ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben / Bremsbeläge für den Phaethon? Original oder gute Alternative aus dem Zubehör

Welche Bremsscheiben / Bremsbeläge für den Phaethon? Original oder gute Alternative aus dem Zubehör

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. September 2016 um 18:46

Hallo zusammen,

habe über die Suche nur einen Beitrag aus 2012 gefunden, möchte die Frage aktuell noch einmal stellen und hoffe auf Erfahrungswerte...

Hat jemand Bremsscheiben / Bremsbeläge verbaut die nicht Original sind? Falls ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich fahre einen GP3, V6 TDI, 55 tkm und muss wohl bald die Beläge evtl. auch Scheiben wechseln..

Gestern ist eine Warnung gekommen, Bremsbeläge kontrollieren....

Freue mich auf Eure Rückmeldungen../Erfahrungen

Danke und Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Also meine Erfahrungen mit Zimmermann sind auch eher zwiespältig. Wir haben 4 Fzg., welche in der Regel durch mich technisch "betreut" werden. Bei zweien habe ich Zimmermann Scheiben eingesetzt, bei beiden war bereits nach kurzer Strecke (ca. 10-15tkm) Vibrationen feststellbar sowie "Wärmeflecken" auf den Scheiben erkennbar.

Bin dann bei meinem P. auf Empfehlung einer freien Werkstatt auf TRW (nicht so günstig wie Zimmermann, aber günstiger wie Original) umgestiegen. Diese haben rd. 60tkm geschafft, der Wagen wurde mit diesen Scheiben dann verkauft. Benutzt wurden Originalbeläge, Bremsleistung und Bremskomfort waren für mich ok. Gefühlt hätte ich der Bremse durchaus noch 40.000km zugetraut. Bin allerdings auch eher der sanfte Gleiter...

Grüße

Rainer

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also meine Erfahrung mit TRW war leider nicht Positiv.

Habe vor meinem Urlaub die Scheiben + Klötze erneuert von dem Hersteller TRW.

Nach einer Fahrstrecke von ca. 3.000 km am Stück wo ich von über 250 km/h runter bremsen musste, fing das Lenkrad an zu Vibrieren.

Kurz gesagt alles für die Katz !!!

Jetzt bin ich auch auf der suche nach einer bessere Lösung.

Schwanke zwischen Gelochte Brembo Zimmermann oder ATE .

L G

Rami

Ordentlich eingebaut und eingebremst wurden sie?

Wenn da nicht ordentlich gearbeitet wird, machst die beste Scheibe platt.

Du hast von 250 runter gebremst,bis zum stillstand und danach waren sie krumm?

Bei entsprechender Fahrweise zwingt man durch das Gewicht des P jeden Scheibe in die Knie, mit Ausnahme der Keramik Bremse.

TRW sind die originalen, ATE hab ich immer genommen und nie Probleme.

Gelochte Zimmermann wären mir zu gefährlich. Google mal nach Rissen bei gelochten Zimmermannscheiben

Von über 250 km/h richtig voll heruntergebremst? Mit welchem Phaeton?

LG

Udo

3.0 TDI 240 ps

Um genau zu sagen von

257 km/ aber nicht bis zum Stillstand.

Und es wurde naher nur noch schlimmer.

Schon ab 110 km/h fing die Vibration an .

Und zu dem Kollegen Windelexpress

Danke für den schlauen tip.

Ich habe ja nur 25 Jahre bei Lamborghini gearbeitet, und daher wusste ich das noch nicht.

Lol

Was wusstest Du Nicht?

Wenn Du 25 Jahre bei Lamborghini gearbeitet hast, versteh ich Deinen Thread nicht, dann sollte Dir funktionierendes Bremsenmaterial doch besser bekannt sein, als den Laien hier.

Und vor allem der unterschied einer Bremse aus dem Rennsport …

 

das hier beschriebene Verhalten würde ich auch als normal (leider) bezeichnen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:47:48 Uhr:

Was wusstest Du Nicht?

Wenn Du 25 Jahre bei Lamborghini gearbeitet hast, versteh ich Deinen Thread nicht, dann sollte Dir funktionierendes Bremsenmaterial doch besser bekannt sein, als den Laien hier.

….das war wohl nur Ironie …

PS. Habe jetzt mit den ersten Bremse 95 TKM geschafft Fahre auch nur Max 140 -))

Und ein ATE- Satz liegt bereit -))

VA 160TKM

Nunmehr BREMBO - Scheiben, beim uns bekannten Spezialisten eingebaut.

Ebenfalls Beläge natürlich,

AURORA oder so ...

Original VW ist Bosch, oder?

 

Ich fahre mit Original VW bisher sehr gut

Vorne rundum 50tkm alt

Hinten Scheiben 110tkm, Beläge 20tkm

Hey,

ich habe sehr lange, mit KFZ Ersatzteilen, gehandelt. Entweder ATE oder Brembo. Nie Probleme mit gehabt. Mit Zimmermann gab es viel Stress. Entweder gequietscht oder waren nach kürzester Zeit verzogen. Hatten wirkliche viele Reklamationen mit Zimmermann. Aber ob Brembo welche für den Phaeton anbietet, weiß ich gar nicht. Müsste ich mal nachschauen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:42:09 Uhr:

Gelochte Zimmermann wären mir zu gefährlich. Google mal nach Rissen bei gelochten Zimmermannscheiben

Das hätte ich wohl gerne gewusst bevor ich sie vor einem Jahr eingebaut habe :D

Ansonsten kann ich den obigen Kommentar bestätigen, meine (vorne gelochten) Zimmermann Bremsen haben nach ca. 10.000-12.000 km angefangen zu quietschen.

Danke Stefan leider habe ich schon welche gekauft ( Bosch ) mal sehen wie es klappt.

Zitat:

@V12TDI schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:40:16 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2023 um 12:42:09 Uhr:

Gelochte Zimmermann wären mir zu gefährlich. Google mal nach Rissen bei gelochten Zimmermannscheiben

Das hätte ich wohl gerne gewusst bevor ich sie vor einem Jahr eingebaut habe :D

Ansonsten kann ich den obigen Kommentar bestätigen, meine (vorne gelochten) Zimmermann Bremsen haben nach ca. 10.000-12.000 km angefangen zu quietschen.

Risse Von den Bohrungen ausgehend ist eigentlich das Problem.

Mach doch mal die Bohrungen sauber, evtl wird das quietschen besser.

Welche Beläge hast Du mit den Zimmermann Scheiben verwendet.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 28. Oktober 2023 um 13:39:06 Uhr:

Original VW ist Bosch, oder?

Ich fahre mit Original VW bisher sehr gut

Vorne rundum 50tkm alt

Hinten Scheiben 110tkm, Beläge 20tkm

Nach Aussage meines VW Händlers und Kfzteile. De

Ist ATE Erstausrüster

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Bremsscheiben / Bremsbeläge für den Phaethon? Original oder gute Alternative aus dem Zubehör