ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Bremsen sind nu richtig????

Welche Bremsen sind nu richtig????

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:06

Halli Hallo, hab ein Problem und zwar bin ich erst seit kurzem Passat Fahrerin und brauche hinten neue Bremsen. Alle Händler sagen was anderes. Die einen sagen ich soll irgent ne Tiefe messen und das es 3 verschiedene Arten von Bremsen für hinten gibt und die anderen sagen das es egal ist es gibt nur eine Art von Bremsen hinten gibt! Was stimmt denn nun??? Hab ein Passat 35i VR6 mit 174 PS!

Bitte helft mir...

Gruß Maja

33 Antworten

Ich würde noch die Staubschutzbleche ersetzen... die sind meist total runter.

Sowie die Handbremsseile, ABS Ringe usw.

Wird halt teurer, dafür erstmal wieder komplett gemacht.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:50

Seh ich das jetzt richtig bei Autoteilebox das für hinten nur die einen gibt aber für vorne dann 2 verschiedene???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:53

Brauch ich das jetzt unbedingt oder könnte ich die ABS Ringe und den Staubschutz vorerst so lassen wenns net allzu nieder ist????

Hallo Raven,

die Teile, die du noch zusätzlich angeführt hast, würde ich als "könnte man" tauschen anführen... sind aber normalerweise nicht nötig.

Bei den Radlagern seh ich das anders, da man sonst zweimal an die Bremse muss... die gehen dann meist als nächstes den Bach runter. Außerdem macht es sich doch wesendlich einfacher die neuen Lagerschalen in die neuen Scheiben zu bringen, als erst die alten aus den alten Scheiben zu holen und diese dann in die neuen Scheiben zu bringen... und dann, nach ein paar hundert Kilometern fängst du wieder von vorne an... na toll. :p

Ich habe bei mir auch die Rotoren vorsichtig runter geholt und wieder verwendet... geht auch.

Dann würde ich eher nach den Bremsschläuchen gucken und diese tauschen... aber auch dieses ist kein muss, wenn sie noch OK sind.

Gruß

Matze

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:00

Oh gott ihr macht mir angst :eek:! Ich wollt doch kein neues Auto sondern nur neue Bremsen, aber ich lass es auf mich zu kommen...muss ja...

Brauchst keine Angst haben.

Es nur Tipps, die sich aus der Erfahrung heraus ergeben.

Wenn man schonmal an der Bremse ist, dann sollte man gleich noch gucken ob nicht auch noch andere Teile kurz vor dem Ende sind.

Guckt man sich dann auch mal an wie die Bremse aufgebaut ist, dann sieht man recht deutlich, daß dort so einige Teile zusammen spielen mussen damit sie auch richtig funktioniert.

Bei den Bremsscheiben sind die wichtigsten Teile die Radlager, weil die fest mit der Bremsscheibe verbunden sind und dafür sorgen, daß sich das Rad und die Bremsscheibe überhaupt drehen... darum sollte man diese auch gleich mit erneuern.

Und wenn man neue Bremsscheiben verbaut, dann nimmt man auch gleich neue Bremssteine... und nicht wieder die Alten... is klar... oder?

Wenn du über ABS verfügst, dann kommen da noch die ABS Rotoren dazu, weil die hinten auf der Bremsscheibe sitzen und sich auch drehen müssen, damit der ABS-Sensor ein Signal an das Steuergerät liefern kann. Sitzt dieser nicht fest drauf, oder ist beschädigt, dann hast du eine Störung am ABS und es funktioniert nicht... dann funktioniert zwar die Bremse... aber halt ohne die ABS-Funktion.

Die Staubschutzbleche sehe ich mal als nebensächlich an, es sei denn sie sind völlig verrottet und fallen schon von alleine ab.

Bremsschläuche sollte man immer gleich mit kontrollieren... sind diese schon porös und brüchig, dann werden die als nächstes den Geist aufgeben und man muss schon wieder an die Bremse ran... also macht man die in dem Fall dann mit... sind sie noch OK, kann man auch noch warten damit.

Kennt man sich damit nicht aus, dann läßt man es sowieso in einer Werkstatt seines Vertrauens machen... und dann gucken die schon ob noch was im Argen liegt... es sei man zu ATU, dann kauf dir lieber einen neuen Gebrauchten, wo die Bremsen schon gemacht sind... denn die erzählen dir mit Sicherheit, daß alles von uns aufgeführte erneuert werden muss. :D

Gruß

Matze

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Brauchst keine Angst haben.

Es nur Tipps, die sich aus der Erfahrung heraus ergeben.

Wenn man schonmal an der Bremse ist, dann sollte man gleich noch gucken ob nicht auch noch andere Teile kurz vor dem Ende sind.

