ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie überbrücken mit Benziner möglich beim Diesel

Batterie überbrücken mit Benziner möglich beim Diesel

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:30

Hallo,

hab folgendes Problem mein Auto stand nun ca 4Wochen in der Garage.......wollte ihn starten aber es ließ sich nicht öffnen ging garnichts dann per schlüssel aufgemacht....wollt dann starten aber schlüssel ließ sich nicht drehen nur reinstecken halt mehr nicht.......Batterie ist wohl alle oder so denk ich mal weil nichts geht licht und so alarm ging auch nicht an......hab noch nen Zweitwagen Renault Twingo kann ich den mit dem meinem 270CDI überbrücken.......??? Wäre das möglich oder gibts da Komplikationen??

Beste Antwort im Thema

 GANZ WICHTIG!!!

 

Der Leitungquerschnitt des Fremdstartkabels sollte, für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle Diesel-Pkw, mindestens 25mm² sein.

 

Also kein billiges aus dem Baumarkt oder das, welches vom ADAC anbeboten wird verwenden. Die haben meistens nur 6mm².

 

Dies ist bei der benötigten Strommenge zu dünn und kann "abfackeln"!

 

Besser gleich den ADAC/AvD rufen oder nen neuen Akku einbauen!

 

Gruß

 

MiReu

(der mit nem 35mm² Kabel :D)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StyleMasta320

Hallo,

hab folgendes Problem mein Auto stand nun ca 4Wochen in der Garage.......wollte ihn starten aber es ließ sich nicht öffnen ging garnichts dann per schlüssel aufgemacht....wollt dann starten aber schlüssel ließ sich nicht drehen nur reinstecken halt mehr nicht.......Batterie ist wohl alle oder so denk ich mal weil nichts geht licht und so alarm ging auch nicht an......hab noch nen Zweitwagen Renault Twingo kann ich den mit dem meinem 270CDI überbrücken.......??? Wäre das möglich oder gibts da Komplikationen??

Hallo,

wenn beide Fahrzeugbatterien 12 V haben kann wohl nichts passieren wenn richtig angeschlossen wird: Plus an Plus und Minus an Minus.

Gruss

Hans

am 16. Mai 2009 um 12:50

Nun, ganz so unproblematisch ist das nicht.

Hier der zumindest der Hinweis, das Originalkabel von Mercedes hat einen Überspannungsschutz zum Schutz der Steuerplatine. Diese könnte sich dabei schon mal verabschieden. Kostet so um die 2000€.;)

PS. Wenn die Batterie so leer ist das nichts mehr geht, dann ist sie eh platt und es ist eine Neue fällig.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:02

Also die Batterie wurde erst im Dezember gewechselt......also nach knapp 6Monaten alle find ich dann sehr seltsam......der Wagen stand jetzt knapp 4Wochen wegen Einbruch schaden ganze Innenraumen geleert fehlt KI und alle sämtlichen Knöpfe

 GANZ WICHTIG!!!

 

Der Leitungquerschnitt des Fremdstartkabels sollte, für Motoren über 2,5 l Hubraum sowie für alle Diesel-Pkw, mindestens 25mm² sein.

 

Also kein billiges aus dem Baumarkt oder das, welches vom ADAC anbeboten wird verwenden. Die haben meistens nur 6mm².

 

Dies ist bei der benötigten Strommenge zu dünn und kann "abfackeln"!

 

Besser gleich den ADAC/AvD rufen oder nen neuen Akku einbauen!

 

Gruß

 

MiReu

(der mit nem 35mm² Kabel :D)

Da hat mcaudio Recht , wenn Sie unter 10,5 Volt gefallen ist , kann man davon ausgehen das sie Platt ist .

Sie wird wahrscheinlich nach den Überbrücken ihren Dienst verrichten , aber nie die Qualität erreichen wie sie beim Neukauf vorzufinden war .

 

Das heisst das sie nach kurzer Zeit immer wieder leer sein wird .

 

Beim Überbrücken einfach ein einige Verbraucher ( z.B. Heckscheibenheizung ) anschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden . Ansonsten , 1. Plus leere Batterie, 2 Plus Spenderbatterie , 3. Minus  Spender und zum Schluss , Masse an eigener Batterie .

 

Nicht zu öft Probieren , max 10-15 sek.

