Welche Bremssättel benötige ich?

Audi A4 B5/8D

Hallo Audi Freunde,

ich weiß mit großer Sicherheit, dass an meinem A4 B5, 1.8, BJ 99, kein Facelift eine ATE Bremsanlage verbaut ist.
Das Problem ist, bei mir fehlt der Aufkleber mit der PR-Nummer.
Habe vor ner Zeit den Sattel vorne rechts getauscht, durch ausmessen des Kolbens (57mm) bin ich darauf gekommen, dass ich ne ATE Anlage habe. Sattel gekauft, eingebaut, alles gut.

Nun müssten die Sättel an der HA getauscht werden, aber egal wo ich schaue (KFZ-Teile24, eBay usw.), es werden nur welche für LUCAS / TRW angeboten.

Meine Frage, passen die LUCAS / TRW - Sättel an meine Anlage?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Trotz intensiver Recherche bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank und Grüße
Josef

30 Antworten

Auf dem Bremssattel steht doch drauf ob er von Lucas oder TRW ist. Meine sind von Lucas.

Zitat:

@djohm schrieb am 24. April 2018 um 20:05:36 Uhr:

Auf dem Bremssattel steht doch drauf ob er von Lucas oder TRW ist. Meine sind von Lucas.

Da ist beim besten Willen gar nichts zu erkennen :/ Sättel und Halter sind von außen extrem verrostet.
Die Sättel, die online angeboten werden sind durchweg für LUCAS und TRW. Sogar bei denen, die von ATE selbst angeboten werden steht, dass sie für LUCUS / TRW passen.
Bei den Sätteln vorne gibt es diverse Angebote für LUCUS / TRW oder ATE, nicht aber für die HA.

Die Bremsanlage für denn 1.8er (ADR) ist von LUCAS.

Wurden beide Anlagen hinten verbaut. Lucas und TRW unterscheiden sich hinten aber nicht. Kolbendurchmesser sollte 38mm und Scheibendicke 10mm sein. Wenn du deine Schlüsselnummer oder besser noch die VIN gibst kann ich nochmaal genau im System nachgucken. PR.NR steht einmal auf dem Aufkleber oder was viele vergessen auch im Serviceheft wenn noch vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@christian_585 schrieb am 24. April 2018 um 20:57:38 Uhr:

Wurden beide Anlagen hinten verbaut. Lucas und TRW unterscheiden sich hinten aber nicht. Kolbendurchmesser sollte 38mm und Scheibendicke 10mm sein. Wenn du deine Schlüsselnummer oder besser noch die VIN gibst kann ich nochmaal genau im System nachgucken. PR.NR steht einmal auf dem Aufkleber oder was viele vergessen auch im Serviceheft wenn noch vorhanden.

Schlüsselnummer: 0588 592 024 2
VIN: WAUZZZ8DZYA019953

Wäre super wenn ich da Auskunft erhalten könnte 🙂

Ich habe leider das Original-Service Heft nicht mehr, worauf sich wsl der Aufkleber befindet. Habe so auch überall danach im Auto gesucht, leider ohne Erfolg...

Die FIN ist aber von einem MJ 2000 und somit von einem Facelift.

Jo das wäre dann MJ 2000. Und beim 2000er ist laut Teilekatalog nur LUCAS verbaut worden.

Habe die VIN nochmal verglichen, hab sie richtig eingegeben. Datum 08.08.1999.
Habe keine klarglas Scheinwerfer, keine Nebelscheinwerfer und gelbe Blinker, also meiner Meinung nach auch kein Facelift...

Das ist das Facelift Modell.. Ab dem 1. Quartal 99 wurden die gebaut. Meiner ist vom Juni 99, also schon Facelift. Deiner, vom 8.8.1999 also erst recht.

Sollen die möglichst günstig sein?

Teilenr lucas müsste
8E0 615 423 links
8E0 615 424 rechts

Damit kannst du auch Sättel anderer Hersteller vergleichen.

Ich habe meine zwei bei bandel Autoteile bestellt gehabt. Kamen um die 100 Euro für beide. In der Beschreibung stand nicht welcher Hersteller. Geliefert wurden Lucas.

Gibt sonst auch noch von Bosch ate und Bremen Sättel für dein Auto.

Brembo sollte das letzte werden.

Vielen Dank für eure Hilfe! Werd mir welche bestellen und schauen ob sie passen.
Ich gebe Rückmeldung, kann aber 1-2 Wochen dauern.

Bis dahin 🙂

Wo wir gerade bei Teilenummern und Bremsen hinten sind, würde ich das erstellen eines neuen Topics mal weglassen und hier fragen 😉.

Ich habe gerade meine Bremsen (B5, BJ 1997) komplett überholt. Soweit alles gut, jedoch ist mir eine der Halteklammern für das Handbremsseil weggekommen. Die Klammer hält die Seilführung und die Dichtung in dem kleinen Arm mit dem Loch, der am Bremssattel ist.

Leider hilft mir die Suche nicht und google auch nicht, da ich den korrekten Begriff dafür nicht kenne.

Hier ein Bild von dem was ich meine: https://www.kfzteile24.de/.../bsattel-BILD-4.jpg

Hat vielleicht jemand die Teilenummer dafür?

Könnte mich echt pesten... ich weiß ich hatte die Klammer sogar entrostet und lackiert... leider hat sich der Zusammenbau etwas verzögert (so 2 Wochen) und ich habe sie offenbar an einen so sicheren Ort gelegt (damit sie bloß nicht weg kommt), dass ich sie jetzt nicht mehr finde 🙁

Danke schon mal für eure Hilfe

Deine Antwort