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Welche Boxen in die Vorderen und Hinteren Türen?

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 22:14

Hey,

möchte bei mir eine Anlage verbauen, ansich weiß ich selbst was ich schon kaufen möchte nur weiß ich nun nicht ganz welche Boxen es am ende werden sollen... Ich habe bei mir nur in der Tür die möglichkeit Boxen einzubauen, hinten sowie vorne. Es gab im Internet keine wirkliche Antwort, da ging es immer auch um Hochtöner die in den A Säulen verbaut sind die ich einfach nunmal so nicht habe. Welche Boxen brauche ich also nun für den besten Klang und das allein in der Tür? Koaxial, 2 oder doch 3 Wege? Vorne andere als Hinten (also vorne 3 Wege und hinten 2?). Ich hab da absolut keinen Durchblick und das Internet macht es mir diesmal wieder nicht einfach :D

Und wo sind die Vorteile bei all den Systemen? Wann sollte man was verwenden? Wann ist es Sinnvoll eher das eine System anstatt das andere zu benutzen bli bla blupp.

MFG Danke

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104 Antworten

Hi,

was hast du allgemein geplant, ist nur der Tausch der Lautsprecher geplant, oder soll es noch eine Endstufe, Subwoofer etc. geben? Und wie hoch ist dein Anspruch?

VG

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:52

Zitat:

@bluebert schrieb am 19. Juni 2023 um 08:49:12 Uhr:

Hi,

was hast du allgemein geplant, ist nur der Tausch der Lautsprecher geplant, oder soll es noch eine Endstufe, Subwoofer etc. geben? Und wie hoch ist dein Anspruch?

VG

Ah gut, dass du es ansprichst.. Sollte mal alles erwähnen was ich auch vor habe ^^

Also einbauen will ich ein neues Radio als Din 2 Touchscreen, die 4 erwähnten Boxen wo es geplant JBL Stage1 621 sein würden, ich aber nicht sagen kann ob das die richtige Wahl ist und ob es besseres gibt bzw. vom Lautsprecher aufbau passender, dann eine Endstufe die 1000W haben sollte und einen Aktiven Radmulden Subwoofer 300W.

Ok, also wenn ich die JBL sehe, vermute ich, dass das Budget nicht super hoch ist. Aber sowohl die 2-Wege als auch die 3-Wege sind in diesem Preisbereich echt nicht der Burner. Wenn es sein muss, dann eher noch 2-Wege, da mehr Geld pro Lautsprecher über war. Wenn du es allerdings einigermaßen vernünftig machen möchtest, würde ich zumindest beim Front-System auf ein 2-Wege Kompo-System gehen.

Beim 323 gibts da Adapter-Ringe für, glaube aber nur für 13cm Lautsprecher. Ich habs bei meinem 6er GG1 so gemacht (hatte auch keine Hochtöner), dass ich mir einen Platz in der Tür gesucht habe, wo ich mit einer Lochsäge im oberen Bereich einen passenden Ausschnitt für einen Hochtöner gemacht habe. Ich habe mal ein Bild mit der ungefähren Position angehangen, kann leider aktuell kein Bild von meinem Auto machen. Der Hochton wird sonst wirklich nicht so schön, wenn er in den Fußraum spielt.

Ich würde zu einem Gladen Alpha 130 oder M 130 für vorn greifen, sind gute "günstige" Systeme. Hinten kannst du die JBLs nehmen und ganz wichtig ist die Türen mit Alubutyl zu dämmen.

Was heißt 1000w bei der Endstufe? Auf die Watt brauchst du nicht wirklich achten. Kauf was von einem gescheiten Hersteller, hier kannst du auch nach gebrauchten schauen. Sie sollte zumindest die gängigen Schutzschaltungen besitzen. Eine 4-Kanal würde sich hier anbieten. Zwei Kanäle für das Front-System und zwei gebrückt für den Sub. Die hinteren Lautsprecher lässt du dann einfach über das Radio laufen.

Mazda6-tuer
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:40

Zitat:

@bluebert schrieb am 19. Juni 2023 um 20:20:05 Uhr:

Ok, also wenn ich die JBL sehe, vermute ich, dass das Budget nicht super hoch ist. Aber sowohl die 2-Wege als auch die 3-Wege sind in diesem Preisbereich echt nicht der Burner. Wenn es sein muss, dann eher noch 2-Wege, da mehr Geld pro Lautsprecher über war. Wenn du es allerdings einigermaßen vernünftig machen möchtest, würde ich zumindest beim Front-System auf ein 2-Wege Kompo-System gehen.

Beim 323 gibts da Adapter-Ringe für, glaube aber nur für 13cm Lautsprecher. Ich habs bei meinem 6er GG1 so gemacht (hatte auch keine Hochtöner), dass ich mir einen Platz in der Tür gesucht habe, wo ich mit einer Lochsäge im oberen Bereich einen passenden Ausschnitt für einen Hochtöner gemacht habe. Ich habe mal ein Bild mit der ungefähren Position angehangen, kann leider aktuell kein Bild von meinem Auto machen. Der Hochton wird sonst wirklich nicht so schön, wenn er in den Fußraum spielt.

Ich würde zu einem Gladen Alpha 130 oder M 130 für vorn greifen, sind gute "günstige" Systeme. Hinten kannst du die JBLs nehmen und ganz wichtig ist die Türen mit Alubutyl zu dämmen.

