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Welche Batterie?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:12

Moin !

 

Ich benötige für meine gebrauchte Neuanschaffung eine neue Starterbatterie.

Laut meiner Ausstattungsliste, ist aktuell eine 50Ah verbaut, da ich keine Start/Stop Funktion in meinem 140 PS Benziner habe.

Wenn man jetzt auf einschlägigen Seiten im Netz schaut, wollen die mir anhand der Schlüsselnummern immer ne 70Ah andrehen.

Das ist dann wohl aber doch etwas überdimensioniert, oder???

 

Die entscheidenden Kriterien für eine passende 50 - 54 Ah Batterie sind doch wohl die Polart und Anordnung, sowie Bodenleiste und passende Größe für den Halter, oder?

 

Wäre für kurze Aufklärung dankbar

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21 Antworten

Also ich habe bei meinem 1,4T mit AT6 eine 50er drin - lt Ausstattungsliste nach FIN.

Wenn ein Halter einen größeren Akku zulässt, kann man das machen - muss man aber nicht.

Am besten ist es immer, mit dem Fahrzeugschein zu einem Autoteileladen um die Ecke zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist.

Oder eben einen KVA am Opel - Teiletresen erfragen - zur Not telefonisch. Die FIN oder den Schein immer bereithalten.

Kannst auch eine 70 Ah Batterie einbauen.

https://www.autobatterienbilliger.de/...175-x-190-mm__0-Pluspol-rechts

Von der Größe sollte die passen.

50 Ah sehe ich als ein bisschen klein von der Kapazität her an.

Denn mit Sitzheizung und allen anderen Komponenten, kann die ruhig größer sein.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:53

@hwd63

Ich habe auch gestutzt bei 50 Ah, aber eine solche ist aktuell verbaut.

Ich bin nicht sicher, ob bei den Modellen mit Start/Stop die grössere Batterien benötigen, nicht auch eine grösse Lima verbaut ist.

Daher wollte ich eigentlich eher im Bereicht 50-60 Ah bleiben, zumal das auch 5-6 kg Gewicht spart.

Oder mache ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler ?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:58

Ach so, eins noch.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Batterie lieber in einer Werkstatt wechseln lassen soll, damit der Wagen nicht stromlos wird und somit neben dem Radio, auch Steuergeräte nicht Ihre Einstellungen verlieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das eher hochwertigere Modelle mit mehr Elektrik betrifft, oder ist das tatsächlich auch beim Mokka ein Thema ?

Das kommt drauf an, ob - wie bei meinem Schwager beim W246 (B-Klasse) - noch eine Stützbatterie verbaut ist.

Ich wüßte nicht, das der Mokka eine hat.

Beim Astra H musste man z. B. die Fensterheber neu anlernen, wenn der Wagen stromlos war.

Ggf. hier mal in die BA gucken was Sache ist.

@OBI1969

Eine Stützbatterie ist nicht notwendig.

Habe im Mokka vor kurzem die Batterie abgeklemmt, wegen laden per Ladegerät.

Musste nichts angelernt werden danach.

Kannst dir die Werkstatt sparen und wegen 5-6 Kilogramm mache ich mir keine Gedanken.

Da ist der Gasfuß entscheidender.

Zum Laden abklemnen ?

Ich lade ( nur nachladen , keine leere Batterie ) immer eingebaut, mit einem hochwertigen Lader. Ctek mxs 5.0.

Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:07

Moin!

Habe eine neue Batterie bestellt und werde diese selbst einbauen. Habe eine 53Ah gewählt.

Hoffe dann mal, dass nix passiert, ausser vielleicht die FH neu anlernen zu müssen.

Warum ist überhaupt die Batterie nach gut 4 Jahren schon platt ?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:27

Das habe ich mich auch gefragt, bei dem irrsinnig teuren GM Produkt :p

Der Wagen stand die letzten Monate sehr viel, da der Vorbesitzer ein alter Herr war, der zuletzt nicht mehr gefahren ist und auch die Monate davor , wohl eher nur noch Kurzstrecken. Es scheint, das konnte das gute Stück nicht ab. Wobei 4,5 Jahre nicht rekordverdächtig sind, weder nach unten, noch nach oben, oder?

Wenn der viei steht und wenig fährt, dann ist das schon lange.

Mein alter Herr hat den Akku auf die Art in gut 2 Jahren platt gekriegt.

Zitat:

@robinson07 schrieb am 24. Juli 2020 um 12:04:59 Uhr:

Zum Laden abklemnen ?

Ich lade ( nur nachladen , keine leere Batterie ) immer eingebaut, mit einem hochwertigen Lader. Ctek mxs 5.0.

Funktioniert einwandfrei.

@robinson07

Ich habe die Batterie recondiert und dabei läuft die Spannung in höhere Bereiche.

Ja ich benutze auch ein CTEK MXS 5.0

@olli27721

Aufgrund der ganzen Mimik in den Fahrzeugen halten die Batterien nicht sehr lange.

Im Insignia nach ca. 4 1/2 Jahren Platt, ebenso im Corsa E von 2015 eine AGM wegen Start Stop, auf Garantie eine neue bekommen.

Nur in meinem Audi Q3 hat die ca. 7 Jahre gehalten, danach war Ende.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:32:53 Uhr:

@olli27721

Aufgrund der ganzen Mimik in den Fahrzeugen halten die Batterien nicht sehr lange.

-

Mein Vater hatte einen Vectra B - sooo viel Mimik war da noch nicht.

Von meiner B-Klasse war der Akku noch von 2011 - also beim Verkauf 8 Jahre drin. Mein Kumpel im CLK 320 CDI hat den Akku auch knapp 10 Jahre.

Es geht also.

Wenn ich mal tausche, dann lass ich mir aber immer eine Varta einbauen, die ich selbst besorge, oder die mein Händler mir vom örtlichen Zulieferer holt.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 20:29

Hatte auch erst die Varta C 30 mit 54Ah im Auge.

Von den Werten her ist die jetzt auserwählte Excide EA 530 ähnlich.

In einigen Tests schneiden die Excide gut ab und sie war noch fast 20 Euro günstiger.

Schauen wir also mal, wielange sie durchhält. Wenn sie so mindestens 3 Jahre hält, ist alles gut.

Die original GM Teile kosten das Doppelte, wenn nicht mehr und halten aber ziemlich sicher nicht doppelt so lang.

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