ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Batterie ist die richtige?

Welche Batterie ist die richtige?

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:36

Hallo,

möchte gern vorm Winter noch bei meinem TT Quattro (225,APX) Roadster Bj 2001 die Batterie wechseln. Nach der Suche im Forum bin ich verwirrter als vorher.

Hab ich das richtig verstanden, dass es zB. bei ATU keine passende Batterie gibt? Es muss immer beim Einbau der Battierie an derselbigen rumgebastelt werden? Nicht nur Arktis, sondern auch zB. Varta müsste angepasst werden? Verliere ich dadurch nicht die Gewährleistung? Macht das ATU überhaupt? Habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.

Würde zwar notfalls auch zu Audi fahren und die originale kaufen, aber wenn man sie bei ATU gleich eingebaut bekommt und dazu noch preiswerter?!

Im übrigen fahre ich überwiegend Kurzstrecke/Stadt, durchaus auch mal nur 5-10km, sollte also bei niedrigen Temperaturen trotzdem gut durchhalten. Macht es da nicht Sinn auf höhere Ah zu achten oder ist der Kältestrom entscheidender?

Wer kann eine aktuelle und definitive Aussage machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 10:36

Also ich habe für meinen alten Audi TT Roadster (8N9, 165kw, Baujahr 2000, Zweitauto) ebenfalls die letzten Tage das Problem gehabt, die richtige Batterie zu finden. Man findet überall im Netz viele Fragen und auch ein paar Antworten, dass der Roadster eine ganz spezielle Batterie hat und Standardbatterien nicht passen. Aber man findet nirgendwo Bilder, die einem zeigen, wie groß der Arbeitsumfang ist um die Bodenhalterung zu modifizieren. Ausserdem ist das Thema "rüttelfest" beim Audi TT Roadster ein wichtiger Punkt.

Ich hoffe daher, mit einem etwas ausführlicheren Posting und ein paar Bildern dazu anderen Nutzern helfen zu können, die das Problem in Zukunft auch haben.

Nachdem mein TT Roadster ein paar mal nicht mehr ansprang nachdem er 24 bis 48 Stunden stand und die Gratis-Batterieprüfung meiner Privatwerkstatt ergab, dass die Batterie nur noch bei 30% der Leistung ist, musste eine neue Batterie her.

Ich stand vor 2 Problemen:

1.) Diverse Forendiskussionen, sowie die alte Batterie sowie ein deutlicher Warnaufkleber auf dem Boden des Batteriefachs verlangten unbedingt den Einbau einer rüttelfesten Batterie, wobei aktuelle Batterien zumeist nicht explizit als "rüttelfest" gekennzeichnet werden und man daher kaum welche findet. Ich war daher unsicher, welche Batterie ich einbauen soll.

2.) Der Einbau einer Standardbatterie sei nicht möglich, da der Batteriesockel nicht kompatibel zum Batteriefachboden des Audi TT Roadster sei (was der Fall ist!).

Lösung:

zu 1.) Über den Varta-Batteriefinder für mein Fahrzeug wurden mir 3 Batterien vorgeschlagen. Davon ist eine eine AGM Batterie, die laut Angaben von Varta rüttelfest ist (siehe letztes Bild). Die zwei anderen sind nicht explizit rüttelfest, werden aber trotzdem vorgeschlagen (was das soll verstehe ich nicht, es widerspricht den Warnhinweisen). Die AGM-Batterie wurde zudem in der falschen Größe vorgeschlagen (28cm breit statt 24cm breit, passt also keinesfalls!). Ich habe mich dann für die Varta D52 mit der Nummer 560 901 068 entschieden, also die 4 cm schmalere Variante der zuvor vorgeschlagenen AGM-Batterie.

zu 2.) Standard-Batterien passen wirklich nicht in den TT Roadster 8N9, der Sockel der Batterie muss minimal modifiziert werden. Allerdings ist das eine Kleinigkeit und dauert keine 2 Minuten. Die Bilder zeigen, was gemacht werden muss. Das Plastik ist sehr weich, also die Säge geht da durch wie ein warmes Messer durch die Butter, das ist ruckzuck erledigt. Die Audi-Werkstatt hat mir eine "spezielle" Batterie für den TT Roadster für 195.-€ inkl MwSt angeboten (ohne Einbau), aber ich hab mir die jetzt für 134.-€ inkl Versand bestellt (AGM-Batterien anderer Marken sind vielleicht noch günstiger). 60€ gespart für zwei Minuten Aufwand. Es müssen lediglich drei ca. 1 cm lange Stücke der Bodenumrandung entfernt werden, dann passt die Batterie.

Alles weitere sieht man auf den beigefügten Bildern, die erklären es am Besten.

Ich hoffe, es ist hilfreich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

So ich stand heute auch vor diesem "SCHEISSDRECK" xD

Wollte neue Batterie in meinen Roadster bauen, hm geht nicht rein, dann diesen Thread hier gelesen!

Danke an die Bebilderte Anleitung!!!!!

Meine alte Batterie 51/06 wollte einfach nicht mehr nach 12 Jahren ^^

am 15. Oktober 2020 um 9:14

Vielen Dank @TTR-quattro!

Beim Audi-Händler: €240 + €30 Einbau

Bei AET: €100 Einbau nicht möglich!

Bei Amazon: €66

Habe die bestellt:

Varta Silver Dynamic 563 400 061 Autobatterien, D15, 12 V, 63 Ah, 610 A

Und den Einbau sollte man ja problemlos selbst hinbekommen. Gut, vielleicht etwas aufpassen mit den Befestigungsschrauben, dass sie nicht in den Motorraum fallen, hinterher die Kabel wieder in der richtigen Reihenfolge einsetzen und vielleicht noch die Fensterheber/Radio/etc neu anlernen. Aber absolut machbar

Wenn man während des Tauschens nen Lader anklemmt braucht man auch nix neu anlernen.

Moin, so mache ich das auch. Gruß aus Bielefeld

Hallo zusammen,

Habe einen ganz normalen 180PS Coupe, kann man eine AGM Batterie von Varta anstatt der ganz normalen einbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie' überführt.]

Warum sollte man?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie' überführt.]

Mir geht es eigentlich drum, weil ja das Auto nur 14.4V liefert und die AGM ja 14.8 V braucht das sie voll wird.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie' überführt.]

Weil ich eine AGM Batterie besser finde als ein Nass Batterie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Batterie' überführt.]

Die Batterie wird nur zu 80% geladen

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welche Batterie ist die richtige?