ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Autos sollte man gefahren haben ?

Welche Autos sollte man gefahren haben ?

Themenstarteram 30. September 2003 um 19:45

Moin,

Wo es vor einiger Zeit ja in der Autobild war, und es mich auch mal Interessieren täte.

Welche zehn Autos sollte man mindestens einmal im Leben gefahren haben, damit man im Autoolymp angekommen ist ?!

Welche Autos sind eurer Meinung nach so wichtig, das darin wirklich jeder einmal gesessen haben sollte ?

Meine Liste, willkürliche Reihenfolge :

1) VW Käfer, weil er Deutschland motorisiert hat und das Nachkriegsauto schlechthin darstellt.

2) VW Golf I, weil er Begründer einer ganzen Autoklasse war und dem Kompaktauto mit Frontantrieb den Weg geebnet hat.

3) Fiat Panda, weil es das minimalste Auto ist, das man fahren kann und konnte. Und damit gleichzeitig das definiert, was man als Auto tatsächlich nur benötigt.

4) Porsche 911 Carrera 2 Targa von 1984. Meiner Meinung nach der 11er, der den Spagat zwischen Biest und Lady noch am besten übt. Seine Vorgänger waren noch zu biestig, seine Nachfolger immer verweichlichter.

5) Saab 900 Turbo, der erste wirklich alltagstaugliche Turbo, der neben tollen Fahrleistungen auch problemlos von einem Laien fahrbar war.

6) Mercedes-Benz 200D W-123, ein Panzer, der noch unverfälscht alles das ausdrückt was die Marke Mercedes-Benz ausmacht.

7) Renault R5, weil er das Fahrgefühl Frankreichs unverfälscht und pur verkörpert.

8) Lancia Delta Integrale, weil er das Rallyauto schlechthin darstellt. Vor ihm war der Stratos, nach ihm kam nichts vergleichbares.

9) BMW M3 E30, der erste und gleichzeitig der letzte, der die wahren Gene verkörpert, die er darstellen sollte.

10) Citroen DS, weil dieses Auto die Göttin darstellt und seiner Zeit so weit vorraus war, das wir das Auto erst heute zu verstehen beginnen.

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Lesen, Nachdenken und Posten.

Lieben Gruß Kester

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Oktober 2003 um 6:40

Tach auch

Interssante Frage die wirklich zum überlegen animiert.

Es ist ja eine ziemlich persönliche Angelegenheit was man meint mal gefahren haben zu müssen.

Ich fange einfach mal an:

1.Citroen 2CV, weil nochweniger nicht mehr sinnvoll ist, Fortbewegung in Reinkultur.

2. Bentley Blower, sinnbild des kampfes Mensch gegen Maschine.

3.2003er 7er BMW,um den Gipfel der stylistichen Geschmacklosigkeit und die Entmündigung des "echten"Automobilsten zu erfahren.

4.Renault R4,mehr Auto braucht kein Mensch.

5.VW 411, so sollte ein erbärmliches Sch....auto daher kommen, sowas beschränktes muß man echt mal gesehen und gefahren haben. (Genau deshalb hätte ich gerne einen)

6.Ford T-Modell, um sich mal zu fühlen wie ein Lokführer der die Schienen verlassen hat.

7. Ford Taunus II, Der einzig wahre sozialist,jeder der darin sitzt ist klassenlos ob Headbanger oder Rentner,ein Auto völlig ohne Image und Statusgehabe eine klare Abage an die Konsumgesellschaft.

8.Trabant 601, um zu wissen warum unsere Mitbürger im Osten auf die Strasse gingen und ihr Regime zum Teufel gejagt haben,außerdem das beste Beispiel für schwachsinnige Raumergonomie.

9.Opel Astra Stufenheck,in weiß,Grundaustattung in grau, mit zwei Kindersitzen hinten drin und dem Aufkleber Mamis Taxis.

danach freut man sich auf alles, sogar auf einen rassigen Fiat Uno.

