ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Welche Benzinsorte im F Type S,R

Welche Benzinsorte im F Type S,R

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 22:24

Hallo liebe Gemeinde,da ich nun seit über einer Woche Besitzer eines neuen F Type R Cabrios bin,

stellt sich mir wie bei allen anderen Fahrzeugen,die Frage :

Welcher Sprit ist der Richtige für den Motor?

Tanke bei meinem Seat immer Shell V Power oder Aral Ultimate 102,da der Wagen eine ABT Leistungssteigerung verbaut hat.

Außerdem bleibt der Auspuff(Blende) dadurch immer so schön sauber.

Habe das nun auch zweimal in den Jaguar getankt.

Was tankt ihr?

Welcher Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Spritsorten?

95,98 ,100 und 102 Oktan.

Ich glaube Jaguar empfiehlt 95 Oktan.

Freue mich auf euere Empfehlungen und Erfahrungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ne die haben eine andere Rechnung. Bei uns ROZ bei denen AON. 91 bei denen ist 95 Bei uns. 93 dort sind 98 hier.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

tanke Super (E5).

Gruß

Nur Ultimate 102 oder Shell V Power beim 5.0 Kompressor, auch wenn Jaguar das 95er erlaubt und das 98er empfiehlt, zieht er je nach Lastzustand wenige grad Zündung.

Im der kalten Jahreszeit reicht Super+, sobald es über 15 Grad geht tanke ich immer Ultimate 102 Oktan.

Natürlich bringt es keine Mehrleistung, es hilft dem Motor aber seine Leistung nicht zu drosseln bzw. zu reduzieren.

Der 5.0 kompressor hat eh einen Flaschenhals, das ist der integrierte Wasser-Ladeluftkühler. Da liegen eigentlich fast immer über 50 Grad Ansauglufttemperatur an, im Sommer mehr und dann nimmt der Motor die Zündung zurück weil er anfängt zu Klingeln. Um das zu umgehen sollte der Sprit möglichst Klopffest sein.

Bei so einem Premiumauto kommt es mir auf die 5€ mehr fürs Tanken auch nicht an. Säuft eh wie ein Loch wenn man Spaß haben will :-D

Tanke bisher immer 95, auch im Sommer keine Leistungsrücknahme gespürt im Gegensatz zum S5.

 

Dass Jaguar 98 empfiehlt wäre mir neu. Alle Anleitungen und Dokumente reden von 95er.

Nein, 98er ist keine offizielle Empfehlung, aber hinter vorgehaltener Hand wird dir ein Händler eher das Super+ empfehlen.

Wie Spoony schon sagte, wer die volle Leistung haben möchte muss an der Tankstelle etwas mehr ausgeben.

Und die Frage ist, ob man 20-30 PS in der Leistungsregion spürt.

niemals sind es 20-30 PS... vielleicht mal 2-3 wenn überhaupt..

Aha und wie viele Prüfstandsläufe und Log Fahrten hast du schon mit dem 5.0 Kompressor absolviert?

gar keine... ist ja nicht fahrzeugspezifisch... zeig mir mal ein Leistungsdiagramm von einem Fahrzeug, welches auf 95 Super abgestimmt und freigegeben ist und dabei mit Ultimate und Co. 20-30 PS mehr bringt.

Niemand hat behauptet das Ultimate oder V Power eine Leistungsteigerung erzielt.

Wenn der Motor keine Zündung zurück nimmt, gibt's logischerweise auch keine Mehrleistung da er die höhere Klopffestigkeit nicht benötigt.

Jedoch ist dies beim 5.0 Kompresser nicht immer der Fall und da können es je nach Situation schon gerne 20-30 PS sein die man mit 95er verliert.

Ein weiteres Beispiel wäre hier der 2.5 TFSI von Audi.

Zitat:

@L200XX schrieb am 20. Februar 2018 um 13:34:18 Uhr:

Niemand hat behauptet das Ultimate oder V Power eine Leistungsteigerung erzielt.

Wenn der Motor keine Zündung zurück nimmt, gibt's logischerweise auch keine Mehrleistung da er die höhere Klopffestigkeit nicht benötigt.

Jedoch ist dies beim 5.0 Kompresser nicht immer der Fall und da können es je nach Situation schon gerne 20-30 PS sein die man mit 95er verliert.

Ein weiteres Beispiel wäre hier der 2.5 TFSI von Audi.

Der 2.5er von Audi verlangt auch 98er laut Audi (Kraftstoffverbrauch (1999/100/EG) - Kraftstoffart: SuperPlus schwefelfrei ROZ 98). Wenn du den mit 95 betankst ist klar dass er Zündung zieht. Mal davon abgesehen hat der neue einen viel zu schwachen LLK und zieht alleine deswegen schon Zündung.

Hast du zufällig irgendwelche Dyno Runs oder Diagramme die das mit dem 5.0K bestätigen ? Ich hätte schon die Erwartung bei so einem Auto, dass die Serienleistung unter den angegebenen Voraussetzungen auch erfüllt wird.

Abgesehen davon sind Dyno Runs auch oft trügerisch, man hat einfach nicht denselben Effekt wie wenn man "echten" Fahrtwind zur Verfügung hat. Dass also nach fünf bis zehn Runs hintereinander mal ein gewisser Heat Soak eintrifft dürfte normal sein.

Davon müssten allerdings die neuen Hot-V Turbo-Motoren viel starker betroffen sein. Deren Lader warden ja nochmals deutlich heisser.

Nein ich war leider noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, nur eine Log fährt, weil ich eben selber wissen wollte ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Aber bei circa 30grad Außentemperatur (die Ansauglufttemperatur weiß ich leider nicht mehr genau, war aber entsprechend hoch) hat er mit 95er bis zu 5 grad gezogen.

Hmm schon ein bisschen enttäuschend. Hatte aber auch schon das Gefühl, dass der im Sommer ziemlich heiss läuft.

 

Womit hast du geloggt wenn ich fragen darf ?

Die Daten gibt der Jaguar alle über OBD raus, ich war mit meinem gerade auf der Rolle und habe alles mit geloggt, Lambda, Zündung, Ansaugluft usw. Der Prüfstand muss nur ordentlich sein dann klappt das.

Ich glaube er nimmt so knapp 3 Grad zurück beim Klopfen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Natürlich merkt man das am Popometer nicht so wirklich, auf der Performance Box oder im direkten Vergleich aber schon.

Kann sich jeder sein Süppchen in den Tank schütten das ihm beliebt, ich verbrauche bei meiner Fahrweise eh 18 Liter und da sind mit 10€ mehr fürs Tanken völlig unwichtig.

Ich fahre allerdings auch 600PS mit dem Serienpulleys im XKR, da spare ich nicht an der falschen Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Welche Benzinsorte im F Type S,R