Was heißt 1000w bei der Endstufe? Auf die Watt brauchst du nicht wirklich achten. Kauf was von einem gescheiten Hersteller, hier kannst du auch nach gebrauchten schauen. Sie sollte zumindest die gängigen Schutzschaltungen besitzen. Eine 4-Kanal würde sich hier anbieten. Zwei Kanäle für das Front-System und zwei gebrückt für den Sub. Die hinteren Lautsprecher lässt du dann einfach über das Radio laufen.

verstehe, also ich habe bei der Endstufe lediglich alles ausgerechnet wie viel Watt maximal das System dann outputten kann und ich war so bei 900 Watt glaub ich. Ich hatte die Innenverkleidung schon ab und musst aber Feststellen, dass vorne sowohl auch hinten 16,5cm Durchmesser waren. Hab zwar schon Menschen gesehen die meinten es gäbe nötige 13 zu 16cm Adapterringe, frage mich nur wofür wenn es bei mir schon 16 sind. Ich bin auch nicht ganz geschickt irgendwelche Löcher zu Bohren, vorallem wenn ich eher Angst habe, dass ich dann was falsch mache ^^ Ich mache das mit nem Freund zusammen der sich mehr mit der Technik und dem anschließen auskennt. Ist das denn aufwendig mit dem Zusatzbau eines Hochtöners? Schöner Sound ist schon sehr toll. Mein Budget ist so bei max. 750€.

Werden denn auch Hochtöner in den Hintertüren verbaut? Und Tieftöner ist dann der Subwoofer oder?

Hast du runde oder ovale Lautsprecher verbaut? Ich dachte der 323 hat ovale Lautsprecher, mein Fehler.

Aber auch, wenn du runde Lautsprecher haben solltest, gibt es nur 13cm Adapterringe, die wirst du vermutlich brauchen, weil die neuen Lautsprecher sonst zu tief in die Tür ragen und die Fenster beim runterfahren in Kontakt mit den Lautsprechern kommen könnten.

Das Bohren ist kein Problem, ihr müsst nur darauf achten, dass hinter der Türpappe genug platz ist, da der Hochtöner ja etwas reinragt. Und der Bohrer sollte den richtigen Durchmesser haben. Bei den Gladen ist der Hochtöner nicht besonders groß, der könnte auch in das Spiegeldreieck passen. das könntet ihr euch allerdings vor Ort anschauen. Wegen Türdämmung etc. kannst du dir mal ARS24 auf Youtube anschauen, da wird gut gezeigt wie man eine Tür richtig dämmt, das ist wirklich wicht und bewirkt Wunder gegen Klappern.

Und zu den Watt, wie gesagt die kannst du vernachlässigen, wichtig ist hier auf was nicht zu günstiges zu setzen.

Welchen Subwoofer hast du dir rausgesucht?

Ich weiß, das der echt Spaß bringt: https://www.ars24.com/subwoofer/gladen/8480/gladen-rs-08-rb-dual

Der hier ist günstiger und soll auch was taugen: https://www.amazon.de/.../B07KK351PK

Schau was in dein Budget und in deine Reserveradmulde passt.

Also mein Tipps nochmal kurz und knapp (natürlich keine Pflicht :D)

-> dämmen, dämmen, dämmen (z.b. hiermit: https://www.ebay.de/itm/394538557503 )

-> zumindest vorn zwei Wege Kompo System (z.b. Gladen M 130 G2 oder Alpha 130)

-> 4-Kanal Endstufe zwei Kanäle für die LS vorn und zwei gebrückt für den Subwoofer, die hinteren Lautsprecher werden ausreichend vom Radio versorgt, das wäre verschwendetes Geld, Musik kommt beim Konzert auch von vorn und nicht von hinten ;)

-> Gute Stromversorgung, Vollkupfer Kabel, am besten zu dick als zu dünn (https://www.ars24.com/.../kabelkit-20qmm-vollkupfer), beim verlegen im Auto im Idealfall das Stromkabel z.b auf der Fahrerseite und das Cinch- und die LS-Kabel auf die Beifahrerseite.

-> zum Anschluss habe ich es so gemacht, dass ich mit dem Cinch-Kabel und der Remote-Leitung (Einschaltimpuls für die Endstufe) nach hinten gegangen bin und mit Lautsprecher-Kabel (sowas (wichtig ist auch hier Vollkupfer): https://www.amazon.de/.../) wieder nach vorn zum Radio, da habe ich die Lautsprecher-Kabel für das Frontsystem von dem Radio-Adapter-Kabel durchtrennt und die Kabel, welche von der Endstufe kommen, so eigelötet, dass sie Richtung Autokabelbaum gehen. Die Pin-Belegung für einen Iso-Stecker findest du bei Google. Dieser Vorgehensweise erspart dir, dass du Kabel in die Tür ziehen musst.

Ich habe dir mal einen ungefähren Warenkorb von ARS24 angehangen, die sachen bekommst du bei anderen Anbiertern sicherlich günstiger, war für mich jetzt hier aber einfacher. Alubutyl, Lautsprecher-Adapter und Lautsprecherkabel kannst du auch, allgemein diese kleinen Teile.

Auch wenn du da jetzt keine 1000w hast, kann ich dir sagen, sowas macht schon ordentlich Spaß, sowohl im Bass als auch im Hochton. Wie gesagt Watt sind nicht alle.