10.1973er Lincoln Continetal, um zu wissen wie man 12 Quadratmeter Asphalt sinnvoll überdacht.

Gruß Supersoul

Ihr habt ja schon eine prima Auswahl vorgelegt.

Zwei fehlen mir aber noch:

Die GoKarts für die Strasse: Maximaler Fahrspass mit minimalen Mitteln:

1. Mini Cooper (natürlich der echte!): Wie direkt, schnell und ehrlich man um Kurven wetzen kann... herrliches Fahrfgefühl

2. Autobianchi A112 Abarth: Meiner Meinung nach die Steigerung des Themas Mini mit italienischen Mitteln....

 

was mir dabei natürlich gleich noch einfällt (schnell mit einfachen Mitteln): Lotus Super 7 (bzw. Caterham, Donkervoort etc.) - habe ich oben aber nicht erwähnt, da er einfach zu teuer und praxisunfreundlich für den großen alltäglichen Fahrspass ist..

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

was mir dabei natürlich gleich noch einfällt (schnell mit einfachen Mitteln): Lotus Super 7 (bzw. Caterham, Donkervoort etc.) - habe ich oben aber nicht erwähnt, da er einfach zu teuer und praxisunfreundlich für den großen alltäglichen Fahrspass ist..

WAAAAASSSSS ???????

Da muss ich aber von meinem (nicht vorhandenen) VETO-Recht Gebrauch machen. ;)

Natürlich sollte man so einen mal gefahren haben, nämlich um zu wissen, was es wirklich heisst, einen kleinen leichten Sportwagen zu fahren.

Und sooooo teuer sind die nun auch wieder nicht.

Im Alltag sind sie natürlich unpraktisch, aber ich hatte bis jetzt in keinem Auto so viel Spass, wie im Caterham, und ich hab schon so einige Autos gefahren.

am 1. Oktober 2003 um 11:31

Hi

die Listen von Rotherbach und Supersoul find ich auch gut. Wuerde aber den W123 gegen einen /8 austauschen :-)

Ich finde der /8 verbreitet noch einen solideren Panzereindruck als der 123 und zählt daher für mich als der letzte "echte" Mercedes.

 

Gruß, Steffen

am 1. Oktober 2003 um 11:42

Tja, was soll man hier nun schreiben. Um wirklich objektiv zu sein müsste man wohl alle jemals gebauten Fahrzeuge mal gefahren sein.

Beschränke ich mich mal auf die Fahrzeuge, die ich selber mal hatte:

Mercedes Heckflosse 230S, eine ehemalige Luxuslimosine aus einer Zeit in der dekorativer Schnickschnack noch wichtiger war als ergonomie. Allein die seitlichen Lüftungsdüsen, nicht wirklich effektiv aber einfach nur schön. Überhaupt das ganze Armaturenbrett, fast ohne Plastik - das verstehe ich unter Luxus

Citroen DS, die französische Alternative. Innen nicht ganz so Detailverliebt, aber voller technischer Raffinessen die einen immer wieder zum Staunen bringen. Mein einziges Auto bei dem Mitfahrer lieber hinten als vorne sitzen wollten.

Der gute alte Trabbi 601, die wohl günstigste Art Auto zu fahren. Ich hatte einen Kombi und muß sagen, ein vollwertiges Auto - zumindest im Stadtverkehr. Schrauben macht richtig spass, wo man nicht drankommt das baut man einfach ab. Kompletter Motorwechsel hat ohne Streß etwas mehr als ne Stunde gedauert....

Audi 100, der kantige. Völlig unspäktakuläres Auto, zieht keine Blicke auf sich, 80er Jahre Plastik-Flair aber auf der Autobahn auf langen Strecken fast unschlagbar.

