Welche Bremsen hat der 300 de s213 nun?
Es wurde dazu ein Thema gestartet aber nicht eindeutig geklärt. Soweit ich mich informieren konnte haben alle s213 300 de gelochte Bremsscheiben, aber w213 nicht alle unbedingt. Bei der Konfiguration steht auch nicht das die T -Modelle die größeren Bremsen haben serienmäßig. Meins ist auch vor MOPF mit gelochten, Mercedes Benz Aufschrift auf Bremsbacken, Bremsscheiben denk ich 360mm Durchmesser. Sind das jetzt die größeren Bremsen oder sind das andere? Wer kann da eine genaue Aussage machen?
13 Antworten
Der 220d hat normal die kleineren, man konnte mit ein kleinen Aufpreis die größeren gelochten bestellen. Den 300de gibt es nur mit den größeren gelochten weil höhere Geschwindigkeit und Gewicht. Hinterachse beim 300de sind auch größere verbaut.
Die große gelochte ist Sonderausstattung! Normal kommt der 300de er mit der etwas kleineren, ohne Löcher und Vierkolbensattel vorne. Nichtsdestotrotz sind die Scheiben des 300de im Vergleich zu einem 220d größer und dicker, aber nicht so groß und dick wie die gelochten.
Die große (Sonderausstattung) sollte 360mm x 36mm und die normale des de 342mm x 32mm haben! Zum Vergleich ein 220d: 305mm x 28mm! (mit der großen Anlage hätte er dann 342x32). Man könnte also auch sagen dass die Serie des 300de die große des 220d ist (aber ohne Löcher - sofern die große des 220 überhaupt welche hat).
Schau doch einfach mal durch die Felge. Dann wirst du sehen, dass bei 18 Zoll Felgen die maximale Größe beim 300de verbaut sind oder nicht. Das Bild ist von meinem 300de Mopf AMG Line und gelochte vorne.
Zitat:
@Radeldealer schrieb am 23. Dezember 2023 um 07:39:28 Uhr:
Schau doch einfach mal durch die Felge. Dann wirst du sehen, dass bei 18 Zoll Felgen die maximale Größe beim 300de verbaut sind oder nicht. Das Bild ist von meinem 300de Mopf AMG Line und gelochte vorne.
Ich seh da weder Löcher noch einen Vierkolbenfestsattel! Ist das Bild von der HA vielleicht?!? Sicher dass das Bild mit 18" ist? Anbei eins vom 350d mit 18" und 360mm Scheiben ... da passt noch ne Kinderhand durch uwischen Felge und Scheibe!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Bild ist HA rechts ! Man sieht es am Bremssattel.
Mein Bild ist von hinten links. Was nutzt der große Abstand zwischen Bremsscheibe und Felge wenn du keinen Platz mehr für den Bremssattel hast
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:50:16 Uhr:
Zitat:
Schau doch einfach mal durch die Felge. Dann wirst du sehen, dass bei 18 Zoll Felgen die maximale Größe beim 300de verbaut sind oder nicht. Das Bild ist von meinem 300de Mopf AMG Line und gelochte vorne.Ich seh da weder Löcher noch einen Vierkolbenfestsattel! Ist das Bild von der HA vielleicht?!? Sicher dass das Bild mit 18" ist? Anbei eins vom 350d mit 18" und 360mm Scheiben ... da passt noch ne Kinderhand durch uwischen Felge und Scheibe!!!
Zitat:
@Radeldealer schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:56:26 Uhr:
Mein Bild ist von hinten links. Was nutzt der große Abstand zwischen Bremsscheibe und Felge wenn du keinen Platz mehr für den Bremssattel hast
Zitat:
@Radeldealer schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:56:26 Uhr:
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:50:16 Uhr:
Ich seh da weder Löcher noch einen Vierkolbenfestsattel! Ist das Bild von der HA vielleicht?!? Sicher dass das Bild mit 18" ist? Anbei eins vom 350d mit 18" und 360mm Scheiben ... da passt noch ne Kinderhand durch uwischen Felge und Scheibe!!!
Ich dachte das Bild ist von hinten rechts. Naja, dann gibt es auch Fahrzeuge wo der Bremssattel nach vorne verbaut wurde (Also um 180 Grad verdreht). Man lernt nie aus.
Ich habe nochmal bei meinen Fahrzeugen nachgeschaut, der 300de hat die 360 mm gelochten eingebaut (Also bei mir als Mopf), und der 220d auch die gelochten aber als 342 mm wie schon vom senkaeugen beschrieben. Beide sind Ausstattung AMG Line, wobei der 300de die größeren haben muss wegen der Leistung und Gewicht. Auch gesehen bei anderen Ausstattungsvarianten.
Gruß
Hallo ins Forum,
m.W. ist die 360iger-Scheibe im Original vorne immer innenbelüftet und gelocht (müsste die A000 421 23 12 sein), die mein 213er (450iger-Mopf) auch hat. Hinten hat der 450iger übrigens auch eine 360iger-Scheibe, allerdings nur innenbelüftet und nicht gelocht (müsste die A000 423 17 12 sein). Der müsste die größte Bremsanlage der non-AMG drunter haben, zumal sie mindestens 18"-Felgen erzwingt. Zwischen dem Bremssattel vorn und der Innenseite der Felge ist auch kaum mehr Platz, hinten etwas mehr.
Viele Grüße
Peter
Also sind die vorderen Bremsen vom 300 de S213 identisch mit den der aufpreispflichtigen gelochten größeren Bremsen mit der Mercedes Benz Aufschrift auf den Satteln?
Zitat:
@ilker24 schrieb am 3. Januar 2024 um 14:03:03 Uhr:
Also sind die vorderen Bremsen vom 300 de S213 identisch mit den der aufpreispflichtigen gelochten größeren Bremsen mit der Mercedes Benz Aufschrift auf den Satteln?
Beim VorMopf definitiv nicht! Habe mal einen de probegefahren und da standen zwei Limousinen nebeneinander, der eine mit Festsattel und gelocht (sah aus wie neu) der andere ohne Löcher und komplett runtergefahren nach 40TKm - bei nem Gewerbe-Leasingrückläufer aber auch kein Wunder, das Kabel war noch eingepackt :-) Der Kombi wird mit Sicherheit etwas anders haben...
Meine Frage bezieht sich auch auf das Kombi. Hab keins gesehen wo die Bremsen nicht gelocht und nicht die Aufschrift hatten