welche batterie passt?
moin moin,
wie bei diesem wetter üblich.....meine batterie hats dahin gerafft....
nun denke ich natürlich darüber nach, eine stärkere als serie einzubauen.
allerdings ist beim 1,6er ja nich all zu viel platz....
welche batterie wäre da wohl max möglich?
wie ist das mit der batterie vom diesel?
die haben ja meist 65ah, das wäre schon gut.
grössere lichtmaschine ist eingebaut, also sollte es mit dem laden keine probleme geben.
was mich an sich ärgert, is ne varta gewesen, grad mal 13monate alt...
schon kaputt....
gruß
clubby01
Beste Antwort im Thema
Hab ich durchgelesen....und jetzt die Frage: Was hat eine kleine Lima mit
einer großen Batterie zu tun?
Ob ich nun 20Ah aus einer kleinen oder großen Batterie entnehme, ist
doch ganz egal. In beiden Fällen müssen 20Ah wieder rein in die
Batterie, damit sie voll wird.
Warum schafft die Lima das bei einer kleinen Batterie, bei der
Großen aber nicht???
Und da ist mir lieber 20Ah aus einer 75Ah-Batterie zu entnehmen
(etwa 25%), als aus einer 36Ah-Batterie (weit über 50%).
Und wie kommst du auf 10 sec (75Ah-Batterie - 70A-Ladegerät?
28 Antworten
hab ne 65er bat mit 90A Lima drin. passt 1a
is aber so ein billiges teil. hält aber schon 3 jahre 😁
(pc bastler)
Also ich hab keine elektrischen extras außer radio 🙂 meinst ich kann die 75amp batterie einbauen hab ja bloß eine 35amp batterie von opel 🙂 drin ist immer scheiße wenn über nacht so kalt ist springt dann schlecht an🙁
Zitat:
Original geschrieben von astrastar97
(pc bastler)
Also ich hab keine elektrischen extras außer radio 🙂 meinst ich kann die 75amp batterie einbauen hab ja bloß eine 35amp batterie von opel 🙂 drin ist immer scheiße wenn über nacht so kalt ist springt dann schlecht an🙁
wenn die lima für deinen motor und die ausstattung ausgelegt ist, ist auch die battrie dementsprechen deminiosiert.
wenn du nun eine größere batterie rein machts aber die kleine lima drinn hast und du kurzstrecke fährst reich der strom von der lima nicht die battrie voll aufzuladen.
deshalb hast du eine kleine batterie drinn, machst du nun eine größere rein solltest du auch die größere lima einbaue damit die batterie immer wieder schnell voll wird.
sonst stribt sie wiederum schneller das sie nie richtig voll wird.
deshalb reich bei dir auch eine kleine batterie, nur wird deine nicht mehr gut sein wenn sie jetzt schwächelt.
möglicherwese hast du auch strom verbraucher an die auch bei ausgeschaltener zündung strom ziehen:
anderes radio, enstufe die nicht mehr richtig abschaltet, kofferraum oder handschufach beleuchtung die nicht ausgehen.
eine nummer größer ist noch ok aber nicht weit über das dopellte der kapazietät von der batterie
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
wenn die lima für deinen motor und die ausstattung ausgelegt ist, ist auch die battrie dementsprechen deminiosiert.Zitat:
Original geschrieben von astrastar97
(pc bastler)
Also ich hab keine elektrischen extras außer radio 🙂 meinst ich kann die 75amp batterie einbauen hab ja bloß eine 35amp batterie von opel 🙂 drin ist immer scheiße wenn über nacht so kalt ist springt dann schlecht an🙁wenn du nun eine größere batterie rein machts aber die kleine lima drinn hast und du kurzstrecke fährst reich der strom von der lima nicht die battrie voll aufzuladen.
deshalb hast du eine kleine batterie drinn, machst du nun eine größere rein solltest du auch die größere lima einbaue damit die batterie immer wieder schnell voll wird.sonst stribt sie wiederum schneller das sie nie richtig voll wird.
deshalb reich bei dir auch eine kleine batterie, nur wird deine nicht mehr gut sein wenn sie jetzt schwächelt.