Hoffe das war alles irgendwie verständlich, ich bin für Fragen aber natürlich offen.

Zu der späteren Einstellung des System kann ich noch sagen, den Sub trennst du bei 60-80hz, die Lautsprecher lässt du bei 60-80hz einsteigen. Den Gain (quasi die Lautstärke), drehst du auf ganz "leise", dann das Radio im Auto auf ca 90% Lautstärke und dann erst das Frontsystem am Gain so lange lauter machen, bis es kurz vorm übersteuern ist, bei Sub dann das gleiche. (Equalizer und Loudness etc alles was den Klang da noch verändert machst du bei diesem Schritt aus, sowas kannst du dir im Nachhinein ausprobieren. (das Video erklärts sehr ausführlich: https://www.youtube.com/watch?...)

Img
Warenkorb-ars24-com
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:02

Zitat:

@bluebert schrieb am 19. Juni 2023 um 21:51:39 Uhr:

Hast du runde oder ovale Lautsprecher verbaut? Ich dachte der 323 hat ovale Lautsprecher, mein Fehler.

Aber auch, wenn du runde Lautsprecher haben solltest, gibt es nur 13cm Adapterringe, die wirst du vermutlich brauchen, weil die neuen Lautsprecher sonst zu tief in die Tür ragen und die Fenster beim runterfahren in Kontakt mit den Lautsprechern kommen könnten.

Das Bohren ist kein Problem, ihr müsst nur darauf achten, dass hinter der Türpappe genug platz ist, da der Hochtöner ja etwas reinragt. Und der Bohrer sollte den richtigen Durchmesser haben. Bei den Gladen ist der Hochtöner nicht besonders groß, der könnte auch in das Spiegeldreieck passen. das könntet ihr euch allerdings vor Ort anschauen. Wegen Türdämmung etc. kannst du dir mal ARS24 auf Youtube anschauen, da wird gut gezeigt wie man eine Tür richtig dämmt, das ist wirklich wicht und bewirkt Wunder gegen Klappern.

Und zu den Watt, wie gesagt die kannst du vernachlässigen, wichtig ist hier auf was nicht zu günstiges zu setzen.

Welchen Subwoofer hast du dir rausgesucht?

Ich weiß, das der echt Spaß bringt: https://www.ars24.com/subwoofer/gladen/8480/gladen-rs-08-rb-dual

Der hier ist günstiger und soll auch was taugen: https://www.amazon.de/.../B07KK351PK

Schau was in dein Budget und in deine Reserveradmulde passt.

Also mein Tipps nochmal kurz und knapp (natürlich keine Pflicht :D)

-> dämmen, dämmen, dämmen (z.b. hiermit: https://www.ebay.de/itm/394538557503 )

-> zumindest vorn zwei Wege Kompo System (z.b. Gladen M 130 G2 oder Alpha 130)

-> 4-Kanal Endstufe zwei Kanäle für die LS vorn und zwei gebrückt für den Subwoofer, die hinteren Lautsprecher werden ausreichend vom Radio versorgt, das wäre verschwendetes Geld, Musik kommt beim Konzert auch von vorn und nicht von hinten ;)

-> Gute Stromversorgung, Vollkupfer Kabel, am besten zu dick als zu dünn (https://www.ars24.com/.../kabelkit-20qmm-vollkupfer), beim verlegen im Auto im Idealfall das Stromkabel z.b auf der Fahrerseite und das Cinch- und die LS-Kabel auf die Beifahrerseite.

-> zum Anschluss habe ich es so gemacht, dass ich mit dem Cinch-Kabel und der Remote-Leitung (Einschaltimpuls für die Endstufe) nach hinten gegangen bin und mit Lautsprecher-Kabel (sowas (wichtig ist auch hier Vollkupfer): https://www.amazon.de/.../) wieder nach vorn zum Radio, da habe ich die Lautsprecher-Kabel für das Frontsystem von dem Radio-Adapter-Kabel durchtrennt und die Kabel, welche von der Endstufe kommen, so eigelötet, dass sie Richtung Autokabelbaum gehen. Die Pin-Belegung für einen Iso-Stecker findest du bei Google. Dieser Vorgehensweise erspart dir, dass du Kabel in die Tür ziehen musst.

Ich habe dir mal einen ungefähren Warenkorb von ARS24 angehangen, die sachen bekommst du bei anderen Anbiertern sicherlich günstiger, war für mich jetzt hier aber einfacher. Alubutyl, Lautsprecher-Adapter und Lautsprecherkabel kannst du auch, allgemein diese kleinen Teile.

Auch wenn du da jetzt keine 1000w hast, kann ich dir sagen, sowas macht schon ordentlich Spaß, sowohl im Bass als auch im Hochton. Wie gesagt Watt sind nicht alle.

Hoffe das war alles irgendwie verständlich, ich bin für Fragen aber natürlich offen.

Zu der späteren Einstellung des System kann ich noch sagen, den Sub trennst du bei 60-80hz, die Lautsprecher lässt du bei 60-80hz einsteigen. Den Gain (quasi die Lautstärke), drehst du auf ganz "leise", dann das Radio im Auto auf ca 90% Lautstärke und dann erst das Frontsystem am Gain so lange lauter machen, bis es kurz vorm übersteuern ist, bei Sub dann das gleiche. (Equalizer und Loudness etc alles was den Klang da noch verändert machst du bei diesem Schritt aus, sowas kannst du dir im Nachhinein ausprobieren. (das Video erklärts sehr ausführlich: https://www.youtube.com/watch?...)

