Welche Batterie habe ich verbaut?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

hab nur mal schnell den Reservereifen demontiert - den Batterihalter nicht. Konnte nur etwas von Varta und 105A lesen. Mehr war nicht ersichtlich.
Welche Batterie habe ich konkret verbaut?
Ist ein 12/16 1,9 TDI 190 PS Quattro. Keine Standheizung.

Gruß, Papst

18 Antworten

@audimann

Na, das nenne ich mal eine BATTERIE! 105 Ah!!!

Du hast Standheizung?

Für all diejenigen, die eine neue Batterie (AGM) suchen - ohne Standheizug:

Ich habe wirklich lange überlegt, was ich nehmen soll - ohne Standheizung sind i.d.R. sind 75 Ah Batterien verbaut und nimmt man eine Varta AGM oder Exide AGM (gibt auch noch andere), dann reicht eine 80 Ah völlig aus. Gleiche Größe wie die 75 Ah...eben 5 A mehr, aber Kaltladestrom identisch.

Für die, die es allzu gut meinen mit Ihrem AUDI, geht auch 95 Ah problemlos. Auch hier wieder die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Firmen. Aber die 35 cm Batterie passt immer noch perfekt anstatt der 31,5 cm.

Ich hatte zunächst Bedenken bzgl. der Lichtmaschine, aber so wie ich es recherchierte, lieftert die Lichtmaschine im A4 bis zu 180 A.

Demnach sollten auch größere Batterien problemlos geladen werden.

Also, ich will damit schreiben, dass Größer nicht immer gleich besser ist. Die Batterie muss auch geladen werden - von der Lichtmaschine. Es bringt in vielen PKW nix, eine deutlich größere Batterie einzubauen, da dich Lichtmaschine nicht in der Lage ist...bevor es zu theortisch wird.

Aber das scheint im A4 kein Problem.

Corinna

Ja, mein Allroad hat den V6 Motor und unter anderen auch eine Standheizung. Ich kann nur bestätigen, dass die Batterie keine Probleme verursacht.

Der Ladestrom einer AGM Batterie sollte min. 10-15% der Nennkapazität betragen. Selbst bei einer 105Ah Batterie ist dass für die Lichtmaschine kein Problem

Ich habe mal gehört (ohne Gewähr), dass im Leerlauf der Generator so abgestimmt ist, dass im Leerlauf die Batterie nur erhalten aber nicht bzw kaum geladen wird (Spitsparen).