ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alternative zum Bentley Schlüssel

Alternative zum Bentley Schlüssel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. September 2012 um 17:31

Wer des suchens leid ist, probiere diese Variante: www.ebay.de/itm/V1-Klappschlussel-Gehause-f-Original-Fernbedienung-VW-Passat-3B-T4-Caddy-Beetle-/130729311183

 

Beste Grüße

 

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2012 um 11:05

Ich verstehe überhaupt nicht das Problem mit diesem Umbau.

 

Es geht lediglich darum, die Innereien des GP0-Schlüssels in ein akzeptables Gehäuse zu packen.

Das ist mit diesem angebotenen Kit möglich und wurde, entgegen anderslautender "Behauptungen" auch schon erfolgreich durchgeführt.

 

Das die GP3 Schlüssel sich nicht am GP0 anlernen lassen ist,  lieber dsu, nicht neues.

Aber darum ging es ja auch nicht.

Wer sich einen neuen GP3 Schlüssel leistet und die Elektronik in die Tonne kloppt, bitt´schön.

Auch das war nicht Thema dieses Threads.

Auch Deine nicht funktionierende Bastelei am Bentleyschlüssel war hier nicht Thema, aber trotzdem danke, dass Du den Thread damit füllst.

 

Solche Diskussionen kommen eben auf, wenn der Anfangsthread mit neuen Themen zugemüllt wird, schlußendlich weiß niemand mehr worum es eigentlich ging.

 

Aber woher soll manch einer wissen, was er schreibt, bevor er es gelesen hat:-))

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

 

PS: Ich besitze noch 2 GP 3 Schlüsselinnenleben, wer Bedarf hat...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Schlüssel sieht leicht anders aus!

Er wird nicht passen!

Ds hat nicht funktioniert.

Das sind unterschiedliche Schlüssel.

Funktioniert beim alten Touaregschlüssel.

Da ist die grüne Leuchtdiode am gleichen Platz. Beim Beetle ist sie in der Mittte des Schlüssels.

Ich habe schon einmal einen Beetle Schlüssel auseinandergenommen und versucht die Elektronik in den Phaetonschlüssel einzubauen.

Beim abgebildeten Schlüssel kann ich auch die LED in der Mitte rechts erkennen!

Der Preis ist aber ok.

Momo

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:08

Der der Schlüssel bereits von einem Bekannten umgebaut wurde gehe ich davon aus, das er zumindest passend zu machen ist. Aber es stimmt, die LED ist dann nicht mehr sichtbar..so what!?

Technisches Geschick ist aber wohl unbedingte Voraussetzung, der freundliche wird diese Arbeit kaum übernehmen wollen (können).

 

Beste Grüße

 

Rainer

Ich habe den Schlüssel umgebaut, funktioniert hervorragend. Und es stimmt, die LED ist nicht mehr zu sehen (es sei denn man bohrt ein neues Loch in das Gehäuse).

Der Umbau funktioniert recht einfach und erfordert keine feinmechanischen Kenntnisse :-)

Die einzige gröbere Arbeit ist der Tausch des Schlüsselbartes (Splint rausschlagen und neu einsetzen).

Ich hab's mit einem Swisstool geschafft. Hat ca. 45 min gedauert.

Ergebnis seht ihr im Bild.

Ich kann das sehr empfehlen. Der Schlüssel sieht nun wieder "Diva-würdig" aus - auch wenn der Originale 2009er Schlüssel mit der Klavierlackoptik noch ein wenig besser ausschaut.

Ist mal eine echte Alternative, die 29€ riskiere ich mal. Weiß eigentlich jemand, was ein originales VW Gehäuse für den Schlüssel kosten würde?

Andreas (der jetzt den Bestellknopf bei ibäh drückt)

Tante Edit sagt: Beim Bezahlen mit PayPal sollen plötzlich 6,80€ zusätzlich zu den 29,-€ (inkl. kostenlosem Versand laut Beschreibung) bezahlt werden. Habe nicht bezahlt und den Verkäufer mal angeschrieben. Schau'mer mal!

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Ist mal eine echte Alternative, die 29€ riskiere ich mal. Weiß eigentlich jemand, was ein originales VW Gehäuse für den Schlüssel kosten würde?

Andreas (der jetzt den Bestellknopf bei ibäh drückt)

Tante Edit sagt: Beim Bezahlen mit PayPal sollen plötzlich 6,80€ zusätzlich zu den 29,-€ (inkl. kostenlosem Versand laut Beschreibung) bezahlt werden. Habe nicht bezahlt und den Verkäufer mal angeschrieben. Schau'mer mal!

Ein Original Schlüssel gibt's nur komplett (mit Fräsen, anlernen, codieren) und soll was um die 350-400 EUR kosten.

In der Bucht habe ich hier estellt: http://www.ebay.de/itm/110921504949?...

Schnelle Lieferung. Ware kommt aus Bulgarien, deshalb mit Zollvermerk, aber keine Zusatzkosten.

PS: Ich habe mit dem Lieferanten keine Verbindung ;-)

Bei Fragen zum Umbau kann ich gerne Tipps geben.

Zitat:

Original geschrieben von logotto

Der Schlüssel sieht nun wieder "Diva-würdig" aus - auch wenn der Originale 2009er Schlüssel mit der Klavierlackoptik noch ein wenig besser ausschaut.

Geschmackssache. Der 2009er Schlüssel ist wesentlich wertiger als der GP0 Schlüssel. Aber der originale Bentleyschlüssel ist optisch und haptisch für mich der "benchmark".

Zitat:

Original geschrieben von logotto

Ein Original Schlüssel gibt's nur komplett (mit Fräsen, anlernen, codieren) und soll was um die 350-400 EUR kosten.