Guckt man sich dann auch mal an wie die Bremse aufgebaut ist, dann sieht man recht deutlich, daß dort so einige Teile zusammen spielen mussen damit sie auch richtig funktioniert.

Bei den Bremsscheiben sind die wichtigsten Teile die Radlager, weil die fest mit der Bremsscheibe verbunden sind und dafür sorgen, daß sich das Rad und die Bremsscheibe überhaupt drehen... darum sollte man diese auch gleich mit erneuern.

Und wenn man neue Bremsscheiben verbaut, dann nimmt man auch gleich neue Bremssteine... und nicht wieder die Alten... is klar... oder?

Wenn du über ABS verfügst, dann kommen da noch die ABS Rotoren dazu, weil die hinten auf der Bremsscheibe sitzen und sich auch drehen müssen, damit der ABS-Sensor ein Signal an das Steuergerät liefern kann. Sitzt dieser nicht fest drauf, oder ist beschädigt, dann hast du eine Störung am ABS und es funktioniert nicht... dann funktioniert zwar die Bremse... aber halt ohne die ABS-Funktion.

Die Staubschutzbleche sehe ich mal als nebensächlich an, es sei denn sie sind völlig verrottet und fallen schon von alleine ab.

Bremsschläuche sollte man immer gleich mit kontrollieren... sind diese schon porös und brüchig, dann werden die als nächstes den Geist aufgeben und man muss schon wieder an die Bremse ran... also macht man die in dem Fall dann mit... sind sie noch OK, kann man auch noch warten damit.

Kennt man sich damit nicht aus, dann läßt man es sowieso in einer Werkstatt seines Vertrauens machen... und dann gucken die schon ob noch was im Argen liegt... es sei man zu ATU, dann kauf dir lieber einen neuen Gebrauchten, wo die Bremsen schon gemacht sind... denn die erzählen dir mit Sicherheit, daß alles von uns aufgeführte erneuert werden muss. :D

Gruß

Matze

Ich sehe schon du bist kein Fan von ATU. Aber zum beruhigen, ich war da noch nie??? Wohl schlechte erfahrungen mit???

Die haben hier bei uns im 35i-Forum sogar einen eigenen Thread... und bestimmt nicht aus dem Grund, weil sie so gemocht werden. :D

Gruß

Matze

Zitat:

 

Ich sehe schon du bist kein Fan von ATU. Aber zum beruhigen, ich war da noch nie??? Wohl schlechte erfahrungen mit???

Der letzte Laden... Zocken dich ohne Ende ab :) Such doch mal den ATU Thread. Das die Härte!

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:24

Halli Hallo,

wollte euch nur auf dem laufenden halten was nun aus meinen Bremsen geworden ist....also die die ich gekauft hatte, bei denen mir versichert worden ist das sie passen, passen natürlich nicht!

Und zwar aus dem Grund das ich einen der Passis fahre, welche im Jahre 91 gebaut worden sind und die Bremsen die da drin sind haben andere Größen vorne als die von den neuen. Ja die Scheiben sind 280mm im Durchmesser und 39mm in der Höhe! Und die wurden genau ein halbes Jahr verbaut. Bei späteren Modellen waren sie 280mm im Durchmesser und 22mm hoch...da hat dann was gefehlt...aber wer suchet der findet....

Gruß Maja

Ps: Hoffe ich kann damit auch anderen helfen, muss man ja erst mal wissen

Also ich kenn 2 verschiedene Bremsscheiben

 

Passat 35i bis MJ 1993

280 x 22mm 357 615 301 A ( bis Fahrgestellnummer 31 N 255989 )

 

Passat 35i ab MJ 8/92

280 x 22mm 1H0 616 301 ( ab Fahrgestellnummer 31 N 255990 )

Hallo Maja,

du hattest doch aber Bremsscheiben für hinten gesucht... und nicht wie jetzt von dir geschrieben für VORNE???? :)

Gruß

Matze

Waren das bis auf den Syncro hinten nicht alles die gleichen ?

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:09

Hey

Ja das haben die uns bei VW auch gesagt mit der Teilenummer 357 615 301 A, aber die haben nicht gepasst. Laut unsere Recherche gibt es nur noch einen Hersteller für die, die ich brauch. meine sind, wenn man sie flach hin legt und misst von oben nach unten, 39mm und 280mm im durchmesser. kann euch auch mal ein bild anhängen...

maja

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Waren das bis auf den Syncro hinten nicht alles die gleichen ?

Das kann schon sein...aber die Vorderachse sind andere....komisches Zeug...

Maja

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Welche Bremsen sind nu richtig????