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Ctek mxs 5.0 AGM Batterie laden?

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 20. November 2021 um 8:46

Guten Morgen.

Ich habe mir von einem Bekannten ein Ctek mxs 5.0 besorgt. Es scheint allerdings eine ältere Version zu sein. Die neuen haben beim 3. Lademodus "AGM" stehen. Bei diesem ist allerdings eine Schneeflocke. Habe leider keine Anleitung dazu gefunden.

Könnt ihr mir sagen ob ich damit auch AGM Batterien laden kann?

Viele Grüße

IMG_20211120_094317.jpg
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30 Antworten

Ja, beim alten CTEK ist Schneeflocke wie AGM!

Habe beide!!

Siehe auch hier unter Punkt 12!

https://www.ctek.com/de/faq

CTEK
Themenstarteram 20. November 2021 um 9:24

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 20. November 2021 um 09:49:53 Uhr:

Ja, beim alten CTEK ist Schneeflocke wie AGM!

Habe beide!!

Siehe auch hier unter Punkt 12!

https://www.ctek.com/de/faq

Super!

Vielen lieben Dank!

Themenstarteram 21. November 2021 um 13:42

@Thommy12

Kannst Du mir vielleicht sagen ob ich das schwarze Kabel vom Ladegerät lieber an Karosseriemasse anklemmen soll? Habe meine ich mal irgendwo gelesen, dass es besser wäre wegen Start/Stopp...

Themenstarteram 21. November 2021 um 14:01

Oder kann ich die Klemme hier an der markierten Mutter ansetzen?

IMG_20211121_150014_edit_4738884311774819.jpg

Wenn der Mokka IBM (Intelligentes Batterie Management) hat, solltest Du es an der Karosserie anklemmen, da sonst der Sensor an der Batterie umgangen wird. Ich weiß im Moment áber nicht genau, wo/ob der Mokka IBM hat? Schadet also keinesfalls die Karosserie und nicht den Minuspol zu nehmen....

Mit der SSA hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:36

Kann ich auch direkt am Motorblock anklemmen? Habe jetzt nicht wirklich einen gut zugänglichen Massepunkt gefunden

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 21. November 2021 um 16:19:15 Uhr:

Wenn der Mokka IBM (Intelligentes Batterie Management) hat, solltest Du es an der Karosserie anklemmen, da sonst der Sensor an der Batterie umgangen wird. Ich weiß im Moment áber nicht genau, wo/ob der Mokka IBM hat? Schadet also keinesfalls die Karosserie und nicht den Minuspol zu nehmen....

Mit der SSA hat das nichts zu tun.

@Thommy12

So isses.

@Blindgaenger

Anbei noch ein paar Fotos zur Bedienung des CTEK5.

CTEK 5
CTEK 5 1
CTEK 5 2
+3
Themenstarteram 21. November 2021 um 20:00

Zitat:

@Blindgaenger

Anbei noch ein paar Fotos zur Bedienung des CTEK5.

Herzlichen Dank

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 21. November 2021 um 15:01:36 Uhr:

Oder kann ich die Klemme hier an der markierten Mutter ansetzen?

Kannst das Ladegerät auch an der Mutter anklemmen die du markiert hast. Der Stromsensor vom Batteriemanagement liegt dann noch mit im Stromkreis und erkennt die geladene Energiemenge. Der Sensor ist auf dem Bild auch zu sehen -> das Teil zwischen der markierten Mutter und dem Minuspol. Da wo der schwarze Stecker dran gesteckt ist.

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 22. November 2021 um 00:07:49 Uhr:

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 21. November 2021 um 15:01:36 Uhr:

Oder kann ich die Klemme hier an der markierten Mutter ansetzen?

Kannst das Ladegerät auch an der Mutter anklemmen die du markiert hast. Der Stromsensor vom Batteriemanagement liegt dann noch mit im Stromkreis und erkennt die geladene Energiemenge. Der Sensor ist auf dem Bild auch zu sehen -> das Teil zwischen der markierten Mutter und dem Minuspol. Da wo der schwarze Stecker dran gesteckt ist.

Das ist nicht richtig, da ist kein Sensor und so sieht auch kein IBM aus. Selbst wenn es einer wäre würde er direkt an Minus der Batterie nichts mehr erkennen!!! Ladegerät müsste vor IBM angesteckt werden....

IBM
Themenstarteram 22. November 2021 um 10:11

Okay. Dann such ich einen Massepunkt an der Karosserie.

Kann ich die Mutter oberhalb vom Sicherungskasten rechts nehmen?

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 22. November 2021 um 11:11:42 Uhr:

Okay. Dann such ich einen Massepunkt an der Karosserie.

Kann ich die Mutter oberhalb vom Sicherungskasten rechts nehmen?

Ja wie oft denn noch??

Klemm an und fertig....

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. November 2021 um 07:05:27 Uhr:

Das ist nicht richtig, da ist kein Sensor und so sieht auch kein IBM aus. Selbst wenn es einer wäre würde er direkt an Minus der Batterie nichts mehr erkennen!!! Ladegerät müsste vor IBM angesteckt werden....

Doch das ist der Sensor. Warum sonst sollte dort ein mehrpoliger Stecker dran sein? Der Sensor hat laut Teilekatalog die Nummer 13306650.

Wenn du anderer Meinung bist, ist das ok. Ich schließe bei Vaters Mokka jedenfalls seit Jahren an der markierten Mutter an und hatte bisher keine Probleme.

Themenstarteram 22. November 2021 um 13:26

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 22. November 2021 um 13:09:08 Uhr:

 

Ja wie oft denn noch??

Klemm an und fertig....

Was wie oft denn noch?

Wie oft hast du denn geantwortet auf die Frage ob ich an der Mutter über dem Sicherungskasten anklemmen kann? Hab auch erst einmal gefragt...

 

Ein ja würde reichen... Oder einfach keine Antwort wenn man keine Lust hat

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