 

Anschliessend in umgekehrter Reihenfolge lösen .

 

 

Lisa

 

am 16. Mai 2009 um 13:29

Zumindest kommt im KI keine Meldung mehr. Ist ja keins drin.;)

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Beim Überbrücken einfach ein einige Verbraucher ( z.B. Heckscheibenheizung ) anschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden .

.

Nicht BEIM Überbrücken, erhöht nur unnötig den Strombedarf.

 

Erst wenn der 211er Motor läuft, dann VOR dem Abklemmen der Kabel die Heckscheibenheizung oder das Gebläse einschalten.

 

Auf garkeinen Fall das Licht einschalten!!!

 

Wenn die Kabel ab sind, alle nicht benötigten Verbraucher wieder ausschalten und min. 30 Minuten auf die Autobahn.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von StyleMasta320

Also die Batterie wurde erst im Dezember gewechselt......also nach knapp 6Monaten alle find ich dann sehr seltsam......der Wagen stand jetzt knapp 4Wochen wegen Einbruch schaden ganze Innenraumen geleert fehlt KI und alle sämtlichen Knöpfe

.

Hatte ich vorher übersehen :rolleyes:

 

Wundert mich nicht, dass der Akku entladen ist.

 

Da so viel Ausgebaut wurde, dann kann es durchaus sein, dass sich die diversen Steuergeräte nicht "schlafen legen konnten". Sprich, die standen permanent unter Strom und haben den Akku leergesaugt. Dazu braucht es keine 48 Stunden :(

 

In diesem Fall würde ich versuchen den neuen Akku auch von der Versicherung bezahlt zu bekommen - Stichwort: Folgeschaden!

 

Viel Erfolg bei der Versicherung und dem wieder Instandsetzen

 

Gruß

 

MiReu

Der ADAC bietet aber auch erst ab 16 mm² an!

 

http://www.adac-shop.de/wbc.php?sid=&tpl=suche.html&q=starthilfekabel

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Der ADAC bietet aber auch erst ab 16 mm² an!

 

www.adac-shop.de/wbc.php?sid=&tpl=suche.html&q=starthilfekabel

.

Okay,

 

es gab mal so ein Prämien-Set mit nem billigen 6mm² Kabel, dass hatte ich im Kopf.

 

Ich wollte natürlich nicht dem ADAC zu nahe treten. Das Set ist inzwischen auch geändert. Da ist jetzt ein 16mm² Kabel enthalten.

 

Ha - oder es war damals ein Druckfehler und es hat die Eins gefehlt :confused:

 

Egal wie, die meisten haben aber bestimmt kein Kabel für Dieselfahrzeuge (min. 25mm²).

 

Ich habe deshalb extra ein 35mm² Kabel montiert, damit ich nie in die Verlegenheit, Kabel zu dünn, komme. Denn wenn der ADAC zu viel zu tun hat, werden die Überbrücken-Aufträge an die 01er Taxizentrale in Frankfurt weitergegeben.

 

Deshalb ist mein Kabel auch fest mit dem Akku verschraubt und 5 Meter lang :)

 

Gruß

 

MiReu

am 16. Mai 2009 um 16:30

Hallo

dass gleiche problem hatte ich auch ich habe meine e klasse bj2003 abgemeldet nach einem jahr hab ich ihn angemeldet

ich habe den schlüssel eingesteckt es ging garnichts danach habe ich adac angerufen er hat mir starthilfe gegeben und hatb gesagt ich sollte ihn 1stunde oder so laufen lassen oder fahren das problem war nur die battarie war leer.:):)nichts schlimmes

am 16. Mai 2009 um 16:32

oder du kanns deine battarie ausbauen und bei irgendeinem werstatt abgeben und die laden dir die battarie auf :):):)

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:15

War grad nochmal in der Garage........und ich höre aufeinmal die ganze Zeit so ein trillern durchgehend aus dem Motorraum was das nun?????

- schließ das starterkabel an wie schon besprochen

- (kein schreck vor dem kurzen "spratzen" wenn die +Pole verrbunden werden!)

- starte nach 5 minuten den motor des zweitwagens und laß in 10 minuten laufen

- starte deinen benz! :)

- fahr ne halbe stunde rum - fertig -

 

ich weiss wovon ich rede!

grüße wobbie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie überbrücken mit Benziner möglich beim Diesel