Kadett C/Ascona B, der Kadett war mein erstes Auto (Spinnerding, Coupe, breite Reifen, 100 Zusatzinstrumente etc.) Nix besonderes, nur für mich. Wenn ich mich in eins dieser Modelle setze stellt sich sofort das heimische "ach ja...." Gefühl ein

NSU Prinz TTS, gehörte einem Bekannten. Zulassungsfähiger Bergrennumbau. Alltagstauglichkeit gleich null, aber seitdem weiß ich was Angst im Straßenverkehr und Gokart-feeling bedeutet - eine echte Höllenmaschine.

Mercedes 600 SEC, braucht eigentlich kein Mensch, taugt aber gut um Erfahrungen im oberen Bereich des technisch machbarem zu sammeln. Funktioniert nicht bei einer kurzen Probefahrt, dauert ganz schön lange um alle Funktionen zu entdecken und die sinnvollen von den sinnlosen zu trennen

Ford Granada 2,3 Liter V6, war mal mein Winterauto. Ohne verletzungen in kauf zu nehmen eigentlich unzerstörbar. Seit der alten Karre mach ich mir keine Gedanken mehr um Spritverbrauch...

Hab noch ne Reihe anderer Autos gehabt (VW's, Renault), die waren aber nur reine Fortbewegunsmittel und passen hier nicht hin finde ich.

Jetzt fahr ich nen Ford Transit, den ganz alten. Wenn ich übermütig werde fahr ich sogar fast 100 Km/h. Ist mir aber egal, ich bin zu dem Schluß gekommen das Fahrleistungen auf 2 Rädern eh beeindruckender sind als auf 4 oder 6. Einziger echter Nachteil: Ich bin immer der Erste der gefragt wird ob er bei nem Umzug im Bekanntenkreis helfen kann...

Chrom

1. ac - cobra / hubraum ohne ende(ob original oder weineck)

2. 8er bmw / muss ich da was sagen ;)

3. seat marbella / daß einzige auto hier, daß ich selber gefahren bin--situation }landstraße}oma mit 70 vornedran fahrend}man läßt sich mit seinem gierigem 34 ps monster 200m zurückfallen und beschleunigt so daß man am anfang der nächsten geraden direkt hinter omi ist und bei freier straße überholen kann!! }anders gehts nicht-daher: auto für strategen!!

4. mini / seit ich bei www.ringmini.de ein video vom mini auf der nordschleife gesehen habe geht der kleine mir nicht mehr aus dem kopf

5. vw bus t1 / mindestens genau so wichtig wie der käfer und als t1-samba einer meiner traumwagen

6. lotus s7 / motorrad auf 4 rädern

7. unimog bzw g-modell / ohne furcht und ohne schreck...durch den matsch und auch den dreck

8. citroen méhari / brett mit 4 rädern und einem lenkrad...da kann sich jeder cabrio-fahrer ein stückchen abschneiden ... wer wirkliches frischluft-feeling will ist hier richtig

9. porsche 956 speedster (hoffe bezeichnung stimmt) / wenn käfer ..dann den :)

 

10. lamborghini countach / wie der diablo }einfach extrem

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 19:49

Moin,

Ich glaube du meinst den Porsche 356 ?!

MFG Kester

ja stimmt ... 356 speedster

das james dean mobil

956 oder 959 war doch der über-porsche aus den 80ern wenn ich nicht irre!!

am 2. Oktober 2003 um 7:16

Jaja, irgendwo haben eure "Fan-Hitlisten" schon was !!! Und vor allem die sauguten Begründungen ..lol..

Ich persönlich (natürlich wieder die berühmte eigene Meinung) bin von einem Erlebnis im Juli, 2 Tage Nürburgring, ganz besonders geprägt:

Ich durfte bei strahlend sonnigem Wetter über mehr als 400 km lang einen Ferrari 365 GT/B4 Daytona Spyder (340 PS, 12 Zyl., rot, Leder tan) pilotieren. Nun verstehe ich den Mythos in Ferrari-Enthusiasten-Kreisen um dieses nur 124x gebaute Auto.