möglicherwese hast du auch strom verbraucher an die auch bei ausgeschaltener zündung strom ziehen:anderes radio, enstufe die nicht mehr richtig abschaltet, kofferraum oder handschufach beleuchtung die nicht ausgehen.
eine nummer größer ist noch ok aber nicht weit über das dopellte der kapazietät von der batterie
danke für die hilfe, naja dann werde ich es dabei belassen hab im moment kein geld für ne andere batterie. werde die 75amp batterie versuchen zu verkaufen falls du ein kennst kannst ja weiter sagen die ist fast neu und hat fast 100 euro gekostet, wäre echt nett🙂
Ähnliche Themen
Du willst jetzt tatsächlich die 75Ah-Batterie verkaufen, nur
weil dir einer sagt, das die mit einer 70A-Lima nie voll wird?
Hier wird so viel Blödsinn erzählt.....
Hast du Zuhause ein Ladegerät? Und das hat auch 70A?
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Du willst jetzt tatsächlich die 75Ah-Batterie verkaufen, nur
weil dir einer sagt, das die mit einer 70A-Lima nie voll wird?
Hier wird so viel Blödsinn erzählt.....Hast du Zuhause ein Ladegerät? Und das hat auch 70A?
du bist der brülller
wie lange brauchst du damit um sie voll zu bekommen.
richtig 10 sec
lesse dir mal den beitrag von mir richtig durch bevor du müll schreibst
einer großen Batterie zu tun?
Ob ich nun 20Ah aus einer kleinen oder großen Batterie entnehme, ist
Großen aber nicht???
Und da ist mir lieber 20Ah aus einer 75Ah-Batterie zu entnehmen
(etwa 25%), als aus einer 36Ah-Batterie (weit über 50%).
Und wie kommst du auf 10 sec (75Ah-Batterie - 70A-Ladegerät?
Klugscheißmoduns an:Zitat:
Original geschrieben von franz40
einer großen Batterie zu tun?Ob ich nun 20Ah aus einer kleinen oder großen Batterie entnehme, ist
Großen aber nicht???Und da ist mir lieber 20Ah aus einer 75Ah-Batterie zu entnehmen
(etwa 25%), als aus einer 36Ah-Batterie (weit über 50%).Und wie kommst du auf 10 sec (75Ah-Batterie - 70A-Ladegerät?
sagt dir der Memory effekt was ?
ja dann ist gut wenn nein dann google.
Klugscheißmodus aus.
damit sollte die frage beantwotet sein, das zum tehme müll labern.
wenn du nun einen haufen extras nach rüßtest reicht dir der strom der milma im ungünstigen fall nicht mehr zum laden:
radio ca 3A
lüftung ca 5A
licht ca 20A
heckscheibenheizung ca 15A
sitzheizung ca 5A
spiegelheizung ca 5 A
scheibenwischer ca 10A
dazu noch die motor elektronik mit ca 10A
was bleibt da noch zum laden übrig, wenn alles an ist wie es immoment der fall ist bei einer 70 A lima 😕
nun lese dir meine antworten alle nochmal durch, bevor du noch irgent etwas rumlaberst
Memoryeffekt ist nicht beim Bleiakku! Ansonsten hast du recht PC, die kleine Lima wird durch den großen Akku schlichtweg überlastet, läd den nicht wirklich voll und wird früher als normal den Geist aufgeben. Soll heißen nicht die Bat. ist das Problem sondern die Lebensdauer der Lima und das die Bat. eh nicht voll wird also auchnicht die volle Leistung bringt. Zumindest bei Kurzstrecke.
Zitat:
Klugscheißmoduns an:
sagt dir der Memory effekt was ?
ja dann ist gut wenn nein dann google.
Klugscheißmodus aus.
damit sollte die frage beantwotet sein, das zum tehme müll labern.
wenn du nun einen haufen extras nach rüßtest reicht dir der strom der milma im ungünstigen fall nicht mehr zum laden:
radio ca 3A
lüftung ca 5A
licht ca 20A
heckscheibenheizung ca 15A
sitzheizung ca 5A
spiegelheizung ca 5 A
scheibenwischer ca 10A
dazu noch die motor elektronik mit ca 10Awas bleibt da noch zum laden übrig, wenn alles an ist wie es immoment der fall ist bei einer 70 A lima 😕
nun lese dir meine antworten alle nochmal durch, bevor du noch irgent etwas rumlaberst
Warum bist du eigentlich so unhöflich zu mir? Wenn ich dich in irgendeiner Weise
beleidigt habe, entschuldige ich mich hiermit.
