal schauen was für Kabel du hast und wie gut die Leiten und dann die Ohm stärke messen.

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 16:16

Naja am iPod und dem Kabel wirds wohl net liegen. Hab das Audio-Kabel von so einem extra Car-Set, genau wie die Stromhauptleitung.

Ich glaube ich werde es mal riskieren und schauen, wo genau der Geruch herkommt.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Geruch wie von verschmorenden Kabeln bei längerem Betrieb in großer Lautstärke