Boooaaaah Super viel hilfe! Ich kann dir nicht mehr danken!

das dämmen war auch geplant, war nur unklar wie viel ich dafür zahle oder bzw. wie viel ich brauche um es richtig zu machen. Ist es da am besten alle Türen und gleich die Kofferraumklappe zu dämmen? Eventuell noch die Radmulde unterm Subwoofer?

Subwoofer war der geplant: https://www.ars24.com/.../ground-zero-gzcs-10sub-act?c=1009113

Hatte ich im Video von ARS24 gesehen und der soll anscheinend gut spaß machen, bin nur etwas verwirrt weil in der Beschreibung steht, dass dieser 25cm Durchmesser hat, meine Radmulde aber 60cm Durchmesser. Ist das richtig so? Hab grad nicht mehr im Kopf wie groß das Ersatzrad groß war :D

Und die Tiefe war bei 15cm wenn ich nicht falsch liege, sollte aber flacher sein sonst kommt der Schaumstoffschutz vom dreher des Wagenhebers dagegen.

Vorne ist ein Ovaler Lautsprecher drin und hinten ein Runder mit 3 Loch, ist da ja aber ansich kein Problem kurz ein anderes Loch reinzubohren ^^

Ich wollte eigentlich noch schauen wie es mit der Tiefe aussieht in den Lautsprechern wie tief es rein geht, hab es aber leider vergessen zu messen.. Außerdem sind vorne Lautsprecher drin, super schlecht und auf halb Achse reingeschraubt wo nicht einmal die Löcher des Lautsprechergehäuse benutzt wurden sondern wurde irgendwie unnötig der Rahmen benutzt und gequetscht damit es am Rand hält.. Super komisch, haben auch einen Wackelkontakt wenn man an den Boxen die Kabel berührt die in den mittleren außenstehenden Teil des Lautsprechers kommen xd

Naja genug von der Life Story, Wo ist denn der Grundlegende unterschied nochmal gefragt? Koaxial, 2-Wege und 3-Wege. Ich kann mir ja nur vorstellen, dass 3-Wege dann noch einen Hochtöner hat und alles besser rüberkommt? Oder so? :D

Bei der Endstufe, Watt ist ja jetzt egal oder zumindest nicht zu wichtig :) Gut zu wissen, wobei mein Bauchgefühl meint, wenn man ein starkes System hat wäre zb. in dem Beispiel ein sehr klein "Wattiger" relativ fehl am Platz (so 250 Watt oder weniger/wenig mehr). Sollte ich nun irgendwann aber wissen was ich so gerne verbauen wollen würde, kannst du mir dann auch eine Endstufe empfehlen? Das wäre wirklich echt Nett ^^

Nun kurz zu einer interessanteren Frage für mich, ich dachte Tatsächlich bisher, dass die Wattanzahl bzw. die maximal wiedergegebene Leistung in ein Übersteuern führt. Sprich in unserem Beispiel vorne mit Endstufe betrieben, hinten Radio, kommen die hinteren dann nicht ins Übersteuern oder stellt man das dann am Radio ein wie Laut die werden? Möchte mir so ein Din 2 Kenwood Radio kaufen, bekomme es eventuell gut günstig und dann warum nicht so viel sparen, zumindest sieht das Teil auch viel Moderner aus als die 120€ Din 2 Radios wo irgendeine Software aus der Win XP Zeit läuft :D (Radio: Kenwood DMX 120 BT)

Bei der Kabelverlegung, alles was mit Strom rein und Strom raus zutun hat (in dem Fall Batterieansaugung) kommt auch immer auf die Seite wo es nichts "verbindungsrelevantes" stört oder? So im Zufälligen Fall einer Rückfahrkamera kommt das dann sicher auch auf die Seite wo die Lautsprecherkabel hinkommen oder?

Das mit dem Kabelbaum und dem Verbinden werde ich mir auf jeden Fall auch merken, wenn ich das richtig gelesen habe wäre es ja so:

1. Lautsprecher ersetzen und verlöten oder Stecken (falls das geht mit Kabelschuhen?)

2. Kabel von Endstufe nach vorne zum Kabelbaum ziehen um dann einfach die Leitung die von Tür aus geht so zu ersetzen

vielleicht schlecht beschrieben aber wenn du mir folgen kannst ist das sicher nicht ganz verkehrt.

MFG!

EDIT: Und zudem hab ich vollkommen vergessen zu erwähnen, dass der Subwoofer den ich einbauen wollen würde eine Intigrierte Endstufe hat. Ist sowas gut? Weil dann könnte man ja in der Theeeeeoooorieeee die hinteren Lautsprecher verbinden

Thema dämmen, Kofferraumklappe würde ich nicht machen, da die Gefahr besteht, dass sie zu schwer wird und beim öffnen nicht mehr oben bleibt. Die Reserveradmulde kannst du allerdings dämmen, das bringt was.

Den Subwoofer habe ich noch nicht selbst gehört, Ground Zero ist aber eigentlich immer nicht schlecht.