Bleibt noch die Frage nach den 10 Sekunden, die hast du noch nicht beantwortet.
Und du schreibst hier, das zum Batterieladen kein Strom mehr vorhanden ist. Das
kann ich noch nachvollziehen. Aber gleichzeitig soll für eine kleine Batterie doch
noch Strom vorhanden sein, für eine Große aber nicht. Und genau diesen
Punkt verstehe ich nicht.
Ist das jetzt auch wieder "Gelaber"?
Ist doch relativ einfach. Wenn du ne große Bat. wirklich brauchst dann wird die entsprechend an Kapazität verlieren. Also brauchst du auch mehr Strom zum Laden. Ist dem nicht so, brauchst du auch die große Bat. nicht. Problem kann ausserdem sein das die große wirklich mal leer ist. Dann wirst du richtig Probleme haben weil sie dir allen Saft der Lima wegzieht und nichtmal genug fürs STG überbleibt. Alles schon erlebt sogar mit recht kleinen Bats. Motor überbrückt und angesprungen. Überbrückung abgeklemmt und aus war er. Dreimal gemacht den Spaß. Dann ne 2. Bat. für 10 Minuten drangelassen und er blieb anschließend an. Die Bat. war ne 40Ah und funktioniert immernoch, war also nicht defekt aber Tiefenentladen. Prinzipiell kannst du davon ausgehen das Autohersteller nur das einbauen was nötig ist, würde also ne kleine Lima für ne große Bat. reichen wären auch nur solche verbaut. Die unbegründeten Danke unter deinen Beiträgen machens halt nicht richtiger aber Unterstreichen die Falschaussage. Vielleicht nervt das PC? Ausserdem hast du mit "Blödsinn" angefangen😉
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Memoryeffekt ist nicht beim Bleiakku! Ansonsten hast du recht PC, die kleine Lima wird durch den großen Akku schlichtweg überlastet, läd den nicht wirklich voll und wird früher als normal den Geist aufgeben. Soll heißen nicht die Bat. ist das Problem sondern die Lebensdauer der Lima und das die Bat. eh nicht voll wird also auchnicht die volle Leistung bringt. Zumindest bei Kurzstrecke.
nicht ganz richtig :
Zitat:
so zu finden bei google und in meinen lehrbüchern:
NiMh und Bleiakkus sind Memoryeffektarm - aber nicht frei. eine Regelmäßige Entladung verhindert das aber zuverlässig
und wenn du nun über jahre nicht richtig lädst und entlädst bekommt auch ein bleiakku den effekt, was mit der kleinen el-ausstattung / motor (entladen) und lima (ladung) nicht möglich ist.
ich finde nur das proll verhalten von dem komischen user so lustig, das sind eben unsere echten brüller hier.
nochmal falls er es vergessen hatte, was er geschrieben hat:
Zitat:
nur weil dir einer sagt, das die mit einer 70A-Lima nie voll wird?
PC: Vergiss mal ganz schnell das du nen Nickel Manganhydrid Akku haben könntest. Du hast nen einfachen Pb Akku. Der hat keinerlei Memoryeffekt. Reagiert sogar allergisch auf Tiefenentladung. Siehst du schon daran das deine Bat. laufend voll gehalten wird. Mach das mal mit nem Nickelhydrid oder gar Nickelcadmium Akku.
Zitat:
ich finde nur das proll verhalten von dem komischen user so lustig, das sind eben unsere echten brüller hier.
nochmal falls er es vergessen hatte, was er geschrieben hat:
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Zitat:
nur weil dir einer sagt, das die mit einer 70A-Lima nie voll wird?
Naja, ich habe mich zumindest entschuldigt, während du immer weiter auf
mir "rumhackst".......
Und das mit den 10s hast du immer noch nicht erläutert? Kommt da noch eine
Antwort?