Seiten Türen Mazda 323F BG
Erstmal an alle Hallo,
bin neu hier und daher noch unwissend.
Bitte bei meinen ersten Tread mich net direkt ankacken bitte ;-)
So zu meiner Frage, und zwar hab ich in meinen BG
einen 600W Endstufe drin und 2 300W Boxen+ nen 150W Soubwoofer und das kling auch super. Die standart Boxen aus dem Auto hab ich erst gar net am Radio angeschlossen weil die sowie so die Belastung net aushalten würden.
Doch wenn ich jetzt denn Bass aufdrehe Quietschen die Vorderen Boxen, OBWOHL SIE NICHT ANGESCHLOSSEN SIND!!!, wahrscheinlich durch die
Vibration.
Jetzt wollt ich sie rausbauen aber ich bekomme die
innere Türen verkleidung nicht richtig ab oder eher gar nicht. Mus ich da was bestimmtes beachten???
Bitte hilft mir, das Problem verzerrt total den Sound!
34 Antworten
HI.. ok.. also noch mal *fg* ne schmarrn ...
also .. weiss zwar nicht wo des Problem genau liegt ... denke mal an der Fenster Kurbel .. wie bei den meisten ... *g* oder haste Elektrische Fensterheber (orginal nicht nachgerüstet)???
das nächsten haste ein neueres Modell oder ein älteres ??? die neueren haben in der Tür noch ein rotes Lichtchen mit drin .. das angeht wenn die Tür offen is...
auf jeden Fall haste mehrere Schrauben ...
2 beim "waagrechten Griff" zum zuziehen
1 bei dem Ding vomit man die Tür von innen auf macht *g*
1 links am rand wo des ablagefach endet (Abdeckung mit Phasenprüfer entfernen bzw. die Rote Abdeckung des Lichtes)
Hofe ich hab keine vergessen ..
dann einfach des Bedienteil für die el Fensterheber raushebln und Stecker abziehen...
bei Fensterkurbeln: Fensterkurbel zu dir hindrüchen und mit nem Phasenprüfer (nehm ich zumindest immer) diese Klammer raushebeln .. sieht in etwa aus wie ein "Omega" (also das Zeichen für Ohm .. nicht das Auto *fg*) is ein rechtes Gefummel wenn mans noch net gemacht hat.. *g* danach kannst du die Fenster kurbel einfach abziehen ...
die Türvkleidung ist an sonsten nur noch geklipst .. also einfach "wegreissen" also besser gesagt dann am schluss natürlich nach oben ziehen weil des ja am zwischen Fenster und Türinnerahmen eingehängt ist...
denk mal ich hab alles bedacht und nix vergessen ..
Hab das neuere Modell mit dem Roten licht und elektrischen fensterheber!
Aber danke für die schnelle antwort hat super geklappt , danke nochmal.
Seit hier ja richtig flott ;-)
Schönen Tag noch an alle!
bitte bitte... gern geschehen... mit den Eletrischen Fensterhebern is des wirklich total simpel... und bin stolz auf mich das ich wohl alles richtig erklärt hab ohne bei meinem Auto zu spicken ... *mirselbstaufdieschulterklopf*
bin meistens erst nachts im Netz ... und versuche da zu helfen wo ich kann ... schliesslich soll es ja so sein das man sich gegenseitig hilft... bis dann dann ...
Hi!
Ichfragehabentun :-)
Wo hat der 323f bg bitte bei den Seitentüren ein rotes licht?! Bei mir ist das durchsichtig. Sollte die Birne oder die Plexiglasabdeckung rot sein?
@Mazda-Dynamic
Wo hast du denn dann die vorderen Lautsprecher eingebaut, oder hast du dort keine?
Ähnliche Themen
ich hätt da auch noch eine zum thema passende frage.....
wie bekomme ich eigentlich 2qmm lautsprecherkabel vom radio in die türen wenn doch da genau an der kabeldurchführung ein stecker in die karosserie geclipst ist?
habt ihr da extra löcher gebohrt oder sowas?
//:shamu
Habs zwar selber nicht gemacht, aber ja...hab ich gehört.
Bei mir ist ein normales Birnchen mit roter plastik scheibe davor in der seiten tür die halt leuchtet fals die tür oder irgenteine tür nicht richtig zu ist.
Ich habe jetzt gar keine boxen mehr vorne drin weil ich sie net brauche und nur gequitscht haben obwohl sie net angeschlossen waren.
zu denn 2qmm kabel kann ich nicht weiter helfen, hab keine ahnung wie die türe so aufgebaut ist.
hi...
@shamu:
also ehrlich gesagt hab ich mir bisher noch die Standard-Lautsprecher drin .. weil die bei mir eh net so sehr beansprucht werden passen die erstmal ...
das mir dem 2,5qmm Kabel hab ich mei mir demnach noch nicht gemacht...
