Welche Dichtungen für E90 N57 330d
Hallo zusammen,
ich würde gerne am Wochenende meine Ansaugbrücke, Drallklappen und AGR reinigen. Ich habe bereits von Koch Chemie Green Start zum reinigen besorgt, nun bin ich bei den Dichtungen am verzweifeln, welche alle benötigt werden. Ich habe Dichtungssets zur Drallklappenentfernung beim Googlen gefunden, dann aber wieso auch immer wurden diese für den M57 angeboten. Ich benötige allerdings ja diese für den N57. Welche Dichtungen benötige ich jetzt für diese ganzen Teile (ASB, Drallklappen, AGR) und müssen diese OEM sein oder geht auch Aftermarket? Was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
33 Antworten
Wie unterschiedlich ist eigentlich der Effekt, wenn man die 1. Drallklappen entfernt oder 2. z.B. den AGR-Stecker zufällig nicht anschließt oder 3. für eine höchste Frischluftrate sorgt?
Das AGR musst du auscodieren/deaktivieren lassen sonst erhältst du eine Fehlermeldung bzw. kann er sogar in Notlauf gehen weil der Differenzdruck nicht mehr passt. Des Weiteren muss das Ventil geschlossen sein, ansonsten verbrennt er ja durchgehend seine Abgase wieder.
Aber das zahlt sich aufjedenfall aus, da der Ganze Rotz nicht noch einmal verbrennt wird. Leistungstechnisch macht es jetzt keinen wirklich nennenswerten Unterschied, aber ich find die Gasannahme besser.
Bei meinem sind die Drallklappen auch abgesteckt. Da hab ich keine Fehlermeldung, allerdings rußt er etwas seitdem( fahre allerdings mit "1 Zellen KAT"😉. Ich weiß nicht wie es sich auswirkt wenn du mit DPF fährst, das musst du ausprobieren.
Bei mir sind die Drallklappen ebenfalls raus. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Herausnahme noch eine Stage 1. Mittlerweile fahre ich wieder Serie. Es ist schwierig zu beurteilen, ob nun ohne Drallklappen etwas Leistung fehlt (ist ohnehin das Gefühl nach der Stage 1), da Vergleichswert fehlt. Kürzlich hatte ich die ASB wieder runter, weil ich einen Unterdruckschlauch ersetzen musste. Hatte den Gedanken, die Drallklappen wieder einzubauen. Habe es dann aber sein lassen. Nun fahre ich so weiter.
Ich kann zu beiden nichts sagen, Drallklappen als auch AGR sind drinne.