Welche Baureihe soll ich kaufen?

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic

Hallo ich brauche bitte mal Hilfe.

Ich möchte mir gerne eine Heritage Softail kaufen. Im Netz gibt es Modelle aus den Baujahren 93/94 und natürlich Modelle von z.B. 2005/2006. Die Preise liegen bei allen Baujahren so zwischen 13-15 tsd Euro. Was ist da der Unterschied zwischen den Modellen außer das Sie neuer oder älter sind. Wäre es egal ob mein ein älteres oder neues Modell kauft? Müsste ich auf etwas bestimmtes achten?

Gruß Emre

Beste Antwort im Thema

TC ist die bis vor kurzem aktuelle TwinCam Bauteihe (Motor).
Auch hier gibt es Unterschiede. Zum Beispiel ab 2009 mehr Kubik, eine Veränderung des Rahmens, und verbesserte Bremsen… Das macht im Wesentlichen die Baujahre aus. Oder eben auch der ältere Evo Motor, wobei diese Maschine allein wegen des Rahmens sehr gesucht sind, denn hier kannst Du oft lautere Tüten anbauen…
Ich denke für dich wäre eine Haritage Baujahr 2006 oder 2009 die richtige Wahl 🙂

LG DiBo

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@DiBo1 schrieb am 16. Mai 2017 um 21:08:39 Uhr:

TC ist die bis vor kurzem aktuelle TwinCam Bauteihe (Motor).
Auch hier gibt es Unterschiede. Zum Beispiel ab 2009 mehr Kubik, eine Veränderung des Rahmens, und verbesserte Bremsen… Das macht im Wesentlichen die Baujahre aus. Oder eben auch der ältere Evo Motor, wobei diese Maschine allein wegen des Rahmens sehr gesucht sind, denn hier kannst Du oft lautere Tüten anbauen…
Ich denke für dich wäre eine Haritage Baujahr 2006 oder 2009 die richtige Wahl 🙂

LG DiBo

Danke dir DiBo. Mit Tüten meinst du glaub ich die Auspuffanlage:-)

Der 1338ccm EVO (Evolution) Motor wurde von 1984 bis 1998 nahezu unverändert verbaut. Danach kam der Twincam Motor welcher bis 2017 gebaut wurde... (alles ungefähr)...Beim Twincam änderte sich der Hubraum im Laufe der Jahre. Anfangs TC 88 cui also 1450 ccm. Später 96cui bis 107 und 117 Kubicinch. Der EVO hat auf alle Fälle mehr Harley Charakter....der TC hat Ausgleichwellen und vibriert weniger, ist also etwas weichgespülter....
Dazu kommt das der Twincam größtenteils mit Einspritzanlage gebaut wurde, was sich auch etwas indirekter anfühlt. ...
Die Grundsatzfrage ob EVO oder Twincam wurde schon viel diskutiert. Kannst du hier im Forum suchen....je nachdem wie dein Fahrprofil ist usw.....
Dazu kommt das die alten EVO sicherlich kein Abs haben und auch die Rahmen der neueren Bj. steifer sind....

....aber es hat auch seine Gründe warum originale Evo's mitlerweile mehr kosten als die ersten TC Baujahre... 😉

Grüße Thomas

Da gibt's nur eins...Probefahren, Probefahren, Probefahren....

nur so findest du raus, welches Bike am Besten zu DIR passt....

Leute wirklich vielen vielen Dank . Seit Tagen mache ich mir Gedanken. Ihr wart eine große Hilfe

Gruß Emre

Ähnliche Themen

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 16. Mai 2017 um 22:46:37 Uhr:

Anfangs TC 88 cui also 1450 ccm. Später 96cui bis 107 und 117 Kubicinch.

Die TC's gab es nur bis 103 bzw. 110 ci. In Einzelfällen mit 120 ci
Die neuen 107 bzw 114 sind 4-Ventiler mit wieder nur einer Nockenwelle und heißen 'Milwaukee 8'.

Hi,

Am Ende kommt es, neben dem Geldbeutel, auf Geschmack und Zustand an.
Eine gute EVO ist natürlich einer runtergerittenen TC vorzuziehen.

Wenn Du einfach harley fahren willst und es Dir egal ist ob das Ding einen Vergaser oder eine Einspritzanlage hat, wäre der TC wohl die Alternative, die weniger Wartung und Reparaturen erwarten lässt.
Ist aber auch nicht in allen Fällen so.
Ein Freund von mir hat mit seiner frühen TC Einspritzer deutlich mehr Sorgen als ich mit meiner Shovelhead (Vorgänger der EVO, als anfällig verschrieen). Und das obwohl die TC scheckheftgepflgt ist, während meine Shovel eine verbastelte Gurke war, bis ich sie nach und nach i.O. gebracht habe.

Am Ende kommt es auf das inedividuelle Mopped an.
Bei Harley wird zudem sehr viel und in einer Weise betrogen, dass sich selbst die üblichen Auto-Kiesplatz-Schieber wundern würden. Es ist unglaublich, was da für ein zusammengesammelter und oft auch gestohlener Schrott angeboten wird.
Ich bin auch voll darauf reingefallen und habe mich entschieden, das Bike zu behalten und nach und nach herzurichten. Für mich war die Entscheidung o.k., aber ich kenne mich ein wenig aus und benötige das Teil nicht täglich.

