Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MAZDA 323 F 1.9i 16V GT 4/5-Türer 94KW... Infos!

MAZDA 323 F 1.9i 16V GT 4/5-Türer 94KW... Infos!

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:50

hi, bin sehr interessiert an diesem fahrzeug (der mit den schlafaugen)!

wollte noch einiges wissen... von 0-100 Km/h, Endgeschwindigkeit, Gewicht, Schaltdrehzahl und vor allem was gibt es zum motor zu sagen?

wäre für antworten echt dankbar, gruß!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2005 um 13:47

Ich sach nur hypergeil :-). Optik is eh spitze.

- 0-100 lt. Werk 8,2 sec

- vmax lt. Werk 201 km/h

- Leergewicht 1085kg

SChalten kannste bei jeder Drehzahl. Durch ein ultrakurzes Getriebe und der deutlich höheren Drehzahlbereich gegenüber dem SOHC ist es ein echtes Spaßauto. Leider hat das kurze Getriebe auch Nachteile. Immer hohe Drehzahlen demnach auch etwas höherer Verbrauch, wobei der günstig ist, und auch etwas Ölverbrauch. Und auf Langstrecken vermisse ich eine langen 6. Gang zwecks Geräusch und Verbrauch. Von daher trauer ich meinem SOHC nach dort hatte man bei gleicher Geschwindigkeit gute 800 U/min weniger Drehzahl.

Ist fast wie beim Kumpel seinem Integra. 120km/h sind gestandene 4000 U/min im 5.Gang.

Beim Kauf aber bitte aufpassen die Dinger sind gern von Druiden verheizt worden ähnlich dem CRX oder diveren GTI's. Klanglich hört man die Sportlichkeit vom Motor deutlich heraus.

Wenn du Fragen hast oder noch Tipps wegen Kauf einfach fragen. Habe vorher 1,9i FBG gefahren und jetzt GT FBG. Bin also ein klein wenig fachkundig. :-)))))

Wichtig noch ist ein Check bei der Versicherung.

am 29. Juni 2005 um 13:47

Re: MAZDA 323 F 1.9i 16V GT 4/5-Türer 94KW... Infos!

 

Zitat:

Original geschrieben von b16-fan

hi, bin sehr interessiert an diesem fahrzeug (der mit den schlafaugen)!

wollte noch einiges wissen... von 0-100 Km/h, Endgeschwindigkeit, Gewicht, Schaltdrehzahl und vor allem was gibt es zum motor zu sagen?

wäre für antworten echt dankbar, gruß!

Motor:

sauger, dohc 16V, 1.840ccm hubraum, graugussmotorblock, elektronische zuendanlage, multipoint einspritzanlage mit verteilerrohr.

max. drehzahl 7.750 u/min (begrenzer) roter bereich ab 7000 u/min, hoechstgeschwindigkeit 202 km/h laut zulassung. beschleunigung 0-100Km/h in 8.2 sekunden

der motor hat eine klassische 16V charakteristik wie man sie sich wuenscht, ab 4500 u/min gehts richtig gut zur sache ;-)

Allgemein:

leergewicht ca. 1080 Kilo, 5 tueren, standard gt ausstattung mit sportsitzen, zv, elektrische aussenspiegel, schiebedach elektrisch betätigt, elektrische fensterheber, abs, 5-gang handschaltung, keine klima.

 

staerken:

* sehr angenehme schaltung, leichtgaengig, kurze wege

* drehfreudiger motor mit ordentlich antritt

* ordentliche sitze mit gutem seitenhalt

 

schwaechen:

* schalter fuer fensterheber nicht sonderlich langlebig (teuer)

* zuendkabel sind nach ca. 80.000 kilmotern zu erneuern.

* kein filter fuer innenraumluft

mein fazit:

ein auto was ich mir jederzeit wieder kaufen wuerde wenn ich nicht auf nen rx-8 schielen taete., relativ wenig kinderkrankheiten.

gruesse vom doctor

am 29. Juni 2005 um 13:57

Da muß ich den Doc etwas berichtigen. Innenraumfilter kann man sich nachträglich einbauen/ lassen. Aber die Dinger sind schnelle zugesetzt als man wieder beim Händler ist.

am 29. Juni 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Da muß ich den Doc etwas berichtigen. Innenraumfilter kann man sich nachträglich einbauen/ lassen. Aber die Dinger sind schnelle zugesetzt als man wieder beim Händler ist.

gabs da mal irgendwelche loesungen ? ich hatte mir mal was gebaut was einen nylon filter verwendet hat, das war zwar schon ganz gut gegen groebere sachen (kleine blaetter und so zeug) aber der ganze staub...

gruesse vom doc

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:15

danke euch jungs, besser gehts ja garnicht!

echt der dreht bis 7000U/min (beginn des roten bereiches)???

und bei den laut schein 201 Km/h ist doch noch sicherlich mehr drin, also ohne hochgefahrenen lampen, wenn die ausgefahren sind dann ist das doch voll die vmax bremse, könnte ich mir vorstellen?

gruß

Wurden schon die 157Nm bei 4.500 gesagt? Antrieb über Zahnriemen.

Sehr interessant find ich für sein Alter die Einzelradaufhängung rundum.