Zu dem Durchmesser, der Lautsprecher selbst ist 25cm, das Gehäuse ist 62cm x 44cm x 14,5cm.

Die integrierte Endstufe bereitet keine Probleme, dann musst du nur deine Stromzufuhr aufteilen (mit sowas: https://www.ebay.de/itm/364052819826). Dann könntest du auch die hinteren Lautsprecher über die 4-Kanal Endstufe (oben bei den Tipps ist eine) mit anschließen.

Vorn sind also ovale und hinten runde Lautsprecher, ich würde an deiner stelle nochmal alle Maße nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Schau auch nach den Abmessungen der JBL (für hinten), ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die passen, wenn dann musst du hinten auch Adapterringe kaufen.

Zum Thema 2- oder 3-Wege. Beim 2-Wege hast du einen Hochtöner und einen Tief-Mitteltöner, bei 3-Wegen einen Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Jetzt kann man sagen, mehr Lautsprecher = besser, jedoch ist das in dieser Preisklasse einfach nicht der Rede wert, da hat man da keine direkten Vorteile. Da du einen Subwoofer verwendest und die Lautsprecher in den Türen eh nicht den Bass übernehmen, hast du in dem Sinn ein 3-Wege System. (Sub = Tieftöner, ein Lautsprecher (der größere) = Mitteltöner, und Hochtöner). Wie gesagt nimm lieber 2-Wege, gerade für hinten, wenn du es so siehst, wenn 2-Wege 40€ kosten und 3-Wege auch, wie konnte der dritte Lautsprecher in das gleiche Budget passen, wenn er die gleiche Qualität wie die anderen Lautsprecher haben soll.

Zum Thema Verstärker und Leistung, hier zählt der Wirkungsgrad. Als Beispiel die folgenden Lautsprecher (https://www.amazon.de/.../B09J1CDV3Y) haben einen Wirkungsgrad von 90db, das heißt die Lautsprecher machen an einem Watt Leistung 90 Dezibel Lautstärke, für jedes weitere Dezibel benötigt man die doppelte Leistung, heißt für 91db 2 Watt, für 92db 4 Watt usw. Wenn der Wirkungsgrad ähnlich ist und der Verstärker ungefähr in die Richtung der maximalen Belastbarkeit der Lautsprecher geht (RMS - Leistung), dann passt das meistens. Allgemein sind die Lautsprecher hier auch empfehlenswert und noch etwas günstiger als die Gladen.

Zur Endstufe kann ich dir die obige Spectron empfehlen, das sind gute günstige Endstufen. Den Sub den du dir ausgesucht hast gibt es auch ohne Verstärker (https://www.ars24.com/.../ground-zero-gzcs-10sub?c=1009113). Wie gesagt du könntest die LS vorn und den Sub dann gebrückt anschließen. Die hintern lässt du dann leiser über das Radio laufen. Habe ich bei mir auch so und es hat sich hinten noch niemand beschwert, dass er hinten nichts hört.

Zum Thema Übersteuern ist es grundsätzlich richtig, das die hinteren wahrscheinlich nicht so laut werden wie die vorderen, aber wie gesagt, ich würde die dann einfach so leise über das Radio regeln, dass sie nicht übersteuern, wenn alles auf maximum läuft.

Das Radio ist für das Geld gut, es hat aller Vorverstärker Ausgänge die du brauchst.

Genau, Stromkabel immer dahin, wo es nichts anderes stört.

Ja, mit der Verkabelung passt das so, Kabelschuhe sind natürlich praktisch zwecks ein und Ausbau. Und genau, du nutzt dann ab dem Radio quasi die Verkabelung vom Auto.

Hoffe ich habe jetzt hier nichts vergessen ^^

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:14

Zitat:

@bluebert schrieb am 20. Juni 2023 um 10:20:12 Uhr:

Den Subwoofer habe ich noch nicht selbst gehört, Ground Zero ist aber eigentlich immer nicht schlecht.

Zu dem Durchmesser, der Lautsprecher selbst ist 25cm, das Gehäuse ist 62cm x 44cm x 14,5cm.

Die integrierte Endstufe bereitet keine Probleme, dann musst du nur deine Stromzufuhr aufteilen (mit sowas: https://www.ebay.de/itm/364052819826). Dann könntest du auch die hinteren Lautsprecher über die 4-Kanal Endstufe (oben bei den Tipps ist eine) mit anschließen.

Warum ist Brücken eigentlich eine gute Idee? also an der Endstufe brücken. Dann kommt ja Theoretisch das doppelte an oder? Ich peil es noch nicht so ganz wie Sinnvoll oder wie groß der Unterschied ist wenn man vorne die Sprecher brückt mit dem Subwoofer und die hinteren LS normal lässt

oder

alles normal anschließt ^^

Und vorallem, wie benutze bzw schließe ich den Verteilerblock an und warum? :D Alles so kompliziert wenn man keine ahnung hat xd

Alles gut,

also es gibt jetzt zwei Varianten:

1. Variante:

du holst den Sub mit integrierter Endstufe, dann brauchst du diesen Verteilerblock, dieser teilt deine Plus-Leitung auf, ein Kabel kommt von der Batterie und geht in den Block. Aus dem Block kommen dann zwei Kabel, eins geht von dem Block zum Verstärker für den Sub und eins geht zum Verstärker für die Lautsprecher in den Türen. Hier wird nichts gebrückt. Da dann die 4-Kanäle auf die Vier Türen verteilt werden. Hier könntest du dann aber auch auf eine 2-Kanal-Endstufe setzen, die dann nur deine vorderen Türen versorgt.

