Welche BMW-Werkstatt / -Niederlassung bietet Ölwechsel / Spülung für Automatikgetriebe an?

BMW 5er G31

Hallo,

ich möchte bei meine G31 520d 48V-Hybrid einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe machen lassen, da das Fahrzeug viel im Anhängerbetrieb gefahren wird und ich das Fahrzeug auch möglichst lange fahren möchte.

Bei meinen früheren BMW habe ich den Ölwechsel bei ZF in Dortmund machen lassen, die bieten das aber nicht mehr für PKW an und verweisen an ihre Partnerwerkstätten. Hierbei handelt es sich im weiteren Umkreis allerdings ausschließlich um freie Werkstätten, deren Arbeitsqualität und Erfahrung mit BMW ich nicht einschätzen kann.

Mir wäre es vom Gefühl her lieber, es bei einer BMW-Vertragswerkstatt oder Niederlassung machen zu lassen. Dem Vernehmen nach machen wohl einige BMW-Werkstätten bzw. Niederlassungen Ölwechsel bzw. Ölspülungen beim Automatikgetriebe. Mein örtlicher BMW-Händler bietet es leider nicht an.

Kennt jemand einen BMW-Händler bzw. Niederlassung, die so etwas anbietet und hat es vielleicht dort ggf. auch schon machen lassen? Vorrangig wäre der Bereich Rheinland / Ruhrgebiet von Interesse, ich würde aber evtl. auch eine weitere Anreise in Kauf nehmen.

Eine Recherche im Internet hat leider bislang nur die Niederlassung Offenbach ergeben, aber da ist der Beitrag auch schon 4 Jahre alt.

Gruß Rainer

21 Antworten

Ich würde zu den Autodoktoren nach Köln fahren.

Ich habe bei meinem 540D LCI (also auch Mildhybrid) den wechsel hier im Ort machen lassen. Der hat sich generell auf BMW Spezialisiert und kommt auch von BMW. Der hat alle Zertifikate von ZF, und nutzt auch nur Original ZF Öle mit allem Zip und Zap.

Kostete 465€, leider etwas teuerer als bei meinem alten F11 wegen der geänderten Ölwanne. Die Werkstatt ist in 32105 Bad Salzuflen

Ansonsten ist eine sehr gute Adresse in Löhne, der macht ausschließlich nur Getriebe, und Repariert diese auch. Der ist aber auch recht teuer. Ich meine der nimmt 600 oder 650€.

Heisst DD Getriebe

Zitat:
@Jazzhands schrieb am 18. April 2025 um 20:44:46 Uhr:
Wer macht das besser? Eine BMW NL die sowas eher selten oder gar nicht durchführt (was du ja schon bei deiner Recherche erfahren musstest), oder ein Betrieb, der sich auf Getriebespülungen spezialisiert hat?
Zweiterer wird auch definitiv günstiger sein. Wenn du möchtest schreib ich dir gerne eine PN (möchte nicht in den Verdacht kommen, Werbung zu betreiben. Wenn es OK sein sollte den Laden zu nennen, möge ein erfahreneres Mitglied mich gerne darauf hinweisen 🙂 wo ich vor ein paar Monaten meine Getriebespülung habe durchführen lassen. Ich war super zufrieden und die haben auch einen Standort im Rheinland

Hi. Schicken Sie mir eine private Nachricht, ich bin auch auf der Suche nach Getriebeölwechsel und -spülung.

Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 18. April 2025 um 21:28:59 Uhr:
Hallo,
ich möchte Euch die Gründe für meine Skepsis erklären:
Es handelt sich bei den Partnerwerkstätten von ZF nicht um Werkstätten, die sich auf Getriebeölwechsel spezialisiert haben. Es handelt sich sich vielmehr um "normale" freie Werkstätten "Auto-Crew o. ä." die neben dem üblichen Dienstleistungsangebot von freien Werkstätten auch Getriebeölwechsel anbieten. Wenn man in die Bewertungen dieser Werkstätten schaut, findet man auch sehr kritische Bewertungen.
Meine Zweifel sind aber in einem Gespräch mit einer Werkstatt konkret geworden. Zunächst hieß es nach Angabe der FIN, dass alles kein Problem sei. Als ich dann in einem zweiten Telefonat, in dem ich den Termin vereinbaren wollte, erwähnte, dass es ein Mild-Hybrid sei, der über die Funktion Motor-aus-Segeln verfügt, wurde er auf einmal sehr unsicher. Bei einem Rückruf teilte er mir denn mit, dass er dafür keinen Ölwechsel-Kit finden würde und dazu keine Servicedaten hätte. Daraufhin habe ich den Ölwechsel zunächst vertagt.
Leider hat hierbei mein Vertrauen in die Werkstatt einen Knacks bekommen. Ich gebe schließlich ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug ab und möchte nicht nachher Probleme mit dem Getriebe haben.
Gruß Rainer

Der Mildhybrid hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Es gibt eine Werksnummer für den Wannenfilter von ZF. Sie können auch das Original kaufen.