Brauchste auch noch ein Leistungsdiagramm?

am 29. Juni 2005 um 16:35

@Doc: Ja bei Mazda konnte/kann man sich einen Pollenfilter bestellen und einbauen/lassen. Aber wie gesagt 3 Wochen Urlaub und das Ding war verstopft. Dann beschlagen die Scheiben zu jedem erdenklichen Zeitpunkt. Kostenpunkt glaube 150 DM damals mit Einbau.

@b16-fan: 201 steht im Schein und das passt auch. Einerseits wird der Tacho dir sicher noch ein paar km/h vorlügen aber das is doch egal. Der Anzug ist das wichtige an dem Auto. Übrigens auf der A4, bei Gera für den Kenner, hab ich meinen letztens mit 235 den Berg runtergescheucht. ABer bei der Drehzahl geht es schon bös an die Substanz. Sprit+Ölverbrauch = astronomisch. Wer vmax geil ist sollte Opel kaufen die lüchen ihren FAhrer das blaue vom Himmel

:-))))) Aber ob 201 oder 215 is doch Schnuppe, richtig Spaß macht der mir mehr bei 120 im 5.Gang. Da gibts du Gas und es passiert auch was.

Bevor ichs vergess, die Hydrostössel sollte nur ganz kurz nach dem Start rasseln. Ein Wechsel von denen geht richtig ins Geld.

Wie siehts eigentlich mit Rost und so bei den Mazdas aus? Macht der Hersteller da was gegen? Oder sind die auch wie Opel und Ford dem Rost gnadenlos verfallen? Würde mich mal brennend interessieren.

Zu den Schlafaugen:

Mein Kumpel hat nen Toyota Celica T18, und wenn der seine Leuchter auf hat, dann zieht der schon mal 10-20 km/h an Endgeschwindigkeit.....

Der cw-Wert verschlechtert sich erheblich, aber im Dunkeln Auto fahren macht auch keinen Bock....

Tja so ist das.....

am 29. Juni 2005 um 17:41

Rost ist kein Patent von Opel. Wird der Mazda gepflegt ist er nach 13 Jahren immer noch tiptop genauso wie ein gepflegter Astra. Hast du ne Materialschlampe als Vorbesitzer gammelt dir ein Mazda genauso schnell weg wie jeder andere. Es gibt auch Qualitätsunterschiede zwischen deutschen Modellen und den Grauimporten.

am 29. Juni 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von abgehta

Wie siehts eigentlich mit Rost und so bei den Mazdas aus?

Bei Mazda ist das absolut kein Problem.

Aber wie alle Autos können selbst Mazdas rosten, wenn sie schlecht gepflegt wurden (z.B. Lackschäden nicht ausgebessert usw.).

Aber es ist keinseswegs so, dass sie extrem pflegebedürftig wären. Die Autos sind äußerst robust in der Beziehung und rosten im Schnitt bei ich sag mal "Normalbedingungen" weit weniger bis garnicht als andere.

Übrigens ist Rost bei Opel seit ca. 1994 auch keinerlei Problem mehr. Lediglich das Image haftet noch stark daran, der Rost lange nicht mehr...

Naja, bei meinem 323 F BG gibts schon Rost nach 12 Jahren, und das sind keine nicht ausgebesserten Lackschäden, sondern z.B. Kraftstoffleitung, Tankloch, hintere beiden Türen innen unten am Falz, Heckklappe innen. Türen u. Heckklappe nur wenig, aber trotzdem. Kraftstoffleitung war auch schon beim Kauf vor 5 Jahren rostig, hat sich aber nicht viel verschlechtert.

am 29. Juni 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von b16-fan

danke euch jungs, besser gehts ja garnicht!

echt der dreht bis 7000U/min (beginn des roten bereiches)???

und bei den laut schein 201 Km/h ist doch noch sicherlich mehr drin, also ohne hochgefahrenen lampen, wenn die ausgefahren sind dann ist das doch voll die vmax bremse, könnte ich mir vorstellen?

gruß

der drehzahlmesser geht bis 8000. von 7000 - 8000 ist allerdings rot.

bin der meinung dass ich bein meinem ersten gt die nadel mal bei um die 230 auf gerader strecke gesehen habe, muss aber der fairnis halber sagen, dass ich das nie wieder reprodudzieren konnte,

aber wie dbaxel schon sagte, das auto ist auf beschleunigung ausgelegt und macht einfach nur spass :)

ich erinnere mich noch an den schnoesel im 530er bmwuppdich wie er anner naechsten ampel gefragt hat was das auto eigentlich fuern motor haette *giggle* im sprinten isser echt fix bei der sache :)

euphorisch erinnernde gruesse vom doc

@dbaaxel

Meinst du den Berg nach Gera runter ( Richtung Dresden). Ich find den an der Landesgrenze Richtung Dresden sogar noch besser.

am 1. Juli 2005 um 7:22

Genau den mein ich :-). Du meinst das Gefälle kurz vor Zwickau. Kenn ich auch ist aber nich sooo doll. Dort kommst nämlich von einer Tempo 100 Zone und vor Gera bin ich schon mit über 200 reingefahren. Ist aber ganz böse für den Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MAZDA 323 F 1.9i 16V GT 4/5-Türer 94KW... Infos!