2. Variante:

Du kaufst einen Subwoofer ohne integrierte Endstufe, hier kaufst du eine 4-Kanal Endstufe, wovon du z.b. die Lautsprecherausgänge 3 und 4 brückst, dieser wird für den Subwoofer genutzt um aus dem Stereosignal was vom Radio kommt ein Monosignal zu machen und natürlich um mehr Leistung für den Sub zu haben, ein Subwoofer braucht meistens einfach mehr Leistung als ein normaler Hochtöner/Mitteltöner. Den Lautsprecherausgang 1 und 2 brückst du dann nicht, da kommen dann also zwei Kabelpaare heraus um die Fahrer- und Beifahrerlautsprecher zu versorgen. Hinten wird dann über das Radio angesteuert.

Die zweite Variante wird wahrscheinlich etwas günstiger werden und weniger aufwändig, wie man vielleicht schon des öfteren herausgehört hat, würde ich dir wirklich raten, dein relativ begrenztes Budget eher auf den Sub und deine vorderen Türen zu verteilen, von den hinteren Lautsprechern hast du bei richtiger Einstellung eh nicht viel, da Musik ja nicht Surround ist und für alles andere reichen etwas bessere Lautsprecher, die für die hinteren Passagiere mitlaufen, damit diese nicht komplett leer ausgehen.

Allgemein noch zur Stromversorgung: Es muss eine Sicherung verbaut werden (ist bei den meisten Kabelkits dabei), der Abstand vom Batterie-Pol bis zur Sicherung darf maximal 30cm betragen sonst gibts beim TÜV bzw. bei der Versicherung Probleme, sollte etwas passieren.

Auch ist es wichtig eine gute Masse zu haben sonst gibts Probleme beim Sound, am Besten die Masse bei einem Blanken Metall nehmen, ich verschraub die gern mit dem Gurtschloss (Google einfach nach: Endstufe im Auto anschließen)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 21:29

Zitat:

@bluebert schrieb am 20. Juni 2023 um 21:10:57 Uhr:

Alles gut,

also es gibt jetzt zwei Varianten:

1. Variante:

du holst den Sub mit integrierter Endstufe, dann brauchst du diesen Verteilerblock, dieser teilt deine Plus-Leitung auf, ein Kabel kommt von der Batterie und geht in den Block. Aus dem Block kommen dann zwei Kabel, eins geht von dem Block zum Verstärker für den Sub und eins geht zum Verstärker für die Lautsprecher in den Türen. Hier wird nichts gebrückt. Da dann die 4-Kanäle auf die Vier Türen verteilt werden. Hier könntest du dann aber auch auf eine 2-Kanal-Endstufe setzen, die dann nur deine vorderen Türen versorgt.

2. Variante:

Du kaufst einen Subwoofer ohne integrierte Endstufe, hier kaufst du eine 4-Kanal Endstufe, wovon du z.b. die Lautsprecherausgänge 3 und 4 brückst, dieser wird für den Subwoofer genutzt um aus dem Stereosignal was vom Radio kommt ein Monosignal zu machen und natürlich um mehr Leistung für den Sub zu haben, ein Subwoofer braucht meistens einfach mehr Leistung als ein normaler Hochtöner/Mitteltöner. Den Lautsprecherausgang 1 und 2 brückst du dann nicht, da kommen dann also zwei Kabelpaare heraus um die Fahrer- und Beifahrerlautsprecher zu versorgen. Hinten wird dann über das Radio angesteuert.

Die zweite Variante wird wahrscheinlich etwas günstiger werden und weniger aufwändig, wie man vielleicht schon des öfteren herausgehört hat, würde ich dir wirklich raten, dein relativ begrenztes Budget eher auf den Sub und deine vorderen Türen zu verteilen, von den hinteren Lautsprechern hast du bei richtiger Einstellung eh nicht viel, da Musik ja nicht Surround ist und für alles andere reichen etwas bessere Lautsprecher, die für die hinteren Passagiere mitlaufen, damit diese nicht komplett leer ausgehen.

Allgemein noch zur Stromversorgung: Es muss eine Sicherung verbaut werden (ist bei den meisten Kabelkits dabei), der Abstand vom Batterie-Pol bis zur Sicherung darf maximal 30cm betragen sonst gibts beim TÜV bzw. bei der Versicherung Probleme, sollte etwas passieren.

Auch ist es wichtig eine gute Masse zu haben sonst gibts Probleme beim Sound, am Besten die Masse bei einem Blanken Metall nehmen, ich verschraub die gern mit dem Gurtschloss (Google einfach nach: Endstufe im Auto anschließen)

Ja, dann hört sich das schon ganz gut an mit der zweiten Variante. Hmmm, also das Radio hab ich leider nicht bekommen was ich wollte und beim ganzen suchen und gucken möchte ich eigentlich definitiv ein Radio mit Android Auto. habe das hier gefunden: "Road Angel RAX621"

Soll 300€ oder so kosten, bekomme ich von jemandem gebraucht als ziemlich neu vermarket für 125+ Versand. Würde da bei dem zugreifen. Was meinst du?