:D Märchenerzähler. :D

Ich habe schon mehrere Phaeton-Schlüssel umgebaut, vor allem auch den baugleichen Touareg I.

Da wird nichts angelernt, weil die eigenenen Innerereien verwendet und eben nur umgebaut werden. Und den Schlüsselbart klopfe ich mit einem geköpften Nägelfchen in einer Minute raus. Keine 30 Minuten und der neue Schlüssel ist fertig.

Für 300 Euro mache ich das auch gerne und werde mich dann vielleicht damit selbstständig machen. Ich befürchte aber, dass das dann andere auch in wenigen Minuten für wenig Geld umbauen. ;)

Momo

Sorry, das war die Aussage vom Freundlichen, der mir nur einen neuen kompletten Schlüssel verkaufen wollte - leider. Aber eben nicht nur das Gehäuse...

Themenstarteram 6. September 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von logotto

Ein Original Schlüssel gibt's nur komplett (mit Fräsen, anlernen, codieren) und soll was um die 350-400 EUR kosten.

:D Märchenerzähler. :D

 

Ich habe schon mehrere Phaeton-Schlüssel umgebaut, vor allem auch den baugleichen Touareg I.

 

Da wird nichts angelernt, weil die eigenenen Innerereien verwendet und eben nur umgebaut werden. Und den Schlüsselbart klopfe ich mit einem geköpften Nägelfchen in einer Minute raus. Keine 30 Minuten und der neue Schlüssel ist fertig.

 

Für 300 Euro mache ich das auch gerne und werde mich dann vielleicht damit selbstständig machen. Ich befürchte aber, dass das dann andere auch in wenigen Minuten für wenig Geld umbauen. ;)

 

Momo

Ich denke jeder weiß, das an einem "umgebauten Schlüssel" nichts angelernt werden muss undvermute einfach mal, das die Aussage des Preises eine Wiedergabe der Information eines freundlichen ist.

 

Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber so in etwa war auch der Preis, der mir seinerzeit für einen Schlüssel des GP 3 genannt wurde. Der, so scheint es, auf offiziellen Wegen eben nur komplett zu erhalten ist.

 

Insofern stimmt die Feststellung des "Märchenerzählers"...

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

 

Ok, dann ist also der :) der Märchenerzähler. :D

Momo

Also die 2009er Schlüsselelektronik funktioniert deffinitiv NICHT an der GP0.

Und derjenige, der hier von "umbauen" spricht, sollte den "Umbauakt" mal näher deffinieren:

Elektronikwechsel plus Bartumbau ? Oder nur Bartumbau ? Inkl. Kürzen des Schlüssels ( weil da fehlen bem Bentley Schlüssel 1-2 mm ) oder wird hier beim Umbauen nur vom Bartwechsel mit Umprogrammieren gesprochen ?

Beim oben geposteten ebay Schlüssel scheint beides umgebaut zu werden, mit dem Nachteil der LED verdeckten einbauart.

Wie sieht das Bentleyimmitat eigendlich von der anderen Seite aus ?

dsu

PS: Ich sollte die Tage einen Forumsfreund einen anderen Bentleyschlüssel an den von uns hier alleseits benutzen "umbauen" - und auch das hat vorne und hinten nicht so gepasst, als das man es nutzen und sich drauf verlassen könnte. Ich wünsche jedem viel Freude hier mit einem Billig Schlüssel, der mitten in Paris feststellen muss, das der Schlüssel nicht mehr funktioniert und die Wegfahrsperre beharrlich das macht, wofür sie eingebaut wurde..... :D

am 6. September 2012 um 9:36

Ich kann das nur bestaetigen. Ich habe ein GP3-Gehaese und darin die Innereien meines GP0_schluessel. Nix mit an lernen, denn die Elektronik hat gar nicht gemerkt, dass sie jetzt in einem neuen Gehaese sitzt.:):D. (Der :) wollte fuer das Gehaeuse 180€, allerdings haette er fuer die Schluesselbestellung aber ein dazu passendes Fahrzeug nennen muessen.)

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ok, dann ist also der :) der Märchenerzähler. :D

Momo

Dann hast du aber die Elektronik aus dem GP3 Schlüssel in die Mülltonne geschmissen und anstatt dessen die GP0 Elektronik eingebaut.

Solche Diskussionen können nur passieren, wenn der TE sich ungenau ausdrückt....

dsu

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:05

Ich verstehe überhaupt nicht das Problem mit diesem Umbau.

 

Es geht lediglich darum, die Innereien des GP0-Schlüssels in ein akzeptables Gehäuse zu packen.

Das ist mit diesem angebotenen Kit möglich und wurde, entgegen anderslautender "Behauptungen" auch schon erfolgreich durchgeführt.

 

Das die GP3 Schlüssel sich nicht am GP0 anlernen lassen ist,  lieber dsu, nicht neues.

Aber darum ging es ja auch nicht.

Wer sich einen neuen GP3 Schlüssel leistet und die Elektronik in die Tonne kloppt, bitt´schön.

Auch das war nicht Thema dieses Threads.

Auch Deine nicht funktionierende Bastelei am Bentleyschlüssel war hier nicht Thema, aber trotzdem danke, dass Du den Thread damit füllst.

 

Solche Diskussionen kommen eben auf, wenn der Anfangsthread mit neuen Themen zugemüllt wird, schlußendlich weiß niemand mehr worum es eigentlich ging.

 

Aber woher soll manch einer wissen, was er schreibt, bevor er es gelesen hat:-))

 

Beste Grüße

 

Rainer

 

 

PS: Ich besitze noch 2 GP 3 Schlüsselinnenleben, wer Bedarf hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alternative zum Bentley Schlüssel