Übrigens : James Dean beendete vorzeitig sein junges Leben unter Zuhilfenahme eines Porsche 550 A Spider (Spitzname "Little Bastard") am 30. Sept. 1955 !

Gruss,

Juergen

Es gibt glaube ich keinem hier im Forum der sich zu dem Thema keine Gedanken gemacht hätte.

Das schwerste ist wohl von den 100 Favoriten die richtigen 10 herauszusuchen.

1) Die Shelby Cobra oder zumindest eine Weineck. Ähnliche Beschleunigungsorgien erreicht man nur noch in der Formel 1 und da fehlt es meiner Meinung nach an Fahrspass.

2) Mini Cooper: Auf einer Bergstrasse gibt es bestimmt kein anderes Auto das ich mir wünschen würde. Auch ohne Mr. Bean kultig

3) Chevrolet Suburban: Und da würde ich besonders empfehlen ein Off-road-Treffen zu besuchen - nur mal um das Grössenverhältnis auszukosten

4) Maybach (the new one) Ich würde gerne mal die neue Definition von Luxus und Elite erleben

5) 1966 GTO: Ein wahrer Muscle darf in der Best off Liste nicht fehlen Ein GTO mit Tri-Power-Anlage und originalen Ralley-Wheels & Redlines ist mir lieber als ein Mopar, ein 70er Ford Torino käme noch in die Nähe aber der GTO ist einfach der Kultigste

6) Skoda 100 Rapid: Die mittlerweile rargewordene Coupevariante des Dubcek-Porsche aus den 60er Jahren. Man mag es kaum glauben, aber dieses Auto hat zahlreiche Ralleys gewonnen - um herauszufinden wie, würde ich gerne mal eine Spritztour machen

7) Renault R6: Ich hoffe es ist der 6er den ich meine, ich meine die absolut rechteckicke Kiste, die für wahre puristen ein wahres Vergnügen darstellt

8) Citroen CX Pallas: Der DS mag ein komfortables Auto sein, aber mit dem verlängerten CX hat sich Citroen nochmals überboten

9) Käfer 1303 Automatik: Alleine dem Sound wegen. Mit der Automatik ging er scheinbar besser - muss mich da auf meine Freunde verlassen

10) 1963 Corvette Split Window: Eine Corvette darf in so einer Aufstellung nicht fehlen. Die C3 gefällt mir besser aber die kenne ich zugenüge und weiss aber, dass das Fahrgefühl an sich nichts besonderes ist und da es hier ums Fahren geht...

Jetzt höre ich lieber zum Nachdenken auf, den bin schon wieder knapp davor die Liste zum 4. Mal zu überarbeiten.

Grüsse

Bin gespannt auf die anderen Postings

da fehlen mir noch ein paar:

hier meine bestenliste von alt nach neu:

BMW 2002TTS :rennsau mit doppelvergaser *g*

Mercedes W100 (600er) kein auto hat mehr luxus und prestige! (dagegen wirkt sogar der neue maybach popelig!)

Mercedes W111 3,5 cupe: der scharme der 60er jahre in vollendung! dazu noch motorsport ähnliche fahrleistungen.

Ford Transit 1: auch mit 55PS, 7leuten, 5kindern und zwei wohnzimmern auf dem dach kommt man von aachen bis ankara...

und zu guter letzt: Natürlich einen 190er mercedes!!!!!

skandal in den 80ern heute schon fast kult.

das hat mich am meisten in der zeitung gestört das der erste "kleine" mercedes nicht erwähnt wurde obwohl gut 5000000 gebaut wurden, er noch immer läuft, und sogar maßstäbe für die spätere S-klasse gesetzt hat!

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Audi 100, der kantige. Völlig unspäktakuläres Auto, zieht keine Blicke auf sich, 80er Jahre Plastik-Flair aber auf der Autobahn auf langen Strecken fast unschlagbar.

