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welche batterie geht maximal rein?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 22:28

moin moin miteinander,

in meiner s ist wg. der standheizung wohl schon eine stärkere batterie drin. was ist denn die maximale kapazität, die reinpasst, hat jemand stärkere verbaut?

ich habe gerne mal kurzstrecken zu fahren und etwas bammel, dass mal was passiert wegen zu schwacher batterie. sie ist jetzt langsam eh fällig.

danke für eure antworten.

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15 Antworten

Ich wäre da vorsichtig, denn das Elektroniczeug ist sehr empfindlich und ist u.U. auf die werksseitige Kapazität der Batterien ausgelegt. Bin nicht ganz sicher aber wie gesagt ich wäre vorsichtig. Einen gute Batterie hält auch den Kurzstreckenbetieb aus, vielleicht nicht so lange, aber eine Batterie mit mehr Kapazität die nie richtig aufgeladen wird (Kurzstrecke!) ist genauso unpassend und erleidet das gleiche Schicksal.

am 11. Februar 2007 um 11:25

55AH gehen max. rein.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:54

moin moin,

@bamberger_1: chapeau! das klingt sehr logisch, danke, muss doch mal meinen freundlichen meister fragen.

@mark-re: are you sure or are you kidding? bei mir ist drin "12V 95 Ah 850Aen" - seit auslieferung, also wird demnächst mal eine neue spendiert.

warum? das, was ich im a-forum und im w168-forum unter "start error" gepostet habe, führen immer mehr auf eine batterie zurück, die wohl zur falschen zeit mal einen aussetzer hatte. bei unserer s würds wohl noch teurer werden als bei der a, das ist mein bammel.

danke und so long.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich wäre da vorsichtig, denn das Elektroniczeug ist sehr empfindlich und ist u.U. auf die werksseitige Kapazität der Batterien ausgelegt. Bin nicht ganz sicher aber wie gesagt ich wäre vorsichtig. Einen gute Batterie hält auch den Kurzstreckenbetieb aus, vielleicht nicht so lange, aber eine Batterie mit mehr Kapazität die nie richtig aufgeladen wird (Kurzstrecke!) ist genauso unpassend und erleidet das gleiche Schicksal.

Auf die Kapazität der Batterie wird wenig bis nichts ausgelegt sein. Wenn irgendetwas darauf ausgelegt ist, dürfte es den Ladezustand anhand der Leerlaufspannung abschätzen. Und da ist es ziemlich egal, wie groß sie ist.

Eine Batterie mit größerer Kapazität wäre durchaus gut, wenn viel Kurzstrecke im Spiel ist.

Zum einen hat die größere Batterie einen höheren Ladestrom und kann daher in der gleichen Zeit mehr Energie aufnehmen. Die zu fahrende Strecke bis zum Erreichen des Ladezustandes vor Start sinkt damit.

Ebenso ist die Batterie bei geringerem relativen Ladezustand in der Lage, mehr Leistung abzugeben. Damit ist eine zu 20% geladene große Batterie evtl. noch in der Lage, den Motor zu starten, die kleine nicht mehr. Die effektiv nutzbare Kapazität steigt dadurch.

Da die Batterie nun also bis zu einem geringeren Ladezustand betrieben werden kann, wirkt sich das noch mals auf den ersten genannten Punkt aus.

Zudem kann man durch die schlicht größere Kapazität den Zeitraum zwischen zwei längeren Fahrten oder dem Nachladen vergrößern.

Ergo ist eine größere Batterie bei viel Kurzstrecke anzuraten.

Wie groß sie sein kann, ist vor allem eine Frage der möglichen Größe, da die Kapazität bei vorgegebenem Format je nach Innenleben schwankt. Entgegen so mancher populären Faustregel gibt es auch keine "zu großen" Batterien, die das Auto nicht mehr laden könnte. Es ist nicht die Frage OB, sondern nur WIE SCHNELL sie voll wird ;)

Wenn die Batterie "eh fällig" ist, dürfte aber schon deren Austausch einiges bringen.

am 11. Februar 2007 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moin moin,

@mark-re: are you sure or are you kidding? bei mir ist drin "12V 95 Ah 850Aen" - seit auslieferung, also wird demnächst mal eine neue spendiert.

danke und so long.

Kidding, you didn't write what type of S-Class...

I know a lot of different moddels...

you didn't write what type of S-Class...

 

Asche auf mein Haupt-aber da hat Mark recht ;)

Die größte die rein passt ist eine 100Ah.

Ich habe in meinem S400CDI L eine 90Ah Fliesbatt.(schwarzes Gehäuse, größte mög. Fliesbatt.) und eine 88Ah in der Ecke im Kofferraum zusätzlich. Natürlich parallel angeschlossen. Andernfalls würde die Spannung auf 24V steigen.

Soviel zum Thema das irgendetwas im Auto auf die Kapa. der Batt. ausgelegt ist.