Zudem hab ich noch ein "sony xav-ax1005db" für 100€ gefunden was als ziemlich neu befunden wird auf Ebay. Ist das vielleicht besser/schlechter?

Uuund ich habe mir noch gar nicht angeschaut wie viel Platz ich eigentlich für ein Din 2 radio habe, hab das noch gar nicht gemessen. Hab gesehen, dass es Autospezifische Radios gibt also gehe ich mal davon aus, dass es unterschiedliche größen gibt? Gibts da irgendwas zu beachten wenn ich mir ein anderes Radio überhaupt einbauen möchte? Vom Maß und der passbarkeit?

MFG

Das Road Angel RAX621 kenne ich nicht, ist für den Preis und den Funktionsumfang aber sicher nicht schlecht, das Sony kann glaube nur Apple CarPlay und kein Android Auto.

Zu der Größe vom Radio, grundsätzlich gibts 1-DIN und 2-DIN Radios, dann gibts teilweise für verbreitete Fahrzeugmodelle (z.B. Golf) oft noch direkt passende Radios. Ob 2 Din bei dir passt weiß ich auch nicht genau, zu dem Radio wirst du zusätzlich bestimmt noch eine Blende brauchen (sowas:https://shop.carhifi-design.de/...baublende-fuer-Mazda-MX-5-323-626-ua). Ob das passt kann ich aber wie gesagt auch nicht sagen.

Und Mazda hat meistens eigene Stecker am Radio (sowas: https://www.ebay.de/itm/351972362085?chn), ob der wirklich passt würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen, indem du das Radio mal ausbaust.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:33

Zitat:

@bluebert schrieb am 21. Juni 2023 um 16:30:24 Uhr:

Das Road Angel RAX621 kenne ich nicht, ist für den Preis und den Funktionsumfang aber sicher nicht schlecht, das Sony kann glaube nur Apple CarPlay und kein Android Auto.

Zu der Größe vom Radio, grundsätzlich gibts 1-DIN und 2-DIN Radios, dann gibts teilweise für verbreitete Fahrzeugmodelle (z.B. Golf) oft noch direkt passende Radios. Ob 2 Din bei dir passt weiß ich auch nicht genau, zu dem Radio wirst du zusätzlich bestimmt noch eine Blende brauchen (sowas:https://shop.carhifi-design.de/...baublende-fuer-Mazda-MX-5-323-626-ua). Ob das passt kann ich aber wie gesagt auch nicht sagen.

Und Mazda hat meistens eigene Stecker am Radio (sowas: https://www.ebay.de/itm/351972362085?chn), ob der wirklich passt würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen, indem du das Radio mal ausbaust.

Hey, hab grad am Auto rumgebastelt und die ganzen Maße nochmal überprüft ^^ hab auch Fotos gemacht und ich bin bei manchem echt überrascht. Ich schick mal alle rein. Jedenfalls ist mein Radioslot was ich maximal an größe ausnutzen kann 180mm breit und 100-110mm hoch.

Bei den Bildern kannst du dich am Titel orientieren. Die Kabel hatte ich Tatsächlich auch schon dran weil es ansich schon ein Aftermarket Radio ist. Und ich hab dir die Boxen Fotografiert damit du staunen kannst wie wenig mühe man sich beim Einbau geben kann... (War anscheinend mal irgendjemand der sich Mechaniker nennt oder so)

Jedenfalls ist mir grad aufgefallen, dass ich vergessen habe die Maße der vorderen Box zu fotografieren aber ich kann sagen, dass es genau so wie hinten aussieht mit den Maßen. Loch zu loch 16cm, innendurchmesser 14cm und tiefe ist Tatsächlich ca 65-70cm. Aber um ehrlich zu sein, der Lautsprecher hat auch wirklich nur vielleicht 2 bis 5mm Abstand zur Scheibe... Das nenn ich mal glück...

Was sagst du dazu? Sollte man jetzt trotzdem von 16cm runter auf 13 wegen der Tiefe oder nicht?

Hab auch geschaut, das Road Angel Radio hat so ziemlich genau die gleichen maße die ich in den Bildern habe was wirklich wirklich cool ist. Sollte also daher passen oder?

MFG

Edit: und Funfact, https://shop.carhifi-design.de/...baublende-fuer-Mazda-MX-5-323-626-ua das was du mir hier gesendet hattest ist genau das gleiche was ich davor drin verbaut hatte ^^ Din 1 Radio mit Din 1 Ablagefach. Nur, dass ich keine Blende benötigt habe sondern ab Werk einfach einen Halter in der Mitte gab den man ranbauen kann wenn man Ihn brauch oder abschrauben kann wenn er weg kann

EditEdit: https://www.ebay.de/itm/125253202752?... Der wäre ja eigentlich absolut richtig oder? genau absolut gleiche maße wie das Radio selbst

LS Heck Loch zu Loch Durchmesser (16cm)
LS Heck Innendurchmesser (14cm)
LS Heck Tiefe mit Scheibe ganz unten
+7

Sehr schön, damit lässt sich doch gut arbeiten.

Das Radio sollte also passen, die Blende, die du geschickt hast, auch.

Nun also mal eine Zusammenfassung:

Vorn passen dann tatsächlich 16,5cm Lautsprecher und hinten "nur" 13cm mit Adapter (es folgt noch eine Liste mit Komponenten). Zu den 13cm hinten, ihr müsstet wahrscheinlich Adapterringe kaufen/bauen und dann ist nicht mehr gegeben, dass die Türverkleidung drüber passt, 13cm wäre mehr oder weniger Plug n Play.

