Welche Charakteristik hat eure s tronic?
Hallo Gemeinde,
da mein Wagen mal wieder in der Werkstatt ist [2. Nacharbeit nach dem Lackieren], hab ich einen Polo mit 7 Gang DSG bekommen [1.4l Benziner].
Was mir sofort aufgefallen ist: das 7 Gang DSG ist im manuellen Modus wesentlich sportlicher ausgelegt.
Soll heißen:
a) die Schaltvorgänge werden wesentlich schneller eingeleitet nach dem Betätigen des Hebels -geschätzte 0,1 s
b) der Schaltvorgang an sich geht viel schneller
dieser Polo ist ähnlich wie mein damaliger A3, der die Gänge wirklich schön sportlich eingelegt hat.
Dies vermisse ich nun im A4 mit 2.0 TFSI und Quattro. Dieser brauch eine halbe Ewigkeit, nach dem Schalten am Paddel und der Gangwechsel an sich ist manchmal so, als würde man die Kupplung zu langsam kommen lassen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gibt es ein Update? Meiner is MJ2010, EZ 02/2010.
Vielen Dank,
der Spocht
Beste Antwort im Thema
Habe jetzt das Update bekommen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Im kalten Zustand war die Automatik extrem träge, benötigte relativ viel Drehzahl, um anzufahren.
- behoben
Auch bei schon sehr leichter Bergfahrt, hat die S tronic sehr lange in den Gängen "gehangen" --> relativ hohe Drehzahlen
- behoben
Allgemeines "Kupplung schleifen lassen" und im 2. Gang anfahren
- behoben
- Gedenksekunde beim Schalten im manuellen Modus
- verbessert
Allgemein ist das Drehzahlniveau wesentlich niedriger, als vor dem Update der Software. Dem Verbrauch wird es auch zugute tun. Super!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vip-klaus
Hm, dann hat mein 3.0 TDI mit EZ Oktober 2010 das Update wohl auch schon drauf - siehe Ausdruck.Schade, ich hatte gehofft, das da am Ansprechverhalten noch was zu verbessern ist ...
Gruß
Klaus
Hast aber A02087 nicht A02088...
MfG,
Rudi
Zitat:
Hast aber A02087 nicht A02088...
wahrscheinlich is A02087 für 3.0 TDI
und A02088 für 2.0 TFSI
Also ich bin auch nicht ganz so zufrieden mit den Schaltvorgängen meiner s-tronic im 3.0 TDI EZ 09/10.
Wenn es leicht bergauf geht hängt er ewig lang im Gang bevor hochgeschalten wird (bei leichten Gas geben). Ich weiß nicht ob das mit 500nm notwendig ist. Kraft sollte auch so genug sein um leichte Hügel im gleichen Drehzahlbereich hochzufahren wie auf gerader Strecke.
Ebenso beim Anfahren stört mich, dass in den ersten Gängen erst bei ca. 1900-2000 U/min hoch geschalten wird, wenn nur leicht Gas gegeben wird.
Auch dauert mir das Hochschalten beim manuellem Schalten zu lang, wenn ich die Schaltwippen tippe.
Das schalten kommt gefühlte 1-2 sec. später, so dass ich schon mehrfach gedacht habe nicht richtig gedrückt zu haben.
Bin es halt anders gewohnt, hatte vorher 2 Fahrzeuge mit multitronic, einer davon mit Schaltwippe, war in allen Punkten wesenlich besser, zumindest gefühlt.
Verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor kann ich allerdings bei mir nicht festellen. Werde demnächst mal prüfen lassen welche Version bei mir drauf ist.
Hallo MyFirstAudi,
wie Du das schilderst sieht es aus, dass Du noch die alte Software aufgespielt hast.
Ich würde Dir empfehlen ein Reset durchführen zu lassen. Das sollte der 🙂 schaffen.
Wenn das Reset nichts bringt, kann es nur an der Software liegen.