Ich fahre schon 2 Jahre mit den 2 Batt. und hatte nie irgendein Prob., auch nicht bei Standheizung und Kurzstrecke.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:15

beschrieb im profil

 

moin moin,

sorry @egenwurm und @mark_re. ich hätte schreiben sollen, dass ihr unter meinem profil unser gutes schiff sehr genau und unsern kleinen elch (nennen wir inzwischen unser sorgenkind "start error") ein bisschen beschrieben findet.

@300SDL: zwei batterien ist wirklich lässig, dürfte ich / dürfen wir mal - gelegentlich, ganz entspannt und ohne hetzte - ein foto von der befestigung sehen. dann müsste mir das mein freundlicher auch machen.

die2 batterien solltest du aber durch ein relais trennen!

sonst werden die sich, durch ausgleichströme, gegenseitig entladen.

Bild ist überflüssig.

Die steht quer rechts in der Ecke im Kofferraum.

Evt. müßte ich sie mal mit schwarzem Teppich verkleiden.

Die Verbindung ist mit 25 Quadratmillimeter Kabel realisiert.

Ich höre jetzt schon wieder die Mahner:

Fliegt beim Unfall durch den Kofferraum und und und.

Mit dem Risiko kann ich sehr gut leben.

Durch ihr Eigengewicht und die angeschlossenen Kabel ist die noch nie verrutscht. Und ich fahre sehr zügig.

Zu der Trennung durch ein Relais:

In einer großen Notstromversorgung (USV) sind die Batt. auch nicht durch Relais getrennt.

Denkbar, aber aufwendig:

Während der Fahrt parallel und bei Motor aus trennen und die Standheizung ausschließlich an die 2. Batt. anschließen.

Bedeutet die 1. hat immer volle Leistung beim Starten.

Ich denke auch das durch die 2. Batt. jede der 2 weniger belastet wird und somit länger hält.

am 12. Februar 2007 um 22:33

Re: beschrieb im profil

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moin moin,

sorry @egenwurm und @mark_re. ich hätte schreiben sollen, dass ihr unter meinem profil unser gutes schiff sehr genau und unsern kleinen elch (nennen wir inzwischen unser sorgenkind "start error") ein bisschen beschrieben findet.

@300SDL: zwei batterien ist wirklich lässig, dürfte ich / dürfen wir mal - gelegentlich, ganz entspannt und ohne hetzte - ein foto von der befestigung sehen. dann müsste mir das mein freundlicher auch machen.

Ah, W220 S430?

Vergiss das mit dem Zusammenschalten per Relais und 2. Batterie schnell wieder...

Das is was für ne 300SD Frittenbude, kann aus deinem rollendem PC aber nen Totalschaden machen. Die Steuergeräte können beim trennen und zusammenschalten entstehende Spannungsspitzen übel nehmen.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

In einer großen Notstromversorgung (USV) sind die Batt. auch nicht durch Relais getrennt.

Ja, dort werden sie aber durchgehend mit einer äußeren Spannung beaufschlagt oder belastet. So kann man sie parallel lassen, nicht aber, wenn du die USV einfach aussteckst. Wäre nicht die erste, die so stirbt...

@ Mark-RE

Zustimmung.

Zwei Batterien mit einem Relais zusammenzukleben wäre mir bei einem Elektronikbomber wesentlich zu heikel.

am 13. Februar 2007 um 9:33

Wo ist eigentlich dein Problem?

Einfach wieder ne 100AH in das Auto rein, und feddig, die SH schaltet sich eh nach 1h wieder ab, und ne Nacht durchlaufen schaffst du nie, weils Fahrzeuggebläse zu viel Strom braucht...

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:41

moin moin,

@mark_re: problem? kann ich dir sagen. für mich ist das schiff rollendes büro, machmal 1 stunde am stück im motorstillstand command an, läppi über zigarettenanzünder, telefon dazu, emails lesen über wap oder post im command, seltener über umts am läppi, zwischendurch tv und manchmal auch kleindrucker im kofferaum über bt. und natürlich morgens die sh 2 mal hintereinander (ich glaube es sind 50 minuten, die sie läuft).

so, und wenn ich mir dann noch zusammenreime, warum ich für den kleinen elch gerade zwei bills über zusammen 2 teuro für die vermaledeiten steuergeräte daliegen habe, nämlich weil die alte batt 5 j 3 m im elch vielleicht einen kleinen zellenaussetzer hatte und so das erste steuergerät ruinierte und der gar nicht so freundliche meine holde gemahlin mit der alten batt. vom hof rollen liess, und mit neuer batt. das zweite steuergerät im atg vielleicht gar nicht kaputtgegangen wäre (siehe mein thread in a und w 168 "start error"), ja, dann verstehst du bestimmt, warum ich im schiff strommäßig auf die noch sicherere seite will, weil es bei dem dann noch teurer wäre, wenn vergleichbares passieren würde.

es kommt jetzt beim assyst b mal eine 100er rein und der wirklich freundliche, der unsere beiden sterne sonst immer in den händen hat - ein anderer als der mit den steuergeräten - soll sich mal gedanken machen wg. 2 batt.

aber wenn sich hier im thread doch noch eine "herrschende meinung" herausbilden würde, wäre es auch ganz toll für mich als laien.

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