Nun mal eine kleine Einkaufsliste für die alle Varianten, die ich dir empfehle.

Erstmal liste ich die Artikel auf, die bei allen Varianten gebraucht werden.

Pflichtartikel:

Lautsprecheradapter vorn: https://www.tomzzaudio.de/...ndeo-Ka-Mazda-fuer-165mm-DIN-Lautsprecher

Lautsprecheradapter hinten: https://www.tomzzaudio.de/...da-Accord-Daihatsu-Kia-130mm-Lautsprecher

Lautsprecher vorn: https://www.ars24.com/.../gladen-m-165-g2?c=1009894

Lautsprecher hinten: https://www.ars24.com/.../ground-zero-gztf5.2x?c=1000005

Kabelkit (Strom): (ist zwar wahrscheinlich etwas groß, gehe da aber gern auf Nummer sicher) https://www.ars24.com/.../kabelkit-20qmm-vollkupfer?c=1000197

Dämmung:

Alubutyl: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

ist keine Pflicht -> Dämmvlies (für die Türverkleidung): https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Cinch-Kabel mindestens 2 je nach Variante: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Lautsprecherkabel (je nach Variante min 10-20m) https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Variante 1 (Eine Endstufe: Lautsprecher Vorn und Subwoofer davon angetrieben (Empfehlung von mir):

Endstufe: https://www.ars24.com/verstaerker/spectron/16646/spectron-sp-n4400

Lautsprecherkabel: 10m

Anzahl Cinch-Kabel: 2

Subwoofer ohne Endstufe: https://www.ars24.com/.../ground-zero-gzcs-10subc=1009113

Variante 2 (Eine Endstufe mit 5 Kanälen für Lautsprecher vorn, hinten und Sub), da du immer wieder erwähnt hast, dass du "angst" um deine hinteren Lautsprecher hast:

Endstufe: https://www.ars24.com/verstaerker/spectron/16647/spectron-sp-n2300

Lautsprecherkabel: 20m

Anzahl Cinch-Kabel: 3

Subwoofer ohne Endstufe: wie in Variante 1

Variante 3 (keine wirklich Empfehlung (wegen aufwand) Lautsprecher vorn und Sub über je eine Endstufe):

Endstufe: https://www.ars24.com/verstaerker/spectron/16647/spectron-sp-n2300

Lautsprecherkabel: 10m

Anzahl Cinch-Kabel: 2

Subwoofer mit Endstufe: https://www.ars24.com/.../ground-zero-gzcs-10sub-act?c=1009113

Wie gesagt ich würde rein von der Preis-Leistung zu Variante 1 greifen, ansonsten wäre Variante 2 auch eine Möglichkeit, wenn du das Geld und den Aufwand in Kauf nehmen möchtest.

Variante 3 würde ich streichen, wollte es aber mal mit auflisten.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Mich würde auch interessieren, was es letztendlich geworden ist, ob du zufrieden bist, ob es Schwierigkeiten gab. Sollten zu der Einstellung und allgemein zum Anschluss dann noch fragen sein, dann stell sie ruhig hier mit in den Thread. Ich versuche dann zeitnah zu antworten.

VG

Edit:

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, rechne das mal durch, was für dich in Frage kommt, sollte es dir zu teuer sein, sag es, dann gucken wir, wo wir noch sparen können.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:23

puuh. Also Variante 1 würde ich mir anschließen. Nun warum aber oder wie kannst du sagen, dass hinten keine 16cm LS reinpassen? Wegen den Maßen auf den Bildern?

Also das ganze ohne Radio sind 802€ xd Mit Radio so in richtung 950€. Das ist schon sehr sehr ordentlich, dafür, dass geplant war so in richtung 650-750€ zu gehen ^^ Am Anfang meinst du ja auch, dass hinten die schlechteren Sprecher ausreichend und ok sind, jetzt sind es aber zusammengerechnet 2 Sprecher die genau so viel kosten wie das was vorne verbaut wäre :D Also ich würde den Preis im besten Fall noch ein wenig drück wollen. Ich schau wenn ich mich entschieden habe eventuell nach gebrauchen "neuen" mitteln die einfach günstiger angeboten werden um es mir noch ein bisschen ergreifbarer zu machen. Warum haben da eigentlich die hinteren Adapterringe solche halbringe verbaut? Warum so Lang gezogen?

MFG

Edit: und ich hoffe du bedenkst auch die Ohm dazu, nicht, dass ich dann irgendwie im Auto wegen deiner Schuld verbrenne ^^

EditEdit: Leider wurde es nichts mit dem Radio, der Typ wollte mich nur mit Paypal Familie und Freunde abziehen... Sehr schade

EditEditEdit: Hab ein Pioneer AVH-A3200DAB gefunden für 150€ fast neu, kostet komplett neu 350-400€.

Was sagst du? (ich schaue grad ganze zeit nach also eventuell schicke ich noch mehr rein)

und zusätzlich hab ich noch ein pioneer SPH-DA120 für den gleichen Preis gefunden, das hat aber Android Auto, das andere nicht auch wenn es teurer ist (achso wobei, es ist nur android kompatibel, hat aber nur apple car play)

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