Aber: erstmal würd ich an deinerstelle den Kabelbaum aus der Tür rausrupfen ... (Das schlismmste is der Stecker in der Karosserie ...)
und entweder bohrst du dann linksoben ein Loch rein, sollte eigentlich ohne Probleme gehen auch für ein 2,5qmm Kabel.. hab da nämlich 2x1,5qmm ohne Probs durchgebracht... oder du statt den orginal Kabel das 2,5qmm Kabel an... musst halt dann allerdings das am inneren Kabelbaum auch machen ... und das is dann erst recht ein gefummel ... wäre aber die suaberste Lösung...
Aber wie gesagt Löchle bohren sollte ohne Probs gehn ..auch für 2,5qmm...
@shamu
Also...hab mir gestern neue Lautsprecherkabel eingezogen und kann dir nur sagen -> scheiß Arbeit, aber es geht.
Wie du schon gesagt hast, muß man den Stecker herrausklipsen und abstecken. (vorher aber am Besten auf der linken Seite die Abdeckung im Fußraum herunternehmen und auf der rechten Seite die Abdeckung und das Handschuhfach mit dem kompletten Rahmen). Es wird mit der Durchführung sonst ziemlich eng, da so ein Plastikschutz an der Innenseite der Kabeldurchführung ist (wozu auch immer). Der Stecker ist an 4 Punkten geklipst (oben, unten, links, rechts) wobei du nur zu 3 Zugang hast (sonst müsstest du durch die Tür und das geht ja nicht :-) Also mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher in die 3 Punkte drücken und herausziehen und der letzte geht mit Gewalt raus; passiert aber eh nix).
Nachher den weissen großen Stecker abziehen und mit einem dünnen Draht durch die Gummidurchführung (vorsichtig). Auf der anderen Seite das Lautsprecherkabel am Draht befestigen (am Besten zwischen den 2 Leitern durchstecken und zusammenzwirbeln) und mit Isolierband ordentlich umwickeln (sollte halt ziemlich aerodynamisch geformt sein und nicht wie ein Pfropfen). Dann hindurchziehen und fast fertig. Damit der Stecker wieder in sein Loch passt, mußt du nur noch an der oberen Seite des Steckers den Klips entfernen (Seitenschneider, Stanley-Messer, ect.), sodass das Kabel einen Kanal durch den Stecker hat (solltest du aber gründlich machen, da die Kanten der Karosserie sehr scharfkantig sind). Dann durchlegen, Gummi wieder drauf, und fertig. Der untere Gummi geht eigentlich nicht mehr gescheit drauf, aber wenn dir fad ist, kannst du dich ja a bissi spieli!
Falls du Probleme bzw. Erfolg hast, meld dich halt einfach noch.
Das müsste man jetzt nur noch verstehen...
Oder bin einfach nur "to high" momentan.
Kann mir kein wirkliches Bild davon machen.
Mach mal Fotos^^
Ha!!!! Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich die ganze Scheiße nocheinmal zerleg und fotografiere, oder?!
Na gut...jetzt in einer (hoffentlich) verständlicheren Kurzfassung:
1) Stecker raus (auf die 3 Klipse drücken - zum 4. kommt man nicht hin, der ist auf der Rückseite des Steckers wo man ihn nicht sieht - und raus damit). Weißen Secker abstecken (nicht die anderen 2 auf der anderen Seite). Der Stecker geht allg. ziemlich schwer raus, also spare nicht an GEWALT :-)
2) Damit das Kabel durch den Gummischlauch kommt, führst du zuerst einen dünnen Draht durch, mit dem du nach vorheriger Beschreibung das Kabel nachziehst.
3) Auf dem Stecker, der in der Karosserie war, schneidest du den oberen Klips (wie auch immer das heißt) weg, damit der Stecker mit dem Kabel auch wieder in sein Loch in der Karosserie passt (kannst auch ein Loch bohren, is aber so glaub ich einfacher.
Falls du noch irgendwo Verständnissprobleme hast...einfach wieder mal vorbeischaun.
Türverkleidung
Also, ich hab auch nen mazda 323f bg und will die türverkleidungen wegbauen, um an die boxen ranzukommen. ich hab schon alle schrauben gelöst, die plastikstecker zwischen scheibe und innenverkleidung ausgehebelt, autom. fensterheber weggebaut. jetzt hängts nur noch am türgriff. vom Griff weg gehen 2 "säulen" ins innere. hab versucht, sie "wegzureissen", da tut sich aber nichts (schrauben am türgriff sind weg). bittebitte helft mir!
Tja...dann fehlt dir ja nur noch die Schraube am Türöffner (wenn du die nicht schon hast) und die Schraube unter der Plexiglasabdeckung der Türbeleuchtung (mit kleinem Flachschraubenzieher weghebeln). Die Verkleidung ist dann noch mit ein paar Befestigungen ins Blech geklipst (am Besten rechts und links unten sachte wegdrücken, dann spürst bzw. hörst eh das Knacksen. Wenn alles gelöst ist, musst du sie nur noch nach oben hin wegheben und den Türöffner ausfädeln. Vorsicht bei der Türbeleuchtung; solltest du vor dem Ausfädeln abstecken, sonst kannst du schon mal löten üben :-)
Frage: Welchen Stecker zwischen Scheibe und Innenverkleidung meinst du, den du weggehebelt hast?