Wenn Du nicht basteln kannst, ist das Bike in gutem Zustand mit lückenloser Historie vom Erstbesitzer die richtige Wahl. Ob EVO oder TC? Wäre für mich zumindest an Deiner Stelle eher sekundär.

HC

willst Du Harley fahren nimm ein älteres Model...also Evo bis BJ 1999. Sollte auch vom Werterhalt besser als was Neueres sein, da ab 1999 und TC die Stückzahlen raufgegangen sind. Soll es möglichst charakterlos/technisch "perfekt" und sicher sein und Dir ein Harley-Sticker auf dem Tank reichen, nimm so neu wie möglich. Dann kannst Du aber auch irgendeinen anderen x-beliebigen großvolumigen V2 nehmen...alles derselbe Rotz...

Zitat:

@PreEvo schrieb am 17. Mai 2017 um 11:24:22 Uhr:

willst Du Harley fahren nimm ein älteres Model...also Evo bis BJ 1999. Sollte auch vom Werterhalt besser als was Neueres sein, da ab 1999 und TC die Stückzahlen raufgegangen sind. Soll es möglichst charakterlos/technisch "perfekt" und sicher sein und Dir ein Harley-Sticker auf dem Tank reichen, nimm so neu wie möglich. Dann kannst Du aber auch irgendeinen anderen x-beliebigen großvolumigen V2 nehmen...alles derselbe Rotz...

Naja... wenn der TE mehr fährt als die üblichen Sonntagsrunden oder mal raus aus dem Landkreis, wenn er nicht schrauben will , sondern einfach nur fahren dann definitiv was Neueres. Und Harley ist es allemal. Die "alten Dinger" sind ganz nett, klingen okay. Aber sind mind. 20 Jahre alt. Und da kriegst halt nix vernünftiges, auch nur überteuert.
Meine Gedanken halt....

naja, ein Evo aus den letzten Baujahren ist technisch über jeden Zweifel erhaben, und wird wahrscheinlich jeden TC in Grund und Boden fahren, was die KM-Leistung angeht. 20 Jahre hin oder her...

Moinsen,

hmm Steilvorlange für manch von uns gegeben 😁😁😁

Aber im Ernst ... ich würde raten erstmal zB den Hinweis zu nutzen und entscheiden ob mit EVO klar kommst oder doch besser nen TC nimmst (da gabs auch mal anfangs welche mit Vergaser). 🙄
Kommt eben zB auch drauf an ob selbst schrauben kannst / willst / musst ... mit schrauben ist jetzt nicht gemeint irgendwelchen Firlefanz anzubauen ... 😁

Überhaupt schon mal sonne Heri gefahren? Oder hat Dir jemand gesagt das jetzt ne HD kaufen musst? Irgendwie scheinst Dich bisher nicht mal annähernd mit HD beschäftigt zu haben ... Probefahren ist eh nen Muss ... vielleicht gefällt dir ne Heri fahrtechnisch ja nicht.

Naja im Prinzip kann ich mich nur PreEvo und auch dem Maxxe anschließen. Zudem ... entscheiden musst schon selbst oder legt Dir noch jemand die Klamotten des Tages raus? 🙄🙄🙄😛

Zitat:

@PreEvo schrieb am 17. Mai 2017 um 11:24:22 Uhr:

...kannst Du aber auch irgendeinen anderen x-beliebigen großvolumigen V2 nehmen...alles derselbe Rotz...

Kannst aber auch auf irgend einen anderen großvolumigen Schreihals hören...alles derselbe Rotz...

wer schreit denn?

Zitat:

@rabe666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:12:38 Uhr:

....... Naja im Prinzip kann ich mich nur PreEvo und auch dem Maxxe anschließen.... 🙄🙄🙄😛

Ähem, ich bin diesmal unschuldig, außer "Oh Mann" hab ich hier bisher nix gesagt...... 😁😁😁

BTW: das muss ein bedingter Reflex sein, jeder der keine Ahnung hat und "Harley" will, kauft ne nichtssagende Heritage, obwohl es viel schönere und bessere Bikes auch bei HD gibt.

Schwuler als Heritage geht m.E.n. kaum (Tourer-Kackfässer mal außen vor)........

Tja Maxxe ... aber das war halt was mir ebenso zuerst durch den Kopf ging ... Oh Mann 😁😁😁😁😁

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 17. Mai 2017 um 13:02:10 Uhr:

Zitat:

@rabe666 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:12:38 Uhr:

....... Naja im Prinzip kann ich mich nur PreEvo und auch dem Maxxe anschließen.... 🙄🙄🙄😛

Ähem, ich bin diesmal unschuldig, außer "Oh Mann" hab ich hier bisher nix gesagt...... 😁😁😁

BTW: das muss ein bedingter Reflex sein, jeder der keine Ahnung hat und "Harley" will, kauft ne nichtssagende Heritage, obwohl es viel schönere und bessere Bikes auch bei HD gibt.

Schwuler als Heritage geht m.E.n. kaum (Tourer-Kackfässer mal außen vor)........

da bleibt ja nur noch sportster und dyna...wer will das?

Deine Antwort