In den Genuss werde ich ab nächster Woche (für hoffentlich einige Jahre) kommen.

Weinrot (bald mattschwarz*?!*), natürlich mit dem Fünfzylinder und Quattroantrieb.

Für sein Alter wirklich sehr komfortabel und eines der unproblematischsten Autos die ich kenne.

Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall noch was mit über 30 Jahren dazu, weiß nur noch nicht genau was.

 

Ansonsten ist es meiner Meinung nach so, dass einfach jeder Oldtimer eine Fahrt wert ist (am liebsten hätte ich ja eine Arche Noha für Oldtimer, von jedem ein Päärchen;)).

Früher waren die Fahrzeuge einfach noch viel individueller und ganz einfach schöner (z.B. die Lüftungdüsen bei der Heckflosse, wie es Chrom sagt).

Die meisten Oldtimer haben für mich einfach ihren eigenen Flair, und jeder beeindruck auf eine andere Weise. Die Cobra zum Bleistift durch ihr Form und die brachiale Power, andere wiederum durch ihre vielen technischen Rafinessen und wieder anderen durch ihre Detailverliebtheit.

Welchen Oldi man gefahren haben sollte entscheidet letztenendes der eigene Geschmack. Es gibt sicher Leute die einen Käfer besser finden als ne Cobra. Aber das ist ja das schöne an den Oldis - es ist für jeden Geschmack etwas dabei :)

Gruß Dominik, der, obwohl erst 20 Lenze auf dem Buckel, mit neuen Fahrzeugen einfach nichts anfangen kann aber gerade erst am Anfang steht, mit alten Autos Erfahrungen zu sammeln ;)

Hey Dominik,

wegen deiner "erst 20 Lenze" hast du wohl den Audi verwechselt. Den "Alten" (Typ 43 Bj.76 - 80 oder 81) gab es nicht als Quattro. Dein Audi müßte demnach ein Typ 44 sein.

Aber es stimmt, das es eine wahre Freude war mit den ersten Audi 100 (Bj. 69 - 75 /= ich hatte einen 74er LS 1.8 l, 90 PS u. 75er LS 1.6 l, 85 PS) zu fahren.

Auch der o.g. Audi 100 Typ 43 war in seinen Laufeigenschaften und Platzangebot überzeugend. Doch leider fand er schnell den Rosttod. Darum hatte ich von diesen mehrere Modelle. Einen 76er LS, 1.6 L, 85 PS, 2x 77er 5E und einen 79er 5E mit 2.2 l, 136 PS.

Zurück zum eigentlichen Thema. Wem solch ein Audi gefällt, sollte ihn auch zumindest einmal gefahren sein. Das Flair spricht einfach für sich.

Ansonsten wurden schon viele Fahrzeuge genannt, dem ich eigentlich nichts mehr hinzufügen brauche.

Trotzdem möchte ich auch nochmal besonders den 911er Porsche erwähnen. Aus dem Jahrgang 95. Hatte, glaube ich, die Bez. 996. War ein wunderbares Auto und für mich der schönste Porsche überhaupt.

Auch habe ich mir vorgenommen, irgendwann mal meinen persönlichen (Kindheits-)Traum zu erfüllen. Nämlich am Steuer eines 67/68er Mustangs zu sitzen. Und selbst wenn ich nur nebendran sitzen darf. Was solls. Würde mir auch schon reichen. *träum*

Was mir noch in der Auflistung fehlte und worauf mich Rotherbach brachte, auch wenn er es gar nicht wollte,- ein Audi Quattro. Das war damals und wäre heute die Antwort auf "seinen" Lancia bei Punkt 6. :p;)

So, ich weiß genau, das ich noch den ein oder anderen "wichtigen" vergessen habe. Wenn mir noch was einfällt werde ich diese unverzüglich nachreichen. ;)

Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Autos